Ur-Excel

Antares

User
Der Excel sucht sich generell die Thermik selbst und zentriert dann auch alleine. Es braucht nun lediglich
etwas Up-Trimm - und man schaut sich schon mal in Ruhe nach dem nächsten Bart um. Es ist also eher ein
"strategisches" Fliegen.

Alemao

Aha, so eine Art "Weissach-Hinterachse" wie beim Porsche 928 (mitlenkend). :D:D

Gruß,
Harald
 

Relaxr

User
Ich fragte danach, da ich selbst nen alten Hegi Bergfalken habe und mir schon oft einbildete, dass er die Thermik irgendwie selbst findet und einige Minuten drin bleibt....das kenne ich von keinem meiner sonstigen Segler so. Man lässt ihn weitgehend selbst fliegen und wundert sich das eine oder andere Mal. No Joke !
Gruss Markus
 

GC

User
Viele Segler fliegen gut, bis der Mann am Sender störend eingreift. :D
 
Modell sucht Thermik allein? Geht das?

Modell sucht Thermik allein? Geht das?

Jetzt habe ich schon 3 Excel gebaut und scheinbar überall den gleichen Fehler eingebaut, denn keiner besaß die von Alemao beschriebenen Eigenschaften. Der Excel fliegt zwar sehr gut, aber nicht von alleine. Regelmäßig finde ich schwache Thermik erst, seit ein Vario mit an Bord ist. Vielleicht verrät man uns noch an dieser Stelle die baulichen oder Set-Up Details, die den Excel zur Wunderwaffe gegen F5J-Modelle macht.

Toni

Das "selbständige" Thermiksuchen ist tatsächlich möglich, jeder Freiflieger kann das bestätigen. Das Grundprinzip ist recht einfach:

Linker Außenflügel (ca 1/3 des Flügels) 5 mm Schränkung negativ (nach oben!), rechter Außenflügel plano.
Das Modell wird nahe am besten Sinken ausgetrimmt und hätte jetzt durch den Auftriebsverlust links eine Tendenz zur Linkskurve. Das wird mit Seitenruder auf leichte Rechtskurve hin kompensiert.
Fliegt das Modell jetzt in eine aufsteigende Luftmasse, vergrößert sich der Anströmwinkel am Flügel. Manche Modelle würden jetzt kurz pumpen. Bei richtigem Trimm verändert der erhöhte Anströmwinkel den Arbeitspunkt des Profils so, daß der rechte Flügel durch die größeren Winkel zwar den Auftrieb noch hält, aber der Widerstand steigt an dabei. Die linke Außenflügel kommt aber bei dem erhöhten Anstellwinkel überhaupt erst mal in den idealen Anstellwinkelbereich, liefert also mehr Auftrieb. Mehr Widerstand rechts und mehr Auftrieb links führen dazu, daß die Rechtskurve enger wird ohne Fernsteuerung!!! Das Modell zentriert also ganz von alleine. Genau so kann es auch passieren, daß in einem Abwindbereich das Modell plötzlich geradeaus fliegt statt der eingestellten Rechtskurve. Das Modell fliegt also weg vom Absaufer.

Das Prinzip ist mir seit über 40 Jahren aus dem Freiflug bekannt, ohne diesen Trimm kann man im Freiflug keinen Blumentopf gewinnen.

Manch einer hat natürlich durch Zufall genau so einen "Verzug" in sein RC-Segler eingebaut und schwärmt jetzt von seinem Wunderthermikmodell, na ja, zur Strafe dreht es im Looping immer am höchsten Punkt raus, das hat er jetzt davon! :cry:

mfg
der Nichtflügler
 

kreidler

User
Da dieser Fred aus der Versenkung auferstanden ist, frage ich mich wirklich, wie ihr den Flieger antreibt.
Mein gutes Stück (der Excel) ist seit einigen Jahren verkauft, aber hatte als Antrieb noch einen Dr. Michael Groß Guppy mit Plastik-Getriebe an 10 Ni-Zellen drin, der eine 17"x12" RASA angetrieben hat. Das Teil hat so um die 2500/min gemacht bei einer Laufzeit von ganz schön vielen Minuten. Wenn man diese Auslegung auf Lipo umgerüstet hätte, dann wären dort Motorlaufzeiten im Stundenbereich drin.
Also dazu noch einen Getriebebrushless und man fliegt den ganzen Tag.

@happylanding: Schick mir mal Deine Email-Adresse dann gibt es einen Scan:).

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • excel4.jpg
    excel4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 138

ulinux

User
Hallo

Na, was machen eure Ur-Excel?
Wir (mein Neffe und Ich) haben gestern angefangen zu bauen. Hat erst mal ne gewisse Zeit gekostet, bis alle Teile sortiert und zugeordnet waren.
Aber jetzt ist fast alles klar, zumindest beim Rumpf, mit dem wir angefangen haben.

Kann noch jemand sagen, was der original Motor ca. gewogen hat? Ich denke bei uns kommt ein Brushless im Bereich von 70gr rein. Akku und Regler dann direkt dahinter, und die Servos müssen auch so weit wie möglich nach vorne rutschen. Mal sehen was dann der Schwerpunkt macht. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Uli
 
hi Uli,
Original waren das Antriebe auf 600er Basis, ich habe einen Simprop 1500/10 mit Getriebe drin, Gewicht muss ich mal wiegen.
 

GC

User
Habt ihr schon mal verglichen:

Der Durchmesser des Props von dem Guppy-Getriebe-Antrieb mit dem Prop von Alemao? Da liegen Welten dazwischen. Auch ein Außenläufer für einen Dauerflieger sollte ein Getriebe haben, damit man so einen schönen großen Prop verwenden kann, der einen entsprechend guten Wirkungsgrad hat.

Der Original Ur-Excel-Antriebe war wohl ein Simprop 1000 mit Getriebe. Oder irre ich mich da? Und dieser dürfte so bei 270g liegen.
 

ulinux

User
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich wohl die 270gr in der Nase durch einen 100gr Turnigy 3530-1100 ersetzten, und dahinter einen 3S2200 mit ca. 200gr. Das dürfte für den Schwerpunkt passen.
Der original Akku lag damals ja relativ mittig unter dem Schwerpunkt, muss also nicht ausgeglichen werden. :-)

Der Motor ist zwar nicht optimal für den Einsatzzweck, liegt aber hier noch arbeitslos rum. Und da jetzt extra einen Getriebemotor für über 100,- Euronen kaufen nur weil der einen besseren Wirkungsgrad hat und besser zum Modell passt finde ich ein bisschen übertrieben.

Gruß
Uli
 

GC

User
Hi,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Ur-Excels. :)

Einen Punkt sollte man meiner Meinung nach verbessern: Den Simprop Speed 1500 Motor mit Getriebe habe ich sofort ausgebaut. Ein moderner Antrieb macht den Excel sofort schwanzlastig. Aus diesem Grunde möchte ich das V-Leitwerk durch das des Solar Excels ersetzen.

Hat der Solar Excel den gleichen Rumpf und hat das HLW die gleichen Umrisse? Schön wäre es den Plan des HLWs als Scan zu veröffentlichen.
 
Hat der Solar Excel den gleichen Rumpf und hat das HLW die gleichen Umrisse? Schön wäre es den Plan des HLWs als Scan zu veröffentlichen.

Beim Solar Excel war nur die Fläche unterschiedlich. Es gab den Flächensatz einzeln, zum Umbau. Viele haben Den Excel mit den Solarflchen ohne Solarzellen geflogen, für Dauerflug. Die niedrigere Flächenbelastung war von Vorteil. Der Motor war bei den Niedrigstromanwendungen für einen Bürstenmotor genial.
Ich habe den in meinem Solar Excel belassen und er taugt für gepufferten Solarflug ganz gut.
Gruß,
Günter
 

GC

User
Hallo Günter,
der Solar Excell hatte auch ein anders gebautes HLW. Beim normalen Excel waren es 2 Brettchen, beim Solar etwas aus leisten.

Von welchem Motor redest Du? Mit wieviel Zellen und welchem Prop?
 
Hallo Günter,
der Solar Excell hatte auch ein anders gebautes HLW. Beim normalen Excel waren es 2 Brettchen, beim Solar etwas aus leisten.

Von welchem Motor redest Du? Mit wieviel Zellen und welchem Prop?

Der Original Antrieb mit dem Speed 1500, der für einen Bürstenmotor eine sehr gute Wirkungsgrad hat. Mit dem reichts mir für das Solarfliegen. Hab allerdings eine Reisenauergetriebe dran und eine Schöberllutftschraube, ich glaube die Mosquito. (Besser geht allerdings der Silizisolar mit Glockenankermotor, Sommerauer MPP Regler und der großen Schöberllatte)

Wegen dem HLW schau ich noch einmal. Irgendwo müsste ich den Solarumbausatz für den regulären Excel haben.

Gruß,

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten