Enkele Balsa Zagi

Schöne Baustufen Fotos und saubere Arbeit.

Möchte mich dann evtl. auch an dem Flieger versuchen, allerdings wohn ich im "Flachland", zumindest um mich rum :-)
Daher wäre meine erste Frage:
Könnte ich einen kleinen Rumpf dazwischen bauen, so etwa max. 50x50mm breit und 50mm nach vorn und hinten rausschauend damit ich dort meinen Akku und einen Motor unterbringen kann?

nächtes Frage wäre:

Onyx, Du schreibst im Post #23 das Du eine 3x10mm Leiste als Endleiste genommen hast. Im Plan sind es 28mm und wenn ich die Fotos so anschaue sind das auch mehr als 10mm.
Beim nachmessen der Rippen im dxf komm ich mit 10mm exakt auf Endkante der Rippen. Laut Deinen Bildern mehr da Du ja noch aufgefüttert hast zum schleifen. Oder spielt das etwa keine so große Rolle??

Danke für eventuelle Antworten. Bin halt doch noch ein kleiner Anfänger...

Gruß
Andy
 
kidluis;3923120...Könnte ich einen kleinen Rumpf dazwischen bauen schrieb:
hi Andy, ich habe mir vor Jahren einen Enkele aus EPP geschnitten, der hat auch so einen Rumpf, kein Problem. Aus Schwerpunktgründen habe ich einen Druckantrieb gewählt und dann ziemlich mit dem Sturz experimentiert, am Ende war ich bei 0 Grad. Frontantrieb ist einfacher...
 

uija

User
@Andy: Berichte mal über deine Rumpf-Erfahrungen! Ich möchte mir auch neben dem normalen Segler-Aufbau (Mit Schleppkupplung) auch ein zweites Mittelteil in Rumpfform mit E-Motor bauen.
 
Endleiste

Endleiste

Schöne Baustufen Fotos und saubere Arbeit.

merci, schön das die Mühe honoriert wird, die Dokumentation macht schon mächtig arbeit, da man sich immer in die Sichtweise eines anderen versetzten muss.

Onyx, Du schreibst im Post #23 das Du eine 3x10mm Leiste als Endleiste genommen hast. Im Plan sind es 28mm und wenn ich die Fotos so anschaue sind das auch mehr als 10mm.
Beim nachmessen der Rippen im dxf komm ich mit 10mm exakt auf Endkante der Rippen. Laut Deinen Bildern mehr da Du ja noch aufgefüttert hast zum schleifen. Oder spielt das etwa keine so große Rolle?

... Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Die Aufdoppelung findet in der Höhe statt (also 3 +1 mm) kann man aber auf dem Bild gut erkennen. somit hat man hinten 5 mm für die Folie zum anheften.

Würde man wie im Originalplan die 3 x 30 mm Endleiste verwenden, würde sich eine konkave Zone in der Folie zwischen Ende der Rippen und Endkante der 30 mm Leiste ergeben.

Endleiste.jpg
 
Rippen

Rippen

Hallo RCN
Habe gestern meinen Rippensatz bekommen und werde hoffentlich kommende Woche mit dem Bau beginnen.
LG Georg
IMG_2218.jpg
PS: Danke Onyx
 
Servobefestigung

Servobefestigung

... hier kommt nun das Letzte Update vor dem Folienfinish.

Eigentlich wollte ich ja am Wochenende das Modell bebügeln - doch es kommt meist anders als man denkt.

Der Umbau der Styroschneide wurde priorisiert, da das nächste Projekt in den Startlöchern steckt. Sprich ihr seit mich erst mal ein Weile los hier im Nurflügel Bereich :D

Last but not least stand gestern Abend noch der Servoeinbau an. Letzendlich entschloss ich mich für Kiefernleisten. Diese bringen exakt 2,3 Gramm auf die Waage und steifen den Bereich noch schön aus. Die beiliegenden Schrauben haben auch die ideale Länge für die 5 x 5 mm Kierfernleisten.

Bei den Servos hab ich eher einen Griff ins Klo gemacht. Sicher etwas oversized was die Werte angeht, aber wie gesagt sie lagen halt noch rum. Und wenn von den angegeben Leistungswerten noch die Hälte am Ruder ankommt ist es auch noch ok. Ich denke man muss hier einfach klar das Preis- / Leistungsverhältnis sehen.

Was mich viel mehr aufregt, ist das enorme Spiel. Dieses kommt nicht mal vom Servo - eher von den Servohebeln (Wurfpassung)

Für den BATWING wird es reichen ;)

Servobefestigung.jpg
 

uija

User
Schade! Ich hatte seinen Post auch so verstanden, dass er es begrüßt, was hier gerade passiert.
Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen! Alles, was du hier präsentiert hast, hilft uns allen schon enorm!
 
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben,
Natürlich ist es ersteinmal toll was Onyx hier geleistet hat.
Mir stößt nur auf das ich ihn gebeten hatte seinen geänderten Plan ebenfalls online zu stellen.
Er har aber nur die Pdf´s veröffentlicht und nicht die geänderte DXF. Ich denke mit dem Hintergrund das ihr die Fästeile bei Ihm bestellt.
Und das ist nicht ok.
Ich kann nicht von Open-Source reden und dann Daten zurückhalten um damit gewinnbringend zu handeln.
Natürlich kann jeder das Teil bauen und auch Frästeile für sich und seine Freunde machen, ist doch gar kein Ding aber der Handel damit geht garnicht!
Vielleicht sehe ich das ja auch etwas zu eng aber es sieht halt für mich so aus,Sorry.

Lg,Michael
 
Schlußwort

Schlußwort

... ich kann dich beruhigen bei mir gibt es keine Frässätze!

Ich habe hier lediglich 3 Usern ausgeholfen. Die meine Version mit der Magnethalterung wollten.

Bezüglich fräsen hast Du Dich ja schon selbst in Post #34 angeboten :D

Frästeilsätze kann ich auf Anfrage machen.
Grüße,Michael

Und wer sich die Arbeit macht, meine Beiträge zu lesen, wird zu der Erkenntnis kommen, dass ich diesen nach der Fertigstellung bereitstellen wollte ... da mir einige Details in deinem Plan nicht durchgängig waren und ich nicht eine halbfertige Sache einstellen wollte ...

Trotzdem Entschuldigung, wenn ich hier mit zuviel Engagement ans Werk gegangen bin und dein Werk "hoffentlich" kompletiert habe.
 
@Michael: natürlich bekommst du von mir auch ein DICKES lob für die ganze arbeit und den tollen flieger, sollte natürlich nicht untergehen bei den ganzen baubeschreibungen und modifikationen.
Wenn man die ganzen treads liest schaut man nicht grad immer wer was postet sondern liest sich halt durch...
Falls ich dann einen rumpf mache werde ich ihn natürluch auch bereitstellen damit andere sich dran austoben können. Bin schon am zeichnen. Bin nur am überlegen wie ich den akku reinbekomme wegen schwerpunkt wenn motor hinten oder auch vorne ist. Wollte rumpf eigentlich mittig oben und unten rausschauen lassen (wegen design und symetrie) aber da ist ja die flächensteckung.
Dauert auch noch paar tage bis ich fräse da ich in der garage bastel und im winter ist mir das zu kalt und für meine fräse zu feucht, die steht erstmal winterfest im keller. :-( leider

Gruß
Andy
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

Hallo zusammen,

nachdem da offensichtlich der Wurm reingekommen ist, eine kleine Stellungnahme von der Moderation:

Erst mal möchte ich mich bei den Beitragsschreibern für die aktive Beteiligung bedanken.
Vor Allem natürlich beim Themenstarter, dem Michael (hasilein), der auch die Fräsdateien für einen Nurflügler nach einem Konzept der IG-Nurflügel bereitgestellt hat.

Und dann hat der Onyx einen wirklich ausführlichen Baubericht geschrieben, hat Korrekturen und Änderungen zum Ausgangsentwurf veröffentlicht. Ein dickes Danke dafür! Und daß sowohl der Michael als auch der Onyx in kleinem Rahmen Frästeile liefern wollen, das ist doch toll und entspricht dem Ziel von :rcn:, den Modellbau zu fördern. Gewerbliche Absicht kann ich da nicht erkennen, Reichtümer sind zumindest nicht damit zu verdienen. Daß der Onyx noch die Fräsdateien nach deren Fertigstellung nachliefert, davon gehe ich bei diesem Open Source-Projekt aus.

Bereits hier veröffentlichte Beiträge bleiben erhalten. Wünsche auf Löschung von Beiträgen brauchen schon einen sehr triftigen Grund. Eine Begründung dafür ist in unseren allgemeinen Nutzungsbedingen Ziffer 4.5 zu finden.

Deshalb bleibt hier alles drin wie es ist. Und ich hoffe, daß der Onyx seinen Baubericht noch vervollständigt. Wir wollten doch sehen, wie das Ding fliegt.

Servus
Hans
 
... nachdem da offensichtlich der Wurm reingekommen ist ...

Hallo Hans,
danke für eure Bemühungen, Engagement und die rechtliche Würdigung seitens RC-Network.

Deshalb bleibt hier alles drin wie es ist. Und ich hoffe, daß der Onyx seinen Baubericht noch vervollständigt. Wir wollten doch sehen, wie das Ding fliegt.

sicher geht es weiter. Nur müssen, wie so oft im Leben, die Rahmenbedingung stimmen. Da die Unstimmigkeiten inzwischen geklärt sind will ich mal fortfahren ...

In der Urversion sind keine Servoabdeckungen vorgesehen. Da es immer wieder mal vorkommt, das ein Servo den dienst quittiert, habe ich mir noch Gedanken um eine Servoabdeckung gemacht. Sonst würde nur ein Aufschneiden der Folienbespannung als Lösung übrig bleiben.

Meine Lösung besteht aus 2 mm Balsa (wird ja auch für die Beblankung gebraucht) mit einer 0,6 mm Funierauflage. Dieses Furnier kann auch gleich als Deckel eingesetzt werden. Furnierreste gibt oft (für lau) beim ortsansässigen Schreiner (Abfall).

Ich werde diese Lösung als Änderung bei den Rippen A5 und A6 im Plan vorsehen, bei mir konnte ich die Servoabdeckung nur noch zwischen den Rippen einkleben :(. Das Mehrgewicht pro Flächenhälfte beträgt 1,6 Gramm - angesichts der enormen Vorteile im Falle eines Servotausches - denke ich vertretbar.

k-IMG_2288.JPG

k-IMG_2289.JPG

k-IMG_2290.JPG

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr - Folie bügeln ist angesagt!!!
 
Seh ich das richtig das Du deine Ruder an der Unterseite anlenkst?
Nicht gerade von Vorteil oder? Wobei das Servohorn ja nicht weit raussteht laut Bild.

Hätte da mal bzgl. Rumpfbaus und Gewichtsverteilung mal eine allgemeine Frage.
Wenn ich zb einen Motor komplett mit Spinner und Schraube mit 90g habe und einen Akku mit 190g. Dann kann ich doch 190:90 rechnen = 2.1

Sprich wenn ich Akku nun vom SP 100mm entfernt einbaue sollte auf der anderen Seite der Motor mit seinen 90g ca 210mm sein?!?!
Oder rechne ich das falsch?
Andererseits ist in dem Original Modell ja auch schon ein Akku drin, aber wie schwer? Und dann die Servos noch hinter dem SP. Vor allem...liegt dann der Akku und Motor direkt mittag auf dem SP in meiner (hoffentlich) richtigen Rechnerei??
Da ich einen nicht zu großen Rumpf machen möchte wäre ich für Tips diesbzgl. sehr dankbar.

Gruß Andy
 
Seh ich das richtig das Du deine Ruder an der Unterseite anlenkst?
Nicht gerade von Vorteil oder?

.. es ist eine Überkreuzanlenkung geplant ...

Sprich wenn ich Akku nun vom SP 100mm entfernt einbaue sollte auf der anderen Seite der Motor mit seinen 90g ca 210mm sein?!?!
Oder rechne ich das falsch?
Andererseits ist in dem Original Modell ja auch schon ein Akku drin, aber wie schwer? Und dann die Servos noch hinter dem SP.
Da ich einen nicht zu großen Rumpf machen möchte wäre ich für Tips diesbzgl. sehr dankbar.

Ich kann dir bis in 2-3 Tagen sagen was ich an Gewicht (Akku etc.) vor dem Schwerpunktes benötige.

Dann hast du es vielleicht leichter bei deinen Überlegungen.
 
Also Onyx, erstmal Entschuldigung, hab da vielleich "etwas" überreagiert
und das wohl ein wenig eng gesehen.
Schön das Du weitermachst!
Das was Du hier ablieferst ist ohne Einschränkung wirklich Klasse.
Ich hatte den Vogel ja wie im Eingangspost geschrieben mal so eben auf die schnelle gezeichnet.
Hab mir die Gedanken über Details erst garnicht gemacht, sollte schnell gebaut sein weil ich zu der Zeit nichts passendes hatte.
Aber wirklich Respekt, mit den von Dir gemachten Änderungen kann das ein Top-Flieger werden.

Lg,Michael
 
Überkreuzanlenkung

Überkreuzanlenkung

Seh ich das richtig das Du deine Ruder an der Unterseite anlenkst?
Nicht gerade von Vorteil oder? Wobei das Servohorn ja nicht weit raussteht laut Bild.

Hab noch schnell 2 Bilder von der Überkreuzanlenkung gemacht. Hierzu war es noch notwendig beim Gestängeaustritt eine Beblankung einzusetzen.

Dies dürfte die optimalste Anlenkungsvariante sein, was bei den Gegebenheiten ohne großen Aufwand möglich ist.

image.jpgimage.jpg
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

@Michael

kannst du mir/uns Angaben zu deinen erflogenen Ruderausschlägen machen?

Ich würde dann eine entspechende Zeichnung für die Ruderhebel mit in den Plan übernehmen ...

Kann man als Grundstellung der Querruder - von der Verlängerung des Profilverlaufs auf Unterseite ausgehen?

Sollte man dann vielleicht auch in den Plan übernehmen ...
 
Restarbeiten

Restarbeiten

Dank des verregneten Sonntag hab ich etwas Zeit gefunden und die Flächen bebügelt ...

Ich habe die Folie in einem Stück um den Flügel genommen. Da mir eine Trennung bzw. Überlappung auf dem 3 mm CFK Stab an der Tragflächennase nicht unbedingt optimal erschien.

Folie_schwarz.jpg

Leider kann man es auf dem folgenden Bild nur schwer erkennen, jedoch hat die Aufdoppelung der Endleiste mit dem 1 mm Balsa beim Bügeln gewisse Vorteile. Es entsteht eine 5 mm Bereich (rot) zur Verklebung.

Folie_Endleiste.jpg

um beide Tragflächenhälften auf diese 1teilige Weise zu folieren sind exakt 1,6 Meter (2 x 80 cm) Folie (60 cm breit) notwendig. Die Folie für die Ruder fallen hierbei mit ab. Für die Winglets wird nochmal ein Streifen mit 20 x 60 cm benötigt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten