Wie wird ein Steckkiel gebaut?

mfgwst

User
Hallo,
ich bin dabei eine Basic Jolle zu bauen und wollte, zum besseren Transport, den Kiel nicht fest einbauen. Nun habe ich gelesen das man da einen Kelkasten bauen muss, ist alles klar nur stellt sich mir die Frage wie mache ich den Kiel im Kasten fest ohne das ic h mit Fingerakrobatik irgendetwas im Rumpf dann durch den Kielkasten und Kiel durchschieben muss.
Zur Info ich habe einen Kiel aus Sperrholz und der ist 3.5 mm dick, besteht aus zwei Sperrholzbrettchen a 1.5 mm + eine Lage Glasfaser inkl. Epoxy.

Is jemand da der einen Tipp für mich hat? Ich währe sehr Dankbar dafür.

MFG

Uwe
deramkrübbelniswiederkielimkielkastenfestgemachtwird
 

mfgwst

User
Hallo Konrad,
beim Kasten ja, eine Antwort auf die Frage wie mache ich den Kiel im Boot/Kielkasten fest aber leider nicht.

MFG

Uwe
 
1 Beispiel

1 Beispiel

Hallo Uwe!

3mm Leichtsperrholz (Pappel) einseitig mit 49 Gramm Gewebe überziehen.
Aus den Brettchen den Kasten zusammenbauen (Gewebe zum Schwert hin), so das das Schwert stramm reinpasst. Den Ausschnitt in Boden mit Teppichmesser grob, dann mit Schlüsselfeilen genau anpassen. Ausrichten, Schwertkasten einkleben. Ist ein bischen Anpasserei und daher fummelig. Zum Schluss alles dünn mit Harz einstreichen, Auch unten wo das Schwert duch den Boden geht, dass das Holz da kein Wasser zieht.

Oben in das Schwert ein Stück Gewindestange, ein Loch in die Schwertbox, fertig.

Ich habe auch eine BASIC mit Holzschwert, finde aber einen dünnen Hartalukiel (2mm) besser. Die Box lässt sich dafür auch besser machen.

Für mich ist die BASIC das ideale Boot oder RG65. Bin auch über BASIC zum Modellsegeln gekommen.
Bezahlbar, fährt gut, stabil und passt auch ins Urlaubsgepäck.
Regatta fahren mit Freunden macht auch mächtig Spass. Wenn die alle +-200 gramm das gleich wiegen, sind die auch alle fast gleich schnell.
Am besten finde ich das Swingrig. Ich habe 3 BASIC.


Gruss

Arnim

basic1.jpg
basic2.jpg
 

mfgwst

User
Hallo Arnim,
die Idee mit der Gewindestange war was mir fehlte.
Hast du die orginal Rumpfhöhe genommen? mir scheint sie sehr hoch und habe sie um 5mm runtergenommen.

MFG

Uwe
 
Hei Uwe!

Exakt nach Plan. Bei Standardservos wird es mir sonst zu eng. Rainer Blank baut die BASIC aber auch halb so hoch. Geht also gut mit den 5mm. Bin mal gespannt was da bei dir rauskommt.

Gruss

Arnim
 

mfgwst

User
Hallo Armin,
ich bin auch gespannt, das kannste mir glauben. Das erste selbstgebaute Segelboot, ich hatte vor Jahren(viele) einen Tornado von Schlüter, aber das Ding tauchte bei Wind immer mit der windabgewandten ins Wasser und aus war es mit Fahrt meistens musste ich schwimmen da Tornado gekentert ist.

MFG

Uwe
 
Hallo zusammen,

die von Arnim aufgezeigte Variante ist die elegantere und etwas aufwändigere, es geht auch, wenn man den Kielkasten durch das Deck hindurch verlängert und dann oberhalb des Decks einen Splint quer durch Kielkasten und Kielschwert steckt.

Schöner finde ich allerdings die andere Variante. Es ist nur wichtig, dass man alles schön wasserfest bekommt.

Gruß Ralph
 
Ich segel nur wenn die Sonne scheint... :D

Gruss

Arnim
 

joelf

User
Steckkiel

Steckkiel

Hallo basic`s,
ich bin neu in dieser Runde und habe soeben meine erste Basic fertiggestellt.:D
Sie ist zwar nicht unbedingt ein Leichtgewicht und gehört zwar mehr zur Panzerklasse, aber immerhin...
Der zweite Rumpf ist schon in der Vorbereitung. Diesen möchte ich gerne mit einem abnehmbaren Kiel bauen:confused:
Frage: Alternativ zu einem Schwertkasten, wie hier beschrieben, ist es nicht möglich mit zwei Gewindestangen und zwei in den Rumpf eingeklebten Rohren den Kiel zu befestigen? Das Abdichtproblem sollte so geringer sein und meiner Meinung kann man so einige Grämmer sparen!?
Hat da jemand in dieser Richtung schon mal geforscht?
Gruß
Josef Elfring
 
Hei Josef!

Kann man versuchen. weiß nur nicht ob das Kraftschlüssig genug ist, bzw. wie wenn es dann doch so ist, die Gewichtsbilanz aussieht. Die Kastenmethode ist erprobt. 2 Sperrholzplatten und 2 x 2mm Leistchen reichen in der Regel. Wiegt fast nix und ist stabil. Vielleicht hat Rainer Blank ne Idee, der experimentiert immer gerne, frag mal auf www.rg65.de. Überigens, ein Abdichtproblem gibt es eigentlich nicht. Bis jetzt ist mir jedenfalls keins bekannt.

Gruss

Arnim

P.S. Stell mal nen Bild ein von deinem Boot
 

joelf

User
Steckkiel

Steckkiel

Anhang anzeigen 26630Hallo basic`s,
ich versuche mal ein Bild meiner Basic einzustellen.
Über die Segeleigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich erst auf das richtige Einsteigerwetter warten muss:cry: Das Rigg ist nicht von mir gebaut, ich hoffe so Schwächen meines Rumpfes ausgleichen zu können. Wie gesagt ich bin absoluter Modelleinsteiger. Für den Rumpf habe ich mit Sicherheit zuviel Harz und Kleber verwendet.Eine bittere Erfahrung für mich das angerührtes Epoxi zwar dickflüssig ist, aber trotzdem wunderbar verlaufen kann:cry:
Das soll bei dem neuen Rumpf natürlich alles nicht passieren:D
Ich werde ihn warscheinlich auch mit Schwertkasten bauen, es fehlt ein bischen die Zeit zu experimentieren.
Auf gutes Segelwetter hoffend (nicht nur Schönwetter)
Josef Elfring
 

mfgwst

User
Hallo Josef,
sieht doch super deine Basic.
Wie schwer ist denn der Rumpf, ohne Kiel, damit ich auch mal eine Vorstellung bekomme wo der zu schwere Rumpf anfängt.
Mit dem Schwertkasten wird der Rumpf auf jeden Fall schwerer, so ist es zumindest bei mir. Ich traue mich überhaupt nicht den Rumpf mal auf die Waage zu stellen, dabei bin ich noch nicht fertig mit dem lackieren.
Ich will jetzt erst einmal das Rigg aufbauen. Aber da fängt schon gleich das Problem an das ich den Verbinder für das Swing Rigg nicht habe und auch selbst beuen muss, wieder mehr Gewicht. Zum Schluss werde ich den Bleikiel halbieren müssen das meine Basich überhaubt aus dem Wasser guckt.

MFG

Uwe
 
joelf schrieb:
Sorry, neuer Versuch ein Bild einzustellen
Gruß
Josef ElfringAnhang anzeigen 26632

Hallo Josef!

Perfekt!!! Sieht ja aus wie im Bilderbuch. Die segelt wie Sau. :D Bis 1.500/ 1.600 Gramm ist alles OK. So schwer sieht sie aber nicht aus. So ne Schwertbox wird nicht mehr als 30/40 Gramm wiegen, eher weniger.

@Uwe: Kein Drachenladen in der Nähe?

Gruss

Arnim
 

joelf

User
Steckschwert

Steckschwert

Hallo Arnim, Hallo Uwe,
dank für das Kompliment. Habe mir heute extra eine <Küchenwaage besorgt(koche sonst nur nach dem berühmten Daumen).Voll ausgebaut und aufgetakelt (akkus aufgeladen:confused: ) komme ich auf 1680g:(
Warte immer noch auf meinen Stapellauf:cry:
Zurzeit nagele ich einen neuen Rumpf zusammen,das Thema Steckschwert reizt mich.
Herrausforderung ich komme
Gruß
Josef Elfring
 

joelf

User
Steckkiel

Steckkiel

Hallo,
habe da mal was versucht.
Zuerst wollte ich auch einen Schwertkasten bauen.Aber dann kamen doch einige Fragen:Als Flosse nehme ich 2mm Alu,der Kasten wird schön schmal,aber die Befestigung mit einer 2mm Gewindestange war mir dann zu kritisch,einen Splint wollte ich auch nicht nehmen. Also anders. Ich habe mir einen Testkiel gebaut. Oben habe ich 2 VA M4 Gewindestangen eingeklebt. In den Rumpf habe ich zwei entsprechende Rohre eingeklebt, das erste in der Haupttraverse mit befestigt, für das zweite eine eigene Traverse gesetzt. Die zwei Rohre sind mit zwei Sperrholzbrettchen mit der Mastaufnahme versteift.
Mein erster Eindruck: Die Kielflosse sitzt bombenfest unter dem Rumpf, bei Querlage verwindet sich nur mein Alu Material(habe die Flosse extra zum Test 10 cm länger gemacht) Werde nun die Oberkante der Flosse dem Rumpfverlauf anpassen, sollte funktionieren.
Frage: Giebt es Unterschiede bei der Härte von Alu? Meine erste Flosse war im Materialsatz der Basic enthalten und kommt mir härter vor als das Material aus dem Baumarkt.
Gruß
Josef ElfringBasic2 011.jpg

Basic2 022.jpg

Basic2 023.jpg

Basic2 027.jpg

Basic2 032.jpg
 
Hallo Josef,

das Schwert aus dem Materialsatz ist aus Duraluminium und dadurch wesentlich steifer als normales Baumarktaluminium, dafür lässt es sich auch schlechter bearbeiten :D

Die Befestigung sieht ja schon gut aus, aber was machst Du mit dem Überstand der Gewindestangen an dem Aluschwert. Ich glaube, mit einem profilierten Schwert kommst Du dann besser zurecht, da Du die Gewindestangen dort innen verkleben kannst und durch die Stege deutlich mehr Klebefläche hast.

Gruß Ralph
 

mfgwst

User
Hallo Markus,
oder du baust dir ein Schwert aus Sperrholz, wie ich es getan habe. 2 1,5mm Sperrholzplatten und in der Mitte eine Lage Glasgewebe, der Kiel wird sehr steiff und verwindungsfest. Das Holz lässt auch viel leichter profelieren wie Alu und man sieht wunderbar wie gleichmässig (oder nicht) man schleift.

MFG

Uwe
 

joelf

User
Hallo Ralph,
ich hatte mir überlegt "irgendwie" mit Glas und Harz einen Übergang der Flosse mit dem Rumpf zu machen. Ich gebe Dir absolut recht eine profilierte Flosse eignet sich viel besser. Auch Uwe`s Bauweise eines Holzschwertes werde ich ausprobieren.Bekomme ich ein profiliertes Schwert auch dort wo ich meinen ersten Bausatz gekauft habe?:D
Klar, mein wichtigstes Ziel ist erst mal eine Basic zu segeln. Aber danach ist es doch mit Sicherheit interssant mit einem Boot und verschiedenen Kielen zu experimentieren.
Gruß
Josef Elfring
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten