Warum gibts hier keine Thun???

Cursor

User
Meine Thun ist jetzt auch fertig ; RC und Motor noch dranschrauben

Sie steht da , schön bebügelt , strahlend und ungeduldig wartend auf den Erstflug . Die Motorhaube fehlt ihr noch , aber das ist kein Beinbruch ...

Viel wichtiger ist :
- sie wartet allerdings noch auf ihre Seitenruder ... die sind "irgendwie" beim Daniel hängengeblieben ; ich würde ja gern noch seinen Motorträger haben , aber ich habe Angst dass ich dann auch zum Vatertag nicht zum Erstflug komme ... allerdings nehme ich ihm das nicht krumm (falls dieser Eindruck entstehen sollte) , wir wissen ja dass er viel um die Ohren hat :-)

Aber viel wichtiger ist und das ist weswegen ich jetzt schreibe :
Kann mir bitte jemand definitiv und rechtsgültig die SP Angabe geben ?
In diesem Thread ist nur kurz von 75mm die Rede (eher beiläufig) und in Daniels Beschreibung steht nix drin ; ebenso nichts im Magazin-Bau-Thread .

Die SP Angabe natürlich mit Flügel !

Dann kann ich schon mal heute über Tag die RC Komponenten hin und her verschieben ; die HR Anlenkung wartet auch noch auf ihre definitive Länge ...

Vielen Dank im vorhinein ,
Gruß
Peter

p.s.
Es ist meine erste "selbstgebaute" Kiste ; hat riesig Spass gemacht und so schwierig wars wirklich nicht .
Beim bügeln hab ich Hilfe bekommen aus dem Verein ; habe bisher nur Patchwork gebügelt wenn an den ARF Fliegerles was dran war .
Entschieden habe ich mich gegen das lackieren nachträglich wegen dem Gewicht . Ist doch einiges an Grund und Frabe und Lack was da dran kommt ; Bügelfolie ist doch um einiges leichter ...

p.p.s
im Magazin Baubericht sind doch einige Sachen/Details untergegangen ...
Für Cracks wie manch einer von Euch sind viele Dinge von vorhinein klar . Anfängern (wie ich es einer bin) geht einiges unter bzw. man muss alle Bilder aufemerksam durchschauen um Details zu erkennen :mad:

z.B. ganz wichtig :
- warum steht im Baubericht dass die obere hintere Rumpfabdeckung aus den Resten der Seitenreile passend geschnitten wird . Erstens sind die Reste gar nicht so breit und zweitens wäre eine Längsmaserung die Folge . Dazu noch drittens kann man genau erkennen in Daniels Bilder dass oben (genau wie unten) mit Quermaserung aus dem 2ten geliefertem Balsabrettchen gearbeitet wird .

Ich habe mich dummerweise auf den Online Baubericht verlassen und habe dementsprechend die Maserung längst . DAS tut mir natürlich jetzt leid :cry:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Cursor,

der SP wie Du angemerkt hast ist schon OK so. Was willst Du mehr, den wahren SP musst Du erfliegen und nach deinen Vorlieben einstellen.

Die Rumpfrueckengeschcihte ist schon so wie ich es geschrieben hatte. In meinem Kit war das Restbrett gut passend dafuer.
Aus der praxis: Rumpfruecken immer laengs, geht einfacher zu verschleifen. Rumpfboden immer quer, macht den Rumpf torsionssteif und unten wird nicht viel verschliffen.

Viel Spass mit dem Thunfisch, fliegt gut.

Bis denne
 
Hallo Peter,
ups hab glatt deine Seitenteile vergessen,äh welchen Motorträger? Den für V? Meiner passt nicht an deinen Motor, da der etwas größer als im Combat üblich ist oder willst du sie jetzt lektrisch machen?

Rumpfrücken und Bauch werden mit den Resten aus den Rumpfseitenteilen gemacht, quergemasert aus mehreren Stücken neben einander geleimt, hält suppi, bin am Samstag noch mit ziemlich viel Speed ohne Flügel eingeschlagen, war nur die Motorhaube und der Motorträger platt.
Schwerpunkt leg mal so auf 75mm (+5mm), sie ist da nicht so empfindlich.
In der Baubeschreibung (schönes Wort für den Zettel), steht was von 79mm, ist dann eher für die Combatspeziez mit Streamer dran., damit geht sierichtig um die Ecke, du willst ja eher auf Speed.
Bei deiner Längsmaserung ist es aber kein Beinbruch, hält auch, sie soll ja nicht in den Fight. Wir haben auch schon welche mit 1,5mm Beplankung längs gemasert gebaut, hielten auch..... bis einer durchgeflogen ist:rolleyes:
Hast du mal ein Bild von deinem Schmuckstüch, bin neugierig.....
Gruß Daniel
 

Cursor

User
Alle klar Daniel , wir haben ja schon miteinander gesprochen ...
By the way : was wolltest du morgen früh in ide Post schmeissen ??? :D
Da ich weiss dass du noch schnell die Threads durchschaust , auch hier wieder eine "Erinnerung" ;)

Na ?
Denk dran ! Ich warte nur noch auf den Motec , dafür den Träger und ohne beides kein SP einstellen ... achjaaaaa : die Seitenruder fehlen ja auch noch , die wollen noch schnell bebügelt werden .
Aber das weisst du ja alles :cool:

Grüssken
Peter

p.s
Sodele , jetzt habe ich den Thread quasi für ne PN missbraucht :-)
Hat Spass gemacht
 

Gast_7088

User gesperrt
isch frage mich

isch frage mich

ob man ned fürs combat reno eine mod. Thun bauen kann, die ein etwas flacheres Profil hat und schlanker .... dann das orginal ist ja doch sehr schmal. Das handycap der doppelleitwerks kann man ja leistungstmässig kompensieren.... :D

Thun de Lux RS :D
 
Hallo Landebahnplug,
wüßte nicht was ich an meiner Thun modifizieren könnte um sie schneller zu bekommen. In deinem Fall soll ja wohl wieder ein Verbrenner für den Vortrieb sorgen, wenn ich da die Haube noch enger mache,passt da nix mehr was Spaß bringt. Deine DK ist gegenüber meiner schon extrem fett gebaut, was man aber noch von der DK übernehmen könnte ist der ausgerundete Flächenübergang, das minimiert die Oberflächenreibung noch um ein paar Prozentpunkte hinter dem Komma, ist aber die Frage ob das nicht durch das Mehrgewicht wieder gefressen wird. Auch dürfte die Luft dann glatter am Leitwerk ankommen und sie noch etwas wendiger machen, es gibt aber nur ganz wenige Piloten die das nutzen können, denn für die meisten kann die Maschine schon mehr als sie selbst. Ein dünnerer Flügel wird meist überschätzt was die Geschwindigkeit angeht, denn noch wird die Geschwindigkeit von der Oberflächenreibung mitbestimmt, jetzt hat sie einen 10% Flügel, kannst ja mal die gesparte Oberfläche für einen 6% Flügel berechnen, das ist lächerlich, der veringerte Auftrieb in der Kurve aber eventuel tödlich.
Gruß Daniel
 
Dünneres Profil

Dünneres Profil

Die Stirnfläche reduziert sich aber bei einem dünneren Profil.
cw x A sollte etwas klener sein (ca. ein drittel bei Deinem Beispiel).

Gruß,
Stephan
 
Versuch mach kluch

Versuch mach kluch

Hallo Schnellflieger,
macht doch einfach mal den Test mit den gleichen Flieger, den ihr zweimal baut, einmal mit deLux originalprofil und einmal sooganzschnell Profil.
Auf der Geraden hat der Pylonflieger vielleicht es etwas schneller, aber wenn er in der Wende nicht rum kommt und den großen Umweg fliegen muß, wie sieht das Endergebnis aus??
Ich starte da lieber mit dem erprobten deLux Profil, bis jemand das Gegenteil in der Praxis beweisen kann.
Auf unseren Combatkisten haben wir damit schon gute Geschwindigkeiten und nebenbei gute Wendeeigenschaften erreicht.
Auch der Start dürfte spannender werden.
Das was wirklich bei einem Teil in der Größe den Unterschied bringt ist der Motor. Punkt.
Meine große Frage ist nach dem Verschleifen der Flächen:
Welches Profil ist das noch?? Jedesmal Rainer- oder Theospezial.

Vergleicht es doch mal bei den Gnümpfen, das ist die grobe Flügelgeometrie gleich, aber die Spitzenpiloten haben ihren Motor im Griff.
Ok Profildicke ist bei denen auch als Mindestmaß vorgegeben.

Bis denne
 
Hallo Peter,
deine Träger und Seitenruder sind in der Post, kleb mal 2 Trägerplatten zusammen, das müßte reichen, sonst wird er zu stabiel. Einen Träger hast du dann im Ersatz, die abgerundete Platte gehört vor den Motorspant, kannst auch als Bohrschablone nutzen. Da du ziemlich viel Dampf im Motor hast, leg mal oben am Träger rechts 1 Scheibe und links 2 Scheiben unter, zum Einfliegen 1 mehr, es sei denn du machst sofort Vollgas. Für den Fall das dein Spritt aufschäumt bringt ein Sinterpendel Spaß bis zum letzten Tropfen, hatten wir immer in den Combat's.
Gruß Daniel
 

Cursor

User
Jaaa , der Daniel hat an mich gedacht ; die Trägergeschichte habe ich jetzt nicht ganz verstanden . Vielleicht geht ein Licht auf wenn ich die Teile in der Hand halte .
A propos Teile ... die Seitenruder sind auch mit ja ?

Morgen (heute ; sehe ich gerade) fahren wir nach Dortmund ... ich werde mich abends dann bei dir melden .

Und wenn ich die Seitenruder bebügelt hab , stelle ich ein paar Bilder und Impressionen vom Bau rein ... habe einiges geknipst ; quasi Stufenweise ...

Gruß an alle Thun-Flieger
Peter

p.s
je mehr der Zeitpunkt des Erstfluges kommt , umso mehr freue ich mich :-)
 
Anmeldung zum Bau einer Thun

Anmeldung zum Bau einer Thun

Hiermit schicke ich mich an, eine Thun in bau zu stellen .

Bausatz .........dlux


Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
schon wieder zu Hause? Bin schon gespannt wie deine geht mit dem Blue Bird oder wird es doch der Wankel?
Gruß Daniel
 

Cursor

User
In der Modell DVD 3/2008 sah ich gestern (erschrocken) den Daniel mit einer Thun ... geworfen , auf Höhe gebracht und dann sagt der Sprecher dass es manchmal Bruch gibt ; prompt sieht man den Daniel mit einer Tragfläche unterm Arm , "Reste" in der Hand und das Heck abgetrennt (mit Rumpf) ...

Was war da los ?

Grüssle
Peter

edit :
von meiner Thun werden auch Bilder folgen ; knallrot mit gelben QR&HR ...
allerdings kam ich mit dem Schwerpunkt nicht auf Anhieb hin .
So musste der Akku in den hinteren Bereich des rumpfes und das HR-Servo musste auch nach hinten ... jetzt passt es
Gesamtgewicht 1350 gr. (ohne Kanzel - die liegt ja eh im SP und auch ohne Motorhaube) die Kanzel wiegt 23 gr ... also sagen wir rund 1,4 Kilo :eek:

Meine 1ter selbstgebauter Flieger
yes !
 
OPS 7,5ccm, 8"x6,5" CFK-Prop irgendwas an die 40.000Touren, CFK-Flügel die so stabiel sind das wenn sie an den Flügelenden aufliegen ich mich mittig draufsetzen konnte und sie dabei nur eine Durchbiegung von unter 2cm hatten, nur leider waren die Scharnierlagerhölzer aus Balsa und die hat es beim einfliegen in die Strecke zerrissen, zwei schnelle Rollen und 200m Höhe waren abgebaut. Den Rumpf hat es völlig zerlegt, Latte abgebrochen, Flügel bis auf das ausgerissene Scharnier OK, Leitwerk OK, Motor und Motorhaube OK. Beim nächsten Versuch bekommt der Motor eine Dago Inovation dahinter geschnallt. Wegen dem Lärmschutz bei uns am Platz und fehlender Latte hatte ich mit der Thun zu Hause am Platz nur mit größerer Latte fliegen können, damit war die Thun etwas langsamer, da sie am Boden nur was um die 28.000 Touren schaffte und somit war sie da vom Speed her für die Scharniere noch im grünen Bereich.
Mußt jetzt aber keine Angst haben das dir die Flügel zerreißen, an die Leistung des OPS wirst du nicht dran kommen mit deinem Webra, aber auch deine wird mit dem richtigen Prop über 200 gehen.
1400g mit dem verstärktem Flügel und dem doch recht schweren Motor ist voll OK, in der Thermik zu kreisen geht natürlich nicht mehr, aber ich glaube du wirst auch so zu einem breiten Grinsen kommen. Schwerpunkt und Motorsturz passt wenn du zwischen Normallage und Rückenlage so gut wie nicht mehr korrigieren mußt, bei Vollgas ist klar oder.
Gruß Daniel
 

Cursor

User
Und jetzt kommt meine Thun , darf ich ?

Den ganzen Thread habe ich mir zich mal reingezogen , den Bericht weiss-der -Geier-wie-oft-gelesen und es ist mein erster CNC-Flieger . Bin bisher nur ARF geflogen und der Crack schlechthin bin ich auch nicht .

Mit Daniel habe ich lange telefoniert , war drauf und dran hoch zu fahren zu ihm , aber habe erstmal angefangen zu bauen .
Viele Begriffe sind mir fremd (da ich erst seit 2 Jahren Fläche fliege) und ein "richtiger Modellbauer" bin ich auch nicht .

Also gestaltete sich der ganze Bau wie das lesen eines Comic Heftes . Bilder sagen mehr als Worte ...

Es sollte ein "Spassflieger" werden , mit guten Langsamflugeigenschaften , steif wie ein Brett in der Luft , das Fliegerle sollte aus dem Durchzug leben , sprich : rum-eiern , Spirenzchen machen können , aber wenns Gas aufgedreht wird nach vorne schiessen wie ein Bulle wenn der zornig ist .
Das Ganze so getrimmt auf Spassfliegerei eben , Fuchsjagd (aber mit einem "no-Chance-Effekt") und auf bei gutem Wind gehen .

Sonntag war Erstflug !!!
Es war gut windig , die Schlepper im Einsatz auf dem Platz , mir wurde als "Newbee" geraten erstmal den Motec einzustellen SP durchchecken dann sehen wir weiter :-) (sprachen die alten Hasen)

So auch getan und ich flehte rechts und links ob jemand den Erstflug machen könne . Ich hatte schwer Schiss vor dem Motec vorne der mit "guter Gewalt" den Arm lang machte und auch vor dem werfen . Denn geworfen hatte ich noch nie ; und ohne Fahrwerk auch noch nie gelandet .

Also wurde die Kiste inspiziert , auch ordentlich nachgeschaut ob anständig verleimt , ich wurde "für nichtganz dicht gehalten" DEN Motec draufgeschraubt zu haben , aber dann gings los (und ich hatte Daniels Worte noch im Ohr es würde relativ "unspektakulär" werden .

Also :
Ein Kollege wirft , der andere ziht den Gasknüppel durch (bzw. umgekehrt)
Was soll ich sagen ?
Ich nenne jetzt mal die Thun "Thor´s Hammer" :D
Schnurstracks nach oben ohne Ermüdungserscheinungen , kerzengerade , ohne ein Schlenker in einem Winkel von sagen wir mal : so ca. 70° ... die waren nur sicherheitshalber aus dem Gefühl heraus so vom "Tester" gewählt denn mein "Erst-Flug-Tester-Kollege" schrie sofort auf was ich denn für ein Motec drauf hätte ... Rollen , Looping , Kehren , scharfe Wende (keine Ahnung wieviel Meter , es sahen so aus wie ca. 10m - also quasi um die Ecke) , Rückenflug , Vollgas aus ca. 200m runter und dann wars geschehen .

Ruhe im "Vorbereitungsraum" , alle schauten auf dem Platz was DAS wohl wäre ... es war eine gute Attraktion .
Ich war begeistert , das Grinsen nicht mehr weg zu kriegen , Adrenalin hoch 10 . Will sagen nicht ganz so schnell wie ein Voodoo aber viel fehlts nicht .

Dummerweise hatte ich den Leerlauf "nicht ganz sauber eingestellt" sagte man mir sofort so dass er oben ausging (ca. 120-150m) [unten sahen wir dass der Tank leer war :eek: ] aber ein Wunder : die Thun segelte lammfrom hin und her , machte ihre Wenden , kam brav runter und setzte langsam brav auf .

Daniel ? Also "unspektakulär" ist anders :D
Also nochmals einige Kollegen um , ich nenne ihn wieder Thor´s Hammer , versammelt , was ist das für ein Motec , ich rede mich raus dass ich einen 5er Webra draufpacken wollte , der Motec nochmals schärfer inspiziert und dann kam Gelächter auf ; ja ne , ist klar , es war ein 55er P5 aber als sich das Lachen gelegt hatte wurde beigepflichtet , er könne drauf bleiben . Es wäre DIE richtige Motorisierung :p

Nochmals geflogen , wobei ich geworfen habe , in der Luft habe ich übernommen , und dann wieder zum landen übergeben .
Ein dritter Flug dann auch noch und dann hatten wir schon 20.00 Uhr ... also einpacken .

Und nun ein paar Bilderchens von "meinem Thor´s Hammer" . Danke Daniel !!!!!!

Gruß
Pit

_DSC5168.JPG

_DSC5169.JPG

_DSC5170.JPG

_DSC5171.JPG

_DSC5172.JPG

.. und die nächsten ...

_DSC5173.JPG

_DSC5174.JPG

_DSC5175.JPG

_DSC5177.JPG

_DSC5179.JPG

und wieder welche :

_DSC5180.JPG

_DSC5181.JPG

_DSC5182.JPG

_DSC5183.JPG

_DSC5184.JPG

... und mein HR Servo wegen dem Schwerpunkt nach hinten verlegt ; mit sage und schreibe 3mm Gewinde durchgehend wegen dem Gewicht . So kam ich ohne Blei hin und die Thun wiegt jetzt 1408 Gramm ...

_DSC5218.JPG

Epilog :
Daniel ? Danke für den tollen Spassflieger ; das bauen hat mir ein Heidenspass gemacht ...
Und auch danke an alle anderen die Bilder gepostet haben an denen ich mich orientieren konnte und an welchen ich neue Impulse bekam .

WENN ich noch einen bauen würde , so würde ich einiges anders machen und ich schätze ich wäre in einem Tag fertig mit dem Rohbau ; Dazu noch einen Halben Tag zum bebügeln und 2 - 3 Stunden für die Anlage .. jetzt weiss ichs .
Für diesen hier brauchte ich eine ganze Woche :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cursor

User
Nachtrag :
Ich hatte den Eindruck (und einige Kollegen haben es mir bestätigt optisch/beobachtend) dass der Kleene in den Kurven "unterschneidet ...

Was ist zu tun ?
EWD (kontrollieren/korrigieren) ?
Sturz/Zug ??

Morgen will ich nochmals raus und am Donnerstag haben wir Flugtag/Freundschaftsfliegen/Vatertag ; da muss der Kleene PERFEKT sein :D

Da kommen noch Plotterkleinigkeiten drauf daher habe ich mir ein Gesamtbild jetzt gespart hochzuladen ...

Am Donnerstag gibts neue Bilder und vielleicht auch Flugbilder wenn einer dem "Hammer" folgen kann mit dem Tele :D

Grüsse
Peter
 
Hab ich noch nicht gehabt, mach mal ein Bild deiner Querruderanlenkung, also Servo und Gestänge. Ein Bild von der Seite mit verschraubter Fläche könnte auch helfen. Wieviel Sturz und Zug? Zug kannst du nullen, Unterschneiden könnte von zu wenig Sturz kommen, muß ich aber sehen.

Glückwunsch zu deinem ersten selbst gebasteln Flieger. Für meine Begriffe ist ein Flugzeug was beim ersten Start fliegt als hätte es nie was anderes gemacht "unspecktakulär", das mit dem breiten Grinsen deiner Seits hatte ich dir ja schon gesagt bei dem Motor;)
Gruß Daniel
 
Serie 2008

Serie 2008

Hab mal wieder angefangen zu bauen. :)

C-36 2008.jpg

Die Serie 2007 hat 2 überlebende Rümpfe und einen Kranken (von 6 damals gebauten).
Ich hoffe, das diese ebenso robust sind.

Die Leitwerke habe erst mal versteckt, damit die nicht wieder geklaut werden. ( Gell, JS ) :D

Theo

P.S. Das ist mein Bild. Es ist nicht geklaut und ich bitte, das es nicht in irgendwelchen Fremdforen, wo man sich zum Bilder schauen, anmelden muß, gepostet wird.
 

Cursor

User
wow Theo , eine kleine Serie :D
womit hast du den Motorspant eingepinselt ? Das grüne meine ich ...

Und von mir die letzten Bilder ; das unterschneiden hat sich "erledigt" , hatte gar keinen Zug und gar keinen Sturz drin . Mittlerweile sinds gute 2 Liter durch , einige "harte" Landungen (muss mich an ´ohne Fahrwerk´ gewöhnen) dementsprechend 2 Klebestellen und die Nasenleiste musste ich 1x bearbeiten ; aber das Ding ist ja robust bis zum geht nicht mehr .

Mit ´ner 12x6 im Moment noch ; ich gewöhne mich an dem Speed ...
Kann sie mittlerweile auch schon alleine werfen ; zieht mit ein wenig links-Drall aber ich muss eh nach 5-5 Sekunden drosseln weil sie sonst zu hoch ist .

Im Looping geht sie nach links weg (gleichmässig) ; muss wohl den Zug weiter erhöhen ? 2 Scheiben links , 1 rechts , unten keine ...

Und nu die "einsatzbereiten" Bilder :cool: mit einer Kennung die auf Daniel schliessen lässt ...

Grüsse
Peter

_DSC5231.JPG

_DSC5232.JPG

_DSC5233.JPG

_DSC5234.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten