Skywalker (Baudis): Präsentation

ppb

User
Hast Glück. Hab am WE die linke Fläche soweit fertig, das ich heute mal ein wenig den Sender proggen kann.

Inneres QR
Ich hab, wie von Windwings vorgeschlagen, die Servomitte auf 65%, und komme somit auf ca. 32° nach unten. Den Weg nach oben von 10mm schaffe ich auch nicht ganz, bzw. es sind nur ca. 8-9mm. Das Servo nutzt +/-150% Weg. Mehr geht also nicht.

WK
Da komme ich auf max. ca. 59°. Den Weg nach oben hab ich jetzt noch nicht gemessen, sollte aber fürs Entwölben reichen. Servomitte hier 120°


Ach ja. Es ist mir etwas peinlich, aber ich hab bei der ersten Fläche die Gestänge für QR innen und WK verwechselt. Die sind auch bis auf die Länge gleich. Das vom QR sieht zum Glück anders aus. :rolleyes:
Also hab ich natürlich bei der zweiten Fläche die Gestänge auch so verbaut. Merkt man nur, weil die Servos nicht ganz mittig im Schacht sitzen. Ob das Jetzt einen großen Einfluss auf die max. Ausschläge hat glaube ich nicht.

Wie Dirk schon geschrieben hat, ist die Anlenkung mit den KST X10 echt Spielfrei und relativ hart. Finde ich schon mal geil. Am kommenden WE den Kabelbaum in die rechte Fläche einziehen, und dann kann ich die Flächen endgültig proggen.
Wenn Du noch irgendwelche Bilder haben möchtest, sag bescheid.

Ach ja Kabelbaum. Da sind scheinbar jede "Menge" Rippen in der Fläche. Das erklärt auch warum die Fläche so druckstief (im Vergleich zu meinen anderen F3x Modellen) ist. Echt feines Teil.


patrick
 

Plemo

User
Butterfly und Einstellungen

Butterfly und Einstellungen

Ich lese hier sehr viel über Probleme mit den Einstellungen. Insbesondere die Butterfly Einstellung bereitet Kopfschmerzen.
Also, nach meinem Empfinden ist das alles halb so wild. Mein Skywalker wurde von Baudis mit seinem LDS (Ausnhahme Höhenruder) fertig gestellt. Ich habe dann alles so eingestellt wie es in den Angaben stand. Das Seitenruder schafft nicht so viel Weg wie empfohlen und die inneren Wölbklappen könneten nach einem Empfinden auch noch mehr Weg haben. Aber anyway. So ist das jetzt. Ich habe den Butterfly so programmiert wie Jiri sagt, Also die inneren so weit runter wie geht und die äußeren etwas weniger. Die QR ein Paar Grad rauf. ich habe dann nach Gefühl recht viel Tiefenruder Kompensation hingegebenen. Beim Erstflug hat alles sofort gepasst. Das Modell bremst beim Landen super aber es braucht recht viel weg obwohl ich mit 5KG ziemlich leicht unterwegs bin. Wenn man eine größerer Bremswirkung haben will sollte man einfach die Empfehlung von Thommy nehmen. Also im Aplina Style innere WK runter, äußere WK hoch, QR Mitte. Aber dann wird auch NUR richtig gebremst und nicht mehr schön geflogen. Die erste Variante finde ich sehr natürlich und harmonisch. Da steuert sich alles ganz wundervoll. Alles in allem bin ich sehr großer Fan von dem Gerät weil es sich fliegt wie ein 2,5 Meter Hang Modell in groß. Einziger winziger Meckergrund, die Seitenruderwirkung ist mir zu gering. Das könnte ich mittels längerem Servoarm ja locker ändern, aber, ich bin zu faul. Das Ding fliegt auch so sehr geil und dann fliege ich eben dem Modell entsprechend anders was das SR betrifft.
Hier noch ein Foto von heute. Endlich mal wieder schöner Südwind.
IMG_5282.jpg
 

Chrima

User
Hi Alle
Habe da auch noch ein paar Fotos vom Sommer.
Das war der schönste und schnellste Flug meiner ganzen Saison.
Blöderweise versuchten wir erst zu Fotografieren und erst später mit weniger Sonne (und weniger Speed) zu filmen...

P8150404e.JPG

P8150455e.JPG

P8150444e.JPG

Grüsse
Christian
 
Hallo

Ich lese hier schon länger mit und mein Skywalker ist so gut wie flugbereit.
Nur noch Servoabdeckungen plus programmieren.

Alle Ruder im Flügel sind überkreuz angelenkt. Ausschläge sowohl positiv als auch negativ meeehr als genügend gross. WK fährt über 80 Grad runter.
Seitenruder per Seil angelenkt und max Ausschlag bis zum HR Ausschnitt
Das HLW ist mit Servo hinten angelenkt. Der Umlenkhebel wird doppelt gelagert und der Verbindungsdraht beider HLW Hälften läuft ein einer Buchse die ausgerieben ist. Sprich null Spiel und max HR Ausschlag so gross wie die Ausfräsung.

Somit kann ich alle Wege max. ausnutzen und euch bald sagen was wie gut bremst, funktioniert etc...

LDS ist zwar viel schöner, ich bevorzuge aber Spielfrei und max. Weg.

Meiner ist übrigens Doppelkohle und reiner Segler. Vorne 380gr. in die Spitze gegossenes Blei und eine Schleppkupplung.
Rumpfnaht geschliffen, neu lackiert... und und und..

Bilder etc. folgen bald ;-)

Auweja da ist viel Zeit drauf gegangen.

Gruss Roman
 

Plemo

User
Hallo

Ich lese hier schon länger mit und mein Skywalker ist so gut wie flugbereit.
Nur noch Servoabdeckungen plus programmieren.

Alle Ruder im Flügel sind überkreuz angelenkt. Ausschläge sowohl positiv als auch negativ meeehr als genügend gross. WK fährt über 80 Grad runter.
Seitenruder per Seil angelenkt und max Ausschlag bis zum HR Ausschnitt
Das HLW ist mit Servo hinten angelenkt. Der Umlenkhebel wird doppelt gelagert und der Verbindungsdraht beider HLW Hälften läuft ein einer Buchse die ausgerieben ist. Sprich null Spiel und max HR Ausschlag so gross wie die Ausfräsung.

Somit kann ich alle Wege max. ausnutzen und euch bald sagen was wie gut bremst, funktioniert etc...

LDS ist zwar viel schöner, ich bevorzuge aber Spielfrei und max. Weg.

Meiner ist übrigens Doppelkohle und reiner Segler. Vorne 380gr. in die Spitze gegossenes Blei und eine Schleppkupplung.
Rumpfnaht geschliffen, neu lackiert... und und und..

Bilder etc. folgen bald ;-)

Auweja da ist viel Zeit drauf gegangen.

Gruss Roman

Bei mir ist auch reiner Segler. Deine Wege sind geil. lass dich nicht von dem Thread verrückt machen. Ich hatte heute wieder so viel vergnügen mit dem Hobel. Unfassabar, und der geht in der Thermik, das ist pervers. Und du kannst ihn vor der Kante so engräumig fliegen wie ein 3Meter F3F Modell. Wer diesen Easy Glider nicht in den Griff bekommt, naja, da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Das muss ich jetzt mal so sagen. Stell das Modell einfach nach deinem Gefühl ein, passe es dann bei Einfliegen an und der Schlitten rennt genau so wie du es erwartest.
 

Chrima

User
Deine Wege sind geil. lass dich nicht von dem Thread verrückt machen. ...Wer diesen Easy Glider nicht in den Griff bekommt, naja, da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

Hallo Henning

Etwas eigentümlich sich als Wiederverkäufer hier herablassend über Forums-Teilnehmer und mögliche Kunden zu äussern.
Mir hätten Deine bunten Designs eigentlich noch gut gefallen…

Grüsse
Christian
 
Hoi Christian

Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Lese da nichts herablassendes. Eigentlich das Gegenteil. Er meint dieser Flieger sei so idiotensicher... ein Pluspunkt.
Die Verarbeitung ist oberklasse. Schon seeehr nahe am Jaro-Müller Niveau.

Also ich freue mich sehr auf den Flieger. Urmodell für die Servoabdeckung ist aus dem 3d Drucker gehüpft, eingetrennt und das Formenharz drauf...gleich gehts weiter.
Falls jemand Interesse am File hat...einfach nur PN an mich.
IMG_20170928_185840.jpg

Gruss Roman
 

onki

User
Hallo Roman,


seit wann benötigt man beim Skywalker denn solche Hutzen?
Da scheint mir was an deinen Hebelverhältnissen nicht zu stimmen.

Gruß
Onki
 
Salü Onki

Also normal ist das nicht. Habe aber auch Überkreuz-Anlenkung gemacht.
Sieht gröber aus als es ist. Die Hutze steht ca. 7mm über.

Könnte die ganze Sache niedriger erstellen, jedoch geht dies Bspw. bei den Wölbklappen weniger gut. Bei niedrigem Hebel müsste ich sonst tiefere Einfräsungen für das Rudergestänge erstellen.

Ich habe alle Hebewege am CAD erstellt und kann die mechanischen Wege zu 100% erreichen. Solche Murks mit elektronischer Reduktion etc. sind mir nicht sympatisch.

Gruss Roman
 
ich habe euch ja ein paar Fotos versprochen

ich habe euch ja ein paar Fotos versprochen

Guten Abend

nachdem ich einige Stunden mit Messwerkzeug und meiner Fernbedienung (Flugphasen, Mischer, und pipapo) verbracht habe, müsste dem Erstflug nichts im Wege stehen.

Wie schon angetönt, steuere ich Butterfly nicht wie von Baudi empfohlen an.
Da ich ja kein LDS habe und doppelt so grosse Wege wie in der Anleitung aufgelistet erreichen kann, versuche ich es mal so.

Eigentlich stehen die Klappen zu tief herunter. Weiter als unterhalb des Rumpfes. Wenn ich diese bei der Landung nicht einfahren, leiden die Servos

IMG_20171007_000050.jpg
IMG_20171007_000022.jpg


So sehen meine Hebel aus...
IMG_20171007_000245.jpg

Beim Pendel kann ich den vollen Weg vom Schlitz fahren... im Schlitz drin seht ihr die Buchse für den HLW Drahtverbinder.
IMG_20170926_212919.jpg

Seitenruder sieht auf den ersten Blick bissel speziell aus. Muss aber so sein da das Ruder seitlich angeschlagen ist
IMG_20170904_200253.jpg


Bei mir ist eine Doppelstromversorgung drin... Schleppkupplung vorne usw...

Gruss Roman
 

onki

User
Hallo Roman,

also irgendwie verstehe ich deine Hebellängen nicht. Das sieht doch total grobschlächtig aus und geht kaum noch in die Flächentaschen. Ich habe meinen Skywalker von RDS auf Überkreuz umgebaut unter Verwendung der IDS Servohebel.
Ich komme auf etwa gleiche Ausschläge bei relativ kleinen Ruderhebeln.
Die haben sogar eine Frontalcrash am Hang klaglos über lebt, was man von der Fläche nicht sagen kann. Bei der Eratzfläche (die innerhalb von 6 Wochen geliefert wurde) hab ich es wieder identisch gemacht und die RDS Version geordert.
Ich meine ich hätte hier schon mal Bilder dazu eingestellt.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Mir steht es nicht zu die Anlenkung vom Roman zu kritisieren. Ist ja seine Sache.

Sieht für mich wie eine Anlenkung fürs reine DS Fliegen aus, wobei mir dann die Servos deutlich zu kleine wären (ich meine hier die Abmessungen des Getriebes, was zerlegt doch sehr filigran aussieht). Zudem wären mir die Kunstoffservohebel dann zu inkonsequent.
Ich pers. finde die LDS Anlenkung von Baudis/Skywalker nahezu genial. Ist eine gute Mischung aus überstehenden Teilen und Hebelverhältnissen. Ich hab auch nur bei den äußeren QR die Servowegen unter 100% reduzieren müssen. Bei allen anderen Servos sind es deutlich über 100% Weg, z.T. 150%. Die KST X10 sind da immer noch schnell genug für mich.


patrick
 
Hi

Also wenn ich das hier so lese...

Die Servohebel der X10 in Kunststoff reichen für die Kraft vollends. Diese gehen "nur" kaputt, wenn eine Bruchlandung hingelegt wird. Mir ist lieber diese brechen, als bei einem Frontalcrash wie bei Onki das Ganze gleich bleibt. Die Kraft muss irgendwo aufgenommen werden. Bei seinem Fall ist es halt das Servogetriebe.
Nein kein DS sondern dies hat sich so ergeben. Schaut mal schief in eure Flügel rein. Der Anlenkungspunkt liegt perfekt oberhalb der Drehachse. Die Höhe hat sich so ergeben, dass ich nicht den halben Flügel einfräsen muss. Damit die ganzen Ruderwege erreicht werden, muss auch der Hebel grösser werden.
Und nein, ich habe die Gabelköpfe nicht mal in der äussersten Position eingehängt.

Baudis Lösung ist tiptop..die möchte ich gar nicht schlecht machen. Nur studiert mal wie sich Spiel in den Verbindungsbolzen auf die kurzen Hebellängen auswirken. (früher oder später sind diese eingelaufen und bekommen Spiel)

Meine Flügel gehen übrigens tiptop in die Flächentaschen rein....

Manche hier haben das Gefühl sie seien die Besten, nur weil alle anderen mit 5kp Servo rumdümpeln und eben SIE ein 20kg superduper Servo verbauen. Dazu noch die neuste "bling-bling" Fernsteuerung und ein geleaster Audi im Rücken...

Welches Ruder hat am meisten Belastung?? Richtig, das Höhenruder. Und nun kopiere ich euch "Cracks" was Baudis dazu geschrieben hat: It might be enough to use the Futaba S3150 (or similar) servo for elevator (Herkunft: Email von Baudis)
Es hat knapp 4kg Kraft und dies reicht vollends...

Bitte zurück zum Boden der Realität. Danke

Gruss Roman


PS: onki, deine Lösung ist natürlich viel besser.....
attachment.php
 

mage

User
Klasse Design Roman.
Jeder wie er will mit der Anlenkung, ich hatte mal einen Skywalker mit RDS-Ablenkung, würde ich nicht mehr machen. Der nächste bekommt LDS.
 
Danke

Ich finde Baudis LDS auch cool. Schön flach und funktioniert.

Was läuft sich ein wenn ein harter Werkstoff (Welle) in einem weichen Werkstoff (Hebel) bewegt? Früher oder später das Weichere. Ein wenig besser ist es wenn die harte Welle in Kunstoff läuft. So wie bei vielen Kugelköpfen angewendet.
Ein kurzer Ruderhebel braucht kurze Hebelwege. Sagen wir mal +6/-6mm... meine grosser Hebel braucht ca. das Vierfache. Spiel im Gelenk gibt es früher oder später auch bei meinem...nur macht bei mir 0.5mm Spiel im Hebelweg grob gesagt nur 1/4 davon aus...

Habe auch Gedanken über eigene Lösungen gemacht. Selbstschmierende Sintermetalle oder low-cost in Bronze...
 

attfly

User
Hi

Also wenn ich das hier so lese...
...neuste "bling-bling" Fernsteuerung und ein geleaster Audi im Rücken...

Welches Ruder hat am meisten Belastung?? Richtig, das Höhenruder. Und nun kopiere ich euch "Cracks" was Baudis dazu geschrieben hat: It might be enough to use the Futaba S3150 (or similar) servo for elevator
Bitte zurück zum Boden der Realität. Danke
Gruss Roman

PS: onki, deine Lösung ist natürlich viel besser.....
]

....also das Höhenruder hat bestimmt nicht die größten Kräfte aufzunehmen, es sei denn bei einer schlechten Landung mit Plumser...
Schade um den schönen Flieger, die Anlenkungen könnten wirklich etwas stimmiger gebaut werden, aber jeder so wie er mag oder auch wie er denkt...der Skywalker wird trotzdem fliegen, viel Spaß damit.
Adrian
 

ppb

User
Manche hier haben das Gefühl sie seien die Besten, nur weil alle anderen mit 5kp Servo rumdümpeln und eben SIE ein 20kg superduper Servo verbauen. Dazu noch die neuste "bling-bling" Fernsteuerung und ein geleaster Audi im Rücken...

Welches Ruder hat am meisten Belastung?? Richtig, das Höhenruder. Und nun kopiere ich euch "Cracks" was Baudis dazu geschrieben hat: It might be enough to use the Futaba S3150 (or similar) servo for elevator (Herkunft: Email von Baudis)
Es hat knapp 4kg Kraft und dies reicht vollends...

Bitte zurück zum Boden der Realität. Danke
[/img]

Schade das man sich mit dir scheinbar nicht vernünftig austauschen kann. Aber was kann Audi dafür :confused:

Bei den Belastungen der Rudern bin ich mir auch nicht so sicher. Bin sicher keine Referenz, aber die höchsten Servoströme kommen bei mir nur beim Landen auf. Bin mir relativ sicher das das von den WK's kommt. Im Flug selber hab ich nie solche Ströme wie beim Landen. Ev. fliege ich auch zu friedlich.


patrick
 
War nicht gegen dich gerichtet Patrick. Diese Aussage ist gegen keinen hier direkt gerichtet. Sorry

Klar sind die Belästungen bei der Landung sehr hoch.
Nur bei fullspeed Aktionen wird kaum jemand die Wölbklappen um 45 Grad ausfahren :-)

Jedoch wenn ich herunter steche und den Sturzflug abfange, wird das HR Servo schon stark gefordert.

Beim Landen werden viel mehr Servos "verwendet" und daher die höheren Ströme.

Der Trend geht leider zu vieeel zu viel Kraft, schnell, bling bling... eifach um dabei zu sein. Früher war die Physik die gleiche und auch vor 20 Jahren waren die Kräfte Bspw. im F3b gleich hoch wie heute. Nur gab es damals keine Digital-Cordless-Carbon Hochvolt-Superservos. Es flog trotzdem ;-)

Meine Aussage bezgl. Auto war ein wenig überspitzt. Heute wirst du auf dem Flugplatz mit der Schaumwaffel schon schief angeschaut. GFK ist schon untere Ware..wennschon dann Carbon.. Aber auch hier, Stützmaterial. Pfuiii. Hartschale
Achtung: Dies ist nur meine Warnehmung.

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten