Fernbedienung für Paraglider Telemetriefähig

malu

User
Hallo,

möchte mir fürs Paragliden eine neue Funke zulegen. Da ich dann gerne Thermik fliegen würde hätte ich gerne eine Telemetriefähige.
Zudem sollte auch ohne Paramix die langen Wege der Servos einstellbar/regelbar sein.
Welche könnt ihr mir empfehlen.
Die Funke soll nur fürs Parafliegen sein, braucht eigentlich sonst nichts besonderes.

Bisher habe ich die Hacker Para Funke und eine Spektrum DX6i. Die Spektrum funzt aber nur mit Paramix.

Oder gibt es sonst eine Lösung?


mfg

Marcus
 
Graupner HOTT

Ich nutze für den Para die MX-12 , gebraucht nicht teurer als eine DX6 ,Empfänger hatt bereit Telemetrie Elemente integriert, SD Karte usw, für mich eigentlich perfekt, achja, Paramixer brauchst du da auch nicht mehr und ich hab auch größere Reichweite als mit der Spektrum

Mfg,Jörn
 
Multiplex Cockpit SX

Multiplex Cockpit SX

Hallo Marcus,

Ich nutze die Multiplex Cockpit SX M-Link, mit einem Empfänger inkl.

Nutze diese z.B. für den RC-Free oder Oxy 1.0.

Diese sind natürlich auch für andere RC-Paraglider - Backpack, Trike einsetzbar.

- sehr einfache Programmierung
- keine Paramixer notwendig
- es lassen sich damit die entsprechenden Servowege problemlos einstellen.
- progammiert habe ich getrennte Ansteuerung der Servos. Entweder nur rechts, nur links oder beide gemeinsam
- Mode 2 - Gas links ist möglich
- Menüstruktur ist sehr übersichtlich auf einem großem Faltblatt dargestellt. So hat man alles mit einmal im Blick.
- bin begeistert von der langen Betriebszeit des Akkus von der Fernbedienung


Ich habe noch einen Vario Höhensensor, einen Spannungssensor und Temperatursensor eingebaut.

Dank telemetriefähiger Fernbedienung. Auch hier ist keine Programmierung notwendig, da jeder Sensor seine eigene Adresse hat und diese im Display nach Anwahl angezeigt wird.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.


Have fly with fun, Roland
 
Multiplex Cockpit SX

Multiplex Cockpit SX

Anbei noch zwei Beispiele:

Hacker Gurtzeug

IMG_2692.JPG


Opale Backpack XS

SDC11033.JPG
Hier ist nur das Vario auf der rechten Seite eingebaut.

have fly with fun, Roland
 

malu

User
Hallo Roland,

mit der Cockpit habe ich auch schon geliebäugelt.
Allerdings hat sie keine Sprachausgabe so wie ich das sehe.
Also dann kann ich steigen oder sinken "nur" auf dem Display ablesen. Mir wäre recht wenn man das akkustisch hören könnte, also so mit piepen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder bietet das die CockpitSX und ich habe das nur überlesen?

mfg

Marcus
 
Multiplex Cockpit SX

Multiplex Cockpit SX

Hallo Marcus,

über einen Schalter kann man die Töne aktivieren. Je nach Höhe, Töne fallend - sinken bzw. steigend - steigen.

Die Sensoren (jeder Sensor hat eine eigene Adresse) werden automatisch erkannt und über den Drehknopf zur Anzeige angewählt. Keine Progammierung notwendig.

Paramixer ist hier nicht notwendig.

have fly with fun, Roland
 

malu

User
Hallo Roland,

hast du da ein VSpeak oder ähnliches verbaut?
Ich kann in keiner Beschreibung was von Tonausgabe lesen?
Wie alt ist deine Cockpit SX? Was für eine Version hast du?
Oder hat Multiplex das jetzt nachgerüstet.
Ich kann einfach nichts finden.

mfg

Marcus
 
Hallo Marcus

hier die Herstellerangaben nach denen Du gesucht hast:

*Rückkanal/Telemetrie
Bei Verwendung eines telemetriefähigen Empfängers (ab RX-7-DR M-LINK), wird im Info-Feld einer von max. 8 Telemetriewerten angezeigt. Ohne am Empfänger angeschlossene Sensoren kann die Spannung des Empfängerakkus oder die Verbindungsqualität (LQI) dargestellt werden. Für weitere Werte stehen verschiedene Sensoren (ab Seite 64) zur Verfügung. Sofern zu den Telemetriedaten Schwellenwerte eingestellt sind (per DataManager über PC oder MULTImate) erfolgt bei Unter- bzw.Überschreitung eine akustische Warnung. Die Anzeige springt dann automatisch auf diesen Wert. Bei Verwendung des Vario/Höhe-Sensors kann die akustische Meldung für Steigen/Sinken per Taste am Sender ein- bzw. ausgeschaltet werden. (Quellenangabe: Homepage Multiplex Produktbeschreibung der telemetriefähigen Cockpit SX)

Eine universelle Sprachausgabe für M-LINK Telemetrie ist nur mit dem optional erhältlichen Souffleur möglich.

viele Grüße
Frank
 
Nachtrag zur Multiplex Cockpit SX

Nachtrag zur Multiplex Cockpit SX

Anbei noch einige Fotos von der Anzeige der Multiplex Cockpit SX.

Da jeder Sensor eine eigene Sensor Adresse hat, kann man diesen über den Drehknopf auswählen.

IMG_3905.JPG

IMG_3908.JPG

IMG_3909.JPG

IMG_3910.JPG

have fly with fun, Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten