Hangflug Vogesen Frankreich

Tucanova

User
Petit Ballon bei Munster und Schweißel an der Route de Crête.
Weiters dazu kannst Du über die Suchfunktion hier im Forum finden.. ;)
Karl-Heinz
 
In einem FMT Hangflug Special war auch mal was über die Vogesen drin, vielleicht gibts da auch was im Netz oder Du kennst einen der es hat.
 
Signal über Grendelbruch. Ist von LD näher zu erreichen.
Bis 4 m problemlos.

Gruß Hilmar
 
Wenn man in den Vogesen auf Urlaub ist, hat man ein bißchen so das Gefühl wie: man ist nicht mehr in Deutschland aber noch nicht richtig in Frankreich.

Fritz
 
Wenn die Nordwinde nicht wehen, einfach rüber nach D und bei süd-westlichen Winden auf die Zuflucht.
Ist von Strasbourg ca. 30 km.
Signal ist für mich der Berg bei NO Winden. Da haben wir von der Ortenau aus nix vernünftiges.
Gruß Hilmar
 
Nordwind

Nordwind

Für Morgen ist ja Nord bzw. Nordost angesagt.
Gibts rund um Luttenbach also Petit bzw. Schweissel nen guten Hang ?

Sofern ich das richtig in Erinnerung habe gehen Petit und Schweissel nicht bei Nordströmung.

Würde mich über ne kurze Info freuen.

Danke. Gruß Tobi

@Asterix: Kannst du mich mal anmailen ? Herzlichen Dank.
 
Nordwind

Nordwind

Hi Tobi,
bei Nord-Nordost sollte der Osthang des Schweissels passen. Durch das Münstertal hast du `nen Kanaleffekt, der den Wind lokal schön auf Ost dreht.


Gruß
Oli
 
Nord...

Nord...

Gluten Morgen zusammen,

Hier mal eine Übersicht vom Petit und die doch bestehenden Flugmöglichkeiten.

A3 passt bei N, NO.

ACHTUNG. Haltet die Flugsektore ein, es macht kein sin den Petit zu gefährden.

Gut Flug !

image.jpg

Asterix
 
kurzes Feedback: für Donnerstag vorhergesagte Windrichtung Nord passte für Petit Ballon Korridor A3 sehr gut.

Vorhersage für Freitag war wenig Wind aus wechselnden Richtungen.
Am Parkplatz Petit angekommen fuhren wir zum Schweissel.
Das war die richtige Entscheidung ! Westwind mit ca. 3Bft brachte jede Menge Spaß und Flugstunden bis in den Abend.

War wieder ein super Kurztrip, der leider durch heftige und lang andauernde Regenschauer am Samstag Morgen etwas früher als geplant beendet wurde :cry:

Viele Grüße an die vielen netten Typen am Hang (namentlich Jean-Marc und Lucienne)
Wir hatten sichtlich Spaß :cool:
Bis bald.

lg Tobi
 
Morgen geht's wieder für 3 Tage in die Vogesen :cool:
Wen trifft man am Petit bzw. am Schweissel ?

vorhergesagte Windrichtung ist wieder....Nord :D
 
Salut Asterix,

merci für den Link.
Jetzt können wir auch noch sehen dass nix geht :D :cry:

Wird schon werden.
War bisher immer besser wie die Vorhersage :p

lg Tobi
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

da Du Dich ja mehr mit Staubsaugern und Kompressoren beschäftigst hast Du eh nix zu fliegen :D

Du weisst ja dass das Wetter bzw der Wind macht was es will. Fahr an den Schweissel, ich denke dass es da geht.
Kannst auch mal an die Kante vom Schnepfenried gehen. Da war ich mit Alex an dem Tag als auch Nord war und der Wind stand genau drauf. Geflogen sind wir dann aber am Schweissel.
Schnepfenried ist vor dem Breitfirst, schau auf die Schilder Startplatz Gleitschirm.

Ich bin wohl KW32 ein paar Tage unten.
Werner kommt am Sonntag.


Viel Spass
Chris
 

Flyher

User
Petit Ballon Genehmigung

Petit Ballon Genehmigung

Hallo Flieger-kollegen,

in einige Wochen will ich zur Petit Ballon, braucht man sich da irgendwo an zu melden ?

Gruss,
Flyher
 
da brauchst du dich nirgends anmelden.
Einfach die Hinweise an der Tafel beachten und hochgehen und freundlich "Hallo" sagen :)

Viel Spaß !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten