Anzeige 
Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 152

Thema: Ur-Excel

  1. #121
    User
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    17.000
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    654
    Daumen vergeben
    2.259
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    ...Lediglich beim Leitwerk bin ich mir nicht sicher, denn ich denke original ist es in Mikadotechnik gebaut.
    oh, ich bin nicht der einzigste mit Gedächtnislücken:

    Zitat Zitat von doloebig Beitrag anzeigen
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

  2. #122
    Vereinsmitglied
    Seniorenbeauftragter
    Avatar von guckux
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    GG / Hessen
    Beiträge
    3.977
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    96
    Daumen vergeben
    98
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Guckux Hänschen

    [offtopic on]
    Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    oh, ich bin nicht der einzigste mit Gedächtnislücken:
    ich auch nicht, mir ist entgangen, daß es wohl mittlerweile ein Superlativ von "einzig" gibt

    Was ist einziger als einzig???
    [/offtopic off]
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos für das Wiki werden benötigt - weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach mit!
    =======
    Bei der falschen Person kannst du nichts richtig machen. Bei der richtigen Person kannst du nichts falsch machen.
    Like it!

  3. #123
    User Avatar von GC
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6.868
    Daumen erhalten
    299
    Daumen vergeben
    113
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von guckux Beitrag anzeigen
    Guckux Hänschen

    [offtopic on]


    ich auch nicht, mir ist entgangen, daß es wohl mittlerweile ein Superlativ von "einzig" gibt

    Was ist einziger als einzig???
    [/offtopic off]
    Guckux Stefan,

    warum denn nicht? Es gibt doch auch den Superlativ von anders - zumindest im hessische: ganz anderster.

    @Hans,

    ich bin großer Fan von Wiki und dort hat der Solar Excel ein Mikado-LW and I believe in RCN-Wiki:
    http://wiki.rc-network.de/index.php/...rExcel.JPG.jpg

    *protz on* Also bin ich bis jetzt der einzige, der einen orischnahl Solar Excel vorzuweisen hat. *protz off*
    Leider mit Transportschaden an der rechten Fläche.

    Ich würde mich über weitere Bilder eines Solar Excels sehr freuen.

    Möglicher Weise gibt es auch 2 Versionen dieses Sonnen-Fliegers.

    Zitat Zitat von Hochsauerländer Beitrag anzeigen
    Ich hab noch einen kompletten Kasten vom Solar Exel mit Plan. Bin nur nie dazu gekommen ihn zu bauen. Wat nu? MfG Klaus
    Klaus,
    wie ist denn der Stand der Dinge bei Dir? Fliegt er schon?
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

  4. #124
    User
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    387
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Dann muss ich wohl an dieser Stelle für etwas Aufklärung sorgen, den Wiki-Solar-Excel habe ich gebaut. Ausgangsbasis war ein Original-Baukasten. Ich habe mir die Freiheit genommen, einiges zu modifizieren, so auch das Gitterleitwerk, weil die dem Baukasten beiliegenden Vollbalsaleitwerke sehr schwer waren und ich Bedenken hatte, wegen 100gr-BL-Motor und LiPo-Akku zu viel Blei zuladen zu müssen.
    Im Baukasten waren definitiv Vollbalsa-Brettchen, die ich nicht verwendet habe.

    Toni
    Like it!

  5. #125
    User Avatar von Patrick Kuban
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Legau/Allgaeu
    Beiträge
    2.429
    Daumen erhalten
    81
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    glauben heißt nichts wissen und nix wissen heißt ...

    Es ist sehr wohl ein Solar-Excel, als solchen ich ihn auch erworben habe.
    "Hüstel ..." (schon wieder mal ;-)

    Oder auch "Selig die, die glauben. Denn sie werden durch die heilige Inquisition gerichtet werden!" ;-)

    Die beiden Rümpfe unterscheiden sich aber in der Flächenaufnahme, denn der Solartyp hat eine Wurzeltiefe von 19cm zu 17,5cm bei Ur-Excel.
    Ich habe die beiden Pläne vor knapp drei Jahren bei Simprop erstanden und das auch hier kundgetan. Da steht das so drin:

    Name:  Excel_Solar-Fluegel.png
Hits: 575
Größe:  5,7 KB

    (Seitdem ist hier einige Male nach dem Plan gefragt worden. Vermutlich war meine Aussage zu kryptisch. Mal wieder ;-)

    Charakteristisch für dem Solartyp sind ebenfalls die Ohren und die Spannweite von 2250mm.
    Ich muß dir recht geben, vom Weglassen der Ohren wurde in der BA des Solar-Excel nix gesagt, wohl aber vom Weglassen des Solar. Beim Solar-Excel ... Ist wie das Weglassen der Kohlenwasserstoffe aus dem Auspuff der o.e. VW-Diesel.

    Name:  Excel_ohne_Solar.png
Hits: 572
Größe:  7,7 KB


    Zitat Zitat von guckux Beitrag anzeigen
    ich auch nicht, mir ist entgangen, daß es wohl mittlerweile ein Superlativ von "einzig" gibt

    Was ist einziger als einzig???
    In Frankreich gab's früher "Supermarchés". Sowas im Kaliber vom Edeka in Legau. Die größeren, wie Real in Kempten nannte Mr. Leclerc dann "Hypermarché", griechisch isses halt größer. Nun gab's das Probem, daß die französische Verwaltung mit dem Konsum schon vor Jahrzehnten im Vergleich zu Deutschland recht lockere Zügel hatte, die Einkaufsläden wurden noch größer. Englisch war (ist immer noch) in F etwas verpönt, also "shopping mall" ein Grund für einen aufrechten Franzosen, gerade dort eben nicht zu kaufen. So wurde der "Géant Hypermarché" kreiert. Eine babylonische Sprachenmixtur ;-) Der Höhepunkt dieses Wortgeklingels war so vor dreißig Jahren.

    Analog is' "einzigster" latürnich ein Hyperlativ. Allons chloar? Nein, ich schau jetzt nicht nach der Gugltrefferanzahl für das Wort "maximalste", auch wenn ich sicher bin, daß /das/ nicht als Dialekt durchgeht. Höchstens als Soziolekt ;-> Bei GC isses was anderstes, aber das solltest du als Wiesbadener wohl kennen.

    servus,
    Patrick


    [edit:]
    Solar Excel vorzuweisen hat. Leider mit Transportschaden an der rechten Fläche.
    Vielleicht doch nicht soo schlecht, ein Solarsegler ohne Solar. Im Segelflugmuseum Wasserkuppe hängt der Bruß-Solarsegler inzwischen auch da, wo er seine ganzen Schuppen aus ähnlichem Grund verliert ...
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

  6. #126
    User
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    17.000
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    654
    Daumen vergeben
    2.259
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Guckux ist doch Pälzer..., da gilt wieder ein komplett anderes Vokabular...



    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    ...Möglicher Weise gibt es auch 2 Versionen dieses Sonnen-Fliegers...
    Vermutlich deulich mehr, denn jeder gebaute ist eine Version für sich...

    ...und in 3 Jahren holen wir das Thema wieder mal raus...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

  7. #127
    User Avatar von GC
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6.868
    Daumen erhalten
    299
    Daumen vergeben
    113
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Toni,

    kannst Du bitte einmal in Deiner Bauanleitung nachsehen, was Simprop für einen Antrieb im Solar Excel empfohlen hat? Dies wird auch im Solarflug thread #935 diskutiert bzw. gefragt:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...flieger/page63
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

  8. #128
    User
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    387
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Gerhard!
    Da es mir zu viel Tipparbeit war, habe ich kurzerhand die entsprechende Tabelle aus der Anleitung abfotografiert, ebenso die Motorsektion des Bauplanes, ohne jemals bewusst den empfohlenen Power Speed 1500-10 in Natura gesehen und gewogen zu haben.
    In meinem Solar-Excel arbeitet jedenfalls ein Multiplex PERMAX BL-480/6G 4,4:1 an 3s 1800 mAh und wiegt damit gut 900gr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0FA11FFD-B4A2-4614-8513-82D6FEA64DC4.jpeg 
Hits:	32 
Größe:	761,7 KB 
ID:	1953425
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ECFC6745-9BB1-402B-9B79-35029BC0B650.jpeg 
Hits:	13 
Größe:	632,7 KB 
ID:	1953426
    Like it!

  9. #129
    User Avatar von GC
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6.868
    Daumen erhalten
    299
    Daumen vergeben
    113
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke Toni,
    für diese Information! Ich habe eigentlich vermutet, dass simprop einen moderneren und deshalb besseren Motor anzubieten hätte, als den ollen 1500-10.
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

  10. #130
    User
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    17.000
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    654
    Daumen vergeben
    2.259
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Thema heisst eigentlich: Ur-Excel, daher wäre es sinnvoll für den Solar Vetter einen extra Thread zu starten, so wird das hier unübersichtlich...

    Der Solar Excel stammt aus 93, welchen "modernen" Motor hätte Simprop damals anbieten sollen? Warum soll ein "moderner Motor" besser sein?
    Wie die Daten zeigen war der 1500-10 ganz gut...und vor allem vielseitig einsetzbar. China Klingel gab es noch keine, Bühler und Faulhaber waren nicht gerade preiswert...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

  11. #131
    User Avatar von Patrick Kuban
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Legau/Allgaeu
    Beiträge
    2.429
    Daumen erhalten
    81
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich vermutet, dass simprop einen moderneren und deshalb besseren Motor anzubieten hätte, als den ollen 1500-10.
    Du brauchst nicht vermuten, du kannst es von einem Wissenden nachlesen, der es hier schon aufgeschrieben hatte.

    @hänschen:
    der Excel sei "etwa 40 Jahre alt", der Solar-Excel von 1993. Da darf man sich wohl mit Berechtigung wundern, daß sich in der Zeit zwischen den beiden Fliegern nix am Antrieb geändert habe. Was deinen Vorschlag nach Diversifizierung unterstützt.

    ;-)


    servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

  12. #132
    User
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    17.000
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    654
    Daumen vergeben
    2.259
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...ein Power Speed 1500/10 mit Getriebe Prop und Spinner wiegt 266g...
    schraubt man nun einen "modernen" AL, 35 mm rein, wirds auch nicht viiiel weniger..., einen grossen Prop packt er auch nicht...


    ...das verwendete profil e 205 wird erst ab etwa 35gramm/m2 munter...
    bringt also eh nix..., aber, zum im Keller rumfliegen ists eh wurschd...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

  13. #133
    User Avatar von GC
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6.868
    Daumen erhalten
    299
    Daumen vergeben
    113
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ihr seid aber heute wieder streng mit mir.

    Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    schraubt man nun einen "modernen" AL, 35 mm rein, wirds auch nicht viiiel weniger..., einen grossen Prop packt er auch nicht...

    ...
    Das geht sehr wohl, man muss nur den richtigen Motor nehmen. An meinem grünen Ur-Excel werkelt ein AXI 2217/32 mit 500kV. Mit 2S macht der mit einem 16,5"x15" Prop ordentlich Dampf.

    Dieser Motor wird momentan von einigen Händlern für unter 30 Euronen angeboten.
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

  14. #134
    User
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    17.000
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    654
    Daumen vergeben
    2.259
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...dafür siehts aber sch... aus...

    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    Dieser Motor wird momentan von einigen Händlern für unter 30 Euronen angeboten.

    zeigen...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

  15. #135
    User Avatar von Patrick Kuban
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Legau/Allgaeu
    Beiträge
    2.429
    Daumen erhalten
    81
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    Ihr seid aber heute wieder streng mit mir.
    Naja, nu ..


    [..] man muss nur den richtigen Motor nehmen. [..] Dieser Motor wird momentan von einigen Händlern für unter 30 Euronen angeboten.
    Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    zeigen...
    Hier. Ist aber aus.

    Ich habe mich für was anderes beim Freizeitkönig bedient. "Das andere" ist dreißig Jahre älter. Welchen Flieger ich im dortigen Post meine, kann man sich an den genannten Jahreszahlen raussuchen.

    servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •