Scorpion S5545-150 neu bewickeln

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Bei meinem Scorpion S5545-150 is die Wicklung defekt. Der Motor hat sich in der Luft von der Trägerplatte des Montagekreuzes gelöst. Dabei haben sich die Wicklungsdrähte verdrillt und sind zum Teil am Wicklungsansatz des Stators abgebrochen.
Meine Frage nun:
Kennt jemand, der den Motor neu bewickeln kann.

Ich wäre Euch sehr dankbar, da der Motor für unseren Vereinschlepper eigentlich super gelaufen ist.


Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Winfried
 
Hallo Winfried,

mein Beileid. Benutze den selben Motor in meinem Schlepper ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit.
Kannst du genauer beschreiben, was passiert ist ?

Wenn ich dich richtig verstehe, haben sich die Schrauben gelöst, die den Motor auf der Grundplatte bei rückwärtiger Befestigung halten ?

Evtl. könnte es anderen einen Defekt ersparen...

Ruf mal Holle von Slowflyworld an. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Auch hier im Forum gibts noch einige andere, die das sicherlich auch gut können.

Danke & Gruß Tobi
 

FamZim

User
Hallo Winfried

Schicke dem --- Nice --- mal eine PN, ich meine das er auch für andere wickelt , fragen kostet ja nix ;)

Gruß Aloys.
 

hoeflewi

User
Scorpion S5545 in Flug selbst zerlegt

Scorpion S5545 in Flug selbst zerlegt

Hallo Tobi

Danke für Dein Beileid.
Ich habe schon bei Slowflyworld angefragt. Jedoch wird dieser Motor nicht bei ihnen bearbeitet.
Schade eigentlich aber vielleicht findet sich noch eine Alternative.

Was ist passiert.
Wir haben den Motor seit dieser Saison in unserem Schlepper im Einsatz. Er hat bis dato ca. 20 Lipo Ladungen durch. Während eines Schlepps hat sich der Motor mit einem Schlag verabschiedet. Die werksseitig angeschraubte schwarze Trägerplatte (Mit den drei Innensechskantschrauben) die das Montagekreuz aufnimmt hat sich gelöst. (Die werksseitig angebrachten Schrauben haben sich ganz einfach gelockert. Ich habe dann den Motor auseinandergenommen und musste feststellen dass alle!! Schrauben selbst die zwei Madenschrauben, die die Welle mitnehmen locker waren. Beim näheren hinsehen musste ich feststellen, dass alle Schrauben am Motor ohne jegliche Schraubensicherung waren. Eigentlich unverständlich.

Ich kann jedem nur empfehlen alle Schrauben bei diesem Motor zu überprüfen und mit geeignetem Schraubensicherungslack zu versehen.

Weiter geht's.
Da der Motor 2013 gekauft wurde habe ich bei dem Premiumpartner von Scorpion Garantie reklamiert. Aber leider bis heute keine aber auch gar keine Reaktion erhalten. Tickets werden trotz 3-facher Mahnung nicht bearbeitet. Ans Telefon geht sowieso keiner. Dann habe ich mich direkt an Scorpion Hong Kong gewandt.
Jetzt kommt das Beste. Jonny oder Jimmy aus HongKong hat mit mitgeteilt dass es kein Problem von Scorpion sei und ich mich an den Hersteller der ARF Modells wenden soll. Kleiner Schertz wohl. Das Modell ist kein ARF sondern ein Eigenbau. Das habe ich dem auch geschrieben.

Mittlerweile finde ich das alles nur noch traurig. Die Scorpion sind sicher eine der Besten Motoren, die man bekommen kann. Den Service wenn aber wirklich mal etwas ist kann man allerdings noch signifikant verbessern.

Deshalb suche ich hier im Forum jemand, der mir diesen doch auch nicht ganz billigen Motor wieder neu bewickeln kann.

Ach ja. Um den Schlepper weiter zu fliegen habe ich mir aus Südösterreich einen Lipolice Motor kommen lassen.
Auch nicht schlecht. Geht zuverlässig. Hat vielleicht nicht die Superpower aber geht für den Preis nur gut.
Und. Alle Schrauben waren mit Sicherungslack versehen. Geht Doch.

Danke

Gruß

Winfried
 

Anhänge

  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo Winfried,

danke für deine detaillierte Beschreibung.
Mein Schlepper steht gerade zur Reparatur im HAngar.

Da werde ich mir den Motor mal sehr genau anschauen.

Habe in 3 JAhren noch nicht ein Problem gehabt.
Aber man sieht ja bei dir wie schnell das gehen kann :confused:

Was den Service angeht, so finde ich das auch sehr enttäuschend was du da beschreibst.

Scorpion Motoren wurden dermaßen gehypt...
Alleine die Preissteigerung vor einigen JAhren um fast 50% war ne Frechheit.

Damit sind se mit HAcker und Co preislich fast gleich gezogen,
und jetzt schau dir mal den Service der beiden im Vgl. an ;)

Ich hoffe dass mir mein S5545-150 noch lange erhalten bleibt.
Ist ein toller Motor...

Gruß Tobi
 
Hi,
Mal ganz Ehrlich ! Hat das niemand vorher irgendwie bemerkt ? Schraub mal an deinem Auto die Schrauben der Felgen lose ,nur so zwei Umdrehnugen und bei einer nur eine halbe . Merkts du da nicht das was Faul ist. Da sind Vier Schrauben im Scorpion die sich niemals alle gleichzeitig herausdrehen ,da schlackert der Motor sammt Luftschraube vorher schon heftigst herum . Das gibt eas nicht das sich alle innerhalb von wenigen Sekunden herausdrehen ,das macht mir keiner vor .Man sollte einführen das wie in der Luftfahrt üblich der Pilot vor dem Flug das Flugzeug auf Technische Mängel untersucht . Das ist meine ich bei dem Flieger nicht geschehen .
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Kann es sein, dass sich das Stück Luftschraube an der Blattwurzel im Bild links schon vorher verabschiedet hat und die Unwucht... ?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich 4 Schrauben nach so vielen Flügen gleichzeitig lösen.

Der Faserverlauf der Holzlatte sieht an der Stelle sehr unglücklich aus.

Grüße,
Michael
 

hoeflewi

User
Scorpion S5545-150

Scorpion S5545-150

Hallo Aloys

Vielen Dank, dass Du es auf den Punkt bringst.
Eigentlich suche ich nur jemand der einen Scorpion S5545-150 nach einem technischen Defekt neu wickeln kann.

Warum weshalb, wieso und die daraus spekulativen Ableitungen Wie kann nicht sein sind für mich nur am Rande wichtig.
Aber!
Der Motor hat an der Befestigungsplatte keine 4 sondern 3 Schrauben in der Teilung 180/90 Grad. Dies zu technischen Kompetenz.

Außer dem wissen wir sehr wohl was wir tun.
Der Motor ist währen eines Schleppeinsatzes defekt gegangen und zwar in einer Höhe von ca. 300Meter. Ich kann also nicht sagen ob ein teil der Luftschraube sich dabei bereits verabschiedet hat oder nicht. Auf jeden Fall lief si nicht an der Drehzahlgrenze. Das wissen wir schon.
Des weiteren fliegen wir den Schlepper mit eine Holzluftschraube und diese wird bei jedem Flugtag vorher kontrolliert und nachgezogen. (Ist bei Holzschrauben hald so).
Dabei wird auch nebenbei geprüft, ob der Motor fest sitzt.
Dabei werden die 3, sich hinter dem Montagekreuz befindlichen Schrauben, nicht geprüft. Das muß ich schon zugeben. Diese sind ja auch nicht einsehbar und wie bereits gesagt werksseitig verschraubt.

Als wir wissen schon auf was es ankommt, wenn wir ein Gespann mit einem Gesamtgewicht von über 20Kg in die Luft befördern.
Was der Motor übrigens hervorragen bewältigt hat.

Zu Lukas Anmerkung noch.
Ich hoffe Du überprüfst bei jedem Start die Getriebe deiner Servos. Es könnten ja sein, dass sein Getriebe einen Haarriss hat, das fatale Folgen haben könnte.


In der Zwischenzeit hat sich aus meiner Sicht eine äußerst positive Wende in der Sache mit Scorpion ergeben. Wie es dann abläuft werde ich Euch dann berichten.

Gruß

Winfried
 
Hi,
bin Maschinenbauer und habe Feinmechaniker gelernt für Fluginstrumentebau. Wenn du wüstest wie pingelig und von wievielen Kontroleuren allein die Instrumente beim zusammenbau geprüft werden .Jede Schraube wird im Flugzeugbau gesichert mit vorgeschriebenen Sicherungen ,angefangen mit Sicherungslacken über spezielle Scheiben die Mechanisch gekröpft werden ,da kann sich ohne zerstörung keine Schraube lösen bis dahin das die Schraubenköpf kleine Bohrungen haben durch die ein Edelstahldraht gefädelt wird der verdrillt durch weiter Schraubenköpfe alles Sichert. Jede Scherung wird geprüft und in Protokollen eingetragen . Und so zieht sich das durch das ganze Flugzeug. ,da sitzen auch Passagiere drin ,ja schon aber bei Euch stehen Passanten am Flugplatz herum die auch nicht gerade erpicht sind von irgendwelchen Teilen getroffen zu werden die sich im Flug vom Modellflieger lösen.
Nein die Getriebe prüfe ich natürlich nicht auf Haarrisse. Aber bei meinen Rekordbooten habe ich immer nur die Höchstwertigsten Servos und Steller verwendet die der Markt anbietet und sehr wohl prüfe ich die Anlenkungen und Kabel ob irgend ein Deffekt zu erkennen ist. Ich bin es von Berufswegen gewohnt und geschult darauf zu Achten . Um Getrieben aus dem Weg zu gehen habe ich ja die Direktantrieb in den Modellbau eingebracht und habe auch schon Getriebelose Servos gebaut die als sehr schnelle Actuatoren Kurskorrekturen steuern durch Haeding Look Kreisel als Input gesteuert,da brauchst nicht mehr auf Haarrisse zu prüfen. Haarspalterei OFF.
Jetzt hast mich angespitzt ,hab gleich mal ein Röntgenbild des Servogetriebes gemacht . Alle Zahnräder da und keine Haarrisse zu erkennen Servo ist ein Futaba BLS 451 Brushless Motor . Top Servo ,top Zustand. Ok .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten