Gekentert !!

smunck

User
geil sieht aus wie als letztes die crew rausgeschleudert wird. ein bisschen wie ein mittelalterliches katapult. bin nur froh da nicht an bord gewesen zu sein.
hoffe da ist niemand ernstlich verletzt worden
sebastian
 
Ui

Ui

Hi Eric,

Danke für den Link - eine eindrucksvolle Doku!

Hätte mir so einen Überschlag ja irgendwie schneller vorgestellt - trotz der gewissen Größe des Gerätes. Bei den mir bekannten Modellen geht das ja jedenfalls oftmals ratz fax schneller.

Jetzt übersetz doch bitte mal, was der Skipper da so erzählt - ich ja leider nichts mit Franz verstehn :(
Mir scheint er allein von Mimik und Tonfall doch ziemlich geschockt zu sein.
Ist den Leuten bei dem Abflug was passiert? Ich mein, allein aus der Höhe ins Wasser traun sich ja schon viele nicht im Schwimmbad vom Turm - wenn da noch so ein bretthartes Segel oder gar der Mast im Weg war, kann das nicht gut ausgegangen sein. Und wie bzw. von wo kommt da einer oben an das Schwert?
Interessieren würde mich auch, ob der Skipper eine Begründung für den Überschlag angibt. Rein visuell tippe ich auf eine verklemmte Großschot, denn da tut sich ja soweit ich das auf diesem Minivideo sehe während der ganzen Kippphase gar nichts, das Segel bleibt konstant angestellt unter Druck.

Ist das komplette Rigg dann bleibend im Wasser versenkt worden? Beim Drehen ist ja nichts mehr davon zu sehen, alles vorher zum Abschleppen unter Wasser abmontiert, klar, aber wurde es vielleicht geborgen? Kostet ja auch ne Kleinigkeit...

Gruß
Thomas
 
Skipper sagt:

"Wir lagen in Führung unter Sturmfock [trinquette], am Wind,Windstärke 40 knoten, haben gehalst um näher an die Küste zu kommen, um weniger wellen zu haben, die Konkuremten kamen näher dran, also haben wir den Solent gesetzt, und da ist es dann passiert, das Ganze ging so schnell daß man nichts machen konnte.

Verletzt wurde Niemand, über das Rigg wird nichts gesagt. ich google mal
 

haegar

User
Solent - noch was anderes als Wasser?

Solent - noch was anderes als Wasser?

Le concombre masqué schrieb:
...also haben wir den Solent gesetzt, ...

Hi, Eric,
was ist der Solent? Ich kenne ihn nur als Seitenarm des Ärmelkanals ...
 

Idealist

User gesperrt
Turnübungen über dem Wasser -...-

Turnübungen über dem Wasser -...-

"Und wenn er es überleben tut,
dann wird er nachher interviewt!"

- Zitat aus dem Lied von Reinhard Fendrich:
"Es lebe der Sport!":)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten