AROS von SMG

So wie man an anderen Stellen hier lesen konnte bringen die Klappen erst Wirkung ab 60grad.
Na ja müssen wir halt probieren.

Ist ne gute mit den querrudern 2mm nach oben.
Gruß Christoph
 

rg69

User
und, ...

und, ...

... erstflug gemacht ?

bin fleißig am lesen und schon seeeeehr gespannt !

Reinhard

p.s.: wir bauen auch 2 Aros - wird aber vor dem Herbst nix !
 
...Erstflugversuch

...Erstflugversuch

Ich war gestern am (leichten) Hang und habe den ersten Startversuch gemacht.
Dabei habe ich den AROS ohne Motorunterstützung mit der Hand gestartet.
Nach einigen Metern war er sanft im Gras.
Beim zweiten Start habe ich kurz nach dem Abwurf den Motor eingeschaltet - etwa 30% Gas.
Dabei ist ein Luftschraubenblatt nicht ausgeklappt, obwohl beide sehr leichgängig sind.
Dies gibt natürlich ordentlich Unwucht.
Also musste ich abbrechen und eine Änderung am Antrieb vornehmen.
Diese sieht wie folgt aus:
Ein Blättchen aus 1mm-GFK (siehe Bild) sorgt dafür, dass die Luftschraubenblätter nicht ganz einklappen können und beim Motoranlauf gleichmäßig nach aussen klappen.
Das sollte beim Motoranlauf keine Probleme mehr geben. (Bei Zugantrieben habe ich dieses Problem noch nicht gehabt).
Ein erster Probelauf nach Umbau hat gezeigt, dass es funktioniert. Bei der Flugerprobung sollte das auch so sein. Mal sehen.
RB_34.jpgRB_35.jpg
Heute wird es vermutlich einen weiteren Flugversuch geben.

Gruß aus dem Illertal
 
Schwerpuktangabe Bauanleitung / Internetseite SMG

Schwerpuktangabe Bauanleitung / Internetseite SMG

Unterschiedliche Schwerpunktangaben in der Bauanleitung und auf der SMG-Seite.
Bauanleitung 290 +/- 10 mm
SMG-Seite 290 - 310 mm.
Ich habe bei Walter Gerten nachgefragt.
Hier seine Antwort:

Der Vorgang des Einfliegens wird in der Anleitung beschrieben. Geht man entsprechend vor, so ist das Verhalten des Fliegers beim Überziehvorgang zu beobachten und entsprechend nach hinten zu wandern. Verlegt man den Schwerpunkt zu weit nach hinten, ist der AROS zwar sehr spontan in der Thermikannahme, neigt aber zum Strömungsabriß. Dann muss man vorverlegen.

Wenn kein Strömungsabriß beim Aushungern mit moderaten Ruderausschlägen auftritt, hat man den richtigen Punkt gefunden. Wo beim individuellen Modell dieser Punkt exakt liegt, ist nur durch das Einfliegen zu ermitteln, da er von diversen Faktoren (Oberfläche, Ruderwege, Rumpf, Bautoleranzen) abhängt.

Die Erweiterung der Bereichsangabe im Internet ergab sich aus den Erfahrungen mit Kundenmodellen. Der Beginn des Einfliegens weiter vorne ist aber besser.


Ich gehe auf 300 mm (goldene Mitte) und lasse mich überraschen, ob dem AROS dies zusagt.

Gruß aus dem Illertal
 

ike

User
Was ist aus den beiden AROS geworden ?

Was ist aus den beiden AROS geworden ?

Dies ist der aktuellste Bericht zum SMG AROS. (Alle anderen sind z.T über 10 Jahre alt)

Leider endet der Bericht Mittel letzten Jahres ohne das Einfliegen und die entsprechenden Flugerfahrungen.

Da ich schon länger mit einem großen Nuri von SMG liebäugel bin ich sehr neugierig wie es weitrging / weitergeht.


Gruß
Christian
 
Aros SMG

Aros SMG

Zwei Flüge konnte ich noch machen letztes Jahr.
Zum Fliegen gehe ich immer an einen Hang und der liegt etwa zwei Kilometer von mir zuhause entfernt.
Da kann ich aber nur hingehen, wenn den Bauer das Gras frisch gemäht hat.
Dazu muß die Windrichtung passen.
Da ich ja inzwischen ziemlich Nurflügelerfahrung habe (Xeno, Opterra, Up2you) kann ich vom Aros sagen, dass er gut in der Luft liegt und meinen Steuerbefehlen gut folgt. Gelandet bin bisher ohne Klappen immer gegen den Wind.
Für die kommende Saison habe ich meinen Startwagen verbreitert, so dass der Campropdurchmesser gut reinpasst und beim Starten keine Probleme machen kann. Auf unserem Vereinsplatz haben wir eine acht Meter breite und 100 Meter lange gepflasterte Startbahn. Darauf möchte ich einen Startversuch machen.
Den Aros aus der Hand werfen in der Ebene - ich denke das würde schief gehen.
So sieht aus im Moment.
Aber bevor der Startwagenversuch kommt und der Aros noch lebt werde ich noch einige Flüge am Hang machen.
Wann dies sein wird weiß ich noch nicht.

Gruß aus dem Illertal.
 
Hallo stryker 940
Aros Handstart ist kein problem, auch im Flachland wo ich herkomme, mein Antrieb war Hacker A 30 -12L mit 12x6 und 3S 3200er, ich habe den sehr gerne und viel geflogen, schon vom engen kreisen in einer Blase es macht einfach spaß, es war einer der Letzen von meinen vielenFliegern die noch mit 35 Mega bewegt wurden, und promt vergessen die Antenne einzuschrauben, weil ich einen Umschalter auf 2,4 habe, nun ja, so 100 Meter kam ich dann fing der Motor an zu stottern, huch das hat er ja noch nie gemacht, eine reparatur hat sich nicht gelohnt, ist schon 2 Jahre her, aber ich hole mir wieder einen, achja noch was, flach wegwerfen sonst kommt es doch schnell zu einem Abriß weil die Fläche ja nicht mit angeblasen wird, traue dich,ich habe meine so über 10 Jahre gestartet ging immer gut.
LG Reinhard
 
AROS

AROS

Hallo Reinhard,

danke für deinen Bericht.
Ist das Pansdorf bei Lübeck?
Wenn ich meinen Up2you starte, so habe ich es auch beim Opterra gemacht, dreht der Motor so etwa auf 70%.
Dies wäre auch eine Option für den Aros. Die Motorisierung bei mir reicht völig aus.
Bist du mit laufendem Motor gestartet?
Welche Schwerpunkteinstellung hast du geflogen?

Gruß aus dem Illertal
 
Moin stryker 940
ja Pansdorf ist bei Lübeck, hier sind keine Berge, aber nur 5 Min.bis zur Ostsee, was noch besser ist in ner halben Std. bin ich in Heiligenhafen an der Steilküste zum fliegen, das macht so richtig laune, morgen ist wieder NW angesagt mit Stäke 7, ich bin dabei, noch besser geht 9-10 mit Alex XL und Dragon, habe gerade eine suche hier nach der Angela von RCRCM, vllt habe ich Glück. Schwerpunkt war 310mm, doch vorsicht bei gengen langsamen kreisen kippt er ab, macht aber nix 2-3 umdrehungen mit zusätzlichen drücken dann hast du ihn wieder, wenn du hoch genug bist, sonst mußte kleben, ja mit laufenden Motor die Hand schnell nach unten kein problem, wie aber gesagt schön flach dann bleibt er heile, gester hat mir ein Kollege seine Mamba zum fertigbauen vorbei gebracht,vllt schaffe ich es noch bis morgen, möchte sie gerne testen wie die so geht, das schöne an der Küste bei Sturm der Wind kommt übers Wasser unverwirbelt, biste erstmal oben ist es vollkommen streßfrei absaufen geht auch nicht, es fliegt dann sicher auch ein Klobecken hi hi.
Gruß Reinhard
 
Aros SMG

Aros SMG

Ja, die Leute aus dem hohen Norden der Republik.
An der Küste ist ja immer Wind - und wo Wind ist kann man (Modell)fliegen.
Im März bin ich bei euch da oben. Mein Sohn wohnt in Hamburg.

Danke für deine Einstellwerte und Tipps.

Nun warten wir das Frühjahr ab - dann darf der Aros wieder an die frische Luft.
Bis dahin wird mein zweiter Up2you fertig gebaut und mein Thermikschleicher startklar gemacht.
Eine Klemm 25 1:4,7 wird auch noch fertig gemacht für die kommende Saison.

Ich fliege meistens hier:
Landekreise.JPG

Gruß aus dem schönen Illertal.
 
Aros mit Zugantrieb

Aros mit Zugantrieb

Hallo Aros-Kollegen,

mein Aros ist inzwischen fast fertig. Wie damals angekündigt, habe ich mir rein aus praktischen Gründen einen Rumpf mit Zugantrieb zugelegt.

Etwas irritiert bin ich von den Hinweisen von Herrn Gerten wg. Befestigung der Flächen am Rumpf (mit Zugantrieb). Dort ist von einer "Verschraubung von oben (am Rumpf) direkt hinter der Steckverbindung" die Rede. Natürlich habe ich in den Rumpf ein Sperrholzbrett einlaminiert. Die Flächen passe super an den Rumpf, keine Frage. Aber reichen hier 2 Metallschrauben in der Mitte und vorne und hinten nichts? Tendiere zu 2 weiteren kleineren Schrauben am Fläschenende. Leider finde ich im Thread keine Hinweise und da der Zugrumpf selten verwendet wird auch keine Bilder.

Als Motor verwende ich einen China-AL, als Antriebsakku einen 2200er mit 4S. Ohne Regler und Akku passt der Schwerpunkt von 290mm hinter der Nase ziemlich gut. D.h. mit Regler und Akku bin ich leicht kopflastig unterwegs oder muß am Rumpfende etwas Blei bei geben.

Vom Gewicht her komme ich auf 2, 6 - 2,7 kg, die Flächen sind mit Oracover.

Danke für Eure Hinweise und Grüße
Joachim, Hofheim am Taunus
 

ritteahi

User
Hallo Joachim,

ich habe jetzt selbst keinen Aros , aber auf die Angaben von Herr Gerten kann man sich verlassen. Zwei kleine Schrauben am Tragflächenende, wie von dir vorgeschlagen , hätten nur die Funktion einer Verdrehsicherung. Ob man das bei so einem kurzen Rumpf wirklich braucht musst du selbst entscheiden.

Grüße
Achim
 
Zugrumpf AROS

Zugrumpf AROS

Ich baue derzeit einen Zugrumpf an die Arosflächen.
In Beitrag 85 habe ich schon den Einbau einer einer Mittelrippe erwähnt (mit Bildern)
An der Mittelrippe wird auch der Zugrumpf mit 3 x M3-Schrauben befestigt.

Hier zwei Bilder vom derzeitigen Bauzustand:
RB_36.jpg

RB_37.jpg

Im Rumpf habe ich drei Sperrholzbrettchen mit M3-Gewindehülsen eingeharzt.
Am Rumpf werde ich , wie beim Druckrumpf, ein Dichtband aufkleben als zusätzliche Sicherung für die Flächen.

GvI
 
Zugrumpf AROS

Zugrumpf AROS

Heute habe ich die erste Probemontage gemacht und die Flächen mit dem Rumpf verschraubt.
Zwischen Rumpf und Flächen ist ein Dichtband zum besseren Halt der Flächen.
Der Schwerpunktest hat ergeben, dass der Akku 4S 3700 ziemlich weit nach hinten muß.
Das heißt, dass ich ein Akkubrett bauen muß, um den Akku entsprechend zu positionieren.
Beim Druckrumpf ist eher umgekehrt. Da musste ich 150 Gramm vorne reingeben, um den Schwerpunkt einzustellen.

Herr Gerten schreibt in der Bauanleitung, dass der Rumpf entsprechend Akkupsosition gekürzt werden kann hinten.
Auf jeden Fall werde ich den Rumpf an der Unterseite innen mit einer GFK-Matte verstärken.

Hier noch zwei Bilder von der Rumpfmontage. Zum Fliegen wird am Flächenstoß über der Mittelrippe zusätzlich noch getaped.
RB_38.jpg

RB_39.jpg

GvI
 
Zugrumpf AROS

Zugrumpf AROS

Ich werde wohl den Rumpf hinten abnehmen und den Akku von der Rückseite im Rumpf plazieren.
Muß noch überlegen, wie ich das am besten hinbekomme.:confused:

GvI
 
Zugrumpf AROS

Zugrumpf AROS

Der Rumpf wurde hinten abgenommen.
Im Rumpf wurde eine 1,5 mm GFK-Platte eingesetzt als Auflage für den Akku.
Am Ende befindet sich ein Anschlag aus 3 mm Sperrholz damit der Akku nicht nach vorne rutschen kann.
Mit etwas Schaumstoff wird der Akku im Rumpf zusätzlich gesichert.
Ein Spinner dient als rückseitiger Verschluss der von Magneten gehalten wird. Der Spinner mus noch zentriert werden.
Fürs erste sollte dies ausreichen. Unter dem Akkubrett oder im Spinner kann Blei eingelegt werden, falls notwendig.

Mit einen 3000 MaH 4S passt der Schwerpunkt.
Jetzt fehlt noch der 60 Amp-Regler dann kann`s losgehen.
Telemetrie für Spannung und Vario kommt auch rein.

RB_40.jpg
RB_41.jpg
RB_42.jpg
RB_43.jpg
RB_44.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Endlich war heute Erstflug
Bei leichtem Wind von 8 kmh habe ich heute den ersten Start gewagt.
Dazu gehe ich immer an meinen Haushang - sicher ist sicher.
Es ist alles gut gegangen.
Mit dreiviertel Gas habe ich ihm einen kräftigen Schub beim Abwurf gegeben.
Der 35er Brushless zieht ihn gut nach oben. Gespeist wird es von einem 4S 3000.
In sicherer Höhe habe ich den Aros ausgetrimmt - musste etwas Höhe geben - das wars.
Der Schwerpunkt liegt bei 300 mm.
Bei den nächsten Flügen wird jetzt weiter optimiert. :):cool:

Vom Erstflug gibt es Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3pzYRv7Szkw&feature=youtu.be

Gruß und bis demnächst
KM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten