Anzeige 
Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: Ur-Excel

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Patrick,

von wem sind denn diese hässlichen Spinner?
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    1 Nicht erlaubt!

Standard

< Hüstel >

;-)

servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Patrick,

jetzt sag schon. Ich will mal nachsehen wegen der Maße für andere Projekte.
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Achso .. tschujung, aus dem Grinsemännchen hatte ich Deine Ironie per Attribut "häßlich" zu erkennen geglaubt. Die Spinnermotoren hatte ich vor k.A. wieviel Jahren mal über einen früheren Händlerkollegen gekauft, da sind noch Zettel bei, ich leier die morgen mal durch den Scanner. Weil der Spinner ja auch Platz braucht, bleibt für den eigentlichen Motor nicht soo viel übrig:

Name:  Patricks_Spinnermotoren_2k.jpg
Hits: 851
Größe:  101,2 KB

Name:  Patricks_Spinnermotoren_3k.jpg
Hits: 781
Größe:  87,9 KB

Prima gekühlt sinnse auf jeden Fall, die Leistungen von Hobbyking-Motoren werden natürlich nicht erreicht. (Allerdings ebensowenig von Hobbyking-Motoren ...)

Der kleine links hat um 30mm Durchmesser, die beiden großen rechts sind zwei gleiche und liegen bei 40mm.

servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo GC,

die stehen tatsächlcih noch bei meinem Lieferanten auf der Website, brauch' ich nicht zu scannen: >hier< Ich habe die 90er und die 140er-Version, den 60er nicht mehr. Die Leisungsabgaben erscheinen mir ähnlich "optimal" wie bei Graupners Jumbo 2000 für den Hi-Fly. Hingegen nicht so euphemistisch wie bei billigen Asien-Motoren, die z.B. 380W für ein 50g-Motörchen versprechen.

servus,
    Patrick
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Daß es die Spinnermotoren noch gibt, finde ich prima, damit könnte ich ein geplantes, eigenes Bauprojekt doch noch schaffen.

Den Excel kenne ich noch recht gut, der ist vor allem durch sehr gute Leistungen in der Thermik aufgefallen. Im reinen Gleitflug war er super, weswegen viele Besitzer nachträglich noch die roten Graupner Störklappen nachgerüstet hatten. Ohne diese Störklappen landen konnte wegen des guten Gleitwinkels durchaus problematisch werden. Ich hatte mir den Baukasten inkl. der Störklappen damals auch gekauft, aber bei einem Umzug vor etlichen Jahren ist er zusammen mit anderen Baukästen leider abhanden gekommen. Den passenden Getriebemotor müßte ich sogar noch irgendwo in einer meiner Motorenkisten liegen haben!

Die einzige Schwäche des Excel ist sein leichter Aufbau, der kann unter Umständen auch in der Luft zerlegt werden. Er ist ein reiner Softie und sollte auch entsprechend behandelt werden. Querruder sind bei diesem Modell absolut überflüssig, das V-Leitwerk hatte immer eine sehr gute Wirkung. Für die heutigen Antriebe mit deutlich weniger Gewicht könnte man die Ruderflächen vergrößern, um bei der langsameren Fluggeschwindigkeit ausreichend Ruderwirkung zu haben.

Antriebsleistung braucht der Excel nicht viel. Aus dem Speed 400 mit Getriebe konnte man um die 35 - 50 Watt Dauerleistung und bis zu 100 Watt kurzzeitig bei guter Kühlung rausholen und das genügte vollkommen für einen für damalige Verhältnisse guten Steigflug. Den Excel hat man halt nie hochgepowert, sondern hat ihn langsam, dafür aber ausdauernd steigen lassen. Wichtig war auch ein Steller, der nicht mit den damals noch weit verbreiteten 50 Hz den Motor beackert hat, sondern einen mit hoher Taktfrequenz im kHz-Bereich. Denn man ist oft nicht mit Vollgas gestiegen, um die Motorlaufzeit zu verlängern und den Motor zu schonen. Viele Excel-Piloten haben bei sehr ruhiger Wetterlage auch die kleineren Akkus mit 500 - 800 mAh verwendet, um in der Thermik Vorteile zu haben. Der Schub kam mit dem Speed 400 mit Getriebe durch den großen Prop, der zwar nicht scnell drehte, dafür aber einen ruhigen, gleichmäßigen Schub aufbauen konnte.

Ich bin überzeugt, daß ein sauber gebauter Excel selbst mit dem alten Antrieb auch heute noch sehr gute Flugleistungen vorlegen kann. Er braucht zwar länger zum steigen, aber dafür verliert er die gewonnene Höhe mit einem guten Piloten auch nicht so schnell. Viel mehr an Antriebsleistung als mit den damaligen Bürstenmotoren würde ich auch nicht einbauen, da sich sonst der hintere Rumpf und das Leitwerk als Schwachstelle erweisen könnten.

Auf jeden Fall ein toller E-Segler
    Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)

Hobbyaufgabe aus gesundheitlichen Gründen...
    Like it!

User Avatar von SZD 22 Mucha
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    94
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bauplan ( Ur-) Excel gesucht ??

schön zu lesen all diese Erfahrungsberichte.

Nur um einen nachzubauen, wäre ein noch existierender BAUPLAN EXCEL von Nöten ??
    Wer hat noch einen ?

Olaf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich möchte meinen Baukasten wieder haben

Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Oops! Baukasten Solar Exel

Ich hab noch einen kompletten Kasten vom Solar Exel mit Plan. Bin nur nie dazu gekommen ihn zu bauen. Wat nu? MfG Klaus
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard .

...
    Fliegergruß Gerhard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich weiß leider nicht, wie die Flugleistungen des Solar Excel im Vergleich zum ursprünglichen Excel sind. Soweit ich weiß, wurde das Flügelprofil im hinteren Bereich für die damals sehr spröden Solarzellen entwölbt, also gerade gemacht. Inwieweit diese Modifikation die Flugeigenschaften beeinflußt, weiß ich nicht, da ich nur den ursprünglichen Excel kenne und auch die von Kollegen fliegen durfte. Deswegen hatte ich mir damals den Baukasten mitsamt Störklappen gekauft, möge der Dieb täglich vom Blitz getroffen werden

Grundsätzlich dürfte die Entwölbung dem Flieger aber wenig ausmachen... *seufz* schreib mir doch bitte eine PN - wenn du ihn loswerden möchtest?

Like it!

Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Schorch Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wurde das Flügelprofil im hinteren Bereich für die damals sehr spröden Solarzellen entwölbt, also gerade gemacht.
    Ja:

Name:  Solar-Excel-TD.png
Hits: 696
Größe:  9,2 KB

Eines der wenigen Male, daß ich das "mod." als ernsthaft akzeptiere. Sonst erscheint es mir eher verwegen, daß ein sicherlich nicht ganz unerfahrener Modellentwickler bei <XFirma> irgendeinen Luft- und Raumfahrttechniker mit Engagement in unserer Sache und eventuellem Zugriff auf Großrechner oder einen Windkanal "mal eben schnell" verbessern will. OK, Wolfgang Schäper hat danach noch etliches in dieser Richtung weiter betrieben bzw. gewonnen. Ihn halte ich hierbei doch für "berufen" ;-)

Name:  Solar-Excel-Profil.jpg
Hits: 695
Größe:  36,9 KB

Mit den u.e. Zellen ist das nicht mehr nötig. Ob allerdings unsereiner den Unterschied merken wird ..?

möge der Dieb täglich vom Blitz getroffen werden
    Ich fürchte nur, daß auch mit den tollen C60-Zellen die Generatorleistung gerade mal ausreicht, um einen gepimpten Lästige-Fliegen-Verbrazzler hinter einer Batterie Goldcaps zu betreiben. Reicht Dir das? Oder Du besorgst Dir eine Taranis

servus,
    Patrick
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für die Info, Patrick

Da wurde das Profil wirklich geschickt für die Solarzellen modifiziert. Der Unterschied in der Flugleistung dürfte so minimal sein, daß man davon nichts merkt.

Like it!

User Avatar von teekey
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern

So,einen Bausatz hab ich bekommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170416_122510.jpg 
Hits:	35 
Größe:	346,3 KB 
ID:	1767823  
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gratulation teekey,

zum Bauen zu schade, heb ihn auf!

Bau ihn nach Plan! Die Nase muss aber heutzutage länger sein, weil heute die Motoren und die Akkus viel leichter sind.
    Fliegergruß Gerhard
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen