Skywalker (Baudis): Präsentation

onki

User
Hallo,

ich musste erst kürzlich meinen im Luftkampf beschädigten Rumpf wieder hinten zusammenfügen.
In den Spanten befinden sich extra Bohrungen in denen die Schubstangen nach hinten geführt werden können.
Das Einfädeln könnte etwas fummelig werden und man muss halt einen Ausschnitt hinten anfertigen und ein Ruderhorn am SR befestigen.
Das ist aber auch schon der ganze Nachteil.

Gruß
Onki
 

Chrima

User
Hi Alle

Der Einbau vorne ist unspektakulär.
Mit S-Bus hat man ja nicht so die Qual der Wahl und da ein Händler gerade die BLS 173 für einen "falschen" (zu tiefen ;)) Preis anbot schlug ich zu und vermachte meinen beiden Kreuz-Ltw-Flieger ein solches Servo auf die Höhe. (Ist ja auch das wichtigste Servo von allen)

Grüsse
Christian

Servos2.JPG

Servos.JPG
 

gufi

User
Höhenruderanlenkung Skywalker?

Höhenruderanlenkung Skywalker?

Hallo Skywalker Fans,
jetzt habe ich auch einen. Gestern habe ich Ihn bei Windwings abgeholt.Und nachdem ich gestern Abend die neuen Sachen fast nicht aus den Händen legen konnte, weil alles so wunderschön verarbeitet ist, habe ich jetzt eine Frage:
Wie wird denn der Umlenkhebel für das Höhenruder in der Flosse fixiert? Ich habe hier den Hebel selber, die beiden Kugellager und die Steckung vom Höhenruder.
Hält das Ding erst richtig an der Position, wenn die Steckung vom HR drin ist? Ich möchte die Servos wegen der etwas besseren Massenverteilung evtl. vorne einbauen. Ein paar von euch haben das ja auch so gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir mal aufs Pferd helfen, im Moment habe ich das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Und damit es auch was zum gucken gibt zeige ich mal wie meiner aussieht.
Beste Grüße Christoph

20181113_170424.jpg20181113_170542.jpg20181114_155830.jpg
 

gufi

User
Danke erst mal für die Blumen.

@ Martin,
die Lieferzeit war genau 3 Monate.

Beste Grüße
Christoph
 
Hi Christoph,

ja, das Design ist wirklich super. Hätte ihn am liebsten gar nicht verkauft :-)

Es ist in der Tat so, dass die Steckung erst den Umlenkhebel fixiert. Wenn ich die Modelle fertig gebaut ausliefere, fixiere ich den Hebel immer mit einer kurzen "Hilfssteckung", die nur kurz herausschaut und vor dem aufbauen gegen die richtige Steckung getauscht wird.

Viel Spaß beim bauen!

Jörg

PS: Wegen der Lieferzeiten...ich habe noch einen Skywalker sofort lieferbar auf Lager.
 

gufi

User
Vielen Dank,

ich habs schon fast vermutet, denn gerade hatte ich den Hebel mal trocken auf seine Position bugsiert und mein Gefühl sagt, das ist gut so.
Das ist übrigens der härteste Rumpf, den ich bislang in der Hand hatte. Toll!

Ich würde gerne mal loswerden, daß der ganze Ablauf, Informationen vorab, Reaktionszeit auf Fragen meinerseit und das drumherum allerbestens waren.

Jetzt kann das Sauwetter ja kommen :)

Beste Grüße
Christoph
 

JHF

User
Eure Erfahrungen

Eure Erfahrungen

Liebe Skywalker-Flieger,

in einem neuen Thread auf http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/711101-GPS-Sport-Class-Modelle-am-Hang wünschen sich einige Kollegen den Input von Piloten, die neben den gängigen F3J und F3X Modellen auch große Zwecksegler fliegen - auch, aber nicht nur solche aus der noch nicht mit sehr vielen Modellen vertretenen GPS Sport Class. Könnt Ihr etwas dazu sagen? Danke und

viele Grüße
Jan
 

Ziad

User
LDS Horn

LDS Horn

Hallo
War das Horn 100% bündig mit dem QR oder hat s einbisschen Luft zwischen die zwei wie in meine Bilder ?
Danke39322E4B-9742-4468-8DB3-32D107F70103.jpegCD529416-A6C5-4A3E-9A92-3B227C7CD043.jpeg
Hab leider nur ein Bild gemacht. Heute würde ich aber eine passenden langen Stange anstatt dem original "Bolzen" nehmen. Hätte den Vorteil das man besser kontrollieren kann das die Drehachse auch exakt wagrecht zur Oberfläche des Flügels, und 180° zur Scharnierlinie ist.

Anhang anzeigen 1811764

Ich hab zuerst die Hebel in die Klappen geklebt. Die Lage ist eigentlich schon vorgegeben. Dann gilt es nur aufzupassen das die notwendigen Ausschläge erreicht werden können. Die QR sind noch einfach, bei den WK's wird etwas kniffiliger. Ich hab bei den WK's den Servorahren so eingeklebt, das ich den gefordeten Klappenweg nach oben gerade so erreiche ohne das das Gestänge blokiert. Damit ist auch der max. mögliche Weg nach unten quasi vorgegeben, weil das Gestänge auch hier irgendwann blockiert. Die Servowege musste ich dafür auch fast ganz aufdrehen (also +/-150%).

Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :D
Ach ja. Servos ringsrum KST X10 (bis aufs SLW). Uns ja, meiner kam auch von Windwings. Da gabs nix zu meckern.


patrick
 

gufi

User
Hallo,
ich nehme mal an, du hast das Blatt mit den Einbaumaßen der Ruderhörner schon, das hier:
https://www.baudismodel.com/system/show_image.php?src=storage/user-32399/module-1742/wing-schematics-15070250580phpg9raqg.png&blank=1

Zusätzlich habe ich mich an der Einbauanleitung für die Diana 2 von Baudis orientiert:
https://www.baudismodel.com/storage/user-32399/module-1742/diana-2-lds-installation-fp-23-06-17-15112570480phpsv3k2b.pdf

Innen hat das Ruderhorn Luft (bei mir), es muss aussen auf der Oberfläche aufliegen. Dann habe ich erst mit CA angeheftet und erst später festgeharzt.
Das sieht dann so aus:

Und innen bei mir so:
20181207_162333.jpg
 

Mikko

User
Oil

Oil

When the alu horn part will be re epoxied in the flap : every 2 month you must oil the articulation with oil or WD40 to keep the movement as smooth as possible. It's a Baudis tip ( look at Diana2 instruction of Lds )

Happy landings !
 

gufi

User
Oil!! Yesss!

Oil!! Yesss!

Ja,
wie Mikko sagt: Öl ist wirklich wichtig. Beim bauen die Achsen nie lange drin lassen. Wenn man soweit ist, daß die Achsen drin bleiben: ölen! Und zwar sofort, nicht auf morgen verschieben!

Das Seitenruder habe ich etwas anders angelenkt als vorgesehen. Da ich Non-Elektro baue wollte ich so weit hinten nicht so viel Masse. Ich hoffe mal es bewährt sich, denn ich warte ja noch auf schönes Wetter zum einfliegen.

20181221_180647.jpg20181222_155545.jpg

 

gufi

User
Heute war Einfliegen

Heute war Einfliegen

n`Abend zusammen,

habe meinen Skywalker heute eingeflogen. Die Kiste fliegt so was von entspannt und angenehm!!! und liegt trotzdem knackig am Ruder.
Auch in leichter Thermik macht sich das Ding wirklich gut. Das hätte ich so nicht gedacht!!! Mit ungefähr den Einstellungen die von Baudis vorgeschlagen waren war der Start an der Flitsche völlig harmlos. Dann vielleicht ein paar wenige Klicks auf "Tiefe", das wars. Tiefenruderkompensation für Butterfly hat fast schon gepasst, den Rest hab ich dann im Flug mit ein paar Klicks an 2 Punkten der Kurve gerichtet.
Mein Schwerpunkt liegt bei etwa 121 mm und ich werde da erst mal gar nichts verändern. Das Abfluggewicht liegt bei meiner Doppelcarbon light Version bei 4138g .
Im Moment bekomm ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, so schön war das heute.

Beste Grüße
Christoph
 

MischMa

User
Hallo,
ich weiß das dies hier nicht die richtige Rubrik ist, aber ich suche dringend ein neues Höhenleitwerk für meinen Skywalker. Danke
Gruß Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

Ich würde da Baudis direkt kontaktieren. Die sind was Ersatzteile angeht sehr flott.
Hatte auch vor 2 Jahren eine kaputte Fläche nach einem Zusammenstoß und mir wurde innerhalb von nur knapp 6 Wochen eine Ersatzfläche im spezifischen Design geliefert.

Der Skywalker mutiert mehr und mehr zu meinem Lieblingsmodell. Vergangene Woche am Gaugen hatte ich wieder ausgiebig Zeit ihn zu fliegen.
Dabei musste ich ihn mehrmals wegen sehr selektiver Bedingungen tief aus dem Keller wieder hochkurbeln (Motor mach ich nur im Notfall an - ich will die Sinne ja schärf halten).
Einfach genial wie der selbst verwölbt läuft, wenn man nicht mit dem Knüppel am Bauch fliegt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten