DHC-2 Beaver 30cc ARF von Hangar 9

Hab jetzt eine Beaver geordert, dann hab ich über der Winter was
zu bauen 😉. So wie es auf den Videos oder Fotos aussieht passt der FG 60 R3 nur wenn man die Haube
etwas anpasst, sprich für die Zylinderköpfe etwas ausschneidet.
Welche Luftschraubengrösse geht denn bei Verwendung der Originalräder damit man noch etwas
Bodenfreiheit hat?
Gruß
Harald
 

Puko

User
Schwimmer zu DHC-2 Beaver

Schwimmer zu DHC-2 Beaver

Hallo,

hat jemand die Beaver mit dem Schwimmersatz ausgerüstet? Es gibt praktisch keine Angebote hierfür.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo Freunde der Beaver,

es ist so still geworden hier!? Gibt es nichts mehr Neues zu berichten?
Z.B.:
- Michel, hast du zwischenzeitlich einen Saito eingebaut?
oder
- Harald. Was macht deine? Hast du den 60er Saito eingebaut?

Also Jungs, wäre doch ganz nett, wenn ihr hier weiter den Faden am Leben hält und berichtet, wie eure Erfahrungen sind, oder?

Ich hatte das Glück, eine gebrauchte, praktisch neue Beaver (da nur zweimal damit geflogen wurde) erwerben zu können. Schwimmer sind zwischenzeitlich eingetroffen. Werde aber erste Flüge voraussichtlich im September mit Fahrwerk machen.

Schöne Grüße vom kühlen, regnerischen Urlaub
Andreas
 
Hallo Andreas,
meine Beaver ist eigentlich fertig, ist alles verbaut bis auf den Motor.
Den 60er Saito habe ich für die Beaver doch nicht genommen, habe mir den 33er Stern geholt.
Der ist mittlerweile hoffentlich genug am Testbock gelaufen, so dass alle Töpfe einigermaßen rund laufen.
Muss ihn jetzt noch einbauen und dann mal im Modell laufen lassen.
Als Beleuchtung habe ich das Beaver Set von unilight verbaut, nicht billig aber passt sehr gut.
Wann ich zum Erstflug komme, kann ich noch nicht absehen.
Gruß
Harald
 

Puko

User
Hallo Harald,

genau das hatte ich vermutet, denn der 60er - obwohl gem. youtube einige damit fliegen - erscheint mir doch etwas zu groß zu sein.

Ich hätte ja sehr gerne einen Stern, doch was ich bisher allein über das Einlaufprozedere gelesen habe, hält meine Begeisterung nun doch in Grenzen.
Auch möchte ich die Beaver gerne mit Schwimmer fliegen. Das geht mit Verbrenner aber nicht.
Das bedeutet, dass ich vorerst auf einen Umbau verzichte und die Beaver mit dem eingebauten E-Motor betreiben werde.

Mein nächstes Projekt wird eventuell eine Stinson sein. Diese könnte ich dann mit einem Saito versehen.😎

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden und gib Bescheid, wie deine Erfahrungen mit dem Schmuckstück sind!

Gruß
Andreas
 

Puko

User
Hallo Harald,

wie sieht es aus? Hast du den Stern zwischenzeitlich eingebaut? Bitte lass es uns hören/lesen:cool:

Grüsse
Andreas
 
Stern zwischenzeitlich eingebaut?
Moin.

Zum Thema Sternmotor...

Ein Freund von mir hatte sich einen Saito FA 325 R5 in diese 30cc Beaver eingebaut. Der sieht Schick aus und ist auch vom Ton her richtig schön passend. Ist aber auch reichlich schwer, der Brocken.

Leider ist die Leistung dieses Motors eher als bescheiden zu bezeichnen: Zwar fliegt sie damit... aber... nicht gerade überwältigend. Bei einem 53cc Motor (und auch noch als Methanoler!) erwartet man doch schon mehr.
Und, (das Hauptproblem) er überhitzt, wenn man zu lange mit Vollgas fliegt (was man aber wegen der geringen Leistung oft machen muss...); seltsamerweise auch ohne Motorhaube. Was immer wieder zum unvermittelten abstellen führte... :eek:

Ja, ein On board Glow ist verbaut.
Anderen Sprit, mit und ohne Nitro und mal mehr mal weniger Oel... andere Propeller... das hat alles nix gebracht. :confused:
Also alles in allem; nicht so das Gelbe vom Ei diese Kombination von Beaver mit'n Saito Stern. :(

(Zudem hatte er keinen Ringdämpfer eingebaut. So das die 5 Auspuffröhrchen das Modell wie eine Gießkanne mit Öl bestäubt haben, was jedesmal eine Zwangs - Putz – Orgie auslöst.)

Nun, nach der letzten Notlandung neulich (von mindestens 6, diesmal hatte er sie an einen Dornen-Busch geklatscht):

Beaver.jpg

hat er entnervt aufgegeben und ich habe die Beaver in die Hand gedrückt bekommen: Hier, hab'ein Geschenk für dich. Du reparierst doch gerne... und bringst auch Trümmer wieder zum Fliegen. :D

Dabei: Der Schaden an sich ist überschaubar: Höhenleitwerk gebrochen, Motorhaube kaputt und unzählige Risse und tiefe Kratzer in der Bespannung und im Holz, wegen der vielen Dornen.

Nun gut, es ist eh Fußball WM, da brauche ich was zum basteln. ;) Und ein zweites Leben hat die Beaver doch verdient... :cool:

Als erstes kommt diese kraftlose Ölschleuder raus und wird mit einem RCGF32cc (der ist nämlich gerade arbeitslos bei mir) ersetzt. Ich meine, mit einem 19x8 sollte sie ganz gut fliegen (weil, sie wiegt dann auch ca. 2kg weniger, bei etwas mehr Motorleistung).
Das Höhenleitwerk zu reparieren sollte gehen und eine neue Haube (aus Holz) bauen ist nicht so kompliziert.
Der Rest ist patchwork. Was der Maschine auch mehr Style gibt: Echte Buschflieger haben Beulen und Kratzer. Das weiß ich ganz Sicher.
 

Puko

User
Hallo Thomas,

danke für den tollen, informativen Beitrag! Fast unglaublich, dass der 5-Zylinder an die Beaver passt. Der Sound ist schon eine Klasse für sich:cool:

Dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim Reparieren der Beaver! Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit ihr weiter geht.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Nachtrag:

Meine bin ich bisher nicht geflogen - zuviel andere Projekte. Schwimmer habe ich längst gebaut, doch nirgendwo den zusätzlich erforderlichen Strebensatz gefunden. Vor zwei Wochen dann bei ebay einen gefunden, kam aus England. Doch zuvor muss ich mal ohne Schwimmer fliegen gehen. Da ich in keinem Verein bin, ist das so eine Sache;)
Werde auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist.

Gruss
Andreas
 
Schwimmer habe ich längst gebaut, doch nirgendwo den zusätzlich erforderlichen Strebensatz gefunden. Vor zwei Wochen dann bei ebay einen gefunden, kam aus England.
Hallo Andreas

Haha... die Streben für die originalen Schwimmer habe ich liegen. :D Mein Freund hatte sie mir, neben der Sternmotorattrappe, gebracht.

Er wollte nämlich ursprünglich die Beaver auch zum Wasserfliegen gebrauchen. Aber die Schwimmer waren damals nicht auf Lager und dann, wie die Streben selbst, auch noch Sündhaft (Sau) teuer gewesen.

Da das mit dem Motor aber nun nicht funktionierte, hatte er es auf mein anraten dann gelassen und die bestellten Schwimmer storniert.
Denn es braucht nun mal weit mehr Leistung um aus dem Wasser zu kommen als nur mit Rädern von einer Hartbahn abzuheben. Mit dem Motor hätte er nur ein beflügeltes Schnellboot gehabt und mit Pech die Beaver auch noch „versenkt“. Bei dem (Motor) Modellgewicht wäre das auch schwer grenzwertig, also eine Bleiente, gewesen. :(
 

Puko

User
Hallo ............

na, dann lass uns wissen, wie sie damit geflogen ist! Viel Erfolg!

Gruss
Andreas
 
Hallo

Also das (H) Leitwerk ist repariert.
Der Vorbesitzer hatte es (leider) mit Epoxid verklebt... das ab zu bekommen war ein Akt für sich. Letztlich ging es aber. (Hammer, Meißel und Brecheisen...;))

Da das Steckrohr (10mm) verbogen war, habe ich es gegen eines aus CFK ausgetauscht. Und da auch die Hülsen (im Rumpf so wie in der linken Seite vom Leitwerk) kaputt sind, habe ich die auch gegen Kohlerohre ausgetauscht.

Weil man nun die Schraube zum sichern nicht mehr nutzen kann (ist eh die schlechteste aller Lösungen. Hier ganz besonders, da die Schraube nur vom Balsaholz gehalten wird. :eek:) habe ich je eine 2,5mm Endrippe aus 5 Fach Sperrholz mit „Auge“ gebaut und kann die Leitwerksflächen nun unterhalb gegen den Rumpf mit 4mm Inbusschrauben verschrauben. Dazu habe ich im Rumpf je eine Gegenplatte mit Einschlagmutter eingesetzt.

IMG-20180616-WA0004.jpg


Die Motorhaube war vom Vorbesitzer zerschnippelt, damit der Stern rein passt. Eine Neue habe ich bestellt. Die kommt, mit viel Glück, aber erst in ca. einem Monat (oder so). Auch: Durch den Motor hatte er ziemlich viel in der „Nase“ herum gebohrt... ähm... verändert, so das quasi nur die Befestigungsohren für die Motorhaube noch Original sind.

Dazu hätte ich mal 2 Fragen an die Beaver – Besitzer: Könntet ihr mir liebenswürdigerweise mal...
1. Den Abstand Firewall (das feste Teil wo die Ohren dran sind, und nicht von dem, von der verschiebbaren Box mit Tank, wo der Motor drauf geschraubt werden soll) bis zum (vorderen) Rand der Motorhaube angeben?
Und
2. Die genaue Mitte, auch gemessen von den besagten Ohren.

Denn ich baue ja einen RCGF32 ein. Und ich hatte das gerne schon mal in Angriff genommen, bevor die Haube da ist.
Ohne diese beiden Maße kann ich das aber nicht.
Ja, ich habe die Maße der Haube weiter oben im Thread gefunden, aber die helfen mir nicht viel.
Es fehlen diese beiden Bezugspunkte um zumindest den Motorträger vorzufertigen. Geschweige davon den Motor einzubauen. So ungefähr könnte ich dann auch schon vorbereiten wo der Auspuff (Pits Muffler) raus kommt...

Herzlichen Dank. (Ihr werdet in meinem Testament auch lobend erwähnt.) :D
 
Hallöchen Beaver- Freunde,

ich selber habe dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit einem Wasserflugzeug auf der E-Flight Cessna 150 gesammelt.
Mein Fliegerkumpel Alfred zunächst auf der kleinen Robbe-Beaver. Dann kam er wie die Jungfrau zum Kinde an diese wunderschöne gebrauchte Hangar 9 Beaver mit Schwimmer.
Sein erster Flug endete dann fast in einer Katastrophe wegen völlig fehlender EWD wie sich im nachhinein heraus stellte.
Wir haben dann das EWD u. Schwerpunkt-Setup neu überarbeitet und siehe da, jetzt verhält sich das Wasservögelchen absolut problemlos und Scale like.
Bin jetzt durch das Begleiten seiner Flüge mit Kamera so infiziert, das ich mich wohl in nächster Zeit selber auf die Suche nach einer mit Schwimmer ausgerüsteten Beaver mache.

Hier die Videos der ersten Flüge nach der Überarbeitung. Viel Spaß





Bei Wiedergabe-Problemen die Links....

https://vimeo.com/271306482
und
https://vimeo.com/279886250
 
Hallo Harald,

wie sieht es aus? Hast du den Stern zwischenzeitlich eingebaut? Bitte lass es uns hören/lesen:cool:

Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

etwas späte Antwort auf Deine Frage.
Habe den kleinen Stern wieder ausgebaut, da ich nicht überzeugt war ob die Leistung für die Beaver ausreichend ist.
Bin nicht damit geflogen, nur der Eindruck bei Testläufen am Boden.
Hab jetzt komplett umgeschwenkt und habe einen Elektroantrieb verbaut mit 10s und Dreiblattschraube von
Ramoser. Bin aber noch nicht ganz fertig mit dem Umbau, muss die Streben mal an die Flächen Schrauben und
das Flugzeug noch auswiegen.
Vielleicht komme ich den Sommer ja noch zumErstflug😏.

Gruß
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten