Ur-Excel

Moin Hans,
danke für die Antwort. Dein Rat mit der V-Form klingt einfach, setzt aber voraus, dass die Wurzelrippen damals von mir im richtigen Winkel eingebaut wurden. Mal schauen.
Das Leitwerk werde ich abnehmbar machen. Hab (noch) ein kleines Auto. Lösungen gibt's hier ja genug.
Schönen Wochenstart!
 
Hi, die V Form kannst du ja abschätzen, ich denke 6 Grad gesamt reicht...

Gruß hans
 

ulinux

User
Hi!

Wegen der V-Form kann ich heut abend mal im Plan schauen.
Und wenn Du Bilder von irgendwelchen Details brauchst, dann melde dich einfach.

Gruß
Uli
 
Nabend allerseits,
5-6° hatte ich auch getippt. Die V-form sieht am Flieger ziemlich groß aus.
@ Uli,
nett von dir. Wenn du den Plan vor dir hast, schau mal bitte nach dem Schwerpunkt.
Danke!
 

ulinux

User
Hallo

V-Form sind 7 Grad pro Seite, und der Schwerpunkt liegt bei 53-60 mm.
DSC_0002.JPGDSC_0001.JPG

Viel Spass beim bauen und fliegen!

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
danke für die Infos! Da hab ich alles was ich brauche. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, welche Folie das sein könnte... Es gab doch damals "Supermonocote" oder so ähnlich. Das Gelb ist in der Sonne viel dunkler. Hier mal lose zusammen gesteckt, ca.25 Jahre alt:
IMG_20230516_004357.jpg

IMG_20230516_005259.jpg


Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dass ist ein toller Flieger, auch wenn eigentlich nichts geht.
 

GC

User
Hallo Peter,

Kompliment! Dein Flieger ist sehr sehr schön geworden! 👍

Nur der Antrieb ist total daneben.:rolleyes: Erstens nicht orischinal und dann mit diesem Motor 3S.:rolleyes: 2S reichen völlig aus.

Allzeit happy landings. Du wirst sicherlich erstaunt sein, wie schön der Excel fliegt.
 
Man sieht doch, der Akku ist gaaanz vorne...
Ich vermute mal weil die Servos wie im Plan hinter der Endleiste sitzen ...Das kam aber, weil man früher einen schweren Antrieb vorne drin hatte.
 
Kompliment! Dein Flieger ist sehr sehr schön geworden!
Vielen Dank!
Nur der Antrieb ist total daneben.
Hab ich mir auch so gedacht. Hatte ich aber auch oben geschrieben. Muss mich nach zwanzig Jahren Pause erstmal wieder reinfuchsen. Hat sich soviel getan seitdem, man fängt ja quasi neu an....! Ich werde wohl auf 2S umstricken. Welche Latte kommt in Frage? Geht ne 11x6?
Erstens nicht orischinal
Das sehe ich ganz entspannt...
 
Hallo, dieser Excel ist ein richtiger Thermikschnüffler, den Antrieb braucht man nur zum auf die Suche gehen.
Wenn der Schwerpunkt so passt, lass es, wie es ist.
Mit einem kleineren Akku brauchst du dann Blei...

Die Excel wäre auch als Segler, ohne Antrieb eine gute Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten