wo hat die Cheetah von Staufenbiehl den "richtigen" Schwerpunkt

hallo Forum,

da einige eine Cheetah von Staufenbiehl fliegen möchte ich fragen:
Wo ist bei euer Cheetah der Schwerpunkt ?

Ich habe den Schwerpunkt nach Anleitung bei 55 mm, das kann aber nicht richtig sein.
Der Flieger verliert damit sehr schnell Höhe und ich habe kräftig Höhe getrimmt damit sich so etwas ähnliches wie ein Gleitwinkel ergibt.

Ansonsten macht mir der Flieger viel Spaß, es ist mein Zweiter Segler nach einem Graupner Elektro-Rookie.
Mein Eindruck der Flieger fliegt wie an der Schnur gezogen, die Reaktionen kommen direkt und präzise das ist eine andere Liga von Flugzeug.
Es wäre aber schön wenn er auch ein bisschen segeln würde :(


Viele Grüße Helmut
 
Danke Andre,

ich weiß das die Cheetah kein Thermik Segler ist, aber einigermaßen gleiten wird sie schon können. Das meine ich jedenfalls.

Gruß Helmut
 
Moin Helmut,
der Schwerpunkt von 55mm passt. Ich selbst fliege den Cheetah seit mehr als drei Jahren. Habe keine Probleme damit. Selbst im Rückenflug muß ich nur ganz wenig "Drücken". Du kannst doch ganz einfach den Flugacku nach hinten schieben und testen.

Die Flugleistung ist auch recht gut. Mit einem Acku bekommt man ganz entspannt 15-20 Minuten Flugzeit hin. Ich versteh Dein Problem nicht.

Gruß
Cord
 
hallo Cord,

wenn das Höhenruder gerade steht sinkt meine Cheetah sehr schnell, der Gleitwinkel ist erbärmlich.
Ich habe sie im Moment stark auf Höhe getrimmt damit das Flugzeug sowas ähnliches wie einen Segelflug macht, das kann einfach nicht okay sein.

Ich fliege einen 2200 mAh Akku ich habe zur Zeit 3 min Motorlaufzeit eingestellt damit fliege ich vielleicht ca 6-7 min (ich bin erst zweimal damit geflogen, die Flugzeit ist geschätzt aber eher kürzer als länger).

Gruß Helmut
 
Kann es sein das du ihn zu langsam Fliegst und er nur im Sackflug kurz vorm Strömungsabriss runter kommt, trimm mal neutral und lass ihn einfach ein stück fliegen wenn er sich nicht fängt hilft einfach nur ausprobieren Akku immer 5mm weiter nach hinten, ist auch geschmackssache, bei meinem Zulu (4S Getriebesetup 1200gr) hatte ich das selbe Problem, mit dem Schwerpunkt auf 80mm geht er jetzt super
 

Eisvogel

User
Ich hab zwar keine Cheetah,
hab mir aber gerade ein paar Bilder davon angeschaut. Wenn mich die Optik nicht täuscht, haben die Flächen annähernd eine gerade Hinterseite, an der Nasenleiste also eine leichte Pfeilung nach hinten.
Die Flächentiefe in der Mitte schätz ich auf ca. 18 cm, damit wär ein Schwerpunkt von 55mm sicher zu weit vorne, ich würde eher auf 70 bis 75mm tippen.

Ist aber, wie geschrieben, nur eine grobe Schätzung nach Bildern.

Vielleicht kann jemand die Flächentiefe innen und eine Beschreibung von Flächengrundriss reinstellen, dann kann ich genauer schätzen ;).
 
Hallo Eisvogel,

was meinst mit einer Beschreibung des Flächengrundrisses ?
Ich werde die Fläche morgen mal ausmessen und hier einstellen.

Gruß Helmut
 
Hallo Küstenschreck,

das ist fast meine Befürchtung. Damit das Flugzeug nicht gar so schnell sinkt trimme ich hoch, damit wird es langsamer.
Aber ich denke einen guten Gleitwinkel sollte bei dem Flieger schon gehen, auch wenn es kein Thermikmodell ist sondern eher in Richtung Hotliner geht.

Gruß Helmut
 
Hi Helmut

Was macht er für einen Abfangbogen ?

Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert,

macht es Sinn einen Abfangbogen zu fliegen wenn man stark auf Höhe getrimmt fliegt ?
Also ich bin erst zweimal mit dem Flugzeug geflogen, einen Abfangbogen bin ich noch nicht geflogen.

Gruß Helmut
 
Moin Helmut,
Dein "ich denke" oder "ich glaube" wird Dir nicht weiterhelfen. Schieb Deinen Acku mal weiter nach hinten und erflieg Dir den Schwerpunkt im Rückenflug.

Du wirst staunen, wie gut der Cheetah fliegt.

Gruß
Cord
 
Cheetah

Cheetah

Hallo,

mess doch mal die EWD!! Auch wenn der Rumpf aus GFK ist, kann die Höhenruderauflage die falsche EWD ergeben.
Oder liegt vielleicht deine Fläche nicht richtig auf dem Rumpf (Kabel eingeklemmt oder vielleicht Schaumstoffunterlage)?

Ich habe das Modell vor einiger Zeit für das Aufwind-Magazin getestet und habe den Schwerpunkt nach Vorgabe eingestellt.
Damit lief das Modell ganz ordentlich.

Gruß
Markus
 

Eisvogel

User
Hallo,

mess doch mal die EWD!! Auch wenn der Rumpf aus GFK ist, kann die Höhenruderauflage die falsche EWD ergeben.
Oder liegt vielleicht deine Fläche nicht richtig auf dem Rumpf (Kabel eingeklemmt oder vielleicht Schaumstoffunterlage)?

Ich habe das Modell vor einiger Zeit für das Aufwind-Magazin getestet und habe den Schwerpunkt nach Vorgabe eingestellt.
Damit lief das Modell ganz ordentlich.

Was heißt "ganz ordentlich"?
Hast du als Tester einfach den vorgeschlagenen Schwerpunkt genommen und nicht nach vorn oder hinten gerückt um zu testen ob die Angabe stimmt, oder ob er mit anderem Schwerpunkt leistungsfähiger ist?
 
Oh, ein Haarespalter!!!:p

Für einen ordentlichen Test baue und fliege ich die Modelle zuerst einmal genau so, wie das vom Hersteller vorgesehen ist. Logisch oder??
Dabei stellte ich fest, dass das Modell mit den Einstellungen aus der Anleitung gut fliegt und unkritisch im Handling ist.
Natürlich habe ich nachher eine Feinjustierung nach meinem Geschmack vorgenommen! Auch logisch oder?
Diese ist aber individuell verschieden, wo hingegen die Herstellerangaben Allgemeingültigkeit haben müssen.

Ich wollte an dieser Stelle lediglich zum Ausdruck bringen, dass Cheetah mit dem angegebenen Schwerpunkt fliegen muss; wenn nicht, liegt ein anderer Fehler vor!!

Jetzt besser??:rolleyes:

Grüße
Markus
 

Eisvogel

User
Oh, ein Haarespalter!!!:p

Für einen ordentlichen Test baue und fliege ich die Modelle zuerst einmal genau so, wie das vom Hersteller vorgesehen ist. Logisch oder??
Dabei stellte ich fest, dass das Modell mit den Einstellungen aus der Anleitung gut fliegt und unkritisch im Handling ist.
Natürlich habe ich nachher eine Feinjustierung nach meinem Geschmack vorgenommen! Auch logisch oder?
Diese ist aber individuell verschieden, wo hingegen die Herstellerangaben Allgemeingültigkeit haben müssen.

Ich wollte an dieser Stelle lediglich zum Ausdruck bringen, dass Cheetah mit dem angegebenen Schwerpunkt fliegen muss; wenn nicht, liegt ein anderer Fehler vor!!

Jetzt besser??:rolleyes:

Grüße
Markus

Mit den Herstellerangaben fliegt ein Modell, meistens "irgendwie".
Die angegebenen Schwerpunkte sind in der Regel zu weit vorn um Wiegetoleranzen auszugleichen, da ein zu weit hinten liegender SP zur Unfliegbarkeit führt, ein zu weit vorn liegender lediglich zum schlechten Gleitflug oder "Durchsacken".

Von einem Tester erwarte ich, daß er diese "Feinjustierung", wie du sie nennst dem Leser mitteilt, damit auch ein Anfänger, Fortgeschrittener oder Normalmodellflieger die volle Leistungsfähigkeit nutzen kann.

In einem thread wie diesen sollte es nicht anders sein, der threadstarter wollte nicht hören, daß das Ding so schon irgendwie fliegen muß, sondern z.B. wie weit er mit dem Schwerpunkt zurück kann, so daß das Modell besser gleitet, aber noch gutmütig steuerbar ist.

Was hat dein Test ergeben? Wie weit kann der Schwerpunkt zurück, damit das Ding ohne Trimmung und ohne Nase nach unten nehmen gleitet? Muß dazu der Einstellwinkel geändert werden oder paßt er für alle Flugzustände?
 
Hallo Eisvogel,

Bitte noch einmal "offtopic":

Eigentlich ist schon jetzt der Punkt erreicht, wo ich nichts mehr schreiben sollte, denn es wird schon polemisch und geht am eigentlichen Thema vorbei.

Ich finde es sehr löblich, dass du die Zusammenhänge zwischen EWD und Schwerpunkt erkannt hast und mir das hier auch mal
anschaulich erklärst.

Danke auch für die Hinweise, wie man einen Testbericht richtig schreibt! Ohne dich hätte ich das nie richtig machen können!

Außerdem ist hier nun auch jeder von deiner umfassenden Fachkompetenz überzeugt! Sicher!!

Der Themenstarter hat ein Problem mit den Flugeigenschaften seines Cheetah! Er vermutet den nicht korrekten Schwerpunkt.
Andere haben damit offensichtlich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (siehe weiter oben).

Da wir ja nun alle nach deiner Einlassung wissen, dass zum vernünftigen Flugverhalten nicht nur der Schwerpunkt, sondern auch die korrekte EWD wichtig ist,
ging mein Hinweis einzig und alleine in diese Richtung. Als reine Hilfestellung für den Themenstarter!!!

Hier geht es nicht um meinen liederlich hingeschmierten und substanzlosen Testbericht.

So, das musste jetzt raus!:cool::cool:

Grüße
Markus
 
na na na... hier gehts ja wieder rund...

Die Cheetah fliegt perfekt bei 55mm Schwerpunkt ! Hat einen sauberen Abfangbogen der weder zu groß noch zu klein ist.
Bronco hat vollkommen recht, und dazu ist nichts hinzuzufügen!
Warum muss man das Disskutieren, vorallem wenn man selber keinen Cheetah je geflogen ist ???
Der Themenstarter hat ein Problem, oder ist sich nicht im Klaren das die Cheetah niemals ein Thermik Segler wird sondern
mit Dampf hoch und dann Sturzflug mit paar Kunstflugeinlagen und wieder hoch! Das ist die Cheetah.
Dabei ist sie Lammfromm und geht gut ums Eck! Punkt!


Lieber Datterich bzw. Helmut, ich will dir nicht zu nahe treten, du schreibst selber das es dein zweites Modell ist
und du vorher einen Schaumi ala Easystar (Elektro Rookie) geflogen bist... Die Cheeetah ist nen halber Hotliner,
etwas ganz anderes als das, was du evtl. von ihm erwartest... Kreise ziehen ohne Motoreinsatz schaffst du evtl. 2 dann ist er unten
oder du bringst ihn wieder auf Höhe aber dann mit Motor!
Ich hab mal versucht mit Thermikstellung (2mm QR runter) so zu tun als ob er das könnte... NEE will er nicht...

Grüße
André
 
Na Erwin
wie kannst du ahnungsloser Freizeitpilot nur den allwissenden Modelltestern auf den Schlips treten :p:p
@ Andre´
du hast dem Modell aber ein tolles Armutszeugnis ausgestellt : zwei Kreise dann ist er unten :eek:
auch das Modell kann mit Sicherheit mehr ;)
 
Oooch Norbert!!!

Darum ging es doch gar nicht!

Ich bin mit Sicherheit nicht allwissend, aber Erwin ist nun einmal mit dem, was er dann über mich persönlich und meine Qualifikation
geschrieben hat, deutlich über´s Ziel hinaus geschossen.

Und das werde ich doch wohl auch kommentieren dürfen.

Es handelt sich hier nicht um die Inhalte und Qualitäten von Testberichten sondern um die konkrete Frage von Helmut.

So, jetzt haben wir uns alle wieder lieb!

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten