Weiß schäumender PU Kleber zum Ausbessern, Spalt füllen & Verkleben

techsc

User
Hallo,

meine Schaummodelle (EPP, ELAPOR, etc.) stellen mich regelmäßig vor folgende Aufgaben:

- Einkleben von Fahrwerken (Reparaturklebung) unter gleichzeitiger Spaltfüllung von manchmal 5mm.
- Ausbessern von Cuts und Löchern von Rump und Flächen

Daher gibt es folgende mindest-Anforderungen an den Schaum-Kleber:

- Spaltfüllend von mindestens 5-10mm (schäumend, am besten steuerbar über Beigabe von Feuchtigkeit)
- Aushärtung innerhalb möglichst kurzer Zeit (ich würde sogar 2K bevorzugen)
- Farbe muss weiß sein, um die Reparatur unauffällig zu halten
- Das Gebinde (die Kleber Packung) muss erlauben, dass ich regelmäßig Teilmengen verarbeiten kann
- Lagefähigkeit von etwa 1 Jahr oder länger


Hierfür hat sich (meine persönliche Meinung) als bestes Produkt bewährt:
Gorilla Glue Dries White (zwar 1K und nur Feuchtigkeitsvernetzend, aber der Schaum ist absolut weiß und hat eine optimale Festigkeit)

Leider ist dieser Kleber nur noch schwer zu bekommen und ich habe den Eindruck, dass der Hersteller zukünftig nur noch den "normalen" braun-beigen Kleber anbietet.

Getestet habe ich bereits
-> Beli Zell (alt, mit MDI): Gutes Produkt (mit der Einschränkung, dass die Tube schnell austrocknet und der Preis extrem hoch ist). Leider nicht mehr lieferbar
-> Beli Zell (der neue, MDI-freie): Das Schäumungsverhalten ist gegenüber dem MDI-haltigen Kleber fast nicht mehr erkennbar. Im Ergebnis hatte ich keinen gefestigten Schaum, sondern eine gummartige, leicht geschäumte, Schicht. Zum kleben bestimmt gut. Zum Spaltfüllen ungeeignet.
-> SOUDAL Holzleim Pro 45P PU-Leim: Der Schaum war mir zu Steif, die Farbe ist leider braun
-> Ponal Rapido XXL: Guter 2K-Schaum, extrem hart, leider grün
-> Ponal PUR Leim: Schaumbildung eher im Bereich 1-2mm. Fügt man mehr Feuchtigkeit hinzu, gibt es nur große Luftblasen, kein brauchbarer Schaum zur Spaltfüllung

Noch zu testen:
-> Titebond PU Leim: Habe die Tube hier liegen; der Kleber ist leider braun
-> Fermacell Estrich-Kleber

Meine Frage an Euch:
1) Hat jemand zu meiner Aufgabenstellung weitere Erfahrungen gemacht und kann hinweise geben
2) Speziell zum Fermacell Estrich-Kleber: Welche Farbe hat der Kleber/Schaum; ich befürchte braun

Danke


Nachtrag 1:
Ach ja, ich habe natürlich schon über klassische 2k-PU-Schäume nachgedacht. Aber die meisten Produkte scheiden aus, da die aktivierten Dosen sofort verbraucht werden müssen. Ich möchte aber höchstens 1x im Jahr den Kleber nachkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das wird schwer werden - PU ist nunmal in der Regel von Natur aus gelb / bräunlich und die EU hat mit ihrer Richtlinie einige gute Kleber komplett vom Markt gefegt und bei vielen anderen zur Verschlechterung der Qualität geführt... Privat kommst du an "richtige" PU Kleber - noch dazu günstig und in kleinen Mengen - heute einfach nicht mehr ran...

Zumindest was die Farbe betrifft könnte man allerdings mal versuchen die Kleber mit weißen Pigmenten wie z.B. Titandioxidpulver (kann man übers Internet kaufen - ist nicht teuer) zu mischen.
Ob der dann aber noch richtig aushärtet oder sonst wie in den Eigenschaften negativ beeinflusst wird kann ich leider nicht abschätzen, zumal man vermutlich einiges reinkippen muss um ihn wirklich weiss zu bekommen...

Viele Grüße

Christian
 

GC

User
Hallo,
...

Getestet habe ich bereits
-> Beli Zell (alt, mit MDI): Gutes Produkt (mit der Einschränkung, dass die Tube schnell austrocknet und der Preis extrem hoch ist). Leider nicht mehr lieferbar
-> Beli Zell (der neue, MDI-freie): Das Schäumungsverhalten ist gegenüber dem MDI-haltigen Kleber fast nicht mehr erkennbar. Im Ergebnis hatte ich keinen gefestigten Schaum, sondern eine gummartige, leicht ...

Wie kann man denn den alten vom neuen Beli Zell unterscheiden?

Der alte war in einer grünen Tube. Der neue auch?
 

BZFrank

User
Zumindest was die Farbe betrifft könnte man allerdings mal versuchen die Kleber mit weißen Pigmenten wie z.B. Titandioxidpulver (kann man übers Internet kaufen - ist nicht teuer) zu mischen.

Hallo,

Man kann PU-Systeme durchaus einfärben:

http://www.isl-chemie.de/werkstoffe/polyurethan/
http://www.vc-24.de/pur-abtonpasten.html
http://www.bacuplast-shop.de/Polyurethanharze/PU-Farbpasten

Bei 1k und unbekanntem System wäre ich aber vorsichtig, da verändert man schnell die Eigenschaften. Erstmal nicht mehr als 2% Gewichtsprozent zugeben und Tests machen.

Aber einfacher ists in diesem Fall wohl später mit weiss zu lackieren...?

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
2) Speziell zum Fermacell Estrich-Kleber: Welche Farbe hat der Kleber/Schaum; ich befürchte braun

"beige-braun" (Zitat Datenblatt)

Achtung: Nicht mit dem Fermacell Greenline-Zeug verwechseln! Den "richtigen" gibts nicht im Baumarkt, sondern nur im Baustofffachhandel.

Gruß

Frank
 

techsc

User
@Christian:
Danke für Deine Einschätzung in dieser Sache. Deine EPP-Platten klebe ich meist mit Uhu-Por. Die Spaltfüllung erfolgt mit Gorilla Dries White (der ist ebenfalls MDI-haltig, wohl über 1%).

@GC:
Das Schäumungsverhalten des Beli-Zell alt (MDI-haltig) zu neu (MDI unter 1%) ist total unterschiedlich. Die Tuben haben das gleiche Design. Den alten Beli-Zell bekommst Du allerdings nicht mehr.

@BZFrank:
Danke. Ich werde wohl den Fermacell testen - natürlich den professionellen mit >1%MDI. Sonst wird das Schäumen nix ;)
 

GC

User
..
@GC:
Das Schäumungsverhalten des Beli-Zell alt (MDI-haltig) zu neu (MDI unter 1%) ist total unterschiedlich. Die Tuben haben das gleiche Design. Den alten Beli-Zell bekommst Du allerdings nicht mehr.

...)

Hi Teschsc,

ich habe gehofft, daß man die alten Tuben irgendwie erkennt und dass man gelegentlich noch Restbestände bekommt.

Gibt es denn keine Aufschrift woran man diese erkennen kann?
 

onki

User
Hallo,

ich habe den Ponal PUR Konstruktionskleber am Start
Ist zuerst nahezu transparent und schäumt dann weiß auf.

Ist echt klasse in der Dosierflasche.

Gruß
Onki
 

techsc

User
Hi Teschsc,

ich habe gehofft, daß man die alten Tuben irgendwie erkennt und dass man gelegentlich noch Restbestände bekommt.

Gibt es denn keine Aufschrift woran man diese erkennen kann?

Die alten Tuben haben eine schwarze Verschlusskappe. Die neuen eine rote. Restbestände würde ich nicht kaufen. Der alte Kleber ist meist nach 6 Monaten bereits in der gefalzten Alutube durchgehärtet...
 

techsc

User
Hallo,

ich habe den Ponal PUR Konstruktionskleber am Start
Ist zuerst nahezu transparent und schäumt dann weiß auf.

Ist echt klasse in der Dosierflasche.

Gruß
Onki

Hi Onki,

danke für Dein Feedback. Dann werde ich diesen auf meine Prüfliste setzen ;)

Derzeit kann ich den Gorilla dries white voll empfehlen.
 

techsc

User
Hallo,

den hier
http://www.amazon.de/gp/product/B000U40L28/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

hab ich im Einsatz. Die Beschriftung hat sich aber etwas geändert, bei mir steht "PU-Construct" drauf.

Gruß
Onki

Hm. Den "normalen" Ponal PUR habe ich getestet und ich war nicht sonderlich begeistert. Ich tippe daher darauf, dass der PU-Construct mehr MDI enthält.
Wie gesagt, der "normale" Ponal PUR ist sicher toll zum Verkleben und füllen von kleinen Spalten. Meine Verwendung ist aber auch das füllen größerer Löcher von 5mm und mehr.
 

techsc

User
Hallo,

meine Schaummodelle (EPP, ELAPOR, etc.) stellen mich regelmäßig vor folgende Aufgaben:

- Einkleben von Fahrwerken (Reparaturklebung) unter gleichzeitiger Spaltfüllung von manchmal 5mm.
- Ausbessern von Cuts und Löchern von Rump und Flächen

Daher gibt es folgende mindest-Anforderungen an den Schaum-Kleber:

- Spaltfüllend von mindestens 5-10mm (schäumend, am besten steuerbar über Beigabe von Feuchtigkeit)
- Aushärtung innerhalb möglichst kurzer Zeit (ich würde sogar 2K bevorzugen)
- Farbe muss weiß sein, um die Reparatur unauffällig zu halten
- Das Gebinde (die Kleber Packung) muss erlauben, dass ich regelmäßig Teilmengen verarbeiten kann
- Lagefähigkeit von etwa 1 Jahr oder länger


Hierfür hat sich (meine persönliche Meinung) als bestes Produkt bewährt:
Gorilla Glue Dries White (zwar 1K und nur Feuchtigkeitsvernetzend, aber der Schaum ist absolut weiß und hat eine optimale Festigkeit)

Leider ist dieser Kleber nur noch schwer zu bekommen und ich habe den Eindruck, dass der Hersteller zukünftig nur noch den "normalen" braun-beigen Kleber anbietet.

Getestet habe ich bereits
-> Beli Zell (alt, mit MDI): Gutes Produkt (mit der Einschränkung, dass die Tube schnell austrocknet und der Preis extrem hoch ist). Leider nicht mehr lieferbar
-> Beli Zell (der neue, MDI-freie): Das Schäumungsverhalten ist gegenüber dem MDI-haltigen Kleber fast nicht mehr erkennbar. Im Ergebnis hatte ich keinen gefestigten Schaum, sondern eine gummartige, leicht geschäumte, Schicht. Zum kleben bestimmt gut. Zum Spaltfüllen ungeeignet.
-> SOUDAL Holzleim Pro 45P PU-Leim: Der Schaum war mir zu Steif, die Farbe ist leider braun
-> Ponal Rapido XXL: Guter 2K-Schaum, extrem hart, leider grün
-> Ponal PUR Leim: Schaumbildung eher im Bereich 1-2mm. Fügt man mehr Feuchtigkeit hinzu, gibt es nur große Luftblasen, kein brauchbarer Schaum zur Spaltfüllung

Noch zu testen:
-> Titebond PU Leim: Habe die Tube hier liegen; der Kleber ist leider braun
-> Fermacell Estrich-Kleber

Meine Frage an Euch:
1) Hat jemand zu meiner Aufgabenstellung weitere Erfahrungen gemacht und kann hinweise geben
2) Speziell zum Fermacell Estrich-Kleber: Welche Farbe hat der Kleber/Schaum; ich befürchte braun

Danke


Nachtrag 1:
Ach ja, ich habe natürlich schon über klassische 2k-PU-Schäume nachgedacht. Aber die meisten Produkte scheiden aus, da die aktivierten Dosen sofort verbraucht werden müssen. Ich möchte aber höchstens 1x im Jahr den Kleber nachkaufen müssen.

Nachtrag 2:
Habe nun den neuen "2oz White Gorilla Glue" aus den USA erhalten. Der Kleber schäumt hervorragend. Meiner Meinung nach gibt es seit der EU-weiten MDI-Sanktionierung keinen vergleichbaren Kleber mehr.

VG
Christian
 

BZFrank

User
Der Würth-PUR-Kleber ist durch den MDI-Gehalt wie auch Fermacell Estrich-Kleber in R40 eingestuft (siehe Sicherheitsdatenblatt) und darf daher in D-Land nicht mehr frei verkauft werden. Ein Verkauf muss 'hinter Glass' stattfinden und der Verkäufer muss eine Belehrung durchführen. Viele Baumärkte sehen daher wegen dem Aufwand vom Verkauf an Privatleute ab.

Habe auch den Gorilla-Kleber im Ausland bestellt. Das Zeug klebt und schäumt wie es sein muss, die Gebinde sind nur etwas teuer.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten