Warum gibts hier keine Thun???

Hallo Thomas,
die Flieger werden nur kurz in Form geschilffen,..Bandschleifer, Schleifbrett und Schleifschwamm, dann mit Parkettlack grundiert, danach ganz eben mit 400er übergehaucht, zum Spitzen brechen, dann kommt etwas billige Sprühfarbe drauf (Ofenlack matt Schwarz), eventuell noch mal die Spitzen brechen, Balsa ist da recht hartnäckig im Fasern hochstellen. Dann wird matt Moosgrün (Gut und billig von Marktkauf) draufgerollt, die dabei entstehenden Bläschen werden mit der Stirnseite der Rolle glatt gezohgen.Rot und Weiß spritze ich je nach Lust, Laune und Zeit mit der Spritzpistole und Basislack oder Sprühdosen (Genius Pro von Marktkauf), bei einem E-Flieger sollte man nur die Unterseite auf jeden Fall noch mal mit einem harten glatten Klarlack schützen, bei einem Verbrenner hat sich bei mir Glattfix von Graupner bewährt, ist sau teuer, aber auch seeehr ergiebig und hauchdünn reicht, aber Vorsicht das Zeug löst fast jeden Lack wieder an. Also entweder spritzen oder mit einem guten breiten Pinsel sehr schnell streichen, für den Fall das man eine Fehlstelle im Lack sieht auf keinen Fall nachstreichen! Erst trocknen lassen, dauert bei mäßiger Sonne auch nur 10 min., dann nachpinseln. Wer denn eine richtig glatte Oberfläche will kommt um eine saubere Grundierung und richtig schleifen nicht herum, ich nehm da Möbellack (Parkettlack geht auch) mit 40 % Talkum und 10% Microballons, also streichen, besser rollen und streichen wie oben beschrieben, kurz zwischenschleifen, dann wieder streichen, beim nächsten schleifen sieht man dann schon wie gut man war, sind fast alle Poren zu ist man fertig, wenn nicht....streichen.....schleifen...streichen.....schleifen...streichen:rolleyes: , niemals bis aufs pure Holz runterschleifen, das gibt Dellen die man nicht mehr so leicht wech bekommt;) und es kommt noch ein Arbeitsschritt hinzu: spachteln!
Gruß Daniel und viel Spaß beim Staub produzieren
 
In Lahr habe ich eine ältere ex-geschrottete Thun (war die von Dennis:D aus Melle) mit Balsfläche und C3542 1250 an 3s 4350 und 9x6" Cam Prop von Graupner eingesetzt, sie war nicht so schnell wie mit dem Koa 15/10, es reichte aber zum Jagen und Cutts machen, habe 3 Cutts in 2 Flügen mit ihr in Lahr gemacht und beim Airrace immerhin 20 Runden geschafft.
Gruß Daniel
 
Thun mit neuem Motor getestet

Thun mit neuem Motor getestet

Hallo,
meine Thun hat mal wieder einen neuen Motor bekommen, ist wieder einer von Modellbautruhe, diesmal der C3542-900, den hatte ich eigentlich für einen 4s Akku gekauft, da ich aber zur Zeit nur einen Akku in 4s habe, mußte er mit nur 3s auskommen, Regler war auch ein "billig" Regler von Modellbautruhe mit 40A. Erste Testlatte war ein 11x7 APC E, sau schnell, wahnsinns Steigleistung, der Regler steigt aber nach nur 3 Minuten aus, also zu viel Ampere für den Combat, dann kam eine 10x7, das selbe in Grün, Regler hält jetzt knapp 4 Minuten stand.
Akkuwechsel und dann eine 9,5x7" Aeronaut E Carbon, ist immer noch ohne Streamer sehr schnell,Regler hält, Frans war gerade mit seiner Corsair und 4ccm oben, auch ohne Streamer und ich konnte mithalten, im 180° Turn kann ich schneller, im Vollkreis er, abrupt senkrecht bin ich wieder besser, aber nur für knapp 40-50 Höhenmeter, dann ist Frans wieder knapp besser. Das war dann der Samstag in Geldrop, am Sonntag war dann Wettbewerb in Geldrop und ich habe den ganzen Morgen mit mir gehadert welche Kiste ich nun nehm, "No Risk-No Fun" also die Neue, war eine gute Entscheidung, 6 Cutts in 4 Flügen, nur einen abgegeben und der 4. Flug dauerte nur knapp 1,5 min., dann ist mir Mike reingesemmelt, Thun ist Schrott, Innenleben hat es aber kpl. überlebt.

Technischen Daten:
Eigebau Thun
C3536-900 (Modellbautruhe)
Regler 40A (Modellbautruhe)
3s EVO20 FlightPower mit 4350 mAh (Verbrauch im Fight ~3600 mAh)
9,5x7" Aeronaut E-Carbon
Gewicht 1100 Gramm

Gruß Daniel

PS: ein neuer Motor ist schon wieder auf dem Weg zu mir, ist dann ein C3542-1000, bin schon gespannt wie der sich macht.
 
Nachdem nun so ziemlich alle eine C 36 Thun haben/hatten ist mir nicht wohl, wenn ich keine hab.
Daniel war so freundlich mir einen Shortkit deLux zu überlassen und das Fluggerät ist tatsächlich innerhalb von 5 Std. rohbaufertig. (Kein Wunder, das da 20er Serien in einer Woche flugklar sind!) Absolut genial einfach und durchdacht.
Motorisierungsvorschlag bei meiner C 36 : Modellbautruhe 3542-1000 an 3S4000. Dazu 10/6 Klapp von Graupner oder 9/6.
Da ich die Fläche als Abachi-Produkt habe (Rainerfest) werde ich ca. bei 1200g-1300g liegen. Genaueres nach dem Finish.

Alle Teile sind sauber und passgenau gefräst und lassen sich gut auch ohne 1:1 Plan zusammensetzten.

Finish wird Folienfinish aus Oracover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Ausbaustufe glaub ich. Unterscheidet sich hauptsächlich im vorderen oberen Rumpfteil und in der Form des Rumpfdopplers.
Sehr schön gelöst ist auch die SLW HLW Verbindung mit L-förmigen Verstärkungen.

C 36 Shortkit 002.jpg

C 36 Shortkit 003.jpg

C 36 Shortkit 001.jpg

C 36 Shortkit 004.jpg
 
Hallo Niels,
nä, ich hab keinen Online Shop, ich baue auch nur wenn ich Lust dazu hab, bin aber wohl bastel süchtig;) , zur Zeit brauche ich aber wieder selber ein paar Thuns, also keine Chance in den nächsten 4 Wochen eine Thun zu bekommen, na wenn es besonders dringend ist...eventuel:D . Ich will aber erst mal nächste Woche ein paar Modelle lackieren, dazu muß mein Keller Staubfrei sein und das dauert.....
Gruß Daniel

@Klaus,
willst du die Akkurutsche einbauen? Ich habe bei meinen keine drin, statt dessen habe ich nur vorn vor dem Motorspant ein EPP ähnliches Zeug als ca. 7mm Aufschlagdämpfer. Seitlich kommt an die Bordwand nur etwas Moosgummi geklebt und zum fest setzen des Akkus nehm ich dann ein Stück EPP in L-Form geschnitten, der eine Schenkel stütz dann gegen die andere Bordwand ab und der andere Schenkel stützt gegen den Flügel ab, bzw. dämpft die Landestösse. Der Regler kommt in den kleinen Hohlraum oben, zwischen Motorspant und Flächenspant. Kabeldurchbruch kannst du oben machen, im Bereich direkt über dem Motorträger, vom Spant müssen aber mindestens 3mm rundum stehen bleiben und nur so Breit wie nötig machen. Das Höhenruderservo kannst du im Servobrett nach links oder recht machen, ist egal, meines mache ich immer nach rechts, nach dem verschrauben säge ich dann das restliche Brettchen zum Spant 3 hin bündig zum Servo weg, der Akku braucht ja Platz. Den Hilfssteg an Spant 3 kannst du auch entfehrnen.
Bespannen oder lackieren ist eigentlich egal, lackieren geht aber schneller und eine Rauhigkeit der Oberfläche verbessert die Langsamflugeigenschaften. Vorderkante des Leitwerkes sauber verrunden, Hinterkante eckig lassen oder ganz sauber verjüngen, sonst wird es komisch.
Deine Thun sieht so schon echt gut aus, der abgebildete 90er Motorträger ist aber zu lang, ein 75er ist besser. Beim Höhenruder kannst du irgend ein Kuststoffgetriebe-Servo nehmen, beim Quer würde ich aber eines mit Metallgetriebe nehmen, hat sich bewährt.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
als bester Motor hat sich bei mir der C3542-1000 heraus gestellt, mit einem 3s 4000 mAh bis 4350 mAh an einer Aeronaut 9x7,5, hat mehr als genug Speed und schafft selbst mit 2 gecutteten Streamern an der Fläche und eigenem am Heck die 7 min.
Beim Kontronik Kora, der 15/10, hat mehr Laufruhe als der C35xx, auch der 15/12 an 4s ist eine Rakete, der absolute Oberhammer ist dann der 25/10 an 4s, schon fast unfair zu den Verbrennern aber auch etwas sehr teuer für den Wettbewerb. Von Modellbautruhe gibt es ja auch noch den C3548-1100, selber habe ich ihn mal mit einem 4s 2200 mAh an einer 8x4 geflogen, geht gut, mit einem 4s 4400 mAh könnte man eine größere Latte verwenden was dann an Speed und Durchzug noch mehr bringt, da aber die 4s Akkus mit den Amperestärken recht teuer sind, schenke ich mir das, Speed ist nun mal nicht alles und die 50-60A Regler sind auch einen ganzen Tick teurer.
Gruß Daniel
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Daniel,

nee so eilig habe ich es nicht, mach erst mal Deine Sachen fertig, wenn Du im Herbst/Winter dann mal Luft und Laune hast, kannst Du ja mal an mich denken.


MfG Niels
 
Nach der DM habe ich wieder Luft, schreib mich dann mal an.
Gruß Daniel
 
Nette Zieldarstellung:eek:, weißt du warum unsere Squad alle Flieger fast gleich lackiert? Damit unsere Gegener nicht wissen wer fliegt!
Echt mutige Lackierung, bzw. Bespannung, Respekt!
Gruß Daniel
 
Rooki:) :rolleyes:

mal zu Erinnerung:
Contest Jahr Points Rounds
Dähre 2005 432 4
Haselünne 2005 105 2
WWI Haselünne 2005 197 1
Dähre 2006 422 3
Ahlen 2007 887 4
Lüneburg 2007 61 2
Melle 2007 377 3
Rechlin 2007 745 5
Schlangen 2007 429 3
Summe 3655 27

Gut ich hab ein paar mehr und 2 Jahre länger dabei bin ich auch
Summe 28460 132
 
Ich habe fertig

Ich habe fertig

Bin dann soweit.
Fluggewicht 1320g mit Styro Abachi Fläche und 3S4000mAh Lipopower.
Motor C 3542-1000, momentaner Propeller 10/6 Graupner Camfold
 
Hab meine auch schon so geflogen, wird eine sehr gute Steigrate haben, aber etwas wenig Speed, ein bischen schneller als deine Stuka wird sie aber sein.
Höhenruder zum Einfliegen total neutral, bloß keine Angsthöhe trimmen, sonst macht sie einen zu langsamen Looping und wenn dein Werfer sie zu langsam abwirft liegt sie nach 10m im Dreck. Gewicht ist etwas heftig aber für den Wettkampf OK. Querruderausschlag so viel wie geht mit 35% Expo, Höhe so +/- 5mm am Rand beim Seitenruder gemessen reicht, so 30% Expo macht sie sehr ruhig und präzise, auf Dual kannst du noch +/-7mm Ausschlag legen, würde ich aber erst in größerer Höhe mal voll durchgezohgen probieren, natürlich nur bei Vollgas:rolleyes: . Der Schwerpunkt passt perfekt wenn sie im Rücken nur ganz minimal Tiefe braucht. Ich trimme sie immer so das sie im genau gerade fliegt und dann 2 Tacken tief, so getrimmt muß sie dann im Rücken absolut neutral fliegen, macht sie das nicht, Akkuverschieben bis sie es macht, nur so kann sie ihre volle Wendigkeit im Fight bringen. EWD passt zu 100% und kann man auch durch Baufehler so gut wie nicht vermurksen. Eventuel kann man noch etwas mehr Motorsturz geben, ich habe in der letzten Zeit meine E-Träger oben mit 1,5mm unterlegt, damit kann man sie noch leichter auch selber Werfen. Dazu mit der Wurfhand von oben greifen, Ringfinger und Daumen sollten ganz kurz vor der Flächenvorderkante liegen, mit dem Handballen kann man sich dann an der Kabine abstützen und sie so balancieren, Abwurfwinkel sollte so 30° haben. Nach so 5-6 Höhenmetern die Maschine in die Waagerechte bringen, etwas beschleunigen und dann das erste Opfer suchen, bzw. bei dir trimmen, wird aber nicht viel zu trimmen geben,versprochen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten