Dizzy Bird 2.0 von CNC-Onkel , Holzbauweise

RC-Ultra

User
DiZZy 2.0 von CNC-Onkel mein Zweiter...!

DiZZy 2.0 von CNC-Onkel mein Zweiter...!

Zunächst ein freundliches Hallo an alle DiZZy Freunde und Diejenigen, die es noch werden wollen.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif


Und hier auf diesem Wege noch ein herzliches Dankeschön an Torsten, der uns mit Seinem Bausatz den doch sehr einfachen und schnellen Bau eines Holzwurm DiZZy ermöglicht.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/rolleyes.gif

Auch ein Dankeschön an MadDoc, der hier den ersten Bildbericht mit Seiner super elektrischen Einschaltlösung vorgestellt hat.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif

Der Rohbau ist wirklich sehr schnell bewerkstelligt. Dank der durchdachten Frästeile werden Stirn-/Endleiste und alle Rippen einfach zusammengesteckt und können dann mittels Sekundenkleber oder Weissleim schnell verklebt werden.

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Rohbaubeginn.jpg


Die zwei inneren Rippen der Tragflächenhälften (Pappelholz) sollten allerdings erst fixiert werden, wenn diese gemeinsam mit den Röhrchen für die Steckung und dem restlichen Rohbau zueinander spaltfrei ausgerichtet wurden. Unbedingt darauf achten, dass nun kein Klebstoff zwischen die Rippen oder in die Röhrchen fließt.

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Anpassen Rohbau innere Rippen.jpg


An den Randbögen habe ich eine Änderung vorgenommen und somit das Bespannen jener und das Befestigen der Winglets für mich wesentlich erleichtert.
Den oberen Kieferholm habe ich mit Übermaß stehen lassen, die Randbögen in entsprechender Länge (Abwicklung) geteilt, an der Unterseite mit dem Messer eingeritzt und zunächst nur am Kieferholm fixiert und angeklebt. Nun konnte das Balsa schön an der Kontur der äußeren Rippe entlang gebogen und mit Punktklebungen (Sekundi) fixiert werden.

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Randbogen einschneiden 2.jpg

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Randbogen Vorderteil angeklebt.jpg

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Randbogen ankleben.jpg

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Randbogen angeklebt.jpg


Nun ist der Randbogen schon einmal sehr stabil und gegen Verzug beim Bespannen unempfindlich. Allerdings wollte ich für meinen DiZZy zur Erleichterung beim Bügeln eine Klebefläche am Randbogen schaffen und habe deshalb ein Abfallstückchen Balsa außen aufgeklebt (verkastet). Der jeweilige Winkel für die Winglets wurde allerdings vorher überprüft und nötigenfalls entsprechend angeschliffen. Auch das Kiefernholz wurde gekürzt und auf Winkel angeschliffen.

Dizzy Bird 2.0 der Zweite Randbogen Abdeckung angeklebt.jpg


Jetzt hatte ich eine schöne stabile Klebefläche, um die Winglets nach dem Bespannen mit beidseitig klebendem Band zu befestigen.


Dizzy Bird 2.0 der Zweite Winglet an Randbogen geklebt.jpg


Eine weitere Änderung nahm ich an den Beplankungsbrettchen im Bereich der Servo´s vor. Diese wurden ausreichend vergrößert und mit einem Schlitz für die Ruderhörnchen versehen. Die Rudermaschinen habe ich jeweils mit dem Beplankungsbalsa und den Servoboden mit der Rippe verklebt. Als Klebstoff verwendete ich Epoxidharz. Die Klebeflächen am Servo unbedingt gut und grob angeraut.

So! Nun habe ich auch im Bereich der Ruderhörnchen eine große Fläche zum Ankleben der Bespann Folie.


Dizzy Bird 2.0 der Zweite Servobrettchen.jpg


Für den Anschluss einer Antriebseinheit mit BEC klebte ich noch eine Servoverlängerung in die zusätzlich verbaute obere Beplankung.
Jetzt kann der Empfänger Akku entnommen und ein Brushlassregler mit BEC gesteckt werden. Bilder meiner Antriebslösung mit Flugbericht werde ich zu gegebener Zeit einstellen.


Dizzy Bird 2.0 der Zweite Servoanschluß.jpg


Obwohl ich relativ schwere RC-Komponenten verbaut habe konnte ein Abfluggewicht von 233 Gramm realisiert werden.
Simprop 35 MHz Scan-Empfänger mit Antenne
900 mAh Akku
Multiplex Hochstromstecker und – buchse
2 Stück 9g Servos mit Metallgetriebe
Schottky Diode
Und meine schwergewichtigen Änderungen!!

Das Ergebnis hier

Dizzy Bird 2.0 der Zweite.jpg

Dizzy Bird 2.0 der Zweite fertig.jpg


Wäre doch schön, wenn hier noch viele weiter DiZZy Bilder und viele Bau- und Finishlösungen gezeigt würden.

Also! Worauf wartet Ihr!

Bilder von mir und Videos vom Flug werden folgen.

Grüßle von der Schwäbischen Alb

RC-Ultra
 

RC-Ultra

User
DIZZY Bird 2.0 von CNC-Onkel

DIZZY Bird 2.0 von CNC-Onkel

Hallo Dizzy Freunde,

hier ein Bild von meinem Dizzy. Das Wetter war nicht so genial - kein Wind und nasskalt.

DSC_1002.jpg

Grüße alle von der Alb

RC-Ultra
 

RC-Ultra

User
Wie versprochen nun ein kleines Filmchen von meinem DiZZy Bird 2.0

Wie versprochen nun ein kleines Filmchen von meinem DiZZy Bird 2.0

Hallo Dizzy Freunde,

hier nun der Link zu meinem Dizzy-Filmchen. :D

http://youtu.be/EJoVXsZJEFs

schön wäre, wenn noch weitere Dizzy Bilder oder besser noch Videos auftauchen würden


Grüße alle Dizzy Freunde
RC-Ultra
 

Baldur

User
Motorisierung von Dizzy Bird 2.0

Motorisierung von Dizzy Bird 2.0

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Motorisierung des Dizzy Bird 2.0. Ich fliege fasst nur in der Ebene. Ein Auslegen von Gummi mit Seil
ist oft nur mit Ärger verbunden. Ich stelle mir eine möglichst leichte Heckmotorisierung unter Verwendung des Zwischenstückbausatzes
vom CNC-Onkel vor. Fünf Steigflüge unter einem Winkel von 45° sollten ausreichen. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß Helmut
 

sonouno

User
gelöscht ?

gelöscht ?

hmm, gibts den noch ?
grad mal nach cnc onkel gegoogled... Link ist nicht mehr on.

grüssle, Christof ;)

evtl kann uns Thorsten Hill ja was dazu vermelden....
 
Der dizzy 2.0 interessiert mich auch als schnelles Bauprojekt zwischendurch.
Weiss jemand was los ist bzw warum die Seite nicht mehr erreichbar ist?

Gruss Boris
 

tg1

User
Hallo zusammen,

in der Vorweihnachtszeit habe ich kurz mit Torsten alias CNC-Onkel über die zukünftige Verfügbarkeit des DizzyBird-2.0-Frästeile-/Bausatzes gesprochen: ja, es wird ihn zukünftig wieder geben, aber nicht mehr von ihm. In Kürze werde ich mich mit demjenigen treffen, der zukünftig die DizzyBirds produzieren wird. Ich denke, sobald es so weit sein wird, wird man das dann bald hier kommunizieren können.

Zum DizzyBird eine neue URL: < http://dizzybirds.blogspot.de/ >

Beste Grüße und allseits ein gutes neues Jahr 2016 mit vielen schönen Flügen.
Thorsten
 
Dizzy Bird

Dizzy Bird

Hallo,

ich habe eine motorisierte Version gebaut,ist allerdings noch nicht geflogen.
Der Bau/Frässatz war super,hat alles gut gepaßt.

Allen ein gutes 2016

Thomas

IMG_20150926_153620171.jpg
 
die Teile zu fräsen wäre ja prinzipiell kein Hexenwerk ...

Nur wird sich der Aufwand für 1 Satz nicht rentieren, wenn erst die ganzen CAD Daten erstellt werden müssen. Wie sieht es mit den Rechten an dem Balsa - Dizzy - Bird 2.0 aus.

Ich hab ja die Teile für das Balsa Enkele auch gefräst - nur mussten hier auch erst ein paar grundsätzliche Dinge geklährt werden ...

Vielleicht liest der Thorsten ja hier noch mit und kann hierzu was sagen ...
 
Hallo Onyx...

Hallo Onyx...

...ich verbeuge mich vor Dir und deinen Fähigkeiten und Ideen. Ich war begeistert von deinem. ENKELE Baubericht . Wäre genau mein Modell, allerdings zu aufwendig zu bauen für meine momentanen Zeit-, Kinder-, Modellbauarbeitsplatz - Verhältnisse.
Der Dizzy wäre genau das richtige. . Schnell gebaut, flexibel mit Motor oder Segker-Rippe und teilbare Fläche fürs mitnehmen im Flugzeug..
 
wenn mir mal jemand die Geometrie / Abmessungen und ein gewünschtes Profil (ist zwar bei Folienbespannung eher nachrangig) zukommen lassen könnte, kann ich mal sehen was ich auf die schnelle im CAD machen kann...

Edit: hat sich erledigt ich hab eine Übersicht gefunden ..

.Dizzybird_3view.jpg

Was für ein Profil würde dir vorschweben ?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Eure Begeisterung in allen Ehren, aber wenn ich frühere Beiträge hier lese, dann schaut es so aus, daß es den originalen Dizzy Bird bald wieder zu kaufen geben soll.
Somit stellt sich für mich die Frage, ob eventuell hier Schutzrechte verletzt werden könnten.
Könntet Ihr das bitte klären, bevor es weitergeht?

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten