Ur-Excel

kreidler

User
Phuh .. so kannst Du wenigstens noch ins Bett.
Das Treppenhaus mit dem Bett ist ein anderes als das mit den Schutztaschen. Auf dem Weg zum Bastelraum liegt auch noch das Getränkelager. Ist alles erträglich;).

Das is'ne Ansage! Ich muß wohl doch mal im Katalog wälzen, was Simprop für den Power-Speed 1500 an Masse auslobte.
ein Power Speed 1500/10 mit Getriebe Prop und Spinner wiegt 266g.

Ich habe gerade im Katalog gewälzt und der Guppy-Motor hatte in der E(ntstört)-Version 105g plus noch einen schweren Spinner (leider kein HM) und die 17" RASA CfK. Dazu dann noch die ca. 90g Unterschied bei den Akkus zwischen N600AA und KR1400AE. Heisst wohl, dass ich damals doch zu schwer gebaut hatte mit dem Ecospan drauf:cry:.

Gruß Matthias
 
diametrales "Wissen" ,-)

diametrales "Wissen" ,-)

Da geh ich wegen ekeligen Fernsehens an den Blechdeppen und ..

Du wirst hier sicher schon häufig genug erlebt haben, daß die einen <irgend ein und dasselbe Produkt> für den Stein der Weisen halten, andere hingegen [..] Elektro- vs. Verbrennermotoren, Jeti vs. Graupner vs. Futaba vs. Multiplex vs. <noch etliche andere>, verschiedenartige Kleber ...

.. schon hageln zwei wunderbare Beispiele auf mich ein: eins und zwei mit den jeweiligen Folgeposts. Beim zweiten Bespiel fehlt (noch ? ;-) der Elektriker.


kreidler schrieb:
und einen Keller habe ich mittlerweile auch nicht mehr

Du Ärmster ...

Keller_k.jpg

Tröstet der ein wenig?

;-)

servus,
Patrick
 
Hei Matthias,

weil wir gerade gleichzeitig schrieben, bin ich gleich in mein Archiv gesprungen und habe nach Simpropkatalogen geschaut. Beim Holz-Excel befüchtete ich lokale Amnesie, da ich nach meinem '87er Katalog erst wieder einen von '97 habe, der hätte schon durch seine kunststoffeligen Nachfolger verdrängt sein können. Isser aber noch nicht.

- Power Speed 1500-10, 176g (eta 81% bei 12V und 5.5A)
- keine Gewichtsangabe für den 14x8.5-Prop, drum setze ich den mit grob geratenen 50g mit Mittelteil, Nabe und Spinner an
- von dem geforderten 1:3-Stirnradgetriebe finde ich zwar zwei Bestellnummern (für den gleichen Motor und mit gleicher Untersetzung - man muß nicht alles verstehen ...) aber keinen Eintrag im Katalog oder der Preisliste. Vielleicht in (m)einem früheren, aber auch das setze ich jetzt kraft meiner Nudelsuppe mit 40g an.

Als Summe kommen da grob 270g zusammen. Hm ...

Mein Groß-Katalog bestätigt Deine 105g, bei denen aber bereits das Getriebe dabei ist, mitsamt innerem Umbau auf Metallwellen, Wärmeschutz-Zwischenplatte und Kugellagerung der Abtriebswelle. Er rief für diese Gesamtkombination 71% auf, wobei Mabuchi für den 380er auch nur 72% nannte, die schon bei unangenehm niedrigen 3.3A. Als Prop beim 1:6-Pile seine KLS-G1, die eine Robbe 4012 war. Deine Rasa war seine KLS-G2 mit dem Attribut "superleicht". (Ist Deine mit einem extra-dünnen Blatt geharzt? Meine beiden Rasas sind mir nicht als "leichter als die Konkurrenz" aufgefallen, sondern eher als stabiler bei gleichem Gewicht.) Da seine Antriebe aber immer genau das taten, was er versprochen hatte, und er sehr viel Mühe auf seine Verkaufsprospekte und telephonische Beratung gelegt hatte, setze ich seine Wirkungsgradangabe mit dem Gesamtwirkungsgrad des Simpropantriebs ähnlich. (Und ärgere mich, denn er hatte mir ein knappes Jahr vor seinem Tod seinen kompletten Lagerbestand angeboten. Und zu lange überlegt, dann war's woanders weg. Seine Kyosho-SmCo-Motörchen mit Faulhabergetriebe (Bienchen) oder gepimpten Marx-Pilegetriebe (Goldmücke) dürften auch zwanzig Jahre später von einem Hobbyking-AL nicht zwangsläufig getoppt werden.)

CG schrieb:
ein Power Speed 1500/10 mit Getriebe Prop und Spinner wiegt 266g.

Hupps, das les' ich jetzt erst. Also habbich gar ned soo schlecht kaffeegesatzt ;-)


servus,
Patrick, der jetzt auch mal das Getränkelager sucht
 
N'Ahmd Kai!

was ist denn nun soo besonders an diesem Modell?

Zu Guckux' Verstärkung aus o.e. Katalog rausgepuhlt:

Excel_Kat97_Erfolge_2.png

Excel_Kat97_Erfolge_1.png

Das ganze Bild gips hier. Gleiches in Solar-Excel da.


Zum E205 habbich mich gestern ausgelassen und dann doch wieder runtergeschluckt. Kurzform: ignorier' den Siegmann. Was er sagt, ist zwar richtig, Eppler sagte auch was dazu, das wollte aber keiner hören.


nur uner meinem Kopfkissen...;)

übrigens: vermögende Bauern hatten früher mehrere, oder einen grossen Keller...;)

Als ich den bei Edi mitgenommen hatte, tatest Du mir WIMRE gleich. Zum vermögenden Bauern und seinen dicken Kartoff^h^Keller schau hier. Natürlich nicht die lustigen Alibaba-Automatenübersetzungen, sondern das, was Du bei mir eher erwarten würdest.

servus,
Patrick, der nicht daran glaubt, daß er dann auch Weltmeister würde. Aber nett isses trotzdem ;-)
 
... was ist denn nun soo besonders an diesem Modell? Und dann ist es auch mit dem doch angeblich so ungeeignetem ;)E-205 profiliert!! Grüsse, Kai

hi Kai,
ich bin auch kein E205 Freund, bin mit der alten Höllein Libelle über Jahre nie so wirklich glücklich gewesen, mag vielleicht auch an meinen Künsten gelegen haben...
Mit dem Excel hatte ich einen wunderschönen Flug in abendlicher Umkehrthermik, den ich nicht vergessen kann, viellleicht auch deshalb weil ich wenig fliege...
 

KaiT

User
...so, also ich habe mir vom Uhr Ächsel Bauplan schon einmal, nur mal so;), Kopien angefertigt. Dürfte man den denn auch mit Bremsklappen bauen?? Außerdem habe ich für die Flächen Rippenschablonen mit dem S 7032. Mal sehen, wohin das führt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

GC

User
Könnte einer der lieben Planbesitzer bitte noch ein Bild des vordern Rumpfteils veröffentlichen, da ich den Deckel vorne nachbauen muß, da er nicht im Lieferumfang;) enthalten war und ich möchte möglichst orischinal bleiben. Danke im Voraus.
 

GC

User
Danke Kai,

genau so etwas wollte ich sehen! Sieht aus, wie ein hohl und rund geschliffenes 8mm Balsa-Brettchen, das über die Flügel geht.
 
V-Leitwerksmaße des Ur-Excel

V-Leitwerksmaße des Ur-Excel

Hallo Zusammen, ich hätte gerne die Maße von dem V-Leitwerk des Ur-Excel gewußt, da ich so ein Teil auf dem Flohmarkt erworben habe, leider ohne V-Leitwerk. Wäre nett von einem Bauplanbesitzer einen kleinen Scan des V-Leitwerks mit den entsprechenden Maßen und den Einbauzeichnungen hier Forum im einzustellen.
Grüße
Max
 

GC

User
Hallo Max,
wenn Du ein neues HLW baust, dann bitte nicht in der Brettchen- sondern in Mikado-Technik.

Beim Sunset Wettbewerb 2008 hatte Manfred Deubel auch den Ur-Excel eingesetzt und dieser Flieger hatte auch Mikado Technik am HLW. Siehst Du hier: http://www.cb-roter-baron.de/framemodelle.html
Sonst brauchst Du vorn Blei. Welchen Antrieb hast Du denn vorgesehen?

Ich habe mir einen Plan mit Abmessungen gezeichnet, den werde ich mal suchen und kann ihn hier veröffentlichen.
 
Ur-Excel

Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Werde das V-Leitwerk in der Mikadotechnik bauen. Was den Antrieb anbelangt muß ich noch überlegen. Es soll aber gelten: Möglichst wenig Gesamtgewicht, ein echter Leichtflieger soll mein Ur-Excel werden.
Grüße
Max
 

GC

User
Wenn man ins Wiki schaut, so sieht mal zwei Versionen des Ur-Excels: mit und ohne Ohren. Waren das frühere und spätere Versionen, war beides im Baukasten vorgesehen oder ist derjenige mit den Ohren ein Solar Excel?
 

MichaK

User
Ich hab meinen Ur-Excel dieser Tage noch angeschaut. Er hat keine Ohren. Und solche waren auch nicht als Alternative vorgesehen, da bin ich allerdings nur zu 99,999 % sicher. ;)

(Das linke Bild im Wiki, das ist mein Ur-Excel, der immer noch im Keller rumstaubt. Wusste gar nicht mehr dass ich ein Foto gespendet hatte. :) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten