Nitromethan/Synthöl-beständiger Klarlack auf Acrylbasis bzw als Überzug für Acryllack

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie oben geschrieben suche ich ein Klarlack /Überzugslack der beständig ist gegen Methanolkraftstoffe.
Hier geht es im besonderen um die Vertreter mit Synthetischen Ölen die recht aggressiv gegenüber Lacken sind.

Vorteilhaft wäre eine 1K Lösung die im Roll oder Streichverfahren aufgebracht werden kann.
Leider gibt es den Lack von Wik nicht mehr der mir lange die Treu gehalten hat.

Wenn möglich bitte erprobte Materialien vorschlagen.

Gruß Bernd
 
Wenn möglich bitte erprobte Materialien vorschlagen.

Ich habe auf Empfehlung von Rennsemmel Sebastian diesen hier ausprobiert und bin sehr zufrieden. Der ist gut zu verarbeiten und bisher absolut unproblematisch bei Methanol/Rizinus, Methanol/Aerosynth, Methanol/AKA (dieses Zeug im Roktan Sprit) Jeweils mit und ohne Nitro.

Aber auf welcher Basis der ist weiß ich nicht, und leider eben auch nicht 1k. Und stinken tut der wenn der solange er nicht fest ist.

Aber ansonsten Top!

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das ist der alte 2K von WIK damit war ich auch sehr zufrieden nur auf der Seite von Pichler finde ich den nicht mehr.
Ich muß mal bei Höllein nachfragen ob das Lagerware ist und noch etwas nachkommt.

Gruß Bernd
 

toron

User
Hallo,
ich habe meine Verbrenner immer mit DUPLI-COLOR Kunstharz Enamel lackiert.
Der ist Methanol fest, ob es den aber auch als Klarlack gibt kann ich dir nicht sagen.
Die Sprühdose kostete so 9 Euro und gabs immer im Baumarkt.

PS: Acryllack kann man vergessen, der wurde bei mir immer vom Sprit angelöst.
Achja Vorsicht beim Lackieren, der Sprühnebel ist sehr fein und zieht überall hin.

Gruß,
Michael.
 

matt

User
Moin,

nachdem ich einige 1K Produkte im Laufe meines Hobbylebens probiert habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen dass nur 2K Produkte wirkliche Spritfestigkeit bieten.
Ich kaufe den Lack aus dem KFZ-Bereich, glaube der letzte war von Lesonal und lackiere mit einer Sata Minijet. Man kann auch schon mattierten Lack kaufen, hochglänzender ist allerdings meist billiger und ist noch beständiger.
Alles in allem würde ich nur noch 2K Produkte empfehlen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wik Lack

Wik Lack

Hallo

Ich habe bei Höllein angerufen man sagte mir das man den Lack erst letztens noch bekommen hat.
Man geht davon aus das es den dann noch weiter gibt.

Aber ich habe noch etwas anders gefunden und zwar von http://www.deluxematerials.com/aeroaerokotegloss.html
gibt es bei einem der xx.at Händler.

Ich habe das bestellt und werde das testen sieht scheint aber ähnlich dem Wik Produkt zu sein.

Michael Methanolfest sind die Farben was aggressiver ist,ist das synthetische Öl das wirkt fast wie Abbeizer.

Matt 2 K Autolack ist fein wenn man spritzen kann aber ich habe nur Rolle und Pinsel:D

Also ich will mit Acyrl lackieren und dann mit dem aerokotegloss versiegeln bzw dem Wik Lack

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Der glänzende Aerokote ist super, der Matte leider nicht.
Habe schon beide im Einsatz.
Dabei hat sich gezeigt, dass der Mattlack nicht viel taugt.
Suche aber auch weiterhin nach Alternativen, siehe anderer Thread :)

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten