Modell richtig einstellen / Einsatz von Mischern für Kunstflug und 3D

TobiS

User
Hallo,

habe gerade diesen Artikel durchgelesen http://www.flagstaffflyers.com/images/PGoldsmithTrimming.pdf
und wollte nun mal wissen wie ihr euer Modell perfekt trimmt.
Ich bin jemand der schaut das es gerade aus fliegt und dann nicht mehr am Modell macht, verschenke dadurch aber denke ich relativ viel.
Habe jetzt vor ein paar Wochen zum ersten mal Seitenruder-Höhenruder gemischt für Messerflug und war völlig begeister wie einfach es plötzlich geht.

Also wie geht ihr vor.
- Schwerpunktfindung?
- Sonstige Trimmung

- Einsatz von Mischern (welche/ dauernd oder zuschaltbar)
- Gaskurve?
 
Hallo Tobi,

ich persönlich beginne beim Einstellen eines neuen Modells immer mit dem Seitenzug und dem Motorsturz. Diese Parameter sind ja noch relativ einfach einzustellen. Beim Schwerpunkt ändert sich die Sache dann schon. Hier kommt es darauf an was du fliegen willst und was deine Vorlieben sind.
Ich stelle meine Modelle (z.B. C-ARF Extra 330l) immer so ein, dass ich einen Kompromiss aus reinem Kunstflug und 3D habe. Das heißt als erstes teste ich das Verhalten des Modells beim senkrechten Sturzflug, hier sollte es idealerweise genau senkrecht bleiben und sich nicht in irgendeine Richtung abfangen. Als Zweites teste ich das Verhalten im Rückenflug. Ich stelle das Modell so ein, dass es im Rücken neutral fliegt.
Ich nehme hier auch mögliche Einbußen beim Verhalten beim senkrechten Sturzflug inkauf (kann man ja durch Mischer Höhe => Leerlauf korrigieren), d.h. für mich hat Priorität, dass das Modell im Rücken neutral fliegt.

Mischer:
Ich verwende zwei Mischer. Einen Seite auf Höhe um den Messerflug perfekt zu gestalten. Diesen Mischer habe ich auf einen Schalter gelegt, da er meiner Meinung nach stört,wenn ich zum Beispiel nach dem Turn abwärts mit dem Seitenruder korrigiere.
Den anderen Mischer habe ich wie oben bereits erwähnt auf Höhe => Gas (Leerlauf), um ein perfektes Verhalten des Modells im senkrechten Sturzflug zu erhalten.

Eine Gaskurve verwende ich nicht. Das kommt aber ganz auf das Laufverhalten des Motors an.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Marc
 

MalteS

User
Diese Einfluganleitung habe ich in erster Line verwendet um meine Ultimate einzustellen. Sie macht m.E. als primäre Anleitung Sinn weil sie versucht auf die Abhängigkeiten der Parameter einzugehen. Sie zielt halt aber schon stark auf das Wendefigurenprogramm. Für 3D wird man evtl. eine andere Einstellung wählen. Wichtig ist dabei den Kopf einzuschalten, die Augen aufzulassen und möglichst objektiv zu urteilen. Als sekundäre Anleitung diente mir die Seite von Loys Nachtmann (oder so).

Wie das Marc macht geht natürlich, wenn man aber nach dem Sturz und Zug einstellen danach den Schwerpunkt verändern muss und evtl. noch Gewicht an einer Fläche brauchst musst du Zug und Sturz wieder neu einstellen. Ich finde das Motorzug und Sturz am bescheidensten einzustellen sind weil man auch den Motor zwischenzeitlich wieder zentrieren muss…

Ich bin also so vorgegangen wie das P. Goldsmith beschreibt. Allerdings war meine Ulti (wie Doppeldecker allgemein) etwas tricky, so hatte ich zwischenzeitlich 70g ! Blei am Randbogen verursacht durch eine Unsymetrie im Profil. Die Kiste flog (ohne Blei) für Normalflug getrimmt halt einfach auf dem Rücken nach rechts. Das Blei führte dann zu falschem Seitenzug und zu einem miserabelen Dynamischen Verhalten (z.B. in loopings - die sahen aus wie Korkenzieher). Jetzt bilde ich mir ein die Zusammenhänge zu verstehen, das hatte aber nach Profilkorrektur auch eine weitere Iteration der Einfluganleitung zur Folge.

Das Einstellen hat bisher ein halbes Jahr gedauert. Normal ist für mich etwas kürzer (3 Monate). Insofern wundert es mich immer wie manche Leute nach dem Erstflug sagen können das Modell geht perfekt.

Was habe ich an der Ulti eingestellt:
Ausschläge angepasst
Schwerpunkt zurückgenommen (gegenwärtig mit Blei, Akkus müssen noch versetzt werden)
Weniger Seitenzug, Weniger Motorsturz
30g Blei am rechten Randbogen
2 Kohlestäbe an der rechen Flächenunterseite (Profilkorrektur)
Differenzierung (passt aber immer noch nicht :-))
Mischer Gas weg -> ganz leichtes QR
5 Punkt Mischer Seite -> HR (für Messerflug (wenig Seite) viel Mischanteil, für Turns (viel Seite) null)
5 Punkt Mischer Setie -> QR (ditto)

Damit geht das Modell Normal und auf dem Rücken (ganz leicht gedrückt) geradeaus, steigt Senkrecht ohne Korrekturen, fällt Senkrecht ohne Korrekturen, dreht in Loops nicht raus und der Messerflug geht ohne Korrekturen.
Mir gefällt noch nicht das das Modell bei Korrekturen mit Seite im Normal bzw. Rückenflug auf Tiefe und Höhe reagiert, die Differenzierung stimmt noch nicht und evtl. muss ich auch nochmal die Ausschläge für Snaps erfliegen.

Fertig wird man damit eigentlich nie...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kommt doch zum C-ARF Meeting, da wird sowas von Top Piloten erklärt

oder man kaufst sich in Kürze mein neues Fachbuch über den Neckar Verlag.


Gruss

PW
 
Hallo MalteS,

Kannst du mir bitte erklären, was du genau mit einem 5 Punkt-Mischer meinst. Sagt mir nämlich irgendwie nichts.;)

Danke

Gruß Marc
 

mach3

User
MalteS schrieb:
5 Punkt Mischer Seite -> HR (für Messerflug (wenig Seite) viel Mischanteil, für Turns (viel Seite) null)
5 Punkt Mischer Setie -> QR (ditto)

Hi Malte,

stören die Mischer nicht bei normalen Seitenwindkorrekturen?

Gruß
Rolf
 

GAST_7832

User gesperrt
Marc Dittrich schrieb:
Hallo MalteS,

Kannst du mir bitte erklären, was du genau mit einem 5 Punkt-Mischer meinst. Sagt mir nämlich irgendwie nichts.;)

Danke

Gruß Marc


@Marc:

wenn Du 100% Servoweg hast kannst DU 5 Einzelwerte in Prozent setzen, zb.: 10% 20% 50% wobei dann diese Prozente für den Servoweg an der Jeweiligen Position stehen, alle Punkte sind über ne Kurve verbunden.

übertriebenes BSP Gaskurve(Mehrpunkt 5- alles was der Sender kann(bei mir 12 Punkt): dein Modell hat soviel Leistung das Du mit 4tel Gas endlos senkrecht steigen kannst.-nicht angenehm, der Knüppelweg ist nicht voll nutzbar.

also setzt du Punkte, die die Servoposition bei einer bestimmten Knüppelstellung vorgeben. sprich die Servoposition bei 4tel Gas(Gasknüppel) wird einfach geändert (hier Praktischerweise auf vollgas(Knüppelweg) 100% verschoben.

-------------------------
wenn zb. 2 Höhenruderservos(getrennte HR,einzeln angesteuert über 2 Servos) nicht ganz gleich laufen kannst Du mittels Kurvenmischer (x-Punkt Mischer)den Lauf beider Servos so beeinflussen das Sie gleich laufen.
-----------------------------

hoffe soeinigermaßen verständlich gemacht zu haben wofür sowas gut ist...

MFG,CHris
 

KO

User
mach3 schrieb:
Hi Malte,

stören die Mischer nicht bei normalen Seitenwindkorrekturen?

Gruß
Rolf



Hallo,

nein, stören nicht, da die Reaktion aufs Seitenruder in jeder Lage (Normal- Rücken- und Messerfluglage) annähernd gleich sind!
Leichte Unterschiede ergeben sich allerdings durch die Fluggeschwindigkeit.

Grüße Klaus
 

MalteS

User
Soweit alles richtig.
Wie ich oben geschrieben habe sind Seitenwindkorrekturen im Normalflug noch ein Problem an dem ich noch am Einstellen bin, d.h. der Mischanteil müsste etwas anders als im Messerflug sein.

ABER:
Der Mischanteil muss dabei bei mir eher grösser als im Messerflug sein. D.h. ausschalten des Mischers würde die Situation noch verschärfen.

Etwas anders ist das im Turn. Bei dem grossen Mischanteilen die ich da im Doppeldecker brauche dreht das Modell extrem in alle Richtungen. Daher die 5 Punkt Kurve. Wenn ich ne bessere Anlage hätte würde ich auch mehr Punkte setzen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten