Dizzy Bird 2.0 von CNC-Onkel , Holzbauweise

Abwarten und Tee trinken

Abwarten und Tee trinken

Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt hier Zeit zu investieren...

Der Enkele Balsa Zagi hat ja nur Ca 20 cm mehr Spannweite. Hier sind alle Daten online und notfalls auch kleiner skalierbar.
 
Hallo zusammen,

Eure Begeisterung in allen Ehren, aber wenn ich frühere Beiträge hier lese, dann schaut es so aus, daß es den originalen Dizzy Bird bald wieder zu kaufen geben soll.
[...]

Servus
Hans

Nunja, "bald" ist wohl relativ :( Ich schaue jetzt seit 1 1/2 Jahren immer mal wieder hier rein.
Ich kenne die Hintergründe ja nicht, wäre aber begeistert, wenn es den Dizzy 2.0 (in der Raketenausstattung)
wieder geben würde, oder das "bald" in irgend einer Weise konkretisiert werden könnte.

Freundliche Grüße
Stefan
 

ConEx

User
Der Original Dizzy-Bird Depron von 2005/2006 war ja so etwas wie ein Open Source Projekt.

Es gab auch sehr ähnliche Bausätze, z.B. als "Fuzzy" bei scale-modellbau.de oder als "Breakout" bei Jamara.

Torsten Hill, (zumindest einer) der Urheber des DizzyBird- Projekts war auch als CNC-Onkel eine zeitlang Hersteller des Dizzy Bird 2.0 in Balsabauweise.

Wäre doch am einfachsten wenn sich Herr Hill, der sich regelmässig hier im Forum aufhält, dazu mal äussert.
 

MikeHB

User
Moinsen!
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Michael und komme aus der schönen Hansestadt Bremen.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Modellraketenflieger und über diese Schiene vor etwa 2 Jahren mit raketengetriebenen Gleitern in Kontakt gekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, so bin ich dann kürzlich hier im Forum und beim Dizzy Bird 2.0 gelandet.
Zusammen mit Stefan M habe ich letzte Woche den Bausatz bei Michael bestellt, seit Freitag liegt er nun auf dem Tisch.
Flächenflugzeuge sind mir nicht völlig fremd, trotzdem ist das Projekt mal wieder eine willkommene modellbauerische Herausforderung und Abwechslung und ich hoffe hier bei Euch etwas Unterstützung zu finden, wenn mir mal etwas nicht ganz klar ist.

Einen Baubericht werde ich natürlich auch hier hinterlassen... ;)

In diesem Sinne bis bald und viele Grüße,
Michael
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, Bauberichte sind immer gern gesehen.
Wie muß ich mir den Raketenbetrieb vorstellen? Mit senkrechtem Start?

Servus
Hans
 

MikeHB

User
Moin Hans.

Das mit dem Raketenantrieb ist, wie so vieles, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie's geht. ;)
Zunächst zu den Antrieben: Diese Motoren sind in Deutschland hergestellt, von der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) geprüft und zugelassen, sie dürfen auch ohne weitere Genehmigung verwendet werden. Antriebe für Raketengleiter zeichnen sich dadurch aus, das sie zu Beginn der Brenndauer einen Peak in der Schubkurve haben um das Modell zu beschleunigen, dann fällt der Schub auf ca 1/3 des Anfangsschubes ab und wird für etwa 5,5 Sekunden bis zum Brennschluß gehalten. Diese Zeit nutzt man, um Höhe zu gewinnen.
Zu dem Dizzy Bird 2.0 gibt es einen Spant, der eine Aufnahme für einen Raketenmotor hat. In die Aussparung des Spantes wird ein Röhrchen zur Aufnahme des Motors eingeklebt. Nun hat man mehrere Möglichkeiten zu starten:
- Von einer Rampe mit etwa 10- 20 Grad Neigung zur Horizontalen mit Raketenhilfe
- Von der Rampe mit Hochstartseil, Zündung des Motors in der Luft
- Start aus der Hand als Wurfgleiter, wieder Zündung in der Luft
Zu der letzten Möglichkeit gibt es ein Video mit einem Depron Dizzy auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gbEPmiluq6o

Der Motor lässt sich entweder mit einer Stoppine (Zündschnur) zünden, diese brennt etwa 5 Sekunden bis sie den Motor erreicht. Oder man startet den Motor mit einem elektrischen Anzünder über einen freien Kanals des Senders. Letzte Möglichkeit halte ich persönlich für sicherer, wenn die Stoppine erst mal brennt, gibt es kein Zurück mehr. ;)

Ich möchte meinen Dizzy wahlweise sowohl elektrisch, als auch pyrotechnisch antreiben können, darüber wie ich mir das vorgestellt habe in Kürze mehr.

Viele Grüße,
Michael
 
Dizzy Bird 2.0

Dizzy Bird 2.0

Hallo RC Networker

Bevor ich hier die erste Frage ablasse, stelle ich mich kurz vor: Stefan, 46 Jahre, seit einigen Jahren Modellflieger (Modelle: Dizzy, Dizzy auf 140 cm vergrößert und mit Brushless Antrieb, diverse Styro / Depron Modelle und Easy Star)
Nun möchte ich mich gerne an das erste Holz Modell wagen ....

Ich habe über einen Modellbau Kamerad vom DB 2.0 erfahren und frage mich nun wo ich den Bausatz bestellen kann. Bei E-Bay habe ich zwar eine Spur vom CNC Onkel gefunden, aber da ist wohl ein Jahr nichts mehr verkauft worden.

Wie bekomme ich nun einen Bausatz ?

Gruß Stefan
 

sonouno

User
liebe Dizzybird Fans,
ich freue mich Euch miteilen zu können es gibt ihn wieder.
Ich habe vom CNC Onkel die Erlaubniss ihn weiter zu produzieren.

Wenn jemand einen will, Zubehör oder Motorgondel etc.
am besten bei mir melden.

funfun@gmx.net

Gruß und Spass mit dem Dizzy

Michael Priemer

https://dizzybirds.blogspot.de/

Steht alles da ein paar Posts weiter oben ... ��
Grüssle Christof ��
 
Vorteil von Oralight?

Vorteil von Oralight?

Hallo zusammen,

ich bin ja wie MikeHB eher Raketenmodellbauer und habe von den Flächenmodellen eher wenig (keine) Ahnung.
Nun als stolzer Besitzer eines neuen Bausatzes frage ich mich gerade ob sich der Einsatz von Oralight wirklich lohnt.
Wiegt nur 36g/m2 ist aber wohl schwerer aufzubringen und empfindlicher.
Normales Oracover transparent wiegt auch nur 54g/m2 und wenn ich mich nicht grob verrechne braucht man doch nur ca. 1/2 m2
Macht eine maximale Gewichtsersparnis von 10 Gramm, oder sehe ich das falsch?
Verändert sich der Schwerpunkt ggf. und ich brauche auch noch Blei in der Spitze?
Ansonsten sehe ich den verbauten Akkus größeres Einsparpotential.

Wäre für Antworten dankbar.
Gruß Stefan
 

Tigger

User
Trifft aber nur bei Transparent zu. Alle anderen wiegen das Doppelte bis 3-fache ;)
Und so viel schwieriger ist die Oralight auch nicht zu verarbeiten.

Toby
 
Jaa, genau so haben wir uns das vorgestellt :)
Sehe ich das richtig, dass der Dizzy bei der Zündung des Treibsatzes zunächst stark nach unten gedrückt wird??
So sieht es in dem Video aus und so ging uns das mit dem NURI 163 auch schon.
Und welchen Treibsatz hast Du verwendet (C-2, D3-0, Held 1000)?
Und die Frage, die man im Video hört, stelle ich mir auch schon: Hält der Dizzy 2.0 das aus?
Der NURI 163 hat doch sehr mit den Flügeln gewackelt, wenn man ihn nicht fast senkrecht gestartet hat.

Gruß Stefan
 

mickp

User
Antrieb

Antrieb

Und welchen Treibsatz hast Du verwendet (C-2, D3-0, Held 1000)?

war eine Held 1000


Und die Frage, die man im Video hört, stelle ich mir auch schon: Hält der Dizzy 2.0 das aus?

der hält VIEL mehr aus :)

Nur der Luftwiederstand ist das Problem, lieber längere Brennzeit als mehr Schub.

Die Rakrippe hat ggü. dem Video nun 10° mehr Anstellung

Elektrische antriebe haben wir schon mit 800g Schub verbaut ohne Probleme.....nur fliegen macht keinen Spass mehr.

Übrigens ist Normale Folie kein Problem, die ca.35g mehr stören nicht außer man will extrem leicht bauen. hatten schon Abfluggewichte bis 400g........ am Hang :) keine Probleme

Gruß Michael

PS: bei Fragen....fragen
 

MikeHB

User
Tja Stefan, da echte Helden ja rar geworden sind*, sieht das für uns nach einem C2-P aus, oder? Und wenn man ganz mutig/verrückt/bekloppt ist auch mal ein D3-P... :eek:
Es beruhigt mich das der Dizzy Bird 2.0 ruhig etwas Übergewicht haben darf, das wird bei meinem wohl darauf hinauslaufen.

Mickp, du schreibst, die Rippe hat jetzt 10° mehr als in dem Video. Meinst du wirklich mehr?! Dann würde er ja noch mehr die Nase hoch nehmen...

VG,
Michael



* Insider ;-)
 

MikeHB

User
Wer mal wissen möchte was so ein Raketenmotor kann, hier ein Schubdiagramm.
(Das reimt sich! Und was sich reimt ist gut. Altes Pumucklgesetz!) ;)

schubdiagramme.jpg

Quelle: http://www.raketenmodellbau-klima.de/?shop=raketenklima

VG,
Michael
 
Tja Stefan, da echte Helden ja rar geworden sind*, sieht das für uns nach einem C2-P aus, oder? Und wenn man ganz mutig/verrückt/bekloppt ist auch mal ein D3-P... :eek:
Es beruhigt mich das der Dizzy Bird 2.0 ruhig etwas Übergewicht haben darf, das wird bei meinem wohl darauf hinauslaufen.

Mickp, du schreibst, die Rippe hat jetzt 10° mehr als in dem Video. Meinst du wirklich mehr?! Dann würde er ja noch mehr die Nase hoch nehmen...

VG,
Michael



* Insider ;-)


Hallo Michael,

ich habe mir C 2-0 bestellt, dann spare ich nach dem Abbrand noch etwas Gewicht.
Ich versuche es erstmal möglichst leicht, d.h. auch mit Oralight.
10° mehr Neigung ist ganz ok, denke ich, bisher wird die Nase ja eher nach unten gedrückt.

Gruß Stefan
 

MikeHB

User
Hallo Michael,

ich habe mir C 2-0 bestellt, dann spare ich nach dem Abbrand noch etwas Gewicht.
Dann wird die Kiste aber nach Auswurf des leeren Motors noch kopflastiger...

10° mehr Neigung ist ganz ok, denke ich, bisher wird die Nase ja eher nach unten gedrückt.

Gruß Stefan

Ich denke eher das erhöht das Drehmoment um die Querachse und die Nase kommt hoch...
Mal abwarten was Mickp dazu sagt.

Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten