Skywalker (Baudis): Präsentation

Chrima

User
Daher auch die Frage nach Bildern der Anlenkung, damit ich ein Gefühl für die Länge des Ruderhebels bekomme.

Hi Rainer

Hier ein paar Bilder.
Die GFK-Teile hat mir KEIRO-Kurt gefräst.

LDS.JPG

Servo liegt im Flieger dann natürlich umgekehrt !


IDS.JPG

Ruderhornlänge ist ca. 11mm. Ca 30° nach vorne geneigt von der Scharnierlinie aus gesehen.

LDSRuder.JPG

LDSRudeStrakr.JPG

ja und der Ausschnitt wurde unnötigerweise viel zu gross... :(

aber ich würde es wieder so machen.

Grüsse
Christian
 

onki

User
Hallöle,

ich hab gestern 3 Satz IDS-Rahmen für meine 225er Servos bestellt. Sollten Mitte nächster Woche kommen da andere Dinge bei der Bestellung Lieferzeit haben.
Die KST Servohebel sind einfach zu filigran um mit einer soliden Speiche konfrontiert zu werden. Daher die IDS-Rahmen.

Momentan favorisiere ich die von Bernd aufgezeichnete Lösung die IDS-Rahmen und am Ruder ein klassisches Ruderhorn. Der mangelnde Hebelarm bei dem IDS-Kunststoffschuh ist mir noch etwas suspekt.
Ich denke ich stehe vor dem Problem Pest oder Cholera:p. Entweder gerade Anlenkungen mit halbwegs langem Hebel am Ruder was sicher große Ausschnitte erfordert oder eine sichelförmige Anlenkung die möglicherweise federt aber "minimalinvasiv" ist. Mit der RDS-Anlenklung hatte ich schon mehrfach Flattern ab ca. 280km/h aber der Skywalker muss so aufgestellt sein um Geschwindigkeiten aus beliebigen Abstiegshöhen auszuhalten (bei 350-400m senkrecht war bisher Schluss). Irgendwann werden sie eh nicht schneller. Sonst brauch ich das Modell nicht.

Danke für die Bilder Christian. Der Ausschnitt ist ja überschaubar obwohl in anderen Bereichen große Ausschnitte durchaus attraktiv sind:D.
Beim QR denke ich werde ich bauhöhentechnisch meine Grenzen aufgezeigt bekommen. Ich hab nur die flachen Servodeckel von Baudis. Gibt es die auch mit leichter Ausbuchtung?
Hab Baudis angemailt aber es ist seit Tagen Funkstille.

Werde das überschaubare Wetter am WE womöglich dafür nutzen schon einmal die alten Holzrahmen aus der Fläche zu operieren.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Onki mein Lieber,

weil ich dich gut kenne und du mich gut kennst hier meine offenen Worte ;)

RDS war ein Kompromiss und hat geflattert.
Warum mit LDS den nächsten Kompromiss eingehen ?

Das schaut top aus, aber die Hebelverhältnisse sind halt begrenzt.

also warum nicht eine solide Überkreuzanlenkung mit langen (!!) Hebeln ?

Optisch sichtbar, aber in der Luft unschlagbar !!
Schau dir die Beiträge von Memo und seine Bauausführungen an.
Und der übertreibts regelmässig und würde über deine genannten Höhen nur schmunzeln ;)

Das ganze mit Gegenlager und steifer Anlenkung.
Wenn schon Aufwand reinstecken, dann doch bitte gleich richtig :rolleyes:

lg Tobi

PS: Hier einiges zum Lesen der Ablasserfraktion

http://www.rc-network.de/forum/show...euz?p=3216194&highlight=Anlenkung#post3216194

http://www.rc-network.de/forum/show...SW-Composite?p=2217043&viewfull=1#post2217043

Und der für mich am meisten in Erinnerung gebliebene Beitrag:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/63982-Big-Ceres-Allegro?p=957703#post957703
 

onki

User
Hallo Tobi,

kein Problem, wir sind hier ja unter uns:).

Der Hauptzweck für die IDS-Rahmen ist an einen Servorahmen mit Gegenlager und vernünftigen Servohebeln zu kommen. Den Rest werde ich gründlich in Augenschein nehmen.
Die von dir (und auch Bernd) aufgezeigte Lösung werde ich auf jeden Fall favorisieren.

Wie schon gesagt ich behaupte mal gegen gescheite Hebelverhältnisse ist kein Kraut gewachsen.

Wäre schön wenn die Servorahmen mit Gegenlager als Variante auch nur mit den Servohebeln erhältlich wäre. Das ist speziell bei KST-Servos eine Option da ich auf dem Markt keine vernünftigen Servohebel gefunden habe.
Sigifikant über 20mm Ruderhebellänge ist auch mein Ziel. Wie gesagt mir kann man viel erzählen, die Physik kann aber kein Servohebel dieses Planeten überwinden. Daher auch meine angebrachten Zweifel.

Gruß
Onki
 
Hi Tobi, Hi Onki,

ich habe irgendwo gelesen, dass die optimalen Hebelverhältnisse zwischen 1,2 bis 1,5 liegen. Also Onki, wenn die 20mm am Servohebel hast, brauchst Du am Ruder etwas zwischen 25mm bis 30mm. Das bei einem normalen Schalenflügel ohne DS Ambitionen ist schon recht heftig. Auch beachten sollte man, dass je länger der Ruderhebel wird, desto kleiner wird dein Halte- und Stellmoment. Memo hat auch deswegen ein stärkeres Servo genommen. Aber das wisst ihr ja alles und ich will nicht Lehrer mäßig rüber kommen. Ich werde mal das IDS an meiner DG800 testen. Versuch macht klug :cool:. Die gute bewährte Überkreutzanlenkung habe ich schon x-mal umgesetzt. Es muss mal was neues her.

Onki, mess doch mal deine Steghöhe am QR, dann kannst Du schon mal abschätzen was geht :D.

Noch was vergessen: alles unter dem Ziel, den Servoweg zu 100% auszunutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Baudis hat geantwortet. Die haben nun auch IDS /LDS am Start.
Basiert auf den Holzrahmen mit Alu-Abtriebshebel und Alu-Schubstange.
Bisher leider nur für die 3150er Serie und die kommen mir nicht mehr ins Haus.
Foto mag ich nicht einstellen - obwohl - ich könnte ja ein Foto vom zugesandten Foto machen.

Ich werd mir aber erstmal die bestellten Rahmen anschauen und dann die Überkreuz-Anlenkung damit realisieren.
20mm Servohebel - in welcher Welt lebst du denn Thomas? Ich hab meistens so zwischen 10 und 12mm.
Die 20mm am Servo hab ich nur bei Seitenruder mit Seilanlenkung. Da brauch ich das wegen der breiten Ruder.

Kennt denn niemand habhafte, etwas solidere Servohebel für die KST-Servos? Dann bräuchte ich nur die ganz normalen Servorahmen mit Gegenlager und könnte die Geschichte mit einer Speiche realisieren.
Das ist echt eine Marktlücke. Auch die beiliegenden KST Alu-Hebel sind mir zu filigran. Die haben zu wenig "Fleisch".

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

die Aluhebel der DS225 halten schon was aus. Habe diese im Pace V4 und VX3.8 drin.
Die bekommst du nicht kaputt, zumal die Klappenlänge wie beim VX 3.8 nicht so groß ist, da es sich um einen 6-Klappen-Flügel handelt.
Hinzu kommt, dass du die Anlenkung bei den Abtriebshebeln ja nicht am äußersten Loch einhängst.
Also einbauen und zufrieden sein.
(beim Pace V4 sind die Klappen deutlich länger, da nur 4-Klappen-Flügel).
 
Hi Onki,

Sigifikant über 20mm Ruderhebellänge ist auch mein Ziel.
Dies hast Du doch selber geschrieben. Aber ich glaube das Missverständnis lag bei mir. Ich glaube die 20mm sind schon recht üppig, wenn Du nur 10-12mm am Servohebel hast. Ich habe an meiner DG800 Steghöhen von 15mm bis 7mm. Da wird dann nur was bei den 7mm heraus schauen. Alles andere kann unter Putz verarbeitet werden :).
 

onki

User
Hallo zusammen,

na ja - ich hab daheim noch ein paar 2,5mm Speichen. Die haben allerdings etwas Übermaß am Speichenkopf.
Und 2,5mm erscheinen mir als das Minimum.
Das wird dann schon a bisserl eng an dem Servohebel.
Ich schau mir aber mal das Rohr an, was der IDS-Anlenkung beiliegt. Das könnte ich alternativ verwenden.

Das Servo mit Aluhebel kann man hier betrachten:
https://www.emc-vega.de/de/flugmodelle/modell-zubehoer/servos1/emc-vega-kst-ds225-mg-hv

Das ist die Baudis-Lösung ("Screenshot"):
20150908_084205_LLS.jpg

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hab gestern abend die erste RDS-Anlenkung aus der Schale operiert. Was für ein Drecksjob.
Die Tasche hat im Bereich der Mittelstellung eine leichte Kerbe, was das Spiel im Bereich der Mittelstellung erklärt.
Ich vermute mal, die hat sich da durch Ruderflattern reingeritzt.

Der Holzrahmen und die Unterlage waren recht widerborstig und daher musste ich vorsichtig mit einem Stemmeisen die Reste entfernen.
Heut abend wird dann noch mit einem kleinen Tellerschleifer am Dremel alles restlos entfernt.

Die IDS-Rahmen machen einen guten Eindruck, die Kunststoff-Anlenkschuhe überzeugen mich aber nicht wegen der fragwürdigen Hebelverhältnisse.
Daher werd ich auf die beiliegenden Augenschrauben zurückgreifen und ggf längere MPX-Alu-Augenschrauben verwenden.
Servoseitig komme ich am äußeren QR mit einem 8mm Hebel klar, der Ruderhebel wird etwa 15mm sein.
Mit etwas Glück bleibt alles flach unter der Abdeckung.

Wenn gewünscht, kann ich auch Bilder von der Einbausituation machen.
Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hab noch was vergessen und kann den vorigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Ich habe vor die komplette RDS-Rudertasche mit einem 3mm Sperrholzstückchen aufzufüllen und darin auch die Augenschraube aufzunehmen.
Das sollte doch für eine vernünftige Krafteinleitung reichen - oder?
Gegenvorschläge?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

die erste neue Anlenkung ist nun im äußeren QR eingabaut. War ein ganz schöner Alt wobei das entfernen des alten Servorahmens die heikelste Aktion war.
Die Begeisterung für die IDS-Anlenkung hält sich bei mir im überschaubaren Rahmen, weil wirklich grottige Hebelverhältnisse zum Einsatz kommen. Das möchte ich meinem Skywalker nicht angedeihen. weshalb ich die Alternative mit Augenschraube gewählt habe.
Das Schubrohr ist meiner Meinung nach zu sperrig und bringt mit sich, dass der Ausschnitt in der Tragfläche unnötig groß gemacht werden muss. Da wäre ein Draht sicher geeigneter bei gleicher Stabilität.
Hier mal das Ergebnis:

skywalker_ids1.jpgskywalker_ids2.jpg

Da ich die Rahmen nun schon daheim liegen habe, werd ich das am Skywalker noch so durchziehen. Zükünftig erscheint mir für solche Anlenkungen ein normaler Servorahmen mit Gegenlager und 3mm Draht sowie stabilen Gabelköpfen als geeigneter. Ich kann keinen Vorteil in den IDS-Teilen sehen, außer dass sie halt komplett Unterputz sind. Aber was bringt mir Hebelmurks unter Putz wenn es besser geht.
Bei meinem QR hab ich nun einen 8mm Servoarm bei ca.15mm Ruderarm. Die Zylinderstifte sind leider etwas lang am Ruder. Da muss ich ggf. nochmal ran weil es sonst beim ein- und auspacken aus der Flächentasche Probleme gibt.
Bei der WK wird die Sache etwas schwieriger, da die Augenschraube weiter zur Scharnierlinie muss und da hab ich nicht wirklich Material.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Die Zylinderstifte sind leider etwas lang am Ruder. Da muss ich ggf. nochmal ran weil es sonst beim ein- und auspacken aus der Flächentasche Probleme gibt.

Da muste die falschen Stifte erwischt/eingebaut haben. Bei mir lagen für alle Teile auch die richtigen Stifte (Länge/Stärke) mit dabei.


patrick
 

Chrima

User
Das Schubrohr ist meiner Meinung nach zu sperrig und bringt mit sich, dass der Ausschnitt in der Tragfläche unnötig groß gemacht werden muss. ............................

Bei der WK wird die Sache etwas schwieriger, da die Augenschraube weiter zur Scharnierlinie muss und da hab ich nicht wirklich Material.

Hallo Rainer

Nun ja das sind ja genau die Gründe, weshalb ich ein paar eigene Teile dazu baute.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Flugerfahrung

Flugerfahrung

Letzten Freitag Nachmittag klarte es doch tatsächlich, wie angekündet auf.
Und anstelle eines ordinären F3B hatte ich bewusst den Skywalker mit dabei.
Ich möchte mich so langsam an die minimalen Bedingungen heran tasten, bei denen der Skywalker noch fliegt.

Tatsächlich war es dann auch nur eine schwache Brise. Zum Fliegen aber noch immer kein Problem. Ein paar Meter Geschwindigkeitsaufnahme und der Steigflug begann. Ich würde sagen genau so gut, wie ein F3B. Vielleicht sogar ein Tick besser, wie ein F3B mit gleicher Flächenbelastung (48g/dm2).

Wie ein Kollege bemerkte, nicht die Rakete, aber eine sehr schöne Gleitzahl bei zügiger Geschwindigkeit. Also von 300m links am Hang bis 300m nach ganz rechts sieht das sehr konkurenzlos aus.

Der Haken bei noch schwächeren Bedingungen wird der Start sein; 4kg gegenüber 2kg spürt man dann schon (in der Schulter) und es wird nicht ohne einen anfänglichen "Taucher" möglich sein.

Auf jeden Fall aber ein sehr einfaches, genussvolles Fliegen mit allen möglichen Flugeinlagen, wie man sie auch von kleineren Modellen kennt, nur mit dem Vorteil von mehr Masse (Durchzug).

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

du schreibst
Nun ja das sind ja genau die Gründe, weshalb ich ein paar eigene Teile dazu baute

Darf man Fragen wie dies aussieht? Stehe gerade auch vor der Frage IDS oder doch Überkreuz?
 

Chrima

User
Hi Thomas

Na ja die Fotos hast Du ja sicher bereits gesehen; Post 81 !

Die Teile habe ich für die WK verwendet. Beim QR müsste man die Hebellängen entsprechend anpassen.
Servo 5 oder 7mm, Ruderhebel 11 ... 15mm.

Auch die IDS ist eine "Über-Kreuz" Anlenkung, nur mit mit der Möglichkeit (nicht Bedingung!) minimaler Hebellängen.

Anbei meine "Studie". Achtung alles nur ungefähr, mit jedem Modell lernt man weiter... ;)


Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • LDSSkywalkerDEF.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 108

onki

User
Hallo Christian,

ich sehe bei deiner Realisierung für mich zum einen das Hebelproblem und weiter den bedenklichen Materialmix GFK-Teil mit Metallwelle. Das mag ich gar nicht, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hab (GFK weitet sich bzw. wird ausgeschliffen -> Spiel).
Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, hab ich da sogar eine Hebelübersetzung weil Servohebel länger als Ruderhebel.
Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion "IDS vs. klassische Hebel" vom Zaun brechen.

Gruß
Onki
 

Chrima

User
Hi Rainer

Das ist doch das schöne am Modellbau; man sieht etwas und passt es seinen eigenen Bedürfnissen an.

Natürlich habe ich auch bereits die Alu-Version von Uli im Einsatz. Aber auch die GFK-Version im Freestyler verrichtet seit 2 Jahren noch spielfrei ihren Dienst.

Was ich zeigen wollte ist vielmehr eben die gekröpfte Schubstange (die weniger "sperrig" ist :D) und das weit ins Ruder führende Ruderhorn. Augenschrauben verwende ich nur noch im F3J (ist dann auch eine gute Sollbruchstelle).

Servohebel ist 9mm, Ruderhebel war geplant 10 und ist nun 11mm. Ausschlag absolut genügend, so dass man auch gut auf 12 oder noch mehr gehen kann.

Wie gesagt kann und soll jeder selber rechnen; passend zu Servo, Programmierung und gewünschtem Ausschlag. Meine Zeichnung soll nur als Prinzipskizze gesehen werden. ;)


Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten