AROS von SMG

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Rumpf ist da!

Rumpf ist da!

Hallo!
Der Rumpf ist eingetroffen.
Gut verarbeitetes GfK, Harz eingefärbt (bei mir blau). Was erstaunt ist der ziemlich wuchtige Durchmesser, satte 9 cm an der dicksten Stelle.
Einen Selbstbaurumpf hätte ich deutlich schmaler ausgelegt. Aber hier würde der Empfänger, ein Vario usw. gut reingehen.
Sogar ein 12 Zeller 3600 mAh hat locker Platz.

Als Motor kommt bei mir ein Hacker A30-12XL rein, an 3S1P 3900 XCells von Mamo.
Regler: Langzeitarbeitsloser Hacker Master 77 O-Flight, überdimensioniert, aber vorhanden.

Bilder folgen, sobald es losgeht.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nachteil Zugantrieb

Nachteil Zugantrieb

Hallo Peter,
mir ist inzwischen ein relativer Nachteil des Zugantriebsrumpfes aufgefallen.
Der Motor sitzt ca 45 cm vor dem Schwerpunkt! Das passt nur begrenzt zu meiner Vorstellung, einen schwerpunktneutralen Rumpf nach Bedarf mal dranzumachen oder wegzulassen. So muss der Akku ewig weit nach hinten.

Damit ist auch klar, warum der Rumpf so lang ist, ich habs begriffen.:D :D

Der Kurzrumpf für Druckantrieb ist da sicher neutraler!!

Wenn Du immer mit dem Zugrumpf fliegen willst, kein Problem. Dann einfach Empfänger und Empfängerakku mit in den Rumpf, und Du hast genügend Masse, den Schwerpunkt besser einzustellen.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Operation gelungen

Operation gelungen

Zustand des Patienten ungewiss.

So kommt der Rumpf an:
DSCN0555.JPG
Ich habe mich für einen 45 er Spinner entschieden, der Riß ist hier schon angezeichnet. Sturz ergibt sich praktischerweise durch einen rechten Winkel zum Kabinenhaubenausschnitt.

DSCN0557.JPG

Montiert ist im Moment eine 13x8. Zur Tragflächenvorderkante sind noch rund 7 cm Luft. Maximum dürfte daher eher bei 18" sein denn bei 20" (7x2 /2,54 = 5,und ein bischen.) Der lange Bürzel wird noch auf das Minimum gekürzt, wenn der Schwerpunkt wieder steht.
DSCN0558.JPG
DSCN0559.JPG

Platz ist in dem Rumpf wirklich reichlich:
DSCN0560.JPG
DSCN0561.JPG
DSCN0562.JPG
DSCN0563.JPG
Der 45 er Spinner passt gut zur Kontur.

DSCN0564.JPG

Mehrgewicht werden rund 500 g sein. Allerdings habe ich den Empfängerakku aus der Fläche in den Rumpf verlegt. Ich konnte mich nicht damit abfinden, hinten Blei reinzupacken. Also nochmal: Hier hätte der Druckrumpf deutliche Vorteile. Optisch gefällt es mir aber so besser (wenn der Bürzel weg ist:D ).

Gruß, Thomas
 
Nabend,
der Rumpf steht deinem Flügel doch ganz gut, und das Platzangebot ist wirklich gigantisch .......
Hat der "Schwanz" einen runden Querschnitt ?
Wenn ja, wie groß ist der Durchmesser so ca. 20 cm hinter der Fläche ?
Halt uns weiter auf dem Laufenden .

Groose,
D. Peschke
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Miracoolix,
hinten ist das Teil schön rund. Herr Gerten schlägt als Verschluss einen Spinner vor.
Geht Deine Frage in Richtung Druckantrieb im Zugrumpf?:)

Das Rohr ist konisch, 33mm am Ende, 52 mm direkt hinter der Fläche. Bei etwa 20 cm ist der Durchmesser etwa 42 mm. 40 er Motorspant ist also problemlos drin!

Gruß, Thomas
 
Ertappt !

Ertappt !

Hallo Thomas,
du hast mich ertappt !! :rolleyes:
Ich hab halt ne Schwäche für Druckantriebe, seit ich meinem Geier ein Paar Carbon-Schwanzfedern verpasst habe :D
Will eben auch mal nen großen Floater, und dein Thread hat mich doch ziemlich begeistert.
Also werd ich mir wohl einen Sirion zulegen, oder einen Aros + ein Auto, wo er reinpasst (dann könnt ich ja auch mal wieder meine Cortina mitnehmen)

Groose,
D. Peschke
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Packmaß

Packmaß

Hallo Miracoolix,
das längste Packmaß ist die Diagonale des Flügels mit 195cm. Wenn Du auf einen Beifahrer verzichtest, passt das in die meisten Autos. Flächenwurzel in den Fussraum, Rücklehne leicht nach unten. Probier es doch mit einer Holzlatte mal aus.

Sirion ist auch eine schöne Alternative. Da gehören die selben 2 Rümpfe zu, d.h. der Rumpf wirkt wahrscheinlich noch etwas wuchtiger.

Von Mamo habe ich gerade die Versandbestätigung meiner Akkus erhalten. Zweiter "Erstflug" am WE scheint also möglich.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
klappt das jetzt mit dem zweiten Erstflug am WE???
wär ja suuupi!!!

Mfg Christian

P.S.: Bist du beide Tage im Bremgarten?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
die Akkus sind da, Stecker drangelötet, und geladen.
Problem ist noch der Schwerpunkt, und der Empfängerakku ist noch nicht neu verkabelt. ich weiss noch nicht, ob ich das noch schaffe.
Schließlich muss ich noch mein ganzes Zeugs für Bremgarten vorbereiten (beide Tage geplant).:) :)

Gruß, Thomas
 
aros smg elektro

aros smg elektro

hallo zusammen, ich bin gespannt auf die flugberichte des elektrifizierten aros. habe mir die kiste eben bei gerten bestellt. sie wird allerdings erst ende november geliefert. unterdessen möchte ich mich bei euch etwas schlau machen! wie fliegt die kiste, was gibt es für besonderheiten, welche antriebsauslegung ist empfehlenswert? herzlichen dank im voraus für eure hilfe!!:)
 

lumoss

User
Hallo,

lebt dein Aros noch? Wie fliegt er sich mit dem Motor vorne? Hat sich das Modell als stabil erwiesen? Er steht nicht zufällig zum Verkauf, oder?

lg,
Lumoss
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Lebenszeichen!

Lebenszeichen!

Hallo Lumoss,
ja, er lebt noch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich inzwischen wegen Schwerpunktproblemen auf den kurzen Rumpf mit Druckantrieb umgerüstet habe.

Beim Rumpf mit Zugschraube ist der Motor so weit vor dem Schwerpunkt, dass es bei Verwendung von Lipos (bei 3900 Xcells) kaum möglich ist, den Schwerpunkt ohne reichlich Blei einzustellen. Zumindest dann nicht, wenn der Empfängerakku drinbleiben soll, der ja auch deutlich vor dem Schwerpunkt liegt. Vielleicht geht es bei Verwendung von Nixx-Zellen besser.

Mit dem Druckrumpf habe ich den Schwerpunkt ohne ein Gramm Blei eingestellt.
Gestartet wird je nach Tagesform aus der Hand mit ausgeschaltetem Motor, und dann schnell Vollgas, oder mit dem Flitschenhaken ebenfalls mit stehendem Motor.

Flugzeiten sind bei schwacher Thermik bereits durchweg über einer Stunde, ich habe aber auch meinen persönlichen Dauerflugrekord damit aufgestellt bei gut 4 Stunden.

Ich fliege ihn zwar nicht viel (weil ich einfach viel zu viele Modelle habe, ich kann nicht nein sagen ;) ), aber verkaufen - nein, tut mir leid, kommt nicht in Frage!

EDIT: Stabilität: Einziger Schwachpunkt sind die weichen Winglets, die habe ich unten im Bereich der Befestigung inzwischen mit dünner Glasmatte überzogen. Ansonsten Alltagstauglich, wenn die Transportmöglichkeit stimmt.

Gruß, Thomas
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Aros-Fans!

Nun möchte ich diesen Thread nochmal hoch holen, da ich auch kurz vor der Bestellung des Aros bin!

3 Fragen gibt es noch die mich interessieren!

1. Haben nun schon mehr von "uns" den Aros gebaut?

2. Bis zu welcher Windstärke kann man den Flügel am Hang fliegen, so daß es noch Spaß und Sinn macht?

3. Gibt es mittlerweile noch mehr praktische Erfahrungswerte Eurerseits?

Danke für Antworten

Beste Grüße

Patrick
 

lumoss

User
Hallo Thomas,

nach einem Jahr reiflicher Überlegung habe ich mir auch einen Aros bestellt und bin am bauen. Ich habe auch den Rumpf für den Druckantrieb bestellt. Wie hast Du die Befestigung verbaut? Wenns nichts zu viele Umstände macht kannst Du ja mal ein Foto machen. :rolleyes:

Gruß,
Heiko
 
Aros von SMG Gerten

Aros von SMG Gerten

Habt ihr euren Aros noch?
Ich habe vor kurzem einen bestellt. Müsste Anfang April eintreffen.
Er bekommt ein Rumpfboot mit Druckantrieb.
Wenn es soweit ist werde ich berichten.
Über die Flächenbefestigung, Servos und Finish habe ich mir schon reichlich Gedanken gemacht, aber genaue Festlegungen mache ich erst wenn die Bauteile bei mir auf dem Tisch liegen.

Gruß JoWi
 
Aros von smg

Aros von smg

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe in der Nordeifel nahe der belgischen Grenze. Besitze schon einige Flugmodelle, habe auch schon Nurflügler aus Depron gebaut. Jetzt bin ich am Aros von Gerten am bauen.

Für mich stellt sich die Frage mit oder ohne Rumpf zu fliegen. Die Art den rumpf zu befestigen gefällt mir nicht so richtig, vor allem wenn der akku gewechselt werden muss. Hab den Rumpf für Druckantrieb, vieleicht hat jemand eine gute Idee.

Gruss, Christoph
 

ritteahi

User
Aros

Aros

Hallo Christoph,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Kann due einmal von deimen Rumpf und der Fläche Bilder hier einstellen damit man sich deine Problematik besser vorstellen kann.

Gruß

Achim
 
Aros von smg

Aros von smg

Hallo, hier mal Bilder wie ich am bauen bin.
Hab mich jetzt dazu enschlossen erstmal ohne Rumpf zu fliegen , werde mir einen Hochstartgummi besorgen.

Musste die Wölbklappenanlenkung nach oben verlegen da ich ja mit Rumpf geplant hatte.
Die Flächen sind oben Orange und blau von unten. Die Winglets werden neon gelb.20180325_182756.jpg20180325_182822.jpg20180325_182707.jpg20180325_182649.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten