AROS von SMG

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Niels,
ne, da muss ich Dich enttäuschen. Das Maximum sind 17 mm Servos (Schachttiefe 19mm, abzüglich den wieder einzusetzenden Deckel), dafür müsste aber die Fläche des Schachtes schon ganz nett vergößert werden. Kleinere Servos haben aber den Vorteil, dass der Servohebel bei der Über-Kreuz-Anlenkung komplett im Servokasten liegt. Bei den 17 mm müsste man schon für den Servohebel eine Ausbeulung vorsehen.
Wenn es unbedingt 20 mm sein müssen, könntest Du natürlich den Servoschacht noch rund 20 cm nach innen/Richtung Wurzelrippe verlegen und kämst damit in einen etwas dickeren Profilbereich. Aber dafür würdest Du das Querruder ganz an einem Ende anlenken, was zu Torsionsproblemen führen könnte.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

geht's nicht mehr weiter denn ich habe geglaubt das Du noch ein paar Urlaubstage vor dich?

Gruss

ein neugieriger
Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
ich bin fast fertig, habe vorhin den ersten Reichweitentest gemacht - und der ist katastrophal. Jetzt knobel ich doch an der Antenne rum.
Bilder gibt es erst in 2-3Tagen wieder, Kamera liegt bei Freunden.:o

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Reichweitenprobleme gelöst - Erstflug verschoben

Reichweitenprobleme gelöst - Erstflug verschoben

Sowas gibt es also auch.
Nach langem rumprobieren mit verschiedenen Empfängern und Antennenverlegungen habe ich mir die Servos vorgenommen.
In der Nähe absolut unauffällig. Aber 2 davon haben eindeutig einen Schuss (schachtelneu, etwa 1 Jahr gelagert). Die Reichweitenprobleme hängen sicher mit diesen 2 Servos zusammen, sobald ich sie abhänge bzw. probeweise durch andere ersetze, habe ich volle Reichweite. Die Leerlaufstromaufnahme der beiden ist auch erhöht.

Gut, dass ich endlich die Ursache kenne, jetzt kann es weitergehen.
Schlecht, dass ich auf die Servos warten muss. Solange wird es nix mit Erstflug. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mein Urlaub geht noch bis Ende nächster Woche. Das muss doch möglich sein....
 
Hallo Thomas,

so ein Sch...., aber trotzdem gut zu wissen wo man seine Servo's eventuell nicht holen sollte! Denn wie sich das jetzt so anhört sind da doch wohl ein paar unterschiede zwischen Conrad und die Originale? Sicher es ist immer besser die Ursache zu kennen als im dunkeln rum zu stochern, besonders wo Du schon Bedenken bei der Antennen verlegung in der Fläche hattest! Denn das wäre eine Suche ohne Ende gewesen. Ist der Vogel für den Rest schon flugfertig? Nur ein warten auf die Servo's zum einfliegen? Da bin ich mal gespannt, denn mein Interesse an dieses Modell fällt und steht im großen ganzen an deine Aussagen und Erfahrungen!
Na ja Thomas, nimms leicht wenn das alles so ist hast Du wenigstens noch ein paar Tage richtig Urlaub.

Gruß

Peter
 

SirToby

User
Uiii, da will ich mich doch gleich mal einklinken :cool:

Ich bin immer auf der Such nach einem Flieger, den man nicht überall sieht und der trotz seiner Extravaganz gut fliegt ;)

Man liest ja von den Gerten-Fliegern recht Gutes!

Nun denn: Thomas, wie wirst Du die Oberfläche finishen? Sollte ich mir auch so ein "Ungetüm" zulegen, dachte ich an das SAM Bespannvlies von http://www.aeroplan-modelle.de/aerosite038.htm. Das soll stabiler sein als Papier und spannt nicht so dolle... Und die rauhe Oberfläche (das kann ich aus Erfahrung sagen!) bekommt einem Thermikmodell sehr gut!

Weiß jemand von Euch, welchen max. Motordurchmesser der Rumpf zuläßt? Da ich ein Modellflieger Marke "Flachlandtiroler" bin, bin ich in der Regel auf den E-Antrieb angewiesen :rolleyes: Da kommt dann natürlich nur etwas bürstenloses in Frage...

Ich stelle mir das Flugbild phantastisch vor! Bisher habe ich nur einen Shamu (kleiner Nuri von Rippin - lebte nicht lange...) und eine kleine Me 163 (95 cm Spw.) geflogen. Bin aber seit jeher von den Horten-Vögeln angetan...

Bist Du denn schon ein wenig weitergekommen (trotz WM ;) )?

Grüße, Tobias (zugegebenermaßen recht seltener Besucher dieses Forums :( )
 
Hallo, verfolge den Bericht schon seit längerem mit großem Interesse. Habe mir nun auch einen Aros bestellt. :-) Müsste in ca 3 Wochen kommen. Bin schon sehr gespannt.
Würde mich über weitere Bilder vom Bau, bzw. wenn es soweit ist, Flugeindrücke sehr freuen.

Gruß Marco
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Servos sind da - und eingebaut!

Servos sind da - und eingebaut!

Hallo Zusammen!
Weiter gehts:

Alle 4 Servos rausgeschmissen und neue Hitecs eingesetzt:

ServoFertig.JPG

Der Austausch machte kleinere Nacharbeiten notwendig, deshalb sieht es jetzt nach sehr viel Harz aus. Sieht auf dem photo aber schlimmer aus als es ist.

Empfänger im Schacht plaziert, Lager für den Deckel fixiert:

ESchacht.JPG

Und Klappe zu:

Schraubdeckel.JPG

Nur der Deckel für den Empfängerschacht ist schraubbar, die anderen Schächte sind einfach nur mit Bügelfolie zugebügelt, da muss ich nicht mehr ran.
Deshalb vor dem Schließen des Akkuschachtes noch mal Funktionstest:

Akkucheck.JPG

Gleich auch noch das Ladekabel mit geprüft, nix ist blöder wie eine Verpolung, wenn der Deckel zu ist...

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Winglets

Winglets

Die Anleitung sieht für die Befestigung der Winglets 3 Möglichkeiten vor:
Doppelseitiges Klebeband, Blechschrauben oder 4mm Nylonschrauben.
Da ich aus Transportgründen die Winglets leicht abnehmbar habenwollte, schieden die ersten beiden aus. Die Aussenrippe ist aus GFK, man könnte da das 4mm Gewinde direkt reinschneiden. Ich verwende aber gerne Gewindebuchsen.
Für Rampamuffen mit ihrem groben Aussengewinde ist das Profil nicht dick genug.

Es geht aber trotzdem einfach:
Im Baumarkt gibt es solche Muffen, die nur 5 mm Aussendurchmesser haben - bis auf den Schraubkopf. Den habe ich nicht abgesägt, sondern abgedreht, damit die Muffen hinten zu bleiben. Dadurch sind sie leicht einzuharzen, ohne dass das Gewinde versaut wird. Nur grob abgedreht, damit das Harz auch Halt findet.

Gewinde.JPG

Fertig eingesetzt:

Wingletschrauben.JPG

Und montiert:

Winglet.JPG

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Finish

Finish

Hallo Tobias,
ich habe mich für transparentes Oracover light entschieden. Die Holzmaserung ist schön, und das geringe Gewicht ist sicher kein Fehler, zumal ein Großteil der Folie/Fläche hinter dem Schwerpunkt ist.
Oben gelb, unten rot. Ruder oben silber, unten neongelb. Winglets jeweils rechts silber, links neongelb zur besseren Fluglagenerkennung.

Oben2.JPG
Ganz gut zu sehen ist auch die Leuchtdiode als Einschalterkennung, die ich wegen der Einschaltung über die Zwangssteckung eingesetzt habe:

Diode.JPG

Unterseite.JPG

Dann noch die GFK-Ruderhörner eingesetzt und die Ruder eingestellt.
Anlenkung fertig.JPG

Morgen Früh kommt noch Anlage programmieren, Hochstarthaken und Multilocks setzen, Auswiegen. So knappe 1 1/2 Stunden. Und dann hoffentlich der Erstflug.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die weitren Bilder. Kannst du vieleicht noch ein paar Bilder von der Anlenkung der Ruder machen. Wäre sehr nett. :-)
Ich nehme an, beim Fliegen warst du noch nicht. Würde mich aber sehr über einen Bericht von ersten Fliegen freuen. Schwerpunkt usw. :) :) :)
Gruß Marco
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Jetzt wirds ernst!
Fertig ausgewogen. Der Schwerpunkt ist erst mal im Vorderen Bereich der Angabe (300 mm plusminus 10 ab Nasenleiste) von Herrn Gerten eingestellt.
Hochstarthaken 50 mm davor, wie angegeben.
Fluggewicht mit 100 g Blei genau 2350 g. Herr Gerten gibt für die 2-Klappen-Version 2320 g an, damit liege ich ganz gut im Rennen.

Dadurch, dass der Schwerpunkt soweit hinten an der Wurzelrippe liegt, lässt sich der Aros noch ganz gut mit einer Hand hochhalten. Daumen und Ringfinger unter den Schwerpunkt, Mittelfinger und Zeigefinger hinter die Endleiste. So müsste man doch auch schmeissen können....

Ab an das Hügelchen hinter dem Haus. Große Wiese mit vielleicht 3-4 m Höhendifferenz. Vielleicht ein gaanz kleiner Gleitflug? Ups, das ist ja ein Vollkreis...:D :D :D :D

Aber ..das heisst ja: Er fliegt...:D :D

Heute Nachmittag versuche ich mich im Hochstart...

Gruß, Thomas
 
Hallo,
und Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß mit dem Aros - ist sehr schön geworden !
Schade, daß mein Kofferraum nix über 3m schluckt (weshalb auch meine Cortina aufm Speicher verstaubt) - aber vielleicht greif ich ja noch zum Sirion .....

Groose,
D. Peschke
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nach langem Abend am Flugplatz

Nach langem Abend am Flugplatz

noch ein paar Bilder vom ersten Hochstart:
DSCN0539.JPG

DSCN0550.JPG

DSCN0542.JPG

DSCN0543.JPG

DSCN0546.JPG

DSCN0548.JPG

DSCN0549.JPG

DSCN0552.JPG

DSCN0554.JPG

Mein Hochstartgunmmi ist deutlich zu schlapp, und an die Winde habe ich mich noch nicht getraut. Ausserdem ist die Position des Hakens noch nicht optimal (noch zu weit vor dem Schwerpunkt). Deshalb waren die Flüge nur recht kurz. Dabei hat sich aber ein schon gezeigt: Der Aros lässt sich wie ein Riesen-HLG langsam machen. Olli, dem ich noch mal für die Starthilfe danken möchte, meinte, den könnte man sogar fangen, so langsam käme er rein. Die Ruderausschläge habe ich gegenüber der Anleitung etwa 20 % vergrößert.
Überziehen zum Strömungsabriss war bei leichtem Gegenwind nicht möglich, es kam nur zu einem stabilen Sackflug.

Gruß von einem sehr zufriedenen Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist doch mal wieder etwas worüber mann sich auch als Leser sehr erfreuen kann. Ich hatte nachdem ich gestern morgen, dein erster Bericht gelesen hatte schon antworten wollen, habe aber dann überlegt das Du das gar nicht mehr lesen würdest weil Du ja fliegen bist. Wobei mir als erstes durch dem Kopf gegangen ist: "Wenn der halb so gut fliegt wie er ausieht dann ist für Thomas der Nachmittag schon gerettet!". Sieht wirklich klasse aus dein Aros! Bei der angabe des hochstarthakens die Du gestern gemacht hast habe ich schon etwas komisch geguckt. 5cm vor dem Schwerpunkt? Bei einem Nurflügler? Aber wenn Herr Gerten so etwas schreibt? Auf jedem Fall wars Du damit auf der sichere Seite, so passiert auch beim Erststart nichts. Ist es denn jetzt, nachdem Du ich nehme an ein paar Kurzeinsätze gehabt hast, der Flieger so wie Du es dir vorgestellt hast? Ein Floater? Und wie geht es weiter, wird er dann, nach dem Du den Hochstarthaken versetzt hast (nehme ich an) an der Winde gehängt oder ist das deiner Meinung nach doch nicht das richtige für den Aros? Auf diese Antwort bin ich sehr gespannt. Wenn der an der Winde geht kann ich gleich einer bei Gerten bestellen. Für mich war es nur die Überlegung welcher, den Tabu wird ja überall wo mann liest in den Himmel gelobt, ist mir aber ein bisschen zu klein. Uber den Sirion und Aros aber habe ich wenig in erfahrung bringen können, wobei der Aros wegen der grössere Spannweite bei mir an erster Stelle stand. Also Thomas, jetzt kannst Du wahrscheinlich auch verstehen wieso ich letzte Woche schon gefragt habe ob es nicht weiter geht. Für deinen Bericht und auch für die sehr gute Bilder dazu
danke ich recht herzlich und bin weiter mal gespannt auf den Windenstart?

Gruß

Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Erstes Fazit

Erstes Fazit

Hallo Peter,
mein erster Reflex war auch: Hochstarthaken nach hinten. Aber dann habe ich mich entschieden, ihn provisorisch zu lassen, wo er ist, und erst mit dem Schwerpunkt noch etwas zu experimentieren. Wie gesagt, ich habe den auch recht weit vorne. Wenn der dann endgültig feststeht, wird der Haken versetzt.
Winde halte ich übrigens für kein Festigkeitsproblem, wenn Du nicht unbedingt einen F3b Start hinlegen musst. Eher ein Problem meiner Nerven, nachdem ich heute aus Blödheit meinen Kult versemmelt habe.

Bzgl. Sirion: Kennst Du den Artikel aus der FMT? War glaub ich letztes Jahr drin.

Ja, dann ein erstes Fazit:
Bau: SMG liefert einen sauberen Bausatz für einen angemessenen Preis. Die Verarbeitungsqualität ist durchweg gut. Die Bauanleitung ist in sich logisch, aber sehr sparsam mit Maßangaben (wo beginnen Verstärkungsleisten für den Hochstarthaken, wo ist die Durchführung der Anlenkung zu bohren etc.). Ein Mindestmaß an Bauerfahrung ist zwingend notwendig. Der Bauaufwand hält sich aber in Grenzen, das "Schlimmste" ist das Wiedereinsetzen der Schachtdeckel. Beim Bebügeln habe ich dann feststellen müssen, dass die seitlichen engen Spaltmaße der Ruderverkastung auf Grund der starken Pfeilung nicht zu halten sind, da das Ruder schleift bzw. verklemmt.

Fliegen (soweit ich das jetzt beurteilen kann):
Geniales Flugbild, gutmütig, großer Geschwindigkeitsbereich. Rollrate der Spannweite entsprechend eher gemächlich.
Wir könnten gute Freunde werden;)
Der Start ist alleine etwas schwierig, da es nix richtiges zum greifen gibt. Flitschen dürfte interessant werden.

@MarcoBecker: was interessiert Dich noch an der Anlenkung?

Gruß, Thomas
 

Claas

User
Hi Thomas,

sehr interessanter Bericht und Modell dito!
Wie sieht es denn aus bezüglich Lande/Abstiegshilfen, ist eine Butterflystellung vorgesehen bzw. wirst du so etwas ausprobieren?
Mich würde auch sehr interessieren, wie schnell man den Aros machen kann, ohne das es zum Flattern kommt.
(Will dich aber nicht stressen, ist ja noch nicht lange in der Luft, der Kleine)
Jedenfalls wäre ich bei Gelegenheit um jede weitere Information dankbar!

Viele Grüße,
Claas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nachschlag

Nachschlag

Hallo!
Inzwischen ist der Schwerpunkt 15 mm nach hinten gewandert, liegt jetzt knapp vor der hintersten Angabe von Herrn Gerten. Subjektiv bessere Gleitflugleistung bei immer noch unkritischem Flugverhalten.
Der Hochstarthaken ist jetzt 20 mm vor dem rückverlagerten Schwerpunkt, damit ist die Ausgangshöhe aus dem Hochstartseil deutlich besser.

Inzwischen habe ich auch den Rumpf für einen Zugantrieb bestellt, um unabhängiger zu sein. Darüber werde ich natürlich auch wieder berichten.

@Claas:
Ich habe die 4-Klappen-Version. Bei dieser sind die inneren Klappen als Bremsklappen ausgelegt. Der Aros wird deutlich langsamer, ohne dass der Gleitwinkel sehr viel steiler wird. Butterfly habe ich nicht probiert, mir langts so.

So richtig schnell machen - kann ich nicht wirklich beurteilen, denn das ist nicht mein Ding. Vielleicht fragst Du da besser selber bei Herrn Gerten nach. Alle seine Auskünfte, die ich bisher bekommen habe, haben haargenau gepasst!

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

erst mal recht schön Dank für dein Nachtrag zum Aros Bericht.

Den Rumpf für den Zugantrieb hatte ich schon mit eingeplant, da ich den Aros ein 502 Set und ein paar Lipo's spendieren wollte. Daher ist es auch füer mich nicht wirklich interessant wie schnell er wird, hauptsache er bleibt lange oben ohne all zu viel Motorlaufzeit! Klar hat den Rumpf außerdem noch der Vorteil beim starten am Hochstartseil oder Winde.

Würde mich über dein weiteren Bericht mit Rumpf sehr freuen!

Bis dann,

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten