Skywalker (Baudis): Präsentation

Mal ne frage an die Cracks hier....
Was für ballastsets habt ihr?
Messing? Welche Maße? Da es im Verbinder Konisch ist frag ich lieber mal nach bevor ich mir falsche Messingteile kommen lass...
Gruß, Helmut
 
Sorry, hat sich natürlich erledigt, hab am Verbinder gemessen.. natürlich 15x20mm ;)
 
Einbau LDS

Einbau LDS

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meinen neuen Skywalker mit LDS Anlenkungen von Windwings.
Ich habe den Skywalker über Windwings schneller bekommen können als direkt bei Baudis, zudem stimmte der Service obendrein!
Keine Werbung - nur ein Erfahrungsbericht.;)

Nun zum Eingemachten:
Hat jemand die Baudis LDS Anlenkungen schonmal verbaut und dies zufällig dokumentiert?
Ich werde 8x KST X10 verbauen.

Weiß jemand ob die KST X10 in die mitgelieferten Baudis KST 225 - Servorahmen passen, oder muss ich ggf. die Gegenlager versetzten?:confused:

Viele Grüße und danke vorab,

Simon
 

ppb

User
Hab leider nur ein Bild gemacht. Heute würde ich aber eine passenden langen Stange anstatt dem original "Bolzen" nehmen. Hätte den Vorteil das man besser kontrollieren kann das die Drehachse auch exakt wagrecht zur Oberfläche des Flügels, und 180° zur Scharnierlinie ist.

Skywalker.jpg

Ich hab zuerst die Hebel in die Klappen geklebt. Die Lage ist eigentlich schon vorgegeben. Dann gilt es nur aufzupassen das die notwendigen Ausschläge erreicht werden können. Die QR sind noch einfach, bei den WK's wird etwas kniffiliger. Ich hab bei den WK's den Servorahren so eingeklebt, das ich den gefordeten Klappenweg nach oben gerade so erreiche ohne das das Gestänge blokiert. Damit ist auch der max. mögliche Weg nach unten quasi vorgegeben, weil das Gestänge auch hier irgendwann blockiert. Die Servowege musste ich dafür auch fast ganz aufdrehen (also +/-150%).

Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :D
Ach ja. Servos ringsrum KST X10 (bis aufs SLW). Uns ja, meiner kam auch von Windwings. Da gabs nix zu meckern.


patrick
 
LDS + Butterfly

LDS + Butterfly

Hi Patrick,

danke für das Bild. Soweit alles Verständlich.
Zwei Fragen hätte ich jedoch noch.

Du schreibst:
Die QR sind noch einfach, bei den WK's wird etwas kniffiliger. Ich hab bei den WK's den Servorahren so eingeklebt, das ich den gefordeten Klappenweg nach oben gerade so erreiche ohne das das Gestänge blokiert. Damit ist auch der max. mögliche Weg nach unten quasi vorgegeben, weil das Gestänge auch hier irgendwann blockiert.
Wieviel Grad oder mm beträgt der geforderten Klappenweg nach ohne bei den WK (auf welche WK beziehst du dich?), gibt es da Vorgaben von Baudis?

Wie ist die effektivste Butterfly Stellung?
Ich habe gelesen:

Innere WK: soweit nach unten wie es geht
Mittlere WK: 40 Grad nach unten
QR: 10 Grad nach oben

Bei meinem alten Skywalker hatte ich verschiedene Setups probiert, wie z.B.:
Innere WK: soweit runter wie es geht
Mittlere WK: nach oben
QR: Neutral

VS:
Innere WK: soweit runter wie es geht
Mittlere WK: ca. 40 Grad
QR: etwas nach oben


Ich konnte keine großen Unterscheide feststellen.
Wie geht es euch?

Viele Grüße,
Simon
 

ppb

User
Hi Simon

bei Windwings gibt es die Einstellungen auf der Webseite, und auch bei Sansibear sind die zu finden. Vieles steht natürlich auch hier drin. Baudis selbst spricht von zwei QR und den WK. Die WK sollen im Speed 1,5mm hoch. Die inneren QR gehen max. 10mm, und die äußeren QR max. 15mm hoch. Der max. Weg nach unter von WK und inneren QR ergibt sich jetzt durch die Hebelverhältnisse von selbst. Bei mir ist die Servomitte der WK-Servos auf 120% eingestellt. Mein Sender kann max. 125%, und somit hab ich noch ein bissel um den 0-Punkt einzustellen. Vom gefühl her dürften die WK's gerne weiter runter gehen. Da hab ich bei anderen F3X Modellen deutlich mehr. Bin abr noch im Bau und kann nix zum Landen sagen. Scheint aber kein Problem zu sein, da sich hier keiner beschwert.

Ich habe die Servos mit Frischhaltefolie eingepackt und beim Verkleben der Rahmen mit eingebaut. Ist zwar fummelig, aber wenn die richtig eingestellt, die klappen exakt auf 0 sind, sollte nachher alles passen. Damit die Hebel auf die Servos halbwegs draufgehen, musste ich die vorher x mal drauf und wieder runter machen. Die saßen bei mir extrem stramm. Auch bei der Halterung vom Kugellager der Servorahmen hab ich die Kanten etwas anschleifen müssen. Wenn man den Halter sonst verschraubt, hatte es den Rahmen leicht verzogen. Klar eckig fräsen geht halt net. Steck es mal zusammen, dann siehste was ich meine.


patrick
 
Klappenstellung

Klappenstellung

Hi Patrick,

danke nochmal für dein Feedback.

Windwings empfiehlt für die Butterflystellung folgendes auf der Website :
WK: max. nach unten
QR1: 45°hoch
QR2: 2-4 mm –

Also genau entgegen dem, was hier bereits vorgeschlagen und gesagt wurde, nämlich innere und mittlere WK runter.
Da von den Butterflyeinstellungen letztendlich der Servoeinbau abhängt, hier nochmal die Frage:

Was bremst stärker?
Beide WK runter oder Innere WK runter und mittlere hoch?
Wer hat beides probiert?


Viele Grüße und Danke vorab,

Simon
 

onki

User
Hallo Simon,

ein Vergleich wird schwer weil wohl niemand sein Modell deshalb umbaut.
Ich stelle nur die äußeren QR leicht hoch, die mittleren Klappen (sind bei mir WK) gehen max. runter.
Damit bremst der Skywalker ganz gut (nur beim Crash hat er noch besser gebremst).
Ich muss aber sehr viel Tiefe beimischen (100% hab aber recht wenig Ausschlag nach unten was noch geändert wird).

Diese Empfehlungen sind von Baudis wo ich auch mein Modell her habe (auch mit perfektem Support und akzeptablen Wartzezeiten - man sollte halt englisch kommunizieren können).

Gruß
Onki
 
Butterfly

Butterfly

Hallo Onki,

danke für deine Rückmeldung. Als Dolmetscher ist das kommunizieren auf Englisch kein Problem für mich - aber darum geht es hier ja nicht:cool:.

Du schreibst einige Posts weiter vorne folgendes:
Die Klappen sind unten angeschlagen und daher nicht so toll für Ausschlag nach oben ausgelegt.
Zudem bringt eine weit nach unten gestellte Wölbklappe eine höhere Bremsleistung bei besserem Auftrieb und Steuerbarkeit.
Aber das sind alle ganz alte Zöpfe und müssen hier nicht nochmal durchgekaut werden.
Gruß
Onki

Gibt es einen Beleg dafür oder einen link den du mir schicken kannst wo die alten Zöpfe nochmal durchgekaut werden?

Ich bin so beharrlich bei dem Thema, da ich bei meiner FS4000 genau umgekehrte Erfahrung gemacht habe.
Die FS4000 hat mit WK innen voll runter, WK mitte voll nach oben, und QR neutral deutlich besser gebremst als
WK innen voll runter, WK mitte runter, QR nach oben.

Grüße,
Simon
 

ppb

User
Ich verlasse, bzw. habe mich da auf Baudis verlassen. Er fliegt sowiet ich weiß selber noch auf F3X Wettbewerben, sollte also wissen was er warum tut.

“Butterfly” (landing mode) for Skywalker (needed to test in safe altitude firstly):
flaps … maximum down
middle aileron … 45 degree down
outer ailerons … 10 degree up
elevator … 2-4mm down


So seine Aussage dazu.

Blöd nur das man, bzw. Du sich da für eine Lösung entscheiden muss. Entweder max. Auschlag der inneren QR nach oben, oder nach unten. Ein Mittelding gibt es nicht, außer man fertigt sich selber den Aluarm in der richtigen Länge an!
Mach mal. Bin gespannt aufs Ergebnis

patrick
 

Chrima

User
Was bremst stärker?
Beide WK runter oder Innere WK runter und mittlere hoch?
Wer hat beides probiert?

Hi
Ich habe sogar beides in einem Flug probiert. Einfach eine zusätzliche Lande-Phase programmiert.
Dies war aber ganz zu Beginn und da hatte ich (komischerweise) mit beiden Varianten vor allem das Problem von zu wenig Tiefenruder.

Wichtig ist also auf jeden Fall noch am maximalen Tiefenruderausschlag zu feilen.

Meine Erkenntnis von den relativ wenigen Flügen, aber an etwa 5 verschiedenen Hängen ist die, dass man manchmal mehr Bremse braucht und manchmal mehr Auftrieb zum Landen.
Meine diesjährige Programmierung sieht deshalb vor die mittleren Klappen einfach mal per Schalter hoch oder runter zu fahren, je nachdem ob im Lee / Windstille oder vorne gegen den Wind gelandet werden kann.
Die inneren WK und die Quer natürlich wie üblich stufenlos über den Knüppel.

Grüsse
Christian
 

ppb

User
@Christian
Du hast dann aber nicht das LDS von Baudis verbaut, bzw. wie sind deine Klappen angelenkt??


patrick
 

Chrima

User
Hi Patrick
Guckst Du Seite 6 ! Die mittleren Klappen habe ich mit RDS angelenkt.
Was spricht denn gegen das Baudis LDS, kenne ich tatsächlich nicht ?

Wichtig ist eben, dass man den mittleren Klappen auch einen genügenden Ausschlag nach oben ermöglicht. Das war mir zur Unterstützung der Querruder sowieso prioritär.
Grossen Ausschlag nach unten, wie bei den inneren WK, hatte ich nie vorgesehen.

Gruss
Christian
 

ppb

User
Ich finde das LDS von Baudis absolut super. Ist ein guter Kompromis zwischen komplett verdeckter Bauweise und den unschön überstehenden Hebeln. Mechanisch ist das zwar immer noch gruselig (wegen der Hebelverhältnisse), aber doch etwas besser wie das LDS von Servorahmen.de. OK, dafür kuck es halt an der Klappe etwas raus.

Ich habs ja selber an meinem Skywalker drin. ABER man muss sich beim Einbau halt entscheiden in welche Richtung eine Klappe den max. Ausschlag haben soll. Einmal verbaut kann man das nur über ein neues (kürzeres/längeres) Alugestänge ändern.



patrick
 
LDS

LDS

Hallo zusammen,

ich habe heute "versucht" die originalen Baudis LDS Anlenkungen in Verbindung mit den KST X10 Servos zu verbauen.
Das Problem ist: ich bekomme an den äußeren WK nur 50 Grad Ausschlag im Butterfly hin - der Servoweg ist doch recht bescheiden - nur ca. 150 Grad.
Auch die Hebelverhältnisse, trotz überstehenden Ruderhörnern könnten eigentlich besser sein...
Von den "geforderten" 40 Grad der mittleren WK bin ich noch weit entfernt... ich vermute, dass ist nicht möglich mit den mitgelieferten Bauteilen.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Wie habt ihr das gelöst?
Kann mal jemand Bilder vom LDS Ausbau mit KST oder MKS Servos posten (wo stehen die Hörner, wieviel Anschlag ist damit möglich, etc.)?

Grüße und tausend Dank,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten