Alladin von Hegi

Hallo Leute, ich suche den Bauplan vom Alladin und kann im Netz leider nichts finden. Gerne kaufe ich so etwas natürlich auch-wer kann mir helfen oder hat eine Idee?
Vielen Dank

Gruß Stefan
 
N'Ahmd!

wenistens ein kleines Trösterchen:

Hegi_Alading_Katalog.jpg

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Falls nicht schon geschehen kontakte doch mal
Uli ESA
hier im Forum, der hat unter "verschwundene..." mal was über ein solches Winterprojekt
geschrieben und neben anderen HEGI-Modellen auch das Foto eines Aladin-Baukastens gezeigt.

Gruß Jan
 
Aladin

Aladin

Hallo ihr Beiden, vielen Dank für die Hinweise-werde mich weiter bemühen. Werde so'n Plan schon auftreiben.
Hat niemand von euch so ein Teil mal gebaut und/oder geflogen?
Der Flieger sieht sehr individuell aus und war sicher keine Massenware. Ich habe das Teil nie und nirgends gesehen,
obwohl ich seit 1972 'dabei' bin
Ein reizvolles Projekt

Gruß Stefan
 

hastf1b

User †
Ich nenne das immer die "Orient-Serie". Ali, Aladin,Halef (Freiflug),Kadi,Sultan und Pascha. :)

Oder fehlt noch einer?


Heinz
 
Orient-Reihe

Orient-Reihe

weis nicht genau, müsste meine alten Kataloge bemühen, konnte mir einen Baukasten damals nicht leisten.
Hast du so ein Teil geflogen?

Gruß Stefan
 
Aladin

Aladin

Moin
Jo - du hast noch einen zu 'herrichten'; einen Baukasten zum bauen oder einen bereits Fertigen zum sanieren? Wenn du eine Haube besitzt, könntest du nicht einfach eine Form davon abnehmen?
das spart doch soviel Zeit beim Neubau und wir hätten eine originale Form :) Danke für den Hinweis auf die Bilder beim Antiktreffen, habe ich mir fix angesehen. Den Motor in der Nase finde ich nicht soo schlecht, ein Cox Medaillion oder O.S.Pet würde sicher das ganze nicht besser machen.
Aber Klaus hat schon recht, die schöne Rumpfnase ist dadurch nicht schöner geworden. Hochstart mit einem 30m-Gummi geht doch auch.

Gruß Stefan
 

doloebig

User
Moin
Jo - du hast noch einen zu 'herrichten'; einen Baukasten zum bauen oder einen bereits Fertigen zum sanieren? Wenn du eine Haube besitzt, könntest du nicht einfach eine Form davon abnehmen?
das spart doch soviel Zeit beim Neubau und wir hätten eine originale Form :)

hallo stefan
ich hab einen ziemlich hingerichteten zum kleinen preis aus der bucht gefischt.
und nein, eine haube hab ich nicht, werde aber zum gg zeitpunkt einen klotz dafür machen, die haube kannst du dann über patrick beziehen.
btw. den plan gibt gibt es im AMD Archiv, das ist aber nur mitglieder zugänglich.

gruss
jo
 
Haube

Haube

Hi jo, vielen Dank für die Rückmeldung zur Haube, gerne hätte ich eine. Bitte lass mich wissen wann du fertig bist. dann muss ich keine eigene Form bauen

Gruß stefan
 
Aladin HEGI, Bauplan

Aladin HEGI, Bauplan

Hallo,
bin zufällig auf dieser Seite gelandet und habe die Anfrage entdeckt.
Nach DANDY war ALADIN mein 2. Modell.( ca. 1974), dass ich alternativ mit
3m-Fläche für Thermikfliegen ausgestattet habe. Modell ist leider vor 20 Jahren zu Bruch gegangen; war bis heute mein schönstes Modell!
Im Keller habe ich nach längerer Suche Bauanleitung mit Stückliste, Bauplan und Original Schriftzug (Aufkleber) gefunden.
Bei Interesse bitte melden!
Mit Fliegergruss,
Stephan
 

boeto

User
Servus,

habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Flächen für den Alladin bekommen, aber leider keinen Rumpf und Leitwerke:(
Hat evtl. jemand von euch einen Plan oder einen Rumpf und evtl. Leitwerke rumliegen?
Ich finde den mittlerweile auch so toll, weil mir damals beim Cumulus 2800 auch diese aufgeblasene Kabinenhaube so gefallen hat.
Nun bin ich nachdem ich das hier so lese echt drauf und dran den beiden arbeitslosen Flächen wieder mit einen Rumpf zu spendieren:D
Allerdings verstehe ich das mit dem gebogenen Rumpfoberteil irgndwie nicht so ganz:confused:

Schöne Grüße
Tommy;)
 
Aladin Rumpf

Aladin Rumpf

Hallo Tommy,
habe Bauplan an Purzeln rausgeschickt.
Die Rumpfspanten ab Haube sind oben halbrund und werden mit -im Baukasten vorgefertigter- halbrunder Beplankung aus 1,5 mm Balsa beplankt.
Es sollte möglich sein, unter Wasserdampf die Beplankung vorzubeugen.
Viel Erfolg!
Gruß, Stephan


Servus,

habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Flächen für den Alladin bekommen, aber leider keinen Rumpf und Leitwerke:(
Hat evtl. jemand von euch einen Plan oder einen Rumpf und evtl. Leitwerke rumliegen?
Ich finde den mittlerweile auch so toll, weil mir damals beim Cumulus 2800 auch diese aufgeblasene Kabinenhaube so gefallen hat.
Nun bin ich nachdem ich das hier so lese echt drauf und dran den beiden arbeitslosen Flächen wieder mit einen Rumpf zu spendieren:D
Allerdings verstehe ich das mit dem gebogenen Rumpfoberteil irgndwie nicht so ganz:confused:

Schöne Grüße
Tommy;)
 

purzel

User †
Bauplan

Bauplan

das mit dem Plan dauert anscheinend noch etwas, Stephan was ist los?

Natürlich werde ich teilen, obwohl Olaf sicher auch mitreden kann oder?

Markus
 
Hallo,
bin zufällig auf dieser Seite gelandet und habe die Anfrage entdeckt.
Nach DANDY war ALADIN mein 2. Modell.( ca. 1974), dass ich alternativ mit
3m-Fläche für Thermikfliegen ausgestattet habe. Modell ist leider vor 20 Jahren zu Bruch gegangen; war bis heute mein schönstes Modell!
Im Keller habe ich nach längerer Suche Bauanleitung mit Stückliste, Bauplan und Original Schriftzug (Aufkleber) gefunden.

Mit Fliegergruss,
Stephan

Hab inzwischen alles an "purzel" abgegeben!
 

purzel

User †
Richtig.

Richtig.

Die Bauanleitung, der Schriftzug eine Explositionszeichnung und ein Bauplan liegen auf meiner externen Festplatte im Ordner Baupläne/Hegi/Alladin und können jederzeit per Mail zugesendet werden.

Da die gewerblichen Nutzung, auch Auszugsweise nicht gestattet ist, spendiere ich die Rolle Scotch Klebeband und die kosten für den Scan.

Grüssle Markus
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hegi Aladin Baukastenbild

Hegi Aladin Baukastenbild

....mensch, waren das früher schöne bunte Baukästen,
Früher.....(Wise Guys), füher war alles besser.

Hegi Aladin Baukastenbild Bild mini.jpg

nichts für ungut.

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten