Drops 220

Ich besitze selber keinen Drops...aber die einen besitzen...sind vom 220 fasziniert...wahrscheinlich einer der besten Flieger in der Größe...
Die 277 und 299 sollen im direkten Vergleich zu anderen F3f nicht besser sein...einfach durchschnittlich gut.
Da ist es eher Geschmacksache welchen Hersteller man sich aussucht...
Wenn ich mir einen Drops zulegen würde...wäre es der 220....aus allen Beschreibungen die ich bisher habe.
Gruß Robert
 

G.B.

User
..der 220er ist auch ein ganz anderer Flieger, als 277er und 299er.
Die scheinen mehr oder weniger skaliert zu sein...mit den gut erfliegbaren Unterschieden, die sich aus den versch. Größen ergeben.
Beim 220er hat David Pichler noch auf PB-Profile zurück gegriffen, während der 277er, der danach kam, deutlich anders profiliert ist, was ja auch bei den größeren Flügeltiefen Sinn macht.
Auch das Ltw-Volumen ist beim 220er größer...
Das führt -neben der Größe- schon zu einem völlig anderen Flieger, der mit den anderen Dropsen trotzdem das sehr angenehme Handling gemeinsam hat.
Gruß Götz
 

sg38

User
Moin
Heute hatte ich durch zufall den vergleich 220/277.
Wir waren beide der meinung,daß der 220 besser aus den kurven kommt und auch besser die fahrt hält.
Wie gesagt,daß sind eindrücke und ich will hier keinen drops schlecht machen. Vielleicht muß ich den 277 einfach anders fliegen oder noch mal etwas anders einstellen. Verkaufen würde ich beide nicht,da sie einfach toll fliegen.
Vg christian
 

haki

User
bei der subjektiven Beurteilung auch immer daran denken, dass die kleineren Flieger generell schneller wirken. Und die 36dm² zu 56dm² sind schon ein Grössenunterschied.

Gruss Hannes
 
Der 220er ist definitiv das beste 2x m Modell welches ich bisher geflogen bin (Nordpol, Vladimir Sprite, Mibo Mini Vision, PCM Pino Slope). Sehr gute Flugleistungen und sehr einfaches Handling. Eine Caldera S habe ich z.B. aber noch nie live gesehen. Beim 299er bin ich vor allem vom Handling "auf der letzten Rille" bei leichten bis sehr leichten Bedingungen angetan. Gruß, Michael
 
bei der subjektiven Beurteilung auch immer daran denken, dass die kleineren Flieger generell schneller wirken. Und die 36dm² zu 56dm² sind schon ein Grössenunterschied.

Gruss Hannes
Das stimmt....im direkten Vergleich...hat man sicher keine Chance...sonst würden alle beim F3f Wettbewerb einen 220iger fliegen... 😉
Ist schon sehr subjektiv wenn ein Flieger immer schön Druck auf den Rudern hat und einfach gut fliegt....muss dann nicht der schnellste sein....macht aber einfach richtig Spaß ihn durch die engen Turns zu ziehen...und ein enger Turn sieht immer schneller aus...als ein rund geflogener.
Gruß Robert
 

sg38

User
Ich habe heute abend nochmal meinen 277 geflogen. Ich muß meinen flugstil damit verändern,dann geht er auch eng durch die wende und hält die fahrt. Ich war immer zu zaghaft mit dem höhenruder,daher war der wenderadius zu groß. Hab jetzt mal beherzter gezogen und schon kam er enger rum.
Und es stimmt schon,durch seine größe sieht es langsamer aus,als es wirklich ist
Bg christian
 
Seit diesem Frühjahr habe ich auch einen 220er Drops.
Hätte gerne eine Hartschalen-Version gehabt,
aber ich bin günstig an den (Sandwich)-Flieger, über die Börse hier gekommen.
Der Rumpf ist die E-Ausführung für F5F mit einem entsprechend dicken Motor.
Da ich aber ausschließlich am Hang fliege und das Modell dafür angeschafft habe
um dies im Rucksack und/oder Fahrrad transportieren zu können,
habe ich einen Segler-Konus gebaut, um von den ursprünglich 1900gr
auf nun 1520gr. leer bzw. 1820 gr. mit Ballast im Flügel zu kommen.
Bin noch nicht sehr oft damit geflogen und muss noch etwas warm werden.
Um die Längsachse ist er sehr agil - fast schon einwenig zu agil....
Deshalb die Frage hier, ob ihr auf Querruder Expo programmiert habt,
oder für´s schnellere Fliegen einfach die Ausschläge reduziert ?
Gruß Hansjörg
IMG_20220320_204817.jpg
 

Gast_92971

User gesperrt
Seit diesem Frühjahr habe ich auch einen 220er Drops.
Hätte gerne eine Hartschalen-Version gehabt,
aber ich bin günstig an den (Sandwich)-Flieger, über die Börse hier gekommen.
Der Rumpf ist die E-Ausführung für F5F mit einem entsprechend dicken Motor.
Da ich aber ausschließlich am Hang fliege und das Modell dafür angeschafft habe
um dies im Rucksack und/oder Fahrrad transportieren zu können,
habe ich einen Segler-Konus gebaut, um von den ursprünglich 1900gr
auf nun 1520gr. leer bzw. 1820 gr. mit Ballast im Flügel zu kommen.
Bin noch nicht sehr oft damit geflogen und muss noch etwas warm werden.
Um die Längsachse ist er sehr agil - fast schon einwenig zu agil....
Deshalb die Frage hier, ob ihr auf Querruder Expo programmiert habt,
oder für´s schnellere Fliegen einfach die Ausschläge reduziert ?
Gruß Hansjörg
Anhang anzeigen 12288316
Eigentlich sind die Werte auf Franks Dropsseite ein guter Anhaltspunkt. Ich fliege Expo um die 35% auf allen Rudern.
Wobei 1500g echt leicht sind. Habe 1800 leer und denke jedesmal das ist zu leicht.!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe agile und schnell rollende Flieger...mit guten Servos...Expo...und Training kann man die auch dann sehr exakt fliegen....und schnelle saubere Richtungswechsel umsetzen...
Gruß Robert
 

sg38

User
Also ich fliege den kleinen am liebsten so schwer wie möglich. Quer 10/4. Höhe 5hoch,6 runter.
Komme damit super zurecht und er ist mega agil
 

DonM

User
Hallo zusammen,

habe auch mächtig reduziert auf Querruder, weniger ist hier mehr und die Agilität passt auch.
Bin bei 12/5 auf Querruder und habe kein Expo drauf, aber da hat jeder so seine Vorlieben.

Jeder so wie er mag 😉.

Und so sieht meiner aus

D1DB81C2-CCFD-4539-A3EC-A199B0D485D1.jpeg


So sah er zuerst aus und mit Folie etwas optisch gepimmt 😉 für bessere Sichtbarkeit.

E71F73E0-8437-4D97-9284-712FA6397D2E.jpeg




Gruß DonM
 

UweH

User
Heute Erstflug meines Drops220 aus einer privaten Form vom Urmodellverleih.
Wirklich rein zufällig kam auch der Erbauer Steffen am Hang vorbei und hatte seinen leichten Drops auch dabei, damit hat der Erstflugtag gleich noch mehr Spaß gemacht 😀
Meiner ist eine relativ leichte CFK-AFK-Hartschale mit verstärktem Holm, Fluggewicht leer 1930 g.
Ich freu mich auf hoffentlich viel Flugspaß wenns dann mal wieder von unten und im Lee richtig drückt 😎

Gruß,

Uwe

P.S.: danke an Michael für die schönen Bilder 👍


klein_IMG_6227.jpg


klein_IMG_6228.jpg


klein_IMG_6230.jpg
klein_IMG_6244.jpg


klein_IMG_6245.jpg


klein_IMG_6201.jpg


klein_IMG_6198.jpg


klein_IMG_6199.jpg
 

DonM

User
Hallo Uwe,

ich gehe mal davon aus das Du klassische Überkreuzanlenkung drin verbaut hast?
Wünsche ganz viel Spaß mit der Kleinen 220er 😎

Gruß Manfred
 

UweH

User
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Leute,

Gestern konnte ich meinen neuen Drops zum ersten mal am steilen Hang fliegen. Es waren zwar nur 2 Windstärken, aber es hat permanent getragen und passte für einige Einstellflüge und eher gemütlichen Hangflugspaß :)

Gruß,

Uwe.

 

UweH

User
Jo,der kleine geht schon gut.

Jo, ist ja auch schon mein zweiter Drops220. Der erste wiegt leer fast so viel wie der zweite voll ballastiert, unten im Video beim Abendthermik fliegen 2,7 kg :cool:
Nach einer unerwarteten Landung im DS ist der schwere Drops noch nicht wieder fertig repariert, andere Sachen gingen vor, aber ich denke er fliegt dieses Jahr noch mal......den leichteren 1,9 kg kann ich halt viel öfter fliegen, der hatte deswegen Priorität.

Gruß,

Uwe.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten