Warum gibts hier keine Thun???

Hallo Uwe,
also Styro Balsa oder Styro Abachi, bei Styro Abachi hättest du Pech, die mach ich nicht mehr vor der DM. Der Geruch beim Schleifen und der Bandverschleiß ist einfach zu heftig.

@Mario,
ups vergessen, wenn du nicht aus der Schweiz kommst. Schick mir mal zur Sicherheit eine Mail.
Gruß Daniel
 
Am liebsten wieder Styro-Abachi aber Styro-Balsa nehme ich auch!

So, wieder ein paar Bilder, sonst wird es langweilig ;)

IMGP4648.JPG
IMGP4649.JPG
IMGP4650.JPG
IMGP4651.JPG
IMGP4652.JPG
IMGP4653.JPG
IMGP4654.JPG

Wie man bei dem letzten Bild sehen kann, bekomme ich es nicht auf die Reihe, so eine Rundung perfekt zu schneiden, dann muss ich da schon wieder spachteln :(
Was solls, gleicht das Gewicht für das Servo auf der anderen Seite aus ;)
 
So ist das, hast doch unsere Telefonnummern oder meinst du wir frickeln uns so einen ab und das dutzendfach?:)

Also bei der nächsten einfach den straffierten Bereich schleifen.
IMGP4654.JPG
Schau dir auch mal den Übergang vom Sperrholz- zum Balsarücken bei Rainer an, so sollte er aussehen, dann passt auch die Kabine. Erste senkrechte Kabinenstrebe gehört an die Kante vom Übergang.
Mach dir dann noch eine in Abachi, ......grummel grummel.......
Gruß Daniel
 
Hallo Uwe,
o,8er ist zu starr, 0,4er ist besser. Das mit dem Überkleben schafft auch einen richtig stabielen Verbund, denn ohne hast du eine Schwachstelle die nur aus Balsa besteht. Eine kpl. 2. Lage ist aber nicht von Nöten und bitte nicht wieder mit Nadeln antackern, mit Gummibändern und Holzleisten an den Abschlüssen geht es auch ohne gleich alles zu perforieren. Beischleifen geht am besten mit einem Schleifblock und richtig gutem feinen aufgezohgenem Schmiergel.


So zum Thema schleifen, ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein paar Schleifbretter gemacht, die halten jetzt seit gut 5 Jahren. Man nehme ein paar Brettchen oder Dachletten die einem gut in der Hand liegen, also sie sollten so breit und dick sein das man sie immer locker und bequem halten kann, also die Hand im ganzen gebraucht wird, alles andere ist Frickelkram und nur in Sonderanwendungen zu gebrauchen. Der verwendete Schmirgel sollte zum besten gehören was man finden kann, aufgeklebt werden sie bei mir mit Doppelklebeband bei harten Brettern, sollten natürlich glatt genuhg sein, bei weichen Balsabrettern nehm ich Sekundenkleber nicht ganz so dünnflüssig, der saugt sonst ins Schleifpapier und härtet schneller als man die beiden Teile verbinden könnte.
Gruß Daniel
 
Ja bekommen, aber erst gerade gelesen;) , ist nächste Woche fertig, ob ich denn eine oder 2 in Abachi mache ist dann auch egal.
Gruß Daniel
 
Die Woche ist mein Sprit gekommen:
Lithium-Polymer :D
IMGP4655.jpg

Geplanter Motor:
MBT C35-48/1100
Geplanter Regler:
Duon-Power Guard Brushlessregler 40 Ampere 3 Ampere BEC

Frage:
Was nehme ich denn da für ne Luftschraube?
Und welche Länge braucht der Motorträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
75er Träger und eine Cam Prop 9x6 bis 10x6, besser nur 9x6 sonst kochst du den Motor, geht richtig heftig die Kombi, flieg mir bloß nicht drauf. Ich bring meinen Bauchladen mit, da soll wohl der richtige Träger zu finde sein.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Hallo,
da ich im moment auch eine Thun baue wollte ich mal fragen ob jemand Bilder vom Motorträgereinbau hat (Elektroversion mit Motorträger vom Daniel)?
Und wie macht ihr das mit Flächendübel einpassen , mit einer angespitzten Kunstoffschraube ?
Mfg Mario
 
Thun

Thun

Hallo Majo,
ich habe schon etliche C3606 gebaut.....Als Flächendübel nehme ich immer d=6mm Carbonrohr....ca 50 mm lang. Das schiebe ich dann mit Fermacell Kleber
45 mm rein in die Fläche,so das 5-8 mm noch als Aufnahme dienen.

Ich denke aber,ne M6 Kunstoff tut es auch.

Gruß Rudi
 

Majo84

User
Hallo Rudi,
der Fläschendübel ist ja dabei , ich meinte wie ich die Position am besten markiere wo das Loch für den Dübel gebohrt wird?
Mfg Mario
 
Thun

Thun

Also,
hast Du nen Short-Kid von Daniel oder ne DK- Thun?
Ich lege die Fläche in den Rumpf und zeichne mir die Flächenmitte auf der Fläche an.
Dann übertrage ich die Flächenmitte auf den Rumpf und Bohre das 6 er Loch in den Rumpf.

Kommt nicht auf nen mm an. Fliegt immer............:D :D :D :D

Wichtig ist die Mitte und dann über Kreuz vom den Seitenleitwerken zu den Randbögen einmessen.
 

Majo84

User
Hallo,
hab die vom Daniel.Das Loch im Rumpf ist ja schon drin .
die Seitenleitwerke hab ich noch nicht gefunden, hab dem Daniel aber schon ne Mail geschrieben.
Mfg Mario
 

Tigger

User
Das Loch im Rumpf schon! Also ich habs bei meiner auch so gemacht Mitte angezeichnet! Dann Ausgemessen! Die Fläche mit Schraubzwingen fixiert und dann das Loch durch das Vorhandene Loch im Spant in die Fläche gebohrt! Danach alles wieder auseinander bauen und dann erst den vorderen unteren Rumpf beplanken!

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten