Anzeige 
Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 152

Thema: Ur-Excel

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Patrick Kuban Beitrag anzeigen
    Phuh .. so kannst Du wenigstens noch ins Bett.
    Das Treppenhaus mit dem Bett ist ein anderes als das mit den Schutztaschen. Auf dem Weg zum Bastelraum liegt auch noch das Getränkelager. Ist alles erträglich.

Das is'ne Ansage! Ich muß wohl doch mal im Katalog wälzen, was Simprop für den Power-Speed 1500 an Masse auslobte.
    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    ein Power Speed 1500/10 mit Getriebe Prop und Spinner wiegt 266g.
    Ich habe gerade im Katalog gewälzt und der Guppy-Motor hatte in der E(ntstört)-Version 105g plus noch einen schweren Spinner (leider kein HM) und die 17" RASA CfK. Dazu dann noch die ca. 90g Unterschied bei den Akkus zwischen N600AA und KR1400AE. Heisst wohl, dass ich damals doch zu schwer gebaut hatte mit dem Ecospan drauf.

Gruß Matthias
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard diametrales "Wissen" ,-)

Da geh ich wegen ekeligen Fernsehens an den Blechdeppen und ..

Zitat Zitat von Ingrid L. Beitrag anzeigen
    Du wirst hier sicher schon häufig genug erlebt haben, daß die einen <irgend ein und dasselbe Produkt> für den Stein der Weisen halten, andere hingegen [..] Elektro- vs. Verbrennermotoren, Jeti vs. Graupner vs. Futaba vs. Multiplex vs. <noch etliche andere>, verschiedenartige Kleber ...
    .. schon hageln zwei wunderbare Beispiele auf mich ein: eins und zwei mit den jeweiligen Folgeposts. Beim zweiten Bespiel fehlt (noch ? ;-) der Elektriker.

Zitat Zitat von kreidler
    und einen Keller habe ich mittlerweile auch nicht mehr
    Du Ärmster ...
    Name:  Keller_k.jpg
Hits: 790
Größe:  62,2 KB

Tröstet der ein wenig?

;-)

servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.255
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...Tröstet der ein wenig? ;-) servus, Patrick
    nur uner meinem Kopfkissen...

übrigens: vermögende Bauern hatten früher mehrere, oder einen grossen Keller..., heute darfs auch ein (Voll-)Strecker sein...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hei Matthias,

weil wir gerade gleichzeitig schrieben, bin ich gleich in mein Archiv gesprungen und habe nach Simpropkatalogen geschaut. Beim Holz-Excel befüchtete ich lokale Amnesie, da ich nach meinem '87er Katalog erst wieder einen von '97 habe, der hätte schon durch seine kunststoffeligen Nachfolger verdrängt sein können. Isser aber noch nicht.

- Power Speed 1500-10, 176g (eta 81% bei 12V und 5.5A)
    - keine Gewichtsangabe für den 14x8.5-Prop, drum setze ich den mit grob geratenen 50g mit Mittelteil, Nabe und Spinner an
    - von dem geforderten 1:3-Stirnradgetriebe finde ich zwar zwei Bestellnummern (für den gleichen Motor und mit gleicher Untersetzung - man muß nicht alles verstehen ...) aber keinen Eintrag im Katalog oder der Preisliste. Vielleicht in (m)einem früheren, aber auch das setze ich jetzt kraft meiner Nudelsuppe mit 40g an.

Als Summe kommen da grob 270g zusammen. Hm ...

Mein Groß-Katalog bestätigt Deine 105g, bei denen aber bereits das Getriebe dabei ist, mitsamt innerem Umbau auf Metallwellen, Wärmeschutz-Zwischenplatte und Kugellagerung der Abtriebswelle. Er rief für diese Gesamtkombination 71% auf, wobei Mabuchi für den 380er auch nur 72% nannte, die schon bei unangenehm niedrigen 3.3A. Als Prop beim 1:6-Pile seine KLS-G1, die eine Robbe 4012 war. Deine Rasa war seine KLS-G2 mit dem Attribut "superleicht". (Ist Deine mit einem extra-dünnen Blatt geharzt? Meine beiden Rasas sind mir nicht als "leichter als die Konkurrenz" aufgefallen, sondern eher als stabiler bei gleichem Gewicht.) Da seine Antriebe aber immer genau das taten, was er versprochen hatte, und er sehr viel Mühe auf seine Verkaufsprospekte und telephonische Beratung gelegt hatte, setze ich seine Wirkungsgradangabe mit dem Gesamtwirkungsgrad des Simpropantriebs ähnlich. (Und ärgere mich, denn er hatte mir ein knappes Jahr vor seinem Tod seinen kompletten Lagerbestand angeboten. Und zu lange überlegt, dann war's woanders weg. Seine Kyosho-SmCo-Motörchen mit Faulhabergetriebe (Bienchen) oder gepimpten Marx-Pilegetriebe (Goldmücke) dürften auch zwanzig Jahre später von einem Hobbyking-AL nicht zwangsläufig getoppt werden.)

Zitat Zitat von CG
    ein Power Speed 1500/10 mit Getriebe Prop und Spinner wiegt 266g.
    Hupps, das les' ich jetzt erst. Also habbich gar ned soo schlecht kaffeegesatzt ;-)

servus,
    Patrick, der jetzt auch mal das Getränkelager sucht
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

N'Ahmd Kai!

Zitat Zitat von KaiT Beitrag anzeigen
    was ist denn nun soo besonders an diesem Modell?
    Zu Guckux' Verstärkung aus o.e. Katalog rausgepuhlt:

Name:  Excel_Kat97_Erfolge_2.png
Hits: 771
Größe:  16,6 KB

Name:  Excel_Kat97_Erfolge_1.png
Hits: 766
Größe:  58,0 KB

Das ganze Bild gips hier. Gleiches in Solar-Excel da.

Zum E205 habbich mich gestern ausgelassen und dann doch wieder runtergeschluckt. Kurzform: ignorier' den Siegmann. Was er sagt, ist zwar richtig, Eppler sagte auch was dazu, das wollte aber keiner hören.

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    nur uner meinem Kopfkissen...

übrigens: vermögende Bauern hatten früher mehrere, oder einen grossen Keller...
    Als ich den bei Edi mitgenommen hatte, tatest Du mir WIMRE gleich. Zum vermögenden Bauern und seinen dicken Kartoff^h^Keller schau hier. Natürlich nicht die lustigen Alibaba-Automatenübersetzungen, sondern das, was Du bei mir eher erwarten würdest.

servus,
    Patrick, der nicht daran glaubt, daß er dann auch Weltmeister würde. Aber nett isses trotzdem ;-)
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.255
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von KaiT Beitrag anzeigen
    ... was ist denn nun soo besonders an diesem Modell? Und dann ist es auch mit dem doch angeblich so ungeeignetem E-205 profiliert!! Grüsse, Kai
    hi Kai,
    ich bin auch kein E205 Freund, bin mit der alten Höllein Libelle über Jahre nie so wirklich glücklich gewesen, mag vielleicht auch an meinen Künsten gelegen haben...
    Mit dem Excel hatte ich einen wunderschönen Flug in abendlicher Umkehrthermik, den ich nicht vergessen kann, viellleicht auch deshalb weil ich wenig fliege...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User Avatar von KaiT
    Daumen erhalten
    157
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

....oh hänschen, welch ein großes missanderständinges!!!!!!!! Ich bin!!!!!! doch ein bekennender E205 Freund!!!!! Deshalb doch das '' provokant''.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.255
    0 Nicht erlaubt!

Standard

oooohhh, tschuldigung, du habe ich doch wohl wirklich etwas miss...
    Like it!

User Avatar von KaiT
    Daumen erhalten
    157
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...so, also ich habe mir vom Uhr Ächsel Bauplan schon einmal, nur mal so, Kopien angefertigt. Dürfte man den denn auch mit Bremsklappen bauen?? Außerdem habe ich für die Flächen Rippenschablonen mit dem S 7032. Mal sehen, wohin das führt.

Grüsse, Kai

Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich überlege mir gerade, ob ich eine andere Fläche mit Bremsklappen, die ich im Keller gefunden habe, gelegentlich an den Uhr Ächs-El anschnallen werde. Dann habe ich bei Thermik keine Probleme. Mkit Mittelteil wären das dann ca 2,15m Spw.

http://www.rc-network.de/forum/showt...l-ist-denn-das
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Könnte einer der lieben Planbesitzer bitte noch ein Bild des vordern Rumpfteils veröffentlichen, da ich den Deckel vorne nachbauen muß, da er nicht im Lieferumfang enthalten war und ich möchte möglichst orischinal bleiben. Danke im Voraus.
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

User Avatar von KaiT
    Daumen erhalten
    157
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

.....ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Grüsse, Kai

Angehängte Grafiken   
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Kai,

genau so etwas wollte ich sehen! Sieht aus, wie ein hohl und rund geschliffenes 8mm Balsa-Brettchen, das über die Flügel geht.
    Fliegergruß Gerhard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern V-Leitwerksmaße des Ur-Excel

Hallo Zusammen, ich hätte gerne die Maße von dem V-Leitwerk des Ur-Excel gewußt, da ich so ein Teil auf dem Flohmarkt erworben habe, leider ohne V-Leitwerk. Wäre nett von einem Bauplanbesitzer einen kleinen Scan des V-Leitwerks mit den entsprechenden Maßen und den Einbauzeichnungen hier Forum im einzustellen.
    Grüße
    Max
    Like it!

Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Name:  Excel-VLW_1.jpg
Hits: 484
Größe:  19,2 KB

Name:  Excel-VLW_2.jpg
Hits: 488
Größe:  85,9 KB

Name:  Excel-VLW_3.png
Hits: 483
Größe:  10,3 KB

Name:  Excel-VLW_4.png
Hits: 497
Größe:  12,3 KB

HTH und servus,
    Patrick
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen