Das größte Modellflugzeug der Welt

Da gibt es schon viel größere

Da gibt es schon viel größere

Hallo Hannes,

Da sind die 328Kg ja gar nix:D

Zitat aus AirVenture:

das größte ferngesteuerte Flugzeug war eine originale Boeing 720. 1982 beschlossen NASA und FAA den größten Crashtest in der Luftfahrtgeschichte. Ein ausgemustertes Verkehrsflugzeug sollte Informationen liefern, die man bis zu diesem Zeitpunkt nur im Rahmen der Unfallforschung erahnen konnte. Die Boeing 720 wurde mit 350 Sensoren ausgestattet, Cockpit und Kabine wurden mit Dummies besetzt und die Tanks befüllte man zu Versuchszwecken mit einem Kerosingemisch, das bei einem Crash schwer entflammbar sein sollte. Am 1. Dezember 1984 war es dann so weit - nach 14 bemannten Testflügen startete die Boeing 720 per Fernsteuerung auf dem Dryden Testgelände der NASA. 9 Minuten nach dem Start erfolgte die ferngesteuerte Bruchlandung. Das schwer entflammbare Kerosin erwies sich als untauglich, es entzündete sich ebenso schnell wie normaler Treibstoff. Sehr wertvoll für die Forschung waren hingegen die von den Sensoren übermittelten Daten und die Bilder der installierten Kameras. (G. Schmid)
 
@turbohartl

Die Frage war die nach dem größten Modell.

Die 720 war ja kein Modell, sondern das größte ferngesteuerte Flugzeug.
 

flo

User
Moin,
bin mir da nicht sicher.
Aber die Horten vom Franz Schmitt hat immerhin 10,5m Spannweite. Und wiegt nur 20 kg.....
Die 6,8m Herkules sieht auf Fortos zumindest auch nicht kleiner aus als das ding im Link. Ebenfalls elektrisch und nur 20 kg.....

Dann gibt es da noch ne Vikers Wellington in England mit rund 7 m Spw / 70-80 kg falls ich das jetzt korrekt aus meinem hirn gesaugt hab.

Keine Ahnung, ob eins der genannten modelle größer is, da ich mir den link nicht ganz durchgelesen hab.
auf jeden Fall ist das ding im link einfach zu schwer, auf den pics sieht sie ja nicht übermäßig groß aus. Die oben genannten sehen zumindest auf Fotos auch nicht kleiner aus.


mfg

flo
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Def.

Def.

Was ist denn die Definition von "das größte" ?:rolleyes:
- nur Spannweite?
- umbautes Volumen?
- nur Gewicht?
- Anzahl der Motoren?
- Hubraum?
- Flächenbelastung?
- Re-Zahl beim Reiseflug?

Ist ein gleich großes Motorflugzeug immer größer als ein Segler? ;)
Man müsste eine offizielle Kennzahl erfinden. Oder kennt jemand die Guinness-Buch Definition?
verwirrt...
Oliver
 

Dix

User
turbohartl schrieb:
Zitat aus AirVenture:

das größte ferngesteuerte Flugzeug war eine originale Boeing 720...

Da muß ich widersprechen: Wenn wir von der selben Baustelle reden, dann war es eine 707 (Oder ein entwsprechendes Derivat). Das Gerät ist 100m vor der Bahn eingeschlagen, was nicht ganz so geplant war, aber noch brauchbare Versuchs-Ergebnisse lieferte.
Einen Film dazu sieht man jeden Mittwoch im Titel zu SternTV beim Jauch.

Aber da ist der Sinn von "Modell" ja nicht mehr gegeben.



In Deutschland hört ein Modell bei 150kg auf. Ist eine Militärdrohne mit 3 Tonnen ein Modell? Fliegt häufig ja auch ferngesteuert...

Es gab doch mal die riiiieesige PSS- AN226 in England.
 
Zu dem Video

Zu dem Video

Zum Video von Gerhard, ähm wie ist das passiert? Gehen die Ruder etwa verkehrt herum?
Herje, ein Aufwand...

Ilja
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

meine zu sehen, dass das rechte Querruder nach unten geht zur Korrektur der leicht links hängenden Fläche?

Noch was zum Thema:

swissaerobatic.ch Home

speziell: swissaerobatic Aktivitäten 2006

Der Shrike-Commander wird nach seinem Absturz im vergangenen Jahr komplett neu aufgebaut. ..... Er bekommt auch zwei neue Motoren von Zanzottera. Die 1000ccm-4-Zylinder Boxermotoren leisten je 120 PS. Total wurden über 1000 m neue Kabel verlegt.

und swissaerobatic Highlights

Massstab: 1:2
Spannweite: 7,80 m
Länge: 6,80 m
Höhe: 2.30 m
Abfluggewicht: 328 kg
Motoren: 2 x 1000 ccm 4-Zylinder Boxer von Zanzottera
Leistung: Insgesamt max. 140 PS.
Bauzeit: 14'000 Stunden
Material: GfK, Polyester, Carbon, Kevlar, Stahl, Aluminium, Wabenplatten

Meine, die wäre voriges Jahr in Dortmund oder Sinsheim auf der Messe ausgestellt gewesen.

Gruß Bernd
 
Querruder

Querruder

Das meine ich ja wohl auch mit dem Querruder...
Verflixter Mist, der Junge wird sich ärgern

Ilja
 

Marcus M

User
Sorry aber wer so ein Modell baut und dann so einen Fehler macht, ist besser so wenn der kein Modell in der größe in die Luft bringt...

Gruß

Marcus
 

Jan

Moderator
....aua, dieser Absturz war wirklich ein Schock.

Es ist nicht gut zu erkennen - aber ich glaube auch, dass die Querruder falsch herum liefen.

Das Modell wirkte untermotorisiert, Propeller falsch (zu geringe Steigung) und schwanzlastig.
 
Sehr interessant das ganze hier!

Von der Boeing habe ich auch schon gehört fällt aber nicht in die Kategorie Modell und eine Drohne meine ich auch nicht. Einfach nur dieses Ding, was der Hobbybastler in seinem Keller zusammenbaut und irgenwann mit seiner Funke fliegen lässt.

Sehr interessant finde ich auch das mit der Deffinition der "Größe"
ich stelle mir darunter das Gewicht vor, danach die Spannweite, die anderen Faktoren (Motorleistung) hängen denke ich ehr von der Konstruktion des Fluggerätes ab.

danke erst ma für eure Antworten vielleicht lassen sich ja noch andere zu diskutierende Sachen zu diesem Thema finden. :)
 
Hallo,

es war damals tatsächlich eine Boeing 720. Die Kurzstreckenversion der 707, nicht zu verwechseln mit der 727;)

es gibt (gab?) eine riesige B-29 mit über 200kg und ca. 9m Spannweite. Wurde so weit ich mich erinnern kann in Belgien gebaut.
Ich hab den Riesenklotz damals in Michelstadt beim Fiberclassics-Flugtag gesehen.


Bei der großen Zero gingen wohl tatsächlich die QR falschrum. Sowas darf bei so einem Modell einfach nicht passieren!
Überhaupt scheint mir das Modell technsich unausgereift zu sein.
Ein 4,80m Motormodell ist auch 100% Scale mit sehr deutlich unter 150kg zu machen (und fliegt dann auch besser)! Der Motor lief nicht rund, wie schon gesagt schien die Luftschraube zu wenig Steigung zu haben (oder überhaupt zu klein gewesen zu sein) und die Kiste war fürchterlich untermotorisiert.
Jemand, der keinen Rudercheck macht, nichtmal geradeaus rollen kann, trotz schon beim Rollversuch ungenügender Leistung einen Start wagt, obwohl im potenziellen Einschlagbereich Leute stehen, sollte so ein Modell nichtmal anfassen :mad: .
Der Zuschauer im weißen T-Shirt am Ende der Bahn kann froh sein, dass er noch lebt:( .


Matthias
 

axman

User
Hallo,

ketzerische Frage : Wer braucht sowas ? Und warum ? Das kann doch nicht nur am schlechten Sehvermögen liegen....

Bei solche Grössen ist ja beinahe manntragender Betrieb möglich ( siehe Garagen-taugliche Bausätze für manntragende Flieger in Amerika).

Grüsse

Axel
 

Steffen

User
Das Modell wirkte untermotorisiert, Propeller falsch (zu geringe Steigung) und schwanzlastig.
nichtmal geradeaus rollen kann,
trotz schon beim Rollversuch ungenügender Leistung einen Start wagt
Was ihr alles an einem kurzen Video seht... :rolleyes:

Bei großen Modellen (oder allgemein Flugzeugen) macht man Rollversuche oder kurze Hüpfer, aber da entstehen oft die Gerüchte, dass es ein Problem gab (zum Erstflug eta gab es einen Hüpfer die Bahn lang, später gab es Leute, die von 'Problemen beim ersten F-Schlepp' redeten.
 
Analyse

Analyse

das mit dem QR ist mir zwei mal passiert mir kleinen 3D Kisten (jaja ich weiss ...) und das sieht exakt so aus, wie die schöne Zero da wegdreht mit wachsendem Rollwinkel ...... und versenkt wird.

Da waren am Platz eben zu wenig Sicherheitsingenieure Deutscher Prägung, einer, der die leute bisschen wegschickt und wichtiger: einer, der das QR prüft.

Wozu man so große Modelle braucht ?
Aus dem selben Grund, warum man auf den Everest klettert. (da sind 2006 bereits 15 menschen gestorben)
 
Absturz

Absturz

Also ich bin auch der Überzeugung, dass hier das Querruder falsch herum lief!!

So ähnlich sahen alle aus, die ich mit dieser Ursache gesehen habe. Mir selbst ist dies bisher erspart geblieben, da ich IMMER einen Rudercheck (sinnrichtig) vor jedem Start durchführe. Tatsächlich ist mir das nach einer Querruderreparatur auch passiert und habe es zum Glück .. Dank Check noch vor dem Start es bemerkt!!

Bei den Computerlanlagen hat man schnell mal eine Servorichtung verstellt ohne es gleich zu merken! Daher immer vor jedem Flug "sinnrichtiger Rudercheck"!

Die Maschine wäre bestimmt geflogen, wenn auch etwas schwach motorisiert. Jedenfalls hätte es zum rumfliegen gereicht... wenn das Querruder....!! :-(


Schade um den Flieger.

Dass bei einem Jungfernflug viele Leute dabei sein wollen ist wohl immer so.. auch bei uns. Nur dass die alle so nahe an der Piste stehen verstehe ich nicht. Bei so einer Menschenmenge entlang der Piste würde ich keinen Start durchführen... Zum Glück ist nichts passiert...
 
tanni60 schrieb:
das mit dem QR ist mir zwei mal passiert mir kleinen 3D Kisten
...

etwas oot - aber...
genau. im funflyer qr servo's getauscht, alles geht, flog ja schon :D

das hat genau 1/10 sec gedauert vom abheben bis zum einschlag (war nicht viel kaputt) :mad: :mad: :cry: :cry:

einen kleinen hangsegler hab ich schon mal mit falsch laufenden servo's sicher gelandet, da steht man beim start dahinter und siehts gleich. es ist erstaunlich, wie schnell man die fingerbewegung umprogrammieren kann.

allerdings sollte die (ja ich weiß immer erforderliche) sorgfalt mit zunehmendem abfluggewicht schon steigen.

hannesk
 

edi

User
Schade um die schöne Zero :( Das mit den falsch herum laufenden Rudern kann einem leicht passieren, eigentlich immer dann, wenn man glaubt, solche Fehler machen nur andere. (Woher ich das wohl weiss?) U.U. hat man auch gerade noch ein anderes Senderprogramm laufen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten