AROS von SMG

Weitere Flüge

Weitere Flüge

Ich habe wieder weitere Flüge mit dem AROS gemacht.
Die Bedingungen waren nicht ganz optimal - 15 kmh Wind.
Beim Start werden die Querruder leicht nach oben gestellt - ca 2mm.
Im Flug werden die QR in der zweiten Flugphase etwa 1 mm nach oben gestellt.
Den Schwerpunkt habe ich auf 300 mm eingestellt - das passt gut.
Der AROS lässt sich sehr eng kreisen. Auc Lopings sind kein Problem.
Die Wölbklappen habe ich während einer Langsamflugphase gesetzt. Dabei wird der AROS etwas langsamer, bleibt aber total ruhig.
Bei dem Wund heute waren keine Klappen notwendig zur Landung.
Den Strom liefern 4S 3000 und 4S 3300. Das reicht für mehrere Steigflüge aus.

Vom heutigen Flug auf unserem Vereinnsplatz auszugsweise einige Szenen:

https://www.youtube.com/watch?v=21droNDT0As&feature=youtu.be

MfG
KM
 
Motorsturz

Motorsturz

Moin,
ich baue gerade meinen Aros mit Zugrumpf auf.
Laut Beschreibung ist ein Motorsturz von 5 - 7 ° vorgesehen. Passt das so?
Gruß aus dem Hamburger Baukeller
 
Motoreinbau Zugrumpf

Motoreinbau Zugrumpf

Herr Gerten zeichnet normalerweise an der Rumpfspitze an wo und wie er abgetrennt werden muß für den Einbau des Motorspantes.
Bei mir war es so.
Es dürften etwa 5 Grad sein bei meinem Aros.

Gruß KM
 
Motorspant

Motorspant

Die Bauanleitung gibt einen Wert von 5 - 8° an , soweit klar. Danke!
Meine Frage, wie sind die Erfahrungen damit?
An der Rumpfspitze ist nichts angezeichnet !
Gruß
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Servorahmen

Servorahmen

Die Servoschächte müssen ja beim AROS noch ausgeschnitten werden, dann innen verplankt und kleine Klötzchen für die Deckel müssen auch noch rein. Dazu noch ein Servorahmen. Das war mir zu viel Fummelei, daher habe ich mir in 3D-Druck ein paar "große" Servorahmen drucken lassen, welche alle Funktionen mit einmal erfüllen. Macht sich echt gut - Schacht in die Fläche schneiden, Rahmen einsetzen, fertig.

IMG_1999_2.jpg

IMG_2002_2.jpg

IMG_2003_2.jpg

IMG_2004_2.jpg

IMG_2007_2.jpg
 
Hallo Thomas Ebert ,hab mit Interesse alles gelesen und bedanke mich für alle guten Tips die ich fand.Ev.werd ich mich für einen Aros entscheiden,liebäugele schon länger mit einem Nuri. MfG hotairjet Peter
 

ritteahi

User
Hallo,

diese Frage hatte ich auch Herr Gerten gestellt als ich mir einen Sirion gekauft habe. Hier seine Antwort :

Der Sirion ist ein echter Alrounder für alle Bedingungen bis zum mittleren Sturm. Also benötigt er für gute Leistungen eine eher dynamische Gangart.
Der Aros ist ein Thermiksegler, der langsam unterwegs ist und träger reagiert, dafür aber auch sehr gut steigt. Der Platzbedarf beim Landen ist größer (und natürlich beim Transport).

Wenn man denn Sirion leicht baut hat er auch gute Leistungen in der Thermik. Die Flächenbelastung liegt ja bei ca. 30 gr.

Gruß
Achim
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
AROS-Bauanleitung:
 

Anhänge

  • AROS-Bauanleitung.pdf
    235 KB · Aufrufe: 227
Hallo Aros-Fans,
zunächst einmal vielen dank für die Bauanleitung.
Zur Reparatur meines Aros Flügel benötige ich einen Flügelgrundriss mit Profilangeben.
Dann könnte ich auch den Nurflügel berechnen und hier die Ergebnisse einstellen.
Das Dokument das ich benötige stelle ich hier mal zur Anschauung vom Sirion ein.




1651402065401.jpeg




Mfg
Georg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Aros-Rumpf von Druck- auf Zugantrieb umstellen.

Kann mir bitte jemand den Motorsturz relativ zur Profilsehne ermitteln?

Die Bauanleitung gibt nur einen Wert bezogen auf den Rumpf her, diesen habe ich aber leider nicht.

Danke
Woody
 

Mario12

User
Hallo Woody, bei SMG gab es zwei Rumpf-Typen für das Modell. Einen kurzen, der nach hinten rausbaut (für Druckantrieb). Und einen langen, der auch nach vorne weit rauskommt und eine kleine Haube hat.
Welche Version hast du?
Mit der kurzen Version wird dein Vorhaben aus meiner Sicht schwer bis unmöglich.

Beste Grüße
Mario
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

ist mir bekannt, das es beide Rümpfe gab, Herr Gerten macht aber nichts mehr und somit bekomme ich auch keinen anderen Rumpf. (es sei denn jemand hat noch was rumliegen?)

Ich habe den Druckantrieb-Rumpf und möchte "basteltechnisch" auf Zugantrieb umbauen. Daher wäre es hilfreich eine Angabe für den Sturz zu bekommen.

Grüße
Woody
 

Mario12

User
Hi Woody, ein Klapplatte in vernünftiger Größe bekommst du bei dem kurzen Rumpf vorne gar nicht unter. Überleg dir das nochmal.
Als Anhaltspunkt kannst du die Motorachse in einer gedachten Verlängerung durch den Schwerpunkt zeigen lassen. Das wird bei der Lösung viel Sturz sein. Sehr viel... :D

Grüße
Mario
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

auch dies ist mir klar, da die Druckgondel vorn mit der Nasenleiste abschließt.

Die Idee ist die Gondel, welche seitlich glatt ist, nach vorn so zu verlängern, das genügend Abstand zur Nasenleiste besteht um einen 10" Prop zu betreiben. Nicht schön, aber funktionabel. Schön machen (mit zB 3D-Druck) geht dann später immer noch.

Grüße
Woody
 

Mario12

User
Hi Woody, dann geh zeichnerisch knapp 6" vor die Nasenleiste und setze da deinen Motorspant. Und dann durch den SP. Dann hast eine Nährung.
Einen Dreimetersechzig Flieger mit einem 10" Propeller zu betreiben ist nicht wirklich sinnig. Sogar als reine Heimkehrhilfe ist das grenzwertig.
Was ist denn das eigentliche Thema hinter dem Rückbau der Druckversion? Vielleicht gibt es eine weitere Lösung dafür.

Grüße
Mario
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

Der Druckantrieb ist ein 10“, also wird dies als Zugantrieb auch grob reichen.

Hintergrund ist, das der Druckantrieb für Handstart ziemlich gefährlich ist und Startwagen mit Druckantrieb auch nicht geht, da der Prop dazu neigt den Startwagen zu häckseln.

Grüße
Woody
 

Mario12

User
Hallo, wie wäre denn vorne ein Flitschenhaken und dann damit ohne Motor starten. Ich meine keine Powerflitschenstarts auf 200 m. Nur so, dass der Aros 2 m in der Luft ist und man Zeit hat, locker den Motor zu starten. Da reichen wenige Meter Gummi und ein einfacher HundeleinenhhHaken.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten