Spindrift 2 ( ex Banque Populaire )

Kammy

User
Hallo Jungs

Was hab ich da angestelt, kaum hat man einen Sonderlichen gedanken gehabt, ist auch schon eine riesen Diskusion entbrand. Was ich aus eus euren gesprächen rausgelesen habe, hat das noch keiner ausprobirt, und die probleme ist mal wieder die Technik. Aber rein teoretisch wäre es machbar, wenn ich das richtig verstanden. ;)

ich mache mir da mal ein paar gedanken wegen den einzelnen Systemen auf engstem raum, achso mit den Uhrmodellen brauche ich nur noch den Mittelrumpf schleifen, dann kann ich mit der feinen bearbeitung anfangen.

LG Markus

PS: freue mich über so regen anteilname bei diesem Projekt:D:D:D:D
 
Markus technisch geht dies. Die notwendige kurze Stellzeit ist das Thema bei den Multihullmodellseglern. Der Ramoser setzt eine 90mm Windentrommel ein. D.h. die Australienwinde schafft dann in 0.2-0.3 s 300mm Stellweg. Dies sieht gut aus. Standartwinden brauchen dann 0.8 sec für den gleichen Weg sind sehr langsam für 1.2 m Stellweg minimum. Allerdings drittelst du die Zugkraft...Eine Winde mit selbstsperrenden Getriebe mit der notwendigen Zugkraft von groesser 18kgcm kenne ich nicht. Technisch also kein großes Problem...Good Luck. Rene
 

Kammy

User
Winden & neues

Winden & neues

Hallo zusammen

@multihull40, genau da sehe ich auch das problem, ich hatte da zwar einige idehen, aber die werden sich wahrscheinlich saubläd anhöhren. Sowas wie mit schneckengetriebe, oder mit spindel über Flaschenzug, eben so etwas. Ist doof oder ?

So jetzt noch der neueste stand beim bau, neue bilder :D

der Schwimmer:)
1406442198384.jpg
1406442195149.jpg
1406442188560.jpg
der junge Mann da, wolte fragen ob es in der Mini 40 eine Alterslimmit gibt oder nicht :confused:

Mittelrumpf
1406442199166.jpg
IMG_20140727_162637.jpg
IMG_20140727_162648.jpg
IMG_20140727_162725.jpg
IMG_20140727_162929.jpg

wenns was neues gibt werdet ihr informirt.

LG Markus

PS: unten ist der Schwimmer im Rohzustand.
 

Anhänge

  • IMG_20140719_191933.jpg
    IMG_20140719_191933.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 65

Kammy

User
Hi Egi

Das ist ja cool, da wird sich Leon aber freun ( er ist zarte 9 ),
Und er werklt bei meinem großen schon die ganze zeit mit.
OK, dann wird es noch ne kleine Spin geben.

Bis bald
LG Markus
 
Hi, toll!
Achtung, je kleiner der Maßstab (2M -> Mini40 ist nochmal fast halbiert...) desto öliger wird das Medium Wasser relativ zum Rumpf.
Ich schlage Dir daher vor auf alle Fälle mehr proportionales Volumen in die Nebenrümpfe einzuplanen, leider sehen die Schiffe dann nicht mehr unbedingt scale aus, aber sie unterschneiden weniger.
Diverse Versuche (Jens und andere) haben gezeigt, wavepiercing/schlanke Nebenrümpfe im Mini40 ist kontraproduktiv, zu viel benetzte Fläche, zu wenig Auftriebsreserve um knifflige Situationen noch zu meistern. Die letzten Bootsentwürfe, die zZ vorn dabei sind (Karl mit aufgeschnabeltem Bug, Wiesel/Peter Gernert mit viel Volumen in den Kat-Rümpfen und andere) sind anscheinend zZ das Optimum in der Mini40 (Das Rigg hat am meisten Einfluß auf die Performance, danach Schwert/Ruder und dann Rumpfform, aber mit der Rumpfform kannst Du stark das handling beeinflußen)

Daher bedenke gut die Mini40 scaled Spindrift2 in Bezug auf Bughöhe und Breite!
Viel Spaß beim Bauen, finde ich toll, daß es erneut jemanden gibt, der sich die Mühe macht (2M)

Solltest Du für Mini40 Dir nicht die Mühe machen wollen Urmodell etc zu schleifen, ich hab glaube ich noch ein Satz Halbschalen für eine MKVII (so wie meine EGI08 das dunkle AUT33 boot) im Keller rumkugeln (GFK), müßte mal schauen, einfach PN, falls Du Interesse hast, ist nicht das perfekte Boot aber segelt neutral und man liegt durchaus je nach seglerischem Können auch vorne ^^

lG,
Eric/EGI
 

Kammy

User
Hallo zusammen :)

@Eric
danke für dein Angebot, ich werde mal mit der Finanzministerin schmatzen( bayrisch für Reden/besprechen), ich melde mich auf jedem Fall bei dir.

Und jetzt zu den News:
Hab heute mit dem ersten Rumpf angefangen, den Mittelrumpf zu laminieren, finde dass er ganz gut geworden ist. Im Schwert und Ruderbereich hab ich 2 bzw 3 Lagen 25 Glas und 1X ganz drüber, dann 1X mit ich glaube das müsste so 125 oder 150 Kohle sein (ist noch aus dem Bestand wo ich als Laminierer gearbeitet habe bei Bavaria Composit) in +-45, und 1X 0/90, und als letztes noch mal mit dem 25 Glas drüber.
Aber seht selber, hier ein paar Bilder

IMG_20140729_194957.jpg
IMG_20140729_195026.jpg
IMG_20140729_195108.jpg

Also bis denn dann

LG Markus

PS:Freue mich über gute wie schlechte Kritik
 
Hab ich Dich richtig verstanden?
Laminataufbau:
Innen 25er Glas
dann 2 Lagen Kohle ca 1xx er (ich nehme an es ist std 163er Köper gewebe so wie es aussieht) einmal 45grad gelegt und einmal 90Grad
dann noch eine Lage25er Glas?
an den Verstärkungsstellen 2-3 Lagen 25er Glas dazu?

die zwei Lagen Kohle reichen für den Rumpf
An den Verstärkungsstellen hätte ich noch 1 Lage Kohle gemacht...
Wie laminierst Du positiv? Hast Du das Urmodell noch mit Glas beschichtet? Sorry die Oberfläche sieht ein wenig wie buckelpiste aus? sieht das nur so aus wegen dem Gegenlicht?

Tipp fürs nächste Mal: Wenn Du positiv laminierst würde ich immer zuerst den Schaum abdichten mit Glasgewebe, je nach Anforderung auch die Oberfläche feiner gestalten (3 Lagen 163er Glas sollte da reichen und 1 Lage 50er zum Schleifen!
Fürs Positiv laminieren dann als äußerste Lage ein 50er Glas nehmen und dann noch abreissgewebe drauf.
Das kann man dann schön 'quetschen' um überschüssiges Harz rauszubekommen und dann am Ende nochmal anschleifen der Sound beim Schliff ändert sich markant wenn die 'spitzen' Harz weg sind und du zum Gewebe kommst!

lG,
Eric
 

Kammy

User
Hi Eric

Du hast dich nicht verlesen mit dem 25er, das hatte ich noch da von einen Segelfliegerrumpf den ich damit überzugen hatte. Das Uhrmodell hatte ich fohrher Übertapet, und mit Trennwachs behandelt. Es kann schon sein das die Oberfläch nicht ganz glat ist, aber für meinen ersten Rumpf auf dieser weise ist er doch nicht schlecht geworden, oder???
Für die Schwimmer werde ich das feine Glas dann weg lassen, wenn du meinst das 2 lagen Kohle reichen, und werde mir noch etwas gröbere für ausen besorgen.

Danke für die info, das wird bei den Schwimmern mit reinfliesen.

LG Markus
 
Hauptrumpf mit allen Einbauten/Verstärkungen sollte unter 1.5kg bleiben, dann bist Du sehr gut mit dem Gewicht
Gesamt ist der 2M unter 6KG zu halten, das wäre ein sehr guter Wert.

Kann die Halbschale jetzt alleine schlecht schätzen...^^
 

Kammy

User
Em ja, unbeschnitten wiegt er 776 g, ist das schon seeeeeeeeeehr viel?
Ist halt der erste den ich gemacht habe.
 
ne das paßt schon mach Dir keine Sorgen!

ich hab nochmal in meinem Keller geschnuppert, da lagert noch ne halbschale 2M^^ die hat in Glas 3 lagig 1.2kG was zu schwer ist
und ne Carbon Halbschale Hauptrumpf hat 700gr, da bist du gut dabei mit 776gr unbeschnitten!

lG,
Eric
 

WIESEL

User
Bei Mini 40 Multihull verdrängt der Schwimmer 3Ltr, wenn er auf diesem
allein segelt, auf voller Wasserlinie, bei einem Gesamtgewicht von 2500 Gramm des Multihulls

Taucht der Schwimmer tiefer ein, wird die Oberflächenbenetzung zu groß!!!


Bilder und Videos anschauen im Internet!

Peter Gernert GER 86
 

Kammy

User
jubel

jubel

Habe die Mittelrumpf unterschale beschnitten und das gewicht ist jetzt bei 705g angekommen, nicht schlecht oder:D
 
Punktlandung

Punktlandung

das nenn ich mal vergleichbare oberfläce bzw Epoxy-Verbrauch ^^

Glückwunsch, das müßte sehr gut so passen!

Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken zu Winde, Segel etc gemacht?

lG,
Eric
 
Hi, schönes Projekt! Die Rumpflinien sehen gut aus, finde ich.
Aber sag mal, meinst du das mit "Uhrmodell", "fohrher", usw. eigentlich ernst?

Chris
 

Kammy

User
Hallo Zusammen

Chris meinst du das mit dem Tape und dem Trennwachs, wenn ja, es hat sau guat geklapt, die schalle ist ganz leicht abgegangen vom Uhrmodell. Bei den Schwimmern werde ich schauen,das ich es noch leichter hin bekomme.
Eric ich bin gerade an einer Idee dran für die Winden, dachte an sowas wie Spindel an Getriebe und nen hochdrehenden Motor( das System spert sich von selbst) über Flaschenzug für die benötigte länge,bei 3 Rollen an der Winde und 3 im Rumpf, mit einer Winden nutzläng von ca. 250-300mm müste genug Seillänge zusammen kommen( und Power auch), bei den segeln hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst mal unten fertig bekommen will, aber ich dachte an: Groß, Fock, Code 0. Fock und Code auf roll-reff, beim Groß bin ich noch nicht so sicher ob das hin haut, da da nur ein Roll-Reff im Großbaum in frage kommen würde.

Frage an die Tri Profis: was ist ein gutes gewicht für die Schwimmer und die Beams?

LG Markus
 

Kammy

User
Urlaub

Urlaub

hi zusammen

Ich wollte nur bescheit geben das ich für ne Woche im urlaub bin bei meim Däd in Itzeho, versuche aber trotzdem mal reinzuschauen.

bis die Tage
LG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten