DHC-2 Beaver 30cc ARF von Hangar 9

Puko

User
Hallo Harald,

es ist selten zu früh und (fast) nie zu spät;)

Ich hatte auch den Eindruck, dass der 33er zu klein/schwach ist. Habe nun den 60erR3 auf dem Tisch - werde ihn ja erst mal auf dem Bock einlaufen lassen und dann wahrscheinlich in eine Ultra Stick einbauen. Als Option für die Beaver sehe ich den OS GF 40.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

etwas späte Antwort auf Deine Frage.
Habe den kleinen Stern wieder ausgebaut, da ich nicht überzeugt war ob die Leistung für die Beaver ausreichend ist.
Bin nicht damit geflogen, nur der Eindruck bei Testläufen am Boden.
Hab jetzt komplett umgeschwenkt und habe einen Elektroantrieb verbaut mit 10s und Dreiblattschraube von
Ramoser. Bin aber noch nicht ganz fertig mit dem Umbau, muss die Streben mal an die Flächen Schrauben und
das Flugzeug noch auswiegen.
Vielleicht komme ich den Sommer ja noch zumErstflug��.

Gruß
Harald
 

Mefra

User
Tragflächenverbinderrohr

Tragflächenverbinderrohr

Hallo zusammen,

ich suche für die Beaver ein Tragflächenrohr.

Offenbar ist das originale Rohr (HAN454509) nicht mehr lieferbar. :confused:

Habt Ihr schon dazu eine Alternative gefunden?

Somit suche ich ein passendes Rohr.

Leider habe ich keine gute / präzise Schieblehre zur Hand, so dass ich 27mm. Durchmesser gemessen habe.
Passt das ?

Vielen Dank für Eure Tipps. und Hinweise
Mefra
 
Hallo zusammen,

ich suche für die Beaver ein Tragflächenrohr.

Offenbar ist das originale Rohr (HAN454509) nicht mehr lieferbar. :confused:

Habt Ihr schon dazu eine Alternative gefunden?

Somit suche ich ein passendes Rohr.

Leider habe ich keine gute / präzise Schieblehre zur Hand, so dass ich 27mm. Durchmesser gemessen habe.
Passt das ?

Vielen Dank für Eure Tipps. und Hinweise
Mefra

Hallo Frank,

27mm Durchmesser habe ich an meiner auch gemessen und laut Beschreibung von Horizon Hobby stimmt das auch

Main Wing Tube Length: 650mm
Main Wing Tube OD: 27mm

Gruß
Harald
 

Mefra

User
Hallo Harald,

Danke für Deine Nachrichten.

Ich habe auch kein Alurohr mit 27 mm. Durchmesser gefunden.
Petrausch bietet die Strongalrohre nur mit 25 mm. An.

Denkst Du das Carbonrohr wäre für die Beaver ausreichend dimensioniert? Es scheint mir mit 1 mm. Wandstärke recht dünn.:confused:

Danke und viele Grüße
 
Hallo Harald,

Danke für Deine Nachrichten.

Ich habe auch kein Alurohr mit 27 mm. Durchmesser gefunden.
Petrausch bietet die Strongalrohre nur mit 25 mm. An.

Denkst Du das Carbonrohr wäre für die Beaver ausreichend dimensioniert? Es scheint mir mit 1 mm. Wandstärke recht dünn.:confused:

Danke und viele Grüße

Hallo Frank,

würde in das Carbonrohr noch ein Alurohr mit 25mm Aussendurchmesser machen.
Das Carbonrohr alleine wäre mir zu unsicher.

Gruß
Harald
 

Mefra

User

Mefra

User
Hallo Harald,


viele Dank nochmal. :)

Die Idee mit dem CfK Rohr war der Tatsache geschuldet, dass ich kein Alurohr mit 27 mm. Außendurchmesser finden kann.

Ggf. Hat ja noch jemand ein Flöchenrohr über, oder eine Bezugsquelle für mich.


Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

da bin ich leider nicht der Experte. Kohle ist halt anfällig für Kerbschäden, da bricht es dann ohne Vorwarnung.
Wenn noch ein Alurohr drin ist wird das Brechen verhindert.

Gruß
Harald
 

Mefra

User
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung bzgl. Metalllegierungen.:eek:

Ist die o.g. Legierung AlMgSi0 ausreichend für ein Flächenrohr, oder ist ein CfK Rohr ggf stabiler?

Danke und viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

die Streben der Beaver haben nicht nur optischen Nutzen, die sind auch tragend.
Insofern könnte man m.E. durchaus ein dünnwandigeres Rohr nutzen, es sei denn, Du nutzt die Beaver zu hektischen 3D-Manövern. Igitt...allein die Vorstellung:)

Gruß, Rainer
 

Puko

User
Frank, ich glaube nicht, dass das originale Rohr eine spezielle, harte Legierung aufweist. Wie Rainer bereits schrieb, werden die Kräfte hauptsächlich durch die Streben aufgenommen. Kauf dir einen Meter von dem Rohr und probier es aus! Man kann glaub auch auf Mass liefern lassen, dann musst du nichts sägen.

Gruss
Andreas
 

Jack69

User
Hallo zusammen,

meine Beaver ist jetzt auch fertig für den Erstflug. Ich habe allerdings etwas Probleme mit dem Setup. 12s/10s mit dem eFlite 160er Motor und einem Dymond 150er Regler. Der Regler wird exrem heiß und der Motor geht unter Volllast aus. Bin gerade auf Fehlersuche. Hat jemand ein kraftvolles Elektrosetup, das er empfehlen kann?

LG
Nico

Anhang anzeigen 1489171

Hoi Nico
Sehr schön dein Beaver
Ich bin auf der Suche der Schwimmerstreben für meinen Beaver könnt ihr mir weiter Helfen
Grüsse vom Zürisee
Jack
 

Puko

User
Tschau Jack,

das dürfte recht schwierig sein, denn die Dinger werden offenbar nicht mehr fabriziert. Musst einfach googeln, vielleicht hast du Glück. Ich weiss noch, wie oft und lange ich gesucht hatte und plötzlich fündig wurde. Mein Satz, gefunden in der Bucht, kam schliesslich aus England.
Die original Schwimmer hast du?

Gruss
Andreas
 

Jack69

User
Schimmerstreben Beaver

Schimmerstreben Beaver

Hoi Andreas
Die Original Schwimmer habe ich denke werde sie auf den Beaver umbauen könntest du mir die Streben länge bei dir messen und mir durchgeben da währe ich dir unglaublich dankbar
Herzliche Grüsse
vom Zürisee
Jack
 

Puko

User
Hoi Jack vom Zürichsee

Ich würde dir die Masse ja gerne mitteilen. Nur habe ich wahrscheinlich vor zwei Jahren die falschen Streben nachbestellt - oder aber, falsche geliefert bekommen!? Der Schwimmersatz ist HAN4580, da sind Streben mit dabei - die aber wohl nicht passen. Es bräuchte den Strebensatz HAN 454512 - ich habe jedoch den HAN 4583 geliefert bekommen. Das werden die Teile sein, die in HAN4580 bereits enthalten sind! :confused: Somit stehe ich vor dem selben Problem wie du. :cry:

Gruss
Andreas vom schönen Bodensee
 

Jack69

User
Saluti Andreas
Ja da ist guter teuer wohl ja der Artikel HAN 454512 ist wirklich nich mehr zu bekommen habe halb Europa Abgeklappert mit dem Telefon irgend wo muss ja wohl ein Modell rumstehen wo Mass an den Streben genommen werden kann ,,,,,,, also mein Aufruf wer kann mir die länge der einzelen Streben in mm durch geben
Vielen Dank für die Hilfe

Gruss vom Zürisee

Jack
 

Jack69

User
Hallo zusammen,

meine Beaver ist jetzt auch fertig für den Erstflug. Ich habe allerdings etwas Probleme mit dem Setup. 12s/10s mit dem eFlite 160er Motor und einem Dymond 150er Regler. Der Regler wird exrem heiß und der Motor geht unter Volllast aus. Bin gerade auf Fehlersuche. Hat jemand ein kraftvolles Elektrosetup, das er empfehlen kann?

LG
Nico

Anhang anzeigen 1489171

hallo Nico
habe gesehen das du denn Beaver mit Schwimmer gebaut hast,

Meine Frage könntest du mir die länge im mm mitteilen ....ich habe nur der Schwimmersatz aber das Schwimmerstreben Set HAN454512 nicht mehr bekommen somit muss ich die streben selber herstellen
Vielen Dank für deine Nachricht im voraus
Mit freundlichen Grüssen
Jack
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten