4. F3A Retroday in Pfäffikon am 5. Juli 2014 Rückblick

Der Modellflug Verein Pfäffikon und Urs Leodolter hatten zum 4. F3A Retroday nach Pfäffikon (bei Zürich) geladen.

Das jährlich stattfindete Treffen wird in Anlehnung an den Retroday 2010 in Dübendorf veranstaltet. Es ist die 4. Veranstaltung mit alten F3A Modellen. Es ist ein freundschaftliches Treffen zum Austausch und Fliegen mit Oldies. Erwartet wurden hauptsächlich alle F3A Modelle vor ca. 1980, allerdings waren auch andere Oldies willkommen.

Es kamen über 25 Piloten mit all deren „Schätzen“.

Hier ein paar Fotos von der Veranstaltung:

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Das RC1 WM Gewinnermodell Marabu vom damaligen Weltmeister Bruno Giezendanner (neuer Nachbau)

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Ein Stegmeier Kunstflugmodell 1957 sowie Bickl RC8 Original Modell von der Kunstflug WM 1960

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Ein Banshee von Jim Martin (WM Teilnehmer 1973 USA) und ein Falke vom damaligen Kunstflugpilot, BWLV RC Motorflugreferent und Graupner Mitarbeiter Wolfgang Schwarze. Leider weilt Wolfgang nicht mehr unter uns

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Das Graupner "Topsy"

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Robbe Mäxi

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Eine Pilatus B4 (weiß nicht wer die herstellte)

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Das Banshee war damals mein "Wunschmodell", übers "Bauplankaufstadium" bin ich nicht gekommen.

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Das alte Graupner Middle Stick elektrifiziert..

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Segler waren auch vertreten

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Das Graupner Dandy. Das war mein allererstes Flugmodell.

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Das müsste ein Bridi Kaos sein, oder?

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unsere Opas konnten bauen..

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Graupner Bell

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Robbe Rasant

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Bickl RC8

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Hegi Skylab

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Vertigo von Hugo Peyer

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Graupner Caravelle (mein damaliges Wunschmodell, allerdings reichte die Kohle nur zur Floride)

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Robbe Rasant und Graupner Cirrus

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Komet von Benito Bertolani (Prototyp von Skyaviations für Serienfertigung)

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bem

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Hallo,

Noch mehr informationen über Condor?

Konstrukteur? Jahr? Bauplan? Rennerfolge?

/Bo
 

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Achim55

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Bilder RC 1

Bilder RC 1

Hallo Dieter,

vielen Dank für diesen tollen Bildbericht. Da fühlt man sich ja wieder in die Vergangenheit zurück versetzt.
Die meisten Modelle konnte ich mir damals nicht leisten und habe sie immer nur "bewundern" können - vielleicht baue ich mir in kommenden Winter auch mal ein RC1, schauen wir mal.
Inspiriert hast du mich jedenfalls

LG aus Lippe

Achim
 

cap102

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Moin,
vielen Dank für die schönen Bilder!!
Was ist denn der Sperber C für ein Modell??Kann jemand bitte was zu diesem attraktiven Flieger sagen??
Meine RC 1 Flotte wächst ja stetig…..

Gruss Achim
 

GC

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Tolle Fotos!

Aber ...

... ich behaupte mal, da ist keine einziges F3A Modell dabei! Das sind alles RC1 Fliescher. ;) :D
 
Condor und Sperber

Condor und Sperber

Ich habe mit Walter Köppel gesprochen. So, jetzt gibt es zum Condor und Sperber Infos:

Der Condor wurde insgesamt nur 2 x von Walter Köppel gebaut. Der Kunststoffrumpf stammt von dem damaligen Schweizer Toppiloten Renè Schumacher. Das Modell wurde nie bei offiziellen RC1 Wettbewerben eingesetzt. Spannweite 1,60 Meter, Rumpflänge 1,50 Meter. Bauweise Kunststoffrumpf mit Leitwerk aus Kunststoff, Flächen, Leitwerk und Seitenruder Styropor Balsa beplankt.

Der Sperber wurde insgesamt 8 x von Walter konstruiert und gebaut. Spannweite 1,60 Meter, Rumpflänge 1,42 Meter, Fluggewicht 3,5 kg

Sperber 1 1974 Styropor - Holzbauweise
Sperber 2 1974 Kunststoffrumpf, Flächen, Leitwerk und Seitenruder Styropor Balsa beplankt
Sperber 3 1975 Kunststoffrumpf, Flächen, Leitwerk und Seitenruder Styropor Balsa beplankt
Sperber 4 1976 Kunststoffrumpf, Flächen, Leitwerk und Seitenruder Styropor Balsa beplankt
Sperber 5 1976 Kunststoffrumpf, Flächen, Leitwerk und Seitenruder Styropor Balsa beplankt
Sperber 6 1977 Styropor - Holzbauweise
Sperber 7 1977 Styropor - Holzbauweise
Sperber 8 1977 Styropor - Holzbauweise

Die Formen für die Rümpfe wurden vom österreichischen Modellschreiner Ernst Madertanner gebaut. Anfänglich wurde ein Webra Blackhead eingesetzt, danach folgten Webra Speeds, zuletzt der Drehschiebermotor von Webra. Sperber 7 + 8 bekamen Rossi Motoren mit Rossiresos verpasst. Walter flog Graupner Varioprop.

Mit Sperber gewann Walter damals die Schweizer RC1 Kunstflugmeisterschaft und nahm an vielen nationalen und internationalen RC1 Wettbewerben teil. Bei einem Wettbewerb wurde er hinter Wolfgang Matt Zweiter.

Leider gibt es zu diesen Modell keinen Bauplan.
 

Rolf-k

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Hallo zusammen

Ja das war eine sehr schöne Veranstaltung, der Flugplatz ist einer der schönsten den ich kenne.
Auf den Bildern hab ich mein Dandy, Topsy und Middlestick gesehen.

Gruß Rolf-K,
 

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mjet

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Der Retroday in Pfäffikon ist der Hammer, Dankeschön an Urs für seine Mühe :o)

Der Retroday in Pfäffikon ist der Hammer, Dankeschön an Urs für seine Mühe :o)

Danke vielmals für die schönen Fotos, mein fast 40 Jahre alter Original Marabu (HBSU-122, auf deinen Fotos) habe ich letzten Winter, mit viel Aufwand wieder restauriert.

Sogar das original Bespannpapier konnte ich retten.

Nächstes Mal aber lieber einen neuen bauen... das gibt viel mehr zu tun als man denkt. ;)

Ps:

Zeigt doch auch mal ein paar Bilder von euern Retroprojekten...

Liebe Retrogrüsse, Marcel
 

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mjet

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Danke vielmals für die schönen Fotos, mein fast 40 Jahre alter Original Marabu (HBSU-122, auf deinen Fotos) habe ich letzten Winter, mit viel Aufwand wieder restauriert.

Sogar das original Bespannpapier konnte ich retten.

Nächstes Mal aber lieber einen neuen bauen... das gibt viel mehr zu tun als man denkt. ;)

Ps:

Zeigt doch auch mal ein paar Bilder von euern Retroprojekten...

Liebe Retrogrüsse, Marcel

So sah der Marabu an Neujahr 2014 noch aus... jetzt so.DSC04927.JPG
 

jo7

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Kleine Fotoreportage vom Retroday abgeschlossen

Kleine Fotoreportage vom Retroday abgeschlossen

Hier nochmals der Zugangslink zu sämtlichen Alben:

http://www.telesys.ch/index.php?cat=110

Heute wurden die Texte noch etwas modifiziert und ein letztes Album mit Fotos vom Scorpion kamen dazu.

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=740 (Scorpion von Emil Giezendanner)

Dieser ist ein Original F3A Flugzeug (darum die Kleber) nur fand inzwischen eine Elektrifizierung statt.
Somit ist der Kleber "OS Motoren" eher eine Erinnerung an die Vergangenheit.
Von einem Nachbau gab es sowohl im FMT wie auch in der Zeitschrift Modellflugsport einen ausführlichen Artikel davon.

Die Lichtstimmungen der Bilder variieren stark. Denn neben Sonnenschein gab es an diesem Tag auch dunkle Wolken.
So war auch am Himmel für Spannung und Abwechslung gesorgt.

Gruss Hermann

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jo7

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Info über Artikel F3A Szene

Info über Artikel F3A Szene

Hier kann ein Artikel der Schweizerischen Zeitschrift Modellflugsport herunter geladen werden:

http://modellflugsport.ch/sites/default/files/titelstory_mfs_03_2014.pdf

Der Autor und Gründer der Zeitschift Emil Giezendanner beschreibt darin die jüngere F3A Geschichte.

Weitere Titelstories sind übrigens hier verfügbar:

http://modellflugsport.ch/heftarchiv

Damit haben auch Leser, die nicht dem SMV (CH-Modellflugverband) angehören, einen Zugriff auf ein paar wenige der zahlreichen publizierten Artikel.
Weitere Berichte sollen dann noch später auf der Webseite verfügbar werden.

Gruss Hermann

(der übrigens auch schon Artikel geschrieben hat, allerdings nicht zu F3A: http://modellflugsport.ch/sites/default/files/mfs_titelstory_04_2013_0.pdf )
 
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