Windstar aufbauen - Tipps und Bezugsquellen

huskz510

User
Hallo zusammen,

ich habe einen fast unangetasteten Baukasten der Windstar erstanden und möchte die/das Rigg etwas modernisieren. Vom Segeln her habe ich nur Grundkenntnisse, vom Aufbau einer Rigg noch weniger als das. Trotzdem möchte ich die Baukastenteile so wie angegeben nicht wirklich verbauen. Zumindest bei Großbaumbeschlag, Großbaum, Fock, laufendes Gut und Position Segelservo könnte ich mir einige Optimierungen vorstellen. Der Bastelkeller ist zwar gut gefüllt aber gerade was die benötigten "Kleinigkeiten" angeht fehlt es. Daher würde ich mich zum Einen gern einlesen (also Grundlagen zum Rigg/zur Trimmung evtl. sogar Bau-/Tuningberichte von der Windstar) und zum Anderen könnte ich ein paar gute Links zu den benötigten Kleinteilen gebrauchen. Da ich nur Freizeitsegler werden will, brauche ich hier auch nicht unbedingt die IOM-Ausstatter...

Im Voraus vielen Dank und Gruß
Jürgen
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Windstar

Windstar

Hallo Jürgen,

Bauberichte/-tipps musst Du im www suchen. Vor sechs bis acht Jahren gab es da mal ein paar Beiträge zur Windstar, hier aber auch in diversen Nachbaruniversen. Die Diskussionen drehten sich aber alle um das IOM-Boot. Aber wie gesagt, dass ist alles schon ein Weilchen her, die Windstar ist eben kein ganz neues Boot mehr.

Was Beschläge angeht, wirst Du bei den '... diversen IOM-Ausstattern ...' die notwendigen Teile bekommen, ansonsten wird es schon schwierig.

Du kannst es ja mal auf der Seite meines Mitkommentators versuchen (RT-Sails), oder ist das schon zuviel IOM?

Ansonsten bleibt nicht wirklich viel, MKP-Modellbau, Stockmaritim, AJ-Modellbau ...? Die Aufzählung ist bestimmt nicht vollzählig, aber das sind die, die mir aktuell einfallen. Die Luft ist dünn, was Beschlagteile angeht.

Links zum 'einschlägigen' Fachhandel findest Du z.B. auf den Seiten von minisail e.V., minisail classis oder IG minisail, bei den RG-65er oder der MicroMagic.

Viel Glück beim Suchen und Bauen

Walter
 
Für relativ einfache und durchaus funktionierende Beschläge kannst du mal nach KDH googlen.
Da bekommst du so ziemlich alles, was nötig ist in brauchbarer Qualität.
Natürlich sind Beschläge, die im IOM-Bereich eingesetzt werden, bewährte Qualität und funktionieren einfach.
 

huskz510

User
Hallo,

obwohl ich schon längere Zeit nicht hier war wollte ich euch trotzdem das vorläufige Ergebnis meiner Bemühungen zeigen. Bilder im Wasser konnte ich heute leider nicht machen. Es stürmte dermaßen, dass ich alle Hände voll zu tun hatte, war mehr tauchen als segeln... . Aber sie ist dicht, schwimmt, kommt auf Befehl zurück und macht Spaß.

Gruß Jürgen

WP_20150413_15_48_17_Pro.jpg
WP_20150413_15_48_45_Pro.jpg
WP_20150413_15_50_25_Pro.jpg
WP_20150413_15_51_02_Pro.jpg
 
windstar

windstar

hallo Jürgen,
wunderschön geworden Deine Windstar ........

Hab' noch 2 bilder von 2011 gefunden und versuch' sie hochzuladen

schöne Grüße und viel Freude beim Segeln!

Gerrard

nor_windstar_2.jpgnor_windstar_3.jpg
 
Wenn ich mir die Kiste so ansehe...schönes Boot mit sehr schönen Linien.
Moderne Anhänge und ein anderes Decksdesign könnten das Boot noch einmal "entstauben"...;)
Hat noch jemand nen Rumpf rum liegen?:D
 
Windstarbuidln

Windstarbuidln

......hab' noch welche gefunden :D

@Torti spezielle Rumpfbilder mit "versteifter" Flosse (NZL ist weit)


Gruß
Gerrard

!BN!MIl!!mk~$(KGrHgoOKisEjlLl5Pu2BJnbJyI,2Q~~_3.jpg!B-qSkbQCGk~$(KGrHqMOKpwEy+jC0s2BBM9UzRN7G!~~_12.jpgea26_3.jpgf245_3.jpgee00_3.jpgWindstar2.jpg
 
Bilder helfen mir leider nicht weiter...;)
Nur irgend ein Rumpf, oder ein exakter Spantenriss.
 
windstarrumpf / Abzug?? Anhänge ??

windstarrumpf / Abzug?? Anhänge ??

@ Airpainter


......hallo Torti,

hab' gefunden, was Du suchst!

Was wolltest Du denn damit machen?

Verkaufen will ich eigentlich nicht - eventuell verleihen ?????? -

vielleicht schick'st mir eine PN

MfG
Gerrard

jet wm  -  garage - windstar 030.jpgjet wm  -  garage - windstar 029.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten