Skywalker (Baudis): Präsentation

Ballastierung

Ballastierung

Hallo Skywalker Piloten.
Der Skywalker E würde mich auch interessieren. In der aktuellen Aufwind ist ja ein kurzer Bericht zu lesen aber der war eigentlich nicht sehr aufschlussreich. Der Autor scheint mehr über Jeti als über Baudis erzählen zu wollen. Was mich als Info interessiert sind die Ballastierungsmöglichkeiten im Skywalker. Kann ich mir das so ähnlich vorstellen wie in nen F3b ler in den Flächen mit Ballasttaschen oder ist es vielleicht auch gar nicht vorgesehen den Skywalker zu ballastieren?

Mfg Marco
 

AxM

User
Ballast

Ballast

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht perfekt... Im Skywalker hast du Ballastkammern in den Flügeln. Da kannst Du im Total 12 Messing Stück mit je 125 Gramm laden (6 pro Flache). Ich fliege nur am Hang mit meinem Skywalker, habe ich schon oft diese Ballast Möglichkeit benutzt (ca. 6.1 kg voll geladen). Noch voll unkritisch zu fliegen.

MfG aus der französischer Schweiz,

Alexandre
 

f3k

User
Ballastierung

Ballastierung

Hallo Marco,

hast du schon mal einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben? Falls nein, dann kennst du auch nicht die Rahmenbedingungen bzgl. Anzahl Zeichen, die abzuliefern sind. Manchmal würde man gerne mehr schreiben, aber es geht nicht.

Zu deiner konkreten Frage:
- Ballastkammer im Flügel hinter dem Verbinder wie in einem F3B
- Querschnitt: 15x20 mm
- Länge: ca. 30 cm
- da ich vom Crossfire und Orca bereits Ballaststücke da hatte (15x15x50 mit 80g), habe ich mir eine 5mm Balsaleiste als "Lückenfüller" gemacht

So bekomme ich pro Seite 6 Stückchen rein, maximal bei mir also 6*80*2=960g
Rechnerisch (da ich 1/3 des Querschnitts verschenke) könnten es maximal im Flügel sein: 960/2*3=1440g.

Und man könnte sich noch einen Voll-Stahl-Verbinder machen.
Und bei einem Segler hat man noch den Rumpf zur Verfügung.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach.

viele Grüße,
Achim
 
Danke für eure Antworten. Das hört sich schon sehr interessant an und ich glaub wenn man den Skywalker auf 6100 Gramm aufballastiert hat man ja fast eine Flächenbelastung wie das F3b Maximum und dann glaube ich geht richtig die Post ab wenn man den mal aus grösseren Höhen ablässt.
Ps: Wollte auf keinen Fall jemanden zu nahe Treten mit dem Bericht. Aber es haben mir halt ein Paar Infos gefehlt. Ich bin im Gegenteil ein großer Fan der Aufwind. Die einzige Modellflugzeitschrift die ich regelmäßig kaufe.

Mfg Marco
 

onki

User
Hallo Huby,

war gestern fliegen und da hab ich mal schnell Bilder vom WK-Ausschlag gemacht. Sind jeweils voll Butterfly und QR-Mitnahme hoch.

skywalker_wk1.jpgskywalker_wk2.jpg

Gruß
Onki
 

mage

User
Super, danke für die Bilder, die W-Klappen sind ja fast 90° nach unten gestellt!
Könntest du die Ausschläge bei Gelegenheit mal messen bitte?
 

huby43

User
Die Butterflywirkung ist gut und auch die Steuerbarkeit dabei. Muss halt voll Tiefe dazu geben aber egal.
Gruß
Onki

Hallo Onki

Tiefenruderzumischen muss ich dir voll recht geben, bei mir genau so. Nimmst du bei Butterfly die mittleren Klappen auch mit nach unten und wieviel? Wenn ich nur die inneren WK zum Bremsen nehme ist die Wirkung nicht sonderlich
Was für einen GC fliegst du?

Gruß Huby
 

onki

User
Hallo Huby,

natürlich gehen beim Butterfly auch die mittleren Klappen runter, aber nicht in dem Maß wie die inneren.
Wieviel genau müsste ich bei Gelegenheit nachmessen.

Butterfly hat mich erst am Samstag wieder überzeugt, als ich bei uns am Platz über den Wald kommend gelandet bin.
Das erfordert bei mir einen hohen Anflug, da ich es mit der Abschätzung nicht so hab. Mit voll gesetztem Butterfly bin ich aus gut 60m reingekommen und der Skywalker hat wunderbar Hohe abgebaut ohne schnell zu werden. So muss das sein. Ich könnte zwar auch im Waldeck wenden, da macht mein Augenmaß gepaart mit der Muffe aber irgendwie bei der Modellgröße nicht mehr mit. Zudem lauern hier extrem fiese Leewalzen.

Schwerpunkt ist bei mir typischerweise recht weit hinten (120mm). Damit möchte der Skywalker gesteuert werden, läuft dafür aber auch prima.
Der Abfangbogen beim senkrecht anstechen ist gaaaaanz weit. Wenn ich über dem Wald ansteche muss ich manchmal etwas nachhelfen, da ist aber meistens mein innerer Schweinehund schuld, der diesbezüglich (Aufgrund einschlägiger Erfahrung) machmal ein echtes Weichei ist.

Gruß
Onki
 

huby43

User
natürlich gehen beim Butterfly auch die mittleren Klappen runter, aber nicht in dem Maß wie die inneren.
Wieviel genau müsste ich bei Gelegenheit nachmessen

Danke für deine Infos!
Wäre klasse wenn du das bei Gelegenheit mal nachmessen könntest. Ich bin nämlich begrenzt, müsste ansonsten die Mitte an den inneren Klappen verstellen!
Vermute das du sie weiter runterstellst wie ich. Der Abstieg bei Butterfly könnte für meinen Geschmack noch etwas besser sein.

Gruß Huby
 

onki

User
Hallo Huby,

hab gerade extra noch mal eine Fläche angesteckt und gemessen.
Innere Klappe bringt 60mm Ausschlag nach unten bei voll gesetztem Butterfly. Gemessen von Anformung Endleiste zu Wölbklappe Endleiste innen mit Stahllineal.
Die mittlere Klappe bringt ca. 18mm weniger Ausschlag gemessen von Außenkante WK innen zu Innenkante der mittleren Klappe.
Musste leider mit Stahllineal direkt messen weil meine Ausschlaglehre nur bis 50mm anzeigt.

Mehr Ausschlag bekommt man kaum hin und wird auch nicht mehr viel bringen.
Komisch, von Butterfly bekommen meine Wölbklappen immer Ausschlag :D.

Gruß
Onki
 

huby43

User
Wie vermutet, gehen deine inneren Klappen weiter runter. Werde das jetzt mal so einstellen und testen.
Nimmst du die Querruder auch noch leicht nach oben? Habe da 10 mm eingestellt.

Gruß Huby
 

onki

User
Hallo Huby,

klar nehm ich die QR auch leicht mit nach oben. So etwa um die 10mm. Sonst wäre es ja kein echter Butterfly.
Das bringt aber nicht mehr viel und wenn man zu weit hoch stellt büßt man Steuerbarkeit ein.
Gruß
Onki
 
Hi onki
hast du auch normales Butterfly probiert, also
- WK Runter max
- WK Hoch max
- QR etwas Hoch

wieso bist du der Meinung daß 4 x Runter und QR 10mm Hoch besser sind ?
Gruß Herbert
 

onki

User
Hallo,

ganz einfach. Die Klappen sind unten angeschlagen und daher nicht so toll für Ausschlag nach oben ausgelegt.
Zudem bringt eine weit nach unten gestellte Wölbklappe eine höhere Bremsleistung bei besserem Auftrieb und Steuerbarkeit.
Aber das sind alle ganz alte Zöpfe und müssen hier nicht nochmal durchgekaut werden.

Gruß
Onki
 

Ted

User
Hallo Leute.

Mittlerweile werden die Flächenklappen beim Skywalker laut Baudis-HP durchweg mit LDS angelenkt. Weiß jemand, ob das System bereits eingbaut ist oder ob nur die Teile dafür mitgeliefert werden? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob ich ein solches System verbaut haben möchte oder doch lieber auf eine herkömmliche Überkreuz-Anlenkung zurückgreifen würde (das wäre nach wie vor mein Favorit).

Gruß.

Ted
 

AxM

User
LDS

LDS

Hallo,

Du hast beide Optionen : Baudis kann das System ab Werk reinbauen, gegen Aufpreis. Sonst, mit dem Bausatz, bekommst Du ein LDS (Servos-Typ muss Du wählen) Kit mit alle Teilen. Dann muss Du noch selber alel Fräsungen in den Flügeln machen.

Viele Fotos vom LDS Bau im Skywalker/Skywalker XL kannst Du hier sehen.

http://www.rc-tech.ch/forum/index.php?showtopic=5906&page=2

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

58735920151223161303.jpg
 

Chrima

User
Hi Alle

Endlich konnte ich meinen Skywalker auch einmal genüsslich rumkurven.
Ist wirklich schnell der Flieger, der die meisten Flugstunden abbekommt sobald der Hang passt.
Und ja, ich hatte auch noch grösser und kleiner mit dabei ! ;)

P5060349E.JPG


Hier noch ein kleines Video
für Interessierte. Habe den Anfang extra ungeschnitten belassen und dabei war das der erste Flug dieses Jahr mit dem Skywalker, der Erste überhaupt bei moderaten Bedingungen.

Dass es auch schwerer und schneller geht, könnt Ihr beim Video von Alexandre sehen. ;) Er hat da schon gut ein Jahr mehr Erfahrung mit der Kiste.

Grüsse
Christian
 

Ted

User
Noch ne Frage zum Skywalker:

Was für Servos setzt Ihr denn fürs HR ein? Gibts jemanden, der den Skywalker als Segler fliegt und die Servos im Heck untergebracht hat? Muß man das mit sehr viel Blei büßen?

Gruß. Ted
 

Chrima

User
Hallo Ted

Nein ist nicht schlimm. Leitwerksservo liegt ca. 106cm hinter dem SP, gegenüber 50cm des Trimmbleis vor dem SP.

Bei uns fliegen einige Skywalker als Segler, aber ausser mir haben wohl alle die Servos hinten verbaut.

Vorgesehen wären die selben Servos wie im Flügel.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten