Skywalker (Baudis): Präsentation

onki

User
Hallo,

So - die zweite Klappe ist mit den IDS-Rahmen versehen und ich kann schon mal mein persönliches Zwischenfazit ziehen.
Die alten Holz-Servorahmen sind, dank einem frisch geschliffenen Stemmeisen, doch nicht ganz so widerspenstig wie befürchtet.
Die IDS-Rahmen hinterlassen bei mir gemischte Gefühle.
Einerseits ist die Konstruktion des Servhebels super, andererseits ist das Gestäge recht dick und hinsichtlich der Montage recht unflexibel was die Sache unnötig kompliziert gestaltet.
Alles muss genau stimmen und es gibt keine Möglichkeit (wie bei einem Gabelkopf) der Nachjustage. Das ist großer Mist.
Die Befestigung mit den Zylinderstiften ist Geschmacksache. Am Servo ist das ja OK, aber beim Ruder wird es sehr kniffelig.
Blöd ist dai Tatsache, das die Stifte 1,5mm haben, der geneigte Gabelkopf bzw. die Augenschraube aber 1,6mm. Also muss ich zwingend die beiliegende verwenden.

Ich würde mir wünschen ein normales Gestänge verwenden zu können, ohne groß Adapter zu basteln, die das Alurohr auf etwa 3mm Stahldrahtgröße reduzieren, damit ich z.B. 3mm Gabelköpfe oder Kugelkopfanlenkungen mit beidseitigem Ruderhorn verwenden kann.
Das könnte dann unter CDS (Crossover Drive System) verkauft werden und sich an jene richten, die die Vorteile der Hebelverhältnisse mit den Vorzügen der Servorahmen und der gegengelagerten, doppelarmigen Servohebel nutzen möchten. Also der ganze Aluschnickschnack weg und Servoseitig den Anschluss so modifizieren, dass ein 3mm Draht eingeschoben und festgeklebt werden kann. Quasi der normale Gegenlagerrahmen mit den Spritzlingen der Servohebel und dem entsprechenden Gestängeanschluss.

Gruß
Onki

P.S. Den zweiten Rahmen hab ich natürlich verhunzt, weil der Rahmen beim aushärten des endfest 300 trotz Bleiballast leicht verschoben wurde und das Gesänge nun etwas zu kurz ist. So komm ich nur noch auf gut 30mm WK-Auschlag nach unten. Mist. Pannenflieger halt.
 

onki

User
Hallo,

kurze Rückmeldung. Der Skywalker ist nun komplett auf Überkreuz-Anlenkung mit den IDS-Rahmen umgerüstet.
Den Fauxpas beim einkleben konnte ich durch verlängern der Anlenkung mittels erwärmen der Klebestelle und neu verkleben des Alurohres mit dem Gestängeanschluss korrigieren.
Die zweite Fläche ging dann in 2 Abenden, weil Positionen und Längen von der anderen Fläche abgenommen werden konnten.
Die komplette Umrüstung auf "CDS" in den Flächen (das SR bleibt auf RDS weil nicht "missionskritisch") hat mir sage und schreibe 8g Mehrgewicht eingebracht. Ein Mückenschiss also bei dem Apparat.
Blöderweise bin ich nun 5g über 5kg - ist mir aber Wurscht.
Die Ideen zur Verfeinerung der IDS-Rahmen als CDS hab ich im IDS-Rahmenfred ja schon geschrieben und auch an die Hersteller weitergeleitet.
Vielleicht wird es ja was.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Ruder einen sehr festen Eindruck machen und nahezu speilfrei sind (wir reden von knapp 5/10mm). Weniger geht beim besten Willen nicht mit bereits benutzten Servos. Ob ich nun aus beliebiger Höhe ablassen kann (was eigentlich Ziel dieses Modells ist) wird die Praxis nach dem Urlaub (ohne Flieger weil mit dem Flieger;)) zeigen.
IDS statt RDS empfinde ich persönlich aber als den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Schlechte Hebelverhältnisse lassen sich nunmal nicht wegdiskutieren.
Die Servohebel der IDS-Rahmen sind spitze und ich hab noch jede Menge über, weil pro Rahmen 6 Hebel von 5-10mm Hebel mit dabei sind. Die werden wohl in den kommenden Modellen Verwendung finden, zusammen mit den normalen Gegenlagerrahmen. Wär toll wenn es zu den IDS-Rahmen auch noch CDS-Rahmen mit dem beschriebenen Umfang geben würde.

Die langen Zylinderstifte hab ich - nachdem die Anlenkungen soweit ferig waren - gegen die kurzen getauscht. Hab die langen nur deshalb verwendet, damit ich sie einfach wieder entfernen kann, was bei den komplett versenkten, kurzen Stiften nicht so trivial ist.
Das ist ein Grund, weshalb ich am Ruder Gabelköpfe (welche auch immer - da gibt es viele Varianten) haben möchte. Die Demontage des Gestänge, die beim Einbau mitunter unumgänglich ist, ist sehr kniffelig und zeitraubend.
Die Flächen passen nach dem CDS-Umbau auch noch prima in die doch recht knapp bemessenen Flächentaschen.

Gruß
Onki
 

Goggi

User
Umrüstung auf Kreuz

Umrüstung auf Kreuz

Hi Rainer,

ich habe mich auch dazu entschlossen von RDS wegzugehen. Wir fliegen im F3B immer noch recht viele Modelle mit RDS. Auch das System von Jiri. Alles in Allem funktioniert das gut.

Mit meinem Skywalker war ich jetzt mehrfach diese Saison Alpin unterwegs. Der Bomber hat jetzt rund 10 Stunden auf dem Tacho und ich muss sagen, dass auch mir die Ruder jetzt einfach zu labberig sind.

Deshalb werde ich auch umrüsten. In die Flächen kommen bei mir die 125 MG weil ich nicht auf Hochvolt gehe. Wahrscheinlich verwende ich normale Servorahmen.

Wie hast Du die Positionen der Anlenkpunkte in den Rudern ermittelt ? Kannst Du vielleicht ein paar Bilder einstellen ?

Gruß,

Michael
 

onki

User
Hi Michael,

da steht keine komplizierte Berechnung dahinter. Das hab ich frei Schnauze festgelegt (und lag richtig);).

QR außen etwa 8mm hinter der Ruderkante mit ca. 30° Schräge (8mm Servohebel). Augenschraube muss etwa 2mm gekürzt werden. Im Bild oben zu sehen.
QR innen etwa 45° genau auf der Ruderkante (9mm Servohebel)
WK innen vor der Ruderkante etwas mehr als 45° (10mm Servohebel)

Bei der WK musst du eine extra Tasche fräsen, weil die RDS-Tasche versetzt außerhalb liegt (wegen Einbauwinkel). Die übrigen Taschen hab ich mit einem zugesägtem 3mm Sperrholzplättchen gefüllt in das die Augschraube eingedreht wird. Somit ist die Krafteinleitung mehr als passabel. Das alles natürlich zusätzlich noch mit endfest 300 gesichert.
Bilder kann ich nur noch von außen machen, da die Deckel bereits wieder drauf sind. Schließt alles bündig ab.

Gruß
Onki
 

Goggi

User
Kreuz

Kreuz

Hi Rainer,

super ! Das hilft. Ich leg jetzt mal los.

Hast Du die Multiplex M4 Augenschrauben in Alu verwendet ? Mich würden noch die Höhen interessieren. Also wie weit schaut die Augenschraube raus. Das müsste sich ja aber ergeben, weil Du sagst um wieviel Du gekürzt hast.

Gruß,

Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

Ich hab die den IDS-Rahmen beigelegten Messing Augenschrauben verwendet, weil die 1,5mm Bohrungen haben (und die IDS-Zylinderstifte auch dieses Maß haben). Normale Augenschrauben (1.6mm Bohrung wegen Gabelkopf) würden mit den IDS-Teilen Spiel erzeugen.
Wenn du eh Gabelköpfe nimmst, gehen natürlich auch die MPX-Teile.
Ich mach noch Fotos der Anlenkung außen, dann ergeben sich die Maße von selbst. Nur die QR-Schraube außen hab ich gekürzt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

so - hier noch die versprochenenen Bilder der Ruderhebel.
QR außen:
skywalker_cds1.jpg

QR innen:
skywalker_cds2.jpg

WK:
skywalker_cds3.jpg

WK ausgefahren (man kann das Sperrholzbrettchen erkennen):
skywalker_cds4.jpg

Beim WK ist der Winkel doch nicht so groß wie geschrieben, das ist aber kein Drama.

Gruß
Onki
 

Goggi

User
Danke !

Danke !

Hi Rainer,

vielen Dank. Sieht gut aus. Ich nehme das als Anleitung !

Gruß,

Michael
 
Hi Onki,

schöne Bilder. Das hast du wirklich gut gemacht.

Eine Frage habe ich, wenn ich Deine Bilder sehe.
Hast du zwischen dem QR außen und innen einen Wechsel der Scharnierlinie von der Ober- auf die Unterseite?
 

Goggi

User
Servos drin

Servos drin

Kollegen,

ich habe mit einem Tellerschleifer alle 6 Servohalter RAUSGESCHLIFFEN ! Wahnsinn. 4 Stunden. Der Proxxon glüht.

Eben habe ich gerade die Servorahmen verklebt.

Gruß,

Michael
 

onki

User
Hallo Onki

Gibt es nach dem Umbau kein Ruderflattern mehr bei dir?

Hallo,

das konnte ich mangels Zeit und flugtauglichem Wetter leider noch nicht überprüfen. Nun ist erst mal Urlaub ohne Flieger.
Die Rahmen hab ich erst mit der Kombizange rausgehebelt (was halt ging). Dann vorsichtig mit nem scharfen Stemmeisen herausgearbeitet ( man muss dabei aber höllisch aufpassen und Fase nach unten) und abschließend mit dem Tellerschleifer eben geschliffen.

Gruß
Onki
 
Am Hang aus der Hand werfen !

Am Hang aus der Hand werfen !

Hallo,
habe einen Bausatz Doppelkohle leicht in Aussicht,
meine Frage dazu,wie ist der Flieger bei mittleren Bedingungen gegenüber einen
üblichen F3F (2-3 kg) am Hang zu werfen ? (ohne Helfer möglich usw.?)
Danke im Voraus für die Antworten !

FG/Hermann aus Graz
 

onki

User
Hallo Hermann,

der Skywalker hat halt um die 5kg. Allerdings ist er sehr griffig zu fassen, was das Werfen sehr vereinfacht.
Ich hab den Skywalker bisher immer mit Motor an geworfen, würde das am Hang aber auch ohne problemlos hinbekommen.
Brauch halt schon etwas Fahrt die Kiste.

Gruß
Onki
 

Chrima

User
Hallo,
habe einen Bausatz Doppelkohle leicht in Aussicht,
meine Frage dazu,wie ist der Flieger bei mittleren Bedingungen gegenüber einen
üblichen F3F (2-3 kg) am Hang zu werfen ? (ohne Helfer möglich usw.?)

Hallo Hermann

Meiner ist auch Doppelkohle und leer nur knapp 4kg. Wie ich in Post 96 geschrieben habe, zwar kein Problem zum Werfen, aber wenn man sich 2kg-Modelle gewohnt ist, natürlich doch ein Unterschied. Einfach die Masse, die zu bewegen ist, es ist aber nicht zwingend eine höhere Geschwindigkeit notwendig.
Habe bislang immer selber geworfen, bei mehr Wind dann sowieso kein Problem mehr.

Neulich hatte ich übrigens noch einmal einen Flug bei noch weniger Wind. Aber auch hier stieg der Skywalker eben so gut weg, wie zuvor der 2.1kg-Respect. Nächstes Jahr ist er fällig für einen (Hang-) Thermikflug.

Grüäss
Christian
 

onki

User
Hallo,

heute konnte ich den Skywalker erstmals mit der umgebauten Anlenkung fliegen. Alles prima.
Wegen der tiefen Wolkendecke konnte ich nur bis auf 300m aber bis dahin gab es im Schnellflug ( Vmax ca. 270km/h) keinerlei Probleme.
Auch der etwas größere WK-Ausschlag nach unten ist bei der Landung angenehm.
Hab die HR-Kurve beim Butterfly im vorderen Bereich etwas entschärft, weil bei Halbausschlag das Modell etwas abgetaucht ist.

Gruß
Onki
 

rccedi

User
Ruderflattern

Ruderflattern

Zur Info...

ich hatte auch "Ruderflattern" wenn ich relativ schnell unterwegs war. Das Flattern ist erst nach mehreren Flügen plötzlich aufgetreten. Ich hatte auch schon ein wenig spiel am Servo der Wölbklappen
und deshalb diese dann ausgetauscht. Doch das Problem war immer noch vorhanden; also wieder aufgemacht und nachgeschaut und siehe da, an einer Wölbklappe war die Führungshülse nach vorne
Richtung Servo gewandert. Das habe ich wirklich erst auf den zweiten Blick gesehen, da die Klebestelle Völlig I.O. war; nur eben der Rand der Hülse fehlte!

Also Servo ausgebaut, Hülse zurück gestossen, fixiert und siehe da alles ist wieder Wunderbar. Auch beim anstechen aus grosser Höhe kein flattern mehr!

Grüsse Olivier
 

onki

User
ausgeflattert...

ausgeflattert...

... hat der Skywalker nun, nachdem ich mal größere Höhen austesten konnte.
Vergangenen Sonntag bei schönster Inversion. Null Thermik, kein Wind aber klare Sicht.

Ablasser aus maximaler Höhe verliefen völlig problemlos und das GPS zeigte mir 299km/h (bei 5 Satelliten).
Das einzige was ein etwas ungewohntes Geräusch abgab war der teilweise abgelöste Tesafilm, den ich sicherheithalber vorne auf die Haube geklebt hatte, da diese Teilweise etwas durch das verwundene Akkukabel/Akkustecker angehoben wird. Da muss ich mir noch eine bessere Lösung überlegen und ggf dort auch noch zusätzlich zum Haubenbügel einen Magnet platzieren. Ist halt alles etwas beengt.
Dank des sehr ruhigen Wetters konnte ich alle Einstellungen vornehmen und austesten. Der Skywalker gleitet die Höhe sehr effizient ab und hat eine recht flotte Gangart dabei. Die Verwölbung reduziert das etwas, dennoch ist es alles andere als ein Schleicher. Langsam kann er aber auch, wenn auch etwas widerwillig.
Kreisen geht recht schön, nur steigen wollte er mangels Thermik nicht:rolleyes:.
Auch die HR-Kurve beim Butterfly ist nun perfekt.
Der Winter kann nun kommen.
Nur die Propgummis sind ein Problem. Derzeit hält ein Gummi nur ca. 3 Flüge bzw. Landungen. Und ich hab schon das etwas dickere genommen und die Ecken am Spinner abgerundet sowie Silikonöl drangemacht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hat schon einmal jemand den Stahldraht der Haubenverriegelung vorne gegen eine dünne GFK-Platte getauscht?
Bei mir geht es im Skywalker vorne sehr eng zu und die Haube schließt vorne nicht richtig, weil der Draht nicht genügend (Spann)Kraft ausübt.
Oder hat jemand die Haubenverriegelung anders (außer Tape) gelöst?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten