Skywalker (Baudis): Präsentation

onki

User
Hallo,

Danke für die Info, hatte ich tatsächlich überlesen.
Ich bin drauf und dran vom Piranha auf den Skywalker umzuschwenken, da mir der quasi eine Art zeitgemäße Elektro-alpina liefert statt eines zweiten 3m F3B Fliegers.

Welche Servos außer den Robbe eignen sich denn noch für die RDS-Ruder? Hier ist ja Spielfreiheit das Hauptthema.
Die Haube scheint mir etwas groß für den kleinen Rumpf. Hat jemand ggf. ein Bild eines Skywalker mit einer dunklen Haube und hellem Rumpf?

Was für Abfluggewichte sind realistisch und wieviel Blei ist dazu nötig?
Bin noch unschlüssig, wie ich den Antrieb auslegen soll. Ich würde die schwere Elektrovariante bevorzugen.

Ist Ballast beim Modell dabei?

Gruß und schonmal ein schönes WE
Onki
 

f3k

User

onki

User
Hallo,

So - meiner ist auch bestellt in der Full Carbon Elektroversion, da dies mangels Hang nicht anders geht.
Als Servos werd ich vmtl. die KST DS-225MG einsetzen mit RDS-Anlenkung (Baudis würde das anpassen).

Beim Antrieb bin ich noch unschlüssig. Ich schwanke zwichen der Peggy Pepper (1950KV) an einer GM 18x10 und einem schwereren Hacker A40 mit Getriebe an 20x13. Alles bei 6s. Denke so um die 1200W sollten (mit Ballastreserve) für ein zügiges Steigen reichen.
Die Entscheidung fällt aber erst, wenn das Modell da ist, da ich schauen muß, wie schwer ich vorne werden darf ohne Bleizugabe. SR- und HR-Servos kommen ins Heck damit es vorne Platz gibt.

Damit hat der Piranha leider bis auf weiteres verloren (bis mein ESO dahinscheidet was hoffentlich so schnell nicht passiert). Der Skywalker ist einfach eine Erweiterung meiner E-Segler und kein schieres Backup (wie der Piranha zum Eso).

Gruß
Onki
 

shoggun

User gesperrt
Ein schöner neuer SEGLER, der hier im SEGELFLUGFORUM präsentiert wird, da ist der Wunsch, Elektrodiskussionen wegzulassen doch angebracht, oder etwa nicht?

Für die E-Freunde wird es sich dann aber sicher lohnen im Elektrosegelflug einen neuen Thread aufzutun, nicht das hier das Selbe passsiert, wie beim Pace 3.8. :rolleyes:

Und ich stimme Dir zu, fuer Leute die dieses tolle Modell unbedingt mit einem Schnauz verunstalten muessen, dann bitte im Elektroflug forum.

Eigentlich doch ganz einfach... Oder?

Hi,

ich ignoriere einfach mal meine Vorredner und frag nach, ob es auch Bilder vom Elektrorumpf gibt.

Top, so wirds gemacht!

Bin noch unschlüssig, wie ich den Antrieb auslegen soll. Ich würde die schwere Elektrovariante bevorzugen.

Beim Antrieb bin ich noch unschlüssig. Ich schwanke zwichen der Peggy Pepper (1950KV) an einer GM 18x10 und einem schwereren Hacker A40 mit Getriebe an 20x13. Alles bei 6s. Denke so um die 1200W sollten (mit Ballastreserve) für ein zügiges Steigen reichen.

Ist das denn so schwierig zu verstehen, dass es hier NICHT um E-Segler geht?! :rolleyes::mad:

Gruss Mathias
 

onki

User
Hallo,

welches HR-Servo habt ihr im Einsatz oder plant ihr einzusetzen (bei Heckmontage)?
Laut den Bildern hier sollte ein 16mm Servo reinpassen, mit der Anlenkung hingegen wird es knapp bis unmöglich.
Da bleiben ja nur 8-9mm für den Ruderarm.
Das von mir bevorzugte Graupner HBS-660 scheidet dann wohl aus.
Welche (außer Robbe 31xx) setzt ihr denn dafür ein?
Müsste ja dann irgendwas in der 13mm Klasse sein.

Gruß
Onki
 
miner ist auch da...

miner ist auch da...

und so schaut er aus...

Skywalker_top.jpgSkywalker_bottom.jpg

das HR Servo kommt bei mir ebenfalls in´s Heck, vom Typ bin ich mir ebenfalls noch unschlüssig.

meiner wird bald im Elektroflugbereich auftauchen:p:D
 
Ausführung

Ausführung

ach ja,
Doppelcarbon Elektro light...
 

onki

User
Hallo,

sehr schick.
Ich hab bisher nur meinen Designentwurf versendet und die Wartezeit beginnt nun.
Weiß ist bei mir halt die überwiegende Farbe. Ist eine kleine Reminiszenz an den verblichenen Storm.
Da ich aber noch 2 Baustellen über den Winter hab (Ventus, Restauration ASK18) , wird mir die Wartezeit wie nix vorkommen.

Viel Spaß schonmal mit den Teil.

Gruß
Onki
 

miki.r

User
das Gerät reizt mich schon auch sehr! Bin gespannt auf die ersten Videos wo das Modell mal so richtig losgelassen wird, der Durchzug muss ja Hammer sein - und falls die Aerodynamik auch noch so gut ist wie bei den neuen Baudis-Modellen :D

Das Design mit dem Grün ist echt sehr gut gelungen, ich überlege auch meine nächste Bestellung mit grün zu machen. Ich hab Jiris Grün einmal live gesehen, da ist es noch besser als auf allen Fotos.
 
Grün

Grün

Hallo,

ja, das Design ist ein bischen vom Crossover geklaut;)

das Grün ist ein echtes Kawasaki Grün, und kommt leider auf dem Foto gar nicht wie in echt rüber.
das leuchtet richtig! echt geil!

BG
Markus
 

onki

User
Hallo,

vielleicht kann ja jemand derer, die den Skywalker schon fliegen, kurz berichten wieviel Ballast (incl. Akku) in die Nase muß bei welcher Servokonfiguration?
In dem einen Link werden ja schonmal 280g als Akkuballast verwendet

Gruß
Onki
 

skaan1

User
Der Frühling kann kommen.....

Der Frühling kann kommen.....

Meiner ist soweit fertig.

Im Flügel 6 x RDS von Baudis, Höhe und Seite Servos vorne, CB 200 2x RSat, Jeti Vario und Speed Sensor, 2x 2s Li-Ion.
Ein paar Bilder vom Bau.
Gruss Andy

PS: XL klingt sehr Interessant.
Servobrett.jpgSeite 2.jpgSeite 1.jpgAnschluss.jpg
 

onki

User
Hallo Andy,

danke für die Bilder - sehr schick. Was wiegen denn deine LiIons bzw. welche hast du im Einsatz?
Hast du beide RAST vorne platziert und falls ja wie. Will auch ne CB200 verwenden (mit RC-Switch) und spiele noch mit dem Gedanken einen RSAT nach hinten ins SLW zu setzen. Da ist aber vmtl. alles aus Kohle - oder?
Kommt man noch halbwegs gut an die beiden MPX-Flächenstecker ran, weil ich meine beidseitig befestigen möchte (am Rumpf mit den Steckerplatinen von SM-Modellbaui). Ich mag keine herausbaumelnden Kabel bzw. Stecker. Das regt mich schon bei meinem aktuellen ESO auf, kann es aber nicht ändern weil der Vorbesitzer da Mist gebaut hat.

Sorry wegen der vielen Fragen aber mein Skywalker wird erst die Tage angefangen zu bauen laut Baudis.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten