DHC-2 Beaver 30cc ARF von Hangar 9

Hallo,

Mit den großen DUBRO Rädern und einer 22 Zoll Luftschraube bleiben nur noch 3cm bis zum Boden, bei Waagerechter ausrichtung des Rumpfes.
Mir persönlich ist das etwas zu wenig. Falls das Gras mal länger oder die Landung nicht sauber klappt, haut die Latte im Dreck.


Aber bei mir war es gestern enlich so weit. Meine Beaver war das erste mal in der Luft.
Trotz leichtem Seitenwind blieb die Beaver beim starten gerade ausgerichtet auf der Piste. Auch als sich das Leitwerk anhob war keine tendenz zu erkennen das sie sich in den Wind drehen wollte. (Was meine Eurolight Beaver extrem machte). Die erste Runde reichte um die Beaver aus zu trimmen, 3 klicks Höhenruder und 2 klicks Quer nach rechts reichten. In den Kurven zeigte sich das die Beaver ohne Seitenruder fast nicht rum kommt. Etwas gewöhnungsbedürftig fande ich dabei das Verhalten auf das Seitenruder, was sehr Agil ist im gegensatz zum Querruder. ( um das auszugleichen werde ich etwas EXPO auf Seite programmieren). In ausreichender Höhe habe ich die Klappen gesetzt, siehe da, die Werte aus der Flug Modell 09/2014 passen. LK 36mm = HR 5mm tief, LK 76mm = HR 10mm tief. Bei der ersten Landung habe ich auf die Klappen verzichtet, aber bei Dienstag rollte Sie mir brav entgegen ( Die DUBRO Ballonreifen haben auch dazubei getragen). Die zweite Landung mit voll gesetzten Klappen war nach einem sehr kurzen Anflug perfekt vollzogen. Die Beaver hat mir schon nach den ersten 2 Minuten ein Gefühl vermittelt als hätte ich schon 50 Starts/Landungen mit Ihr vollzogen. Sie ist sehr Gutmütig und Sieht einfach Super aus, wenn man mit halb gesetzten Klappen tief über den Platz fliegt.
Der Evolution 33GX hat Leistung im Überfluss. Trotzdem er nur 2 Tankfüllungen am Boden hinter sich hat und mit einer "zu kleinen" 18x6 Luftschraube, waren Steigflüge mit 45° möglich.
Was aber bei unserem Platz ein "no go" ist. Ist der beiliegende "Schalldämpfer" vom Evolution. Er passt zwar perfekt in die Beaver, ist aber viel zu Laut. Über 84db in 25m.
Die Lösung mit einem anderen Schalldämpfer bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Für Ideen und Lösungen wäre ich Dankbar.

Grüße Andy
 
Hallo zusammen
auch meine Beaver hat im Juli ihren 1. Flug hinter sich.
Sie ist wirklich schön zu fliegen und es macht spass mit ihr.
Der GX33 läuft sehr schön und zuverlässig, nur der Klang ist miserabel. Ab Winter 15/16 werde ich einen Salto FG33 R3 einbauen.
Die Beaver ist wirklich empfehlenswert.
Grüsse Michel
IMG_0535.jpg
 
F- Schlepp wie sind eure Erfahrungen

F- Schlepp wie sind eure Erfahrungen

Wer fliegt die Beaver mit einen E-Flite Power BL AL ?
Was lässt sich damit im F-Schlepp schleppen, wie sind eure Erfahrungen generell mit diesem Modell im F- Schlepp.
 

llaron

User
Hallo zusammen,

meine Beaver ist jetzt auch fertig für den Erstflug. Ich habe allerdings etwas Probleme mit dem Setup. 12s/10s mit dem eFlite 160er Motor und einem Dymond 150er Regler. Der Regler wird exrem heiß und der Motor geht unter Volllast aus. Bin gerade auf Fehlersuche. Hat jemand ein kraftvolles Elektrosetup, das er empfehlen kann?

LG
Nico

12697470_10208519732781797_4210278479552897272_o.jpg
 
Hallo zusammen,

meine Beaver ist jetzt auch fertig für den Erstflug. Ich habe allerdings etwas Probleme mit dem Setup. 12s/10s mit dem eFlite 160er Motor und einem Dymond 150er Regler. Der Regler wird exrem heiß und der Motor geht unter Volllast aus. Bin gerade auf Fehlersuche. Hat jemand ein kraftvolles Elektrosetup, das er empfehlen kann?

LG
Nico

Anhang anzeigen 1489171

Hallo

Ein sehr günstiger aber trotzdem bewährt guter und kräftiger Antrieb für die Beaver wäre ein PH Joker 6360-12 an 12 s mit G-Sonic 20x10 ( zieht dann 11Kg bei nur ca. 60-65 A ) oder eine 18x12 3 Blatt mit 10s (geht auch mit 12s ) --- Da kann man gut mit experimentieren, gehen viele verschiedene Größen...Motor zieht ziemlich alles bei relativ niedrigem Strom.
Als Reglergeheimtipp einen Hobbywing Platinum 120A-HV-OPTO ESC.

Gruß
Andi
 
Hallo

Ein sehr günstiger aber trotzdem bewährt guter und kräftiger Antrieb für die Beaver wäre ein PH Joker 6360-12 an 12 s mit G-Sonic 20x10 ( zieht dann 11Kg bei nur ca. 60-65 A ) oder eine 18x12 3 Blatt mit 10s (geht auch mit 12s ) --- Da kann man gut mit experimentieren, gehen viele verschiedene Größen...Motor zieht ziemlich alles bei relativ niedrigem Strom.
Als Reglergeheimtipp einen Hobbywing Platinum 120A-HV-OPTO ESC.

Gruß
Andi


Hallo,

ich kann das Setup von Andi auch empfehlen. Hab einen ähnlichen Antrieb so in meiner alten 2200mm BO geflogen mit einer 18x12 3Blatt und fliegen den Joker auch aktuell an 10S an einer 20x12 in meiner EF Extra 300. Der Antrieb wird in der Extra nicht mal handwarm. Als Regler fliege ich die Roxxy 9100-12 (teils schon für unter 140 Euro zu bekommen). Der Motor ist auf jeden Fall wirklich gut und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.

Der gleiche Antrieb kommt auch gerade in meine Phoenix Corsair. Hier werde ich mir aber nach dem ersten Testflügen einen Ramoser-Prop gönnen. Welchen genau, weiß ich jedoch nicht nicht. Der Testflug wird auch hier an einen vorhandenen 20x10 2-Blatt Prop gemacht.

Gruß
Sven
 
Flugzeit mit welchem Akku?

Hallo
Ich habe mit dem Joker 6360-12 an 12 s mit G-Sonic 20x10 in meiner 2,20m Graupner DR400 Jodel ( Knapp 10 Kg) eine Flugzeit bei gemischten, flottem Flug von deutlich über 10 Minuten...geflogen wird mit 5800ern Hacker Top Fuel Eco X 20C ( 2x6s). Geflogen bis Restkapazität ca 15%
Meistens fliege ich locker 13 -14 Min. Wenn ich`s drauf anlegen würde, wären auch 20 Min+ drin:cool:
Der Motor ist für diese Größenart der 10/12s Modelle bis 10Kg und für lange Flugzeit bei vernünftig Kraft ideal ! Lt. Beschreibung zwar für leichte 3D Modelle ausgeschrieben und mit eher kleineren Latte ( 18" 2 Blatt) bei 12s...bringt aber deutlich mehr wie angegeben und braucht auch eher 1-2 Zoll größere Latten. Wird nicht heiß und läuft auch bei großen Latten und bei Strömen an der angegbenen Obergrenze immer noch gut im günstigen Wirkungsgradbereich.
Haber Erfahrungen und Meßwerte mit dem Motor auf meiner HP unter Jodel Robin DR 400 /12s Klasse beschrieben.

Gruß
Andi
 
Hätte ein paar Fragen zur Beaver ...

Hätte ein paar Fragen zur Beaver ...

Hallo an alle glücklichen Beaver-Besitzer.

Ich bräuchte ein paar Maße und hätte zusätzlich vor dem Kauf noch ein paar Detailfragen zu diesem wunderschönen, wenn auch nicht gerade günstigen Modell.

1. Gesamtbreite des Höhenleitwerkes
2. Maximale Höhe des fertigen Modells
3. Maximale Breite des Rumpfes (mit und ohne Fahrwerk)

4. Wie ist das Cockpitpanel befestigt?
5. Möglichkeit der schnellen Abnahme bei Betrieb mit Akku anstatt Verbrenner? Lademöglichkeit der Akkus im eingebauten Zustand?

Besten Dank für die Mühe im Voraus
Jan
 
1. 96cm
2. 56cm
3. 24cm/68cm
4. hab ich nicht drin
5.ich flieg mit 10 s die hab ich auf einer Akkurutsche befestigt, geht ohne Probleme zum wechseln. Wenn du genug Platz hast zum kannst du die Lipos auch drin lassen ist aber nicht zu empfehlen.Falls du die Empfängerakkus gemeint hast die sind bei mir unter der Vorderen Sitzbank, aber die nehm ich zum Laden auch raus.

Gruß
Uwe

Hallo an alle glücklichen Beaver-Besitzer.

Ich bräuchte ein paar Maße und hätte zusätzlich vor dem Kauf noch ein paar Detailfragen zu diesem wunderschönen, wenn auch nicht gerade günstigen Modell.

1. Gesamtbreite des Höhenleitwerkes
2. Maximale Höhe des fertigen Modells
3. Maximale Breite des Rumpfes (mit und ohne Fahrwerk)

4. Wie ist das Cockpitpanel befestigt?
5. Möglichkeit der schnellen Abnahme bei Betrieb mit Akku anstatt Verbrenner? Lademöglichkeit der Akkus im eingebauten Zustand?

Besten Dank für die Mühe im Voraus
Jan
 
"Ich bräuchte ein paar Maße und hätte zusätzlich vor dem Kauf noch ein paar Detailfragen zu diesem wunderschönen, wenn auch nicht gerade günstigen Modell."



Da muss ich widersprechen, das Modell ist jeden Cent wert! Ich würde es für die gebotene Qualität Preiswert nennen! :eek:

Natürlich geht immer billiger, das merkt man spätestens dann, wenn mann Komponenten austauschen muss oder gar nicht verwenden kann, weil der Flieger sonst nicht sicher wäre. -> Flugfigur "stehende 9" ;)

Gruß,

Cord
 
Preiswert, naja ist alles Ansichtssache ;-)
Selbst wenn das Model den Preis wert ist ist IMHO dennoch nicht günstig, aber egal. Muss eh jeder selbst wissen und entscheiden.

Erstmals ganz lieben Dank für die Antworten, helfen mir schon in meiner Entscheidungsfindung weiter.
Die Höhe von 56 cm ist ja mit den Rädern.
Jetzt müsste ich nur noch wissen welchen Durchmesser die Räder haben bzw. wie hoch die Beaver wäre, wenn sie nur auf dem Fahrwerk steht.
Damit ich mir dann auch wirklich sicher sein kann, dass ich das Ding über den Winter hin auch anständig verstauen kann.
Ich bin da höhenmäßig einfach etwas "begrenzt".
Mit montierten Rädern geht es sich schon mal um ein paar Zentimeter nicht aus. Ich müsste also die Räder abmontieren und die Beaver auf den Fahrwerksstreben lagern.

Besten Dank nochmals
Jan
 
Hallo zusammen,

bekomme in Kürze einen Saito FG60R3 :) und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Modell.
Die Beaver habe ich schon lange im Auge.
Leider habe ich im Thread nicht gefunden, ob der FG60R3 in die Maschine passt.
Hat jemand den Motor verbaut?

Gruß
Harald
 
Hallo Harald ....

der Motor ist vom Sound auf jdenfall ne Wucht.. ich kann dir nur sagen das es schon in dieser Kombination dieverse Youtube videos gitbt
Also JA der Motor passt rein und ich denke auch zum Segler ziehen ne gute Wahl für das Modell oder in deinem Fall anders herum :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten