Wolfpitts Pro 2,20m

Heiko M

User
Hallo Tom,
ich habe alle Holzteile mit Porenfüller gestrichen und geschliffen. Danach Oratex Heisssiegelkleber aufgebracht und die Kanten mit Parkettlack auf Wasserbasis gestrichen. Danach das Gewebe mit dem Fön gespannt und 3x mit Parkettlack gestrichen (ich glaube die Anleitung steht unter "Funkgeflügel"). Danach 2K lackiert. Große Teile des Models sind wirklich hervorragen geworden, aber leider gibt es auch Bereiche mit Pinholes, obwohl alles gleich behandelt wurde. Vielleicht sollte man doch einen Füllstoff zumischen (Talkum). Meine Python hatte ich mit Koverall und Spannlack behandelt. Spannlack läßt sich für mich besser verstreichen. Bei den Wasserlacken muß man höllisch mit Lackläufern aufpassen. Das Zeug läuft auch ganz schnell durchs Gewebe durch und mann hat eien prima Lacknase auf der Rückseite der Bespannung:( Nachteil beim Spannlack: man bügelt das Gewebe in den nassen Lack. Das hat mir gar nicht gefallen. Funktioniert aber. Beim Spannlach habe ich den letzten beiden Anstrichen Aluminiumpulver hinzugegeben ( das machen die Manntragenden auch). Wenn man das streicht, bekommt mann die Poren recht gut zu. Wir hatten es auch mit spritzen versucht, das hat nicht funktioniert. Dafür braucht man spezielle Verdünnung, die hatte ich aber nicht verwendet. Den Gewichtsvorteil zu Bügelgewebe kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe das noch nicht verwendet. Wenn Du willst, kann ich Dir aber den Gewichtszuwachs zum Rohbau durchgeben.

Schönen Abend

Heiko
 

Mookie

User
Applaus Applaus

Applaus Applaus

Hallo Heiko,

genial, tolle Maschine hast Du da zusammengestellt!

Freu mich schon sie und euch in Stadtsteinach wieder zu sehen!

Viele Grüsse

Marc
 

Heiko M

User
Hallo Marc,
ich freue mich natürlich auch Euch alle wieder zu sehen.
Hier mal ein paar Gewichte:
Fläche unten rechts (ohne Querruder):
-rohbaufertig 317g
-Bespannt 348g
-Gestrichen 358g
-Zackenband 371g
-Lackiert 406g

Die Verspannung wurde aus Remanium hergestellt. Dazu wurden Schrauben M4 geschlitzt und der Verspannungsdraht hart eingelötet. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Freund Dirk, der sämtliche Lötarbeiten übernommen hat.

30.jpg

Gestern habe ich durch Zufall entdeckt, das die Original Pitts offensichtlich den Besitzer gewechselt hat. Da werde ich wohl nochmal etwas umdekorieren:). Dazu später mehr..

Schönen Abend
Heiko
 

Heiko M

User
Hallo Markus,
vielen Dank. War bist gestern im Urlaub, deshalb war es hier etwas ruhiger. Nächste Woche kommt der neue Dekorsatz auf das Modell, Bilder folgen.
Wegen der vielen Anfragen: Ich kann leider keine Frästeile herstellen, das geht nur für den Eigenbedarf. Ich habe auch keine Baupläne, es gibt nur Draufsichten zum Aufbau der Flächen und Leitwerke. Es wäre ein ziemlicher Aufwand das so zu dokumentiern, das auch andere Modellbauer danach bauen könnten. Kabinenhauben kann man machen, wird aber teuer. Ich muss dann das Urmodell wieder zur Fa. Ulmer schicken und wieder zurück. Und dann noch die fertigen Hauben versenden. Kann man vielleicht im Herbst nochmal darüber nachdenken. Im Moment gehe ich lieber Fliegen...:cool:

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
nachdem das Original den Besitzer gewechselt hat (Mr. Coleman hat die Pitts an Paul Bennet verkauft), habe ich das Dekor entsprechend abgeändert. Peter Kastl hat wieder ganze Arbeit geleistet.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 64
  • 32.jpg
    32.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 85
  • 33.jpg
    33.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 97
Wolfs Pitts

Wolfs Pitts

Hallo Heico,
wunderschöne Pitts,gefällt mir sehr gut.
Bei mir ist in diesem Jahr nicht viel passiert.
Hoffe aber im kommenden Winter mal wieder mit
etwas neuem anzufangen.Auf alle fälle wieder Pitts.
Viele Grüße
auch an Max

Heinz
 

Heiko M

User
Hallo Heinz,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Grüße hab ich ausgerichtet. Das Bild von Euch beiden hängt immer noch bei Max im Zimmer... Also, spätestens bis zum nächsten Pittstreffen, ich hoffe Du hast bis dahin wieder ein Modell mit 2 Tragflächen.:):):)

Herzliche Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

erst spät gesehen aber die "Pitts" ist wirklich schön geworden. Ein Traummodell!

Was sagst du zu den Flugeigenschaften? Wie ist der Rückenflug?

Grüße, Bernd
 

Heiko M

User
Hallo Bernd,
ich finde die Flugeigenschaften recht gut. Ein gewisses Eigenleben haben die Pittsen wohl alle mehr oder weniger.

Gruß Heiko
 

Bullet

User
WOW!!!

WOW!!!

Wahnsinns Arbeit. Echt einfach nur WOW!
Nicht nur eines der schönsten Doppeldecker Flugzeuge sondern auch die Bauausführung mit den ganzen Details ist dir wirklich gelungen!
Ich bin auch auf der Suche nach einem brauchbaren Plan dieser Maschine gewesen.
Leider ohne Erfolg, da es da nicht so viel Material zu im Netz zu finden gibt.
Nun habe ich nach einer Prometheus Ausschau gehalten und habe auch hier und da etwas gefunden.
Leider noch nichts festes.
Hast du Sie selbst konstruiert oder die Pläne irgendwo erworben?
Wäre es evtl. möglich für mich an die CAD Daten zu kommen?:confused:
LG Patrick
 

Heiko M

User
Hallo,

es gibt wieder eine kleine Wolf... Spannweite 2,20m, Bespannung Ceconite 104a un 2k-Lack. Dekorsatz ist wieder von Peter Kastl.
Heute war erster Rollout. Der Motor durfte die ersten Liter inhalieren. Zum Fliegen war es leider zu windig.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_2121_klein.jpg
    IMG_2121_klein.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2122_klein.jpg
    IMG_2122_klein.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2123 Klein.jpg
    IMG_2123 Klein.jpg
    198 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2125_klein.jpg
    IMG_2125_klein.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2126_klein.jpg
    IMG_2126_klein.jpg
    213 KB · Aufrufe: 141

Albert H.

User †
Glückwunsch zum schönen Modell

Glückwunsch zum schönen Modell

Hallo Heiko,

Glückwunsch zu diesem schönen Modell. Wir sind auch gerade am Bau dieser Pitts S1-11X allerdings mit 20cm Spannweite. Wenn es jemand interresiert, hier http://klaus-eisenblaetter.de/modellbau.html gibt es nähere Informationen zu diesem wunderbaren Modell. Klaus ist leider selbst kein Modellflieger, dafür umsomehr im CAD und Konstruktionsbereich ein absolutes Genie, das seinesgleichen sucht. Wir haben uns 2015 auf dem Pittstreffen in Stadtsteinach kennengelernt und konnten dort Deine Wolf Pitts Pro bewundern. Wir waren mit dieser Lucas Oil Pitts S1-11B auf dem Treffen. Leider haben wir zu früh die Pitts an Andreas Ürker abgegeben. Bis zum Pitts Treffen sollte eigentlich eine neue Pitts 250cm und 200cm fertiggestellt sein, leider ist diesem Projekt ein anderes dazwischen gekommen. Werden aber trotzdem mit dem jetzigen Entwicklungsstand in Stadtsteinach sein und das Projekt der Pitts- Gemeinde vorstellen.

Viele Grüße
Albert und Sebastian

IMG_3322.JPG
IMG_3325.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 144

Heiko M

User
Hallo Albert,

dann macht mal hin. Ist gar nicht mehr so lange bis zum Pittstreffen. Unsere Pitts-S1-11X hat die ersten Flüge hinter sich. Fliegt (wie erwartet) sehr gut.

Gruß Heiko
 

Albert H.

User †
Wolfpitts

Wolfpitts

Hallo Heiko,

mit was für einem Motor ist die Pitts bestückt? Welches Abfluggewicht hat sie? Hast Du nachdem Du Flächen mit Parkettsiegellack "Acryl" keine Probleme mit der anschließenden 2-K-Lackierung? Ich verwende ich auch Ceconite 104a, aber ich versiegele es mit Parkettsiegellack Clou 2-K, das man auch mit der Spritzpistole auftragen kann.

Unser Prototyp hat 14 kg, unbetankt. Das ist für eine 2,00 m Maschine zu schwer. Nach einigen Schwerpunkt-Optimierungen fliegt die Pitts trotz allem in allen Fluglagen hervorragend - besonders im Messerflug.

Wir sind am Ball, vielleicht schaffen wir es noch.

Viele Grüße.

Albert und Sebastian
 

Heiko M

User
Hallo Albert,

Gewicht ist 15kg, Motor ist ein DLE120. Ich habe das Gewebe wieder mit Spannlack aufgebracht. Ich finde, das wird einfach fester als mit diesem Wasserlack. Außerdem muss man bei dem Clou-Aqua Lack höllisch mit Lackläufern aufpassen. Der Lack läuft regelrecht durch das Gewebe durch, wenn man damit etwas zu großzügig umgeht. Das ist beim Spannlack einfach besser. Aber halt der Gestank...

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten