Baubericht: Bergfalke Mü13 von Schneider-Modell, Kufstein

Flunz

User
Hi zusammen,

wer hat welche Erfahrungen mit den Bausätzen von Schneider Modellbau Kufstein? Ich würde im Herbst/Winter gerne einen Bergfalken bauen. Wer kennt den Bausatz? Welche "Skills" sind notwendig?
Wieviel Erfahrung im Bau von solchen Sätzen braucht man Zwingend? Oder reicht Motivation und "Bock auf Holz"?
Rein darüber ist ja auch der 6m-Amigo entstanden - dessen Rohbau ja nicht soooo übel war ;)


Freue mich auf Eure Tipps!
(Je motivierender die ausfallen, desto eher gibt es hier einen hoffentlich amüsanten Baubericht)

Jonas
 
Hinweis

Hinweis

Da wird sich bald schon der Knut ( knzink ) bei dir melden.
Ich glaube es gibt kein Schneider-Modell, welches der Knut nicht gebaut hätte.
Geh mal auf die Schneider-Seite, da findest du seinen ganzen Hangar. :)
 

Flunz

User
Beschlossene Sache!

Beschlossene Sache!

Moin zusammen,

meine Entscheidung ist gefallen, ich habe eine Mü13e bestellt - 2 Wochen solls dauern.
Wenn Interesse an einem Bericht besteht, würde ich den Bau dokumentieren!?

Lg,
Jonas
 

H.F

User
Wäre super

Wäre super

Hi Jonas

Ein Baubericht von Dir über die Schneider Bergfalke wäre super!


Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Bitte einen Baubericht

Bitte einen Baubericht

Hallo Jonas,


es wäre schön, wenn du einen Baubericht im Forum einstellst.
Habe mir gerade den Internetauftritt der Firma angesehen.

Link http://www.schneider-modell.at/

Sind ja wirklich schöne Modelle. Dein Bergfalke mit Spw von 5,73m das ist mal eine Ansage.
Das muss wunderschön sein - am Hang ein Vorbeiflug.

Ich werde auf jeden Fall mitlesen.

Danke, Falko.
 

Flunz

User
Warten......

Warten......

Leider noch nix neues!
Ich warte noch auf das gelbe Männlein mit dem kleinen Päckchen....

Habe aber schon mal meine Werkstatt umgemodelt; 3m Baubrett sollten schicken ;)

IMG_4810.JPG

Melde mich wenn´s los geht.

Lg,
Jonas
 

ClausT

User
Warten...

Warten...

Haben ein Nemere 1:3 bausatz bestellt und bezahlt 28.Marts 2014, lieferzeit ca. 2 Wochen.
4.Mai, "Der Bausatz NEMERE 6,66m Spw. wird in den nächsten Tagen versendet..."
9.Juni, kein respons
2.Juli, kein respons
30.Juli, kein respons

Warten, warten, warten... ich habe geduld... aber... :(

Wir haben früher ein Gö-4 und Nemere 1:4 gebaut, sehr zufrieden, siehe kundemodelle.
 

Flunz

User
Es duftet nach Weißleim :-D

Es duftet nach Weißleim :-D

Es ist soweit, es staubt in der Werkstatt und duftet nach Ponal :D - ein kleiner Trost, bei dem mortz Sommer!
Am Freitag kam das Päckchen:
IMG_4837.JPG

Also gleich alles raus: Beplankungen, Steckung, Leisten, Balsa, Gewindestange, Fräsbögen, Klappenhebel, Instrumente, Bilder-CD, und die Stückliste und Fräspläne. Von Fläche, Rumpf und Leitwerk gibt es je eine .....naja.... 1,5-Seitenansicht. Man muss sich ein bissl hineindenken, dann sollte das Machbar sein - auch ohne Plan oder Baubeschreibung.
IMG_4839.JPG

Laut Hr. Schneider fehlen das Rad und das Material für die Verglasung, beides wird nachgeschickt und ist verkraftbar.

Die Platten sind nummeriert und die Fräspläne dabei, so habe ich alles durchgeschaut und sortiert.
IMG_4840.JPG

Dabei fiel leider auf, dass der Bogen mir dem Seitenleitwerk fehlt.

Aber es ging los, die ersten Teile sind ausgetrennt und verputzt:
IMG_4842.JPG

Glatte Fläche, Nägel, Hammer und drauf das Ding:
IMG_4845.JPG

Die ersten Tropfen Leim:
IMG_4846.JPG

Gurte rein:
IMG_4847.JPG

Und dann liegt das Ding schon so auf dem Tisch, dass man erkennen kann, was es werden soll:
IMG_4850.JPG

Und weils so schön ist: Das ganze noch mal seitenverkehrt:
IMG_4852.JPG

Weiter bin ich noch nicht. Leider fehlen mir danach zum zusammenkleben der Rumpfhälften die Teile des Seitenleitwerkes, und die Auflage des Höhenruders.
Aber wenn ich meinen Tisch betrachte, gibt es noch genug Teile die in die Hand genommen werden wollen. Könnte wahrscheinlich 5 Tage mit austrennen und verputzen verbringen - mach ich aber nicht ;)

Lg,
Jonas
 

H.F

User
Super, es geht los!

Super, es geht los!

Na da freue ich mich dass es losgeht!
Bitte immer schön Berichten und Bilder liefern.
Ich werd schön leise Zuschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Flunz

User
Hallo Daniel,

die Fläche wird im Bereicht vor dem Holm, also Holm-Nasenleiste beplankt.
Beim Rumpf gibt es im Oroginal wohl verschiedene Varianten. Beplankung im Bereich des Cockpit, also bis Fläche, oder unbeplankt.
Bis jetzt habe ich alle Bilder des Bausatzes unbeplankt gesehen, und werde das auch so machen - gefällt mir gut, wenn das Licht überall durchfallen kann.
Voll ist dann nur die Nase und der Bereich der Kufe vor dem Rad.

Jonas
 

Flunz

User
Zweite Rumpfhälfte

Zweite Rumpfhälfte

Moin zusammen,

da ich mir nicht sicher war, wie ich die zweite Rumpfhälfte im exakt gleichen Radius wie die erste gebaut bekomme, habe ich mir folgende Lösung überlegt:
Dachlatten auf den Tisch gespaxt:
IMG_4864.JPG

So konnte ich die erste Rumpfseite daran aufhängen
IMG_4865.JPG

und die zweite darauf aufbauen
IMG_4867.JPG

Hier mal zusammengeklammert sieht das doch schon nach Flugzeug aus:
IMG_4869.JPG

IMG_4870.JPG

Weiter habe ich noch die Dämpfungsflosse des HLW zusammengesetzt (Ruder sind ebenfalls gebaut):
IMG_4883.JPG

Auch wenn das nicht sonderlich wild aussieht, dauert das doch einen knappen Abend. Teile mit dem Cutter austrennen, Nasen mit Klotz abschleifen, rundum mit Schleifpapier abziehen, Kanten für Steckungen nachfeilen. Dann stecke ich erst alles zusammen um den Sitz zu kontrollieren, ehe ich es verklebe.

In den Trocknungsphasen klebe ich derzeit die Leisten für den Hauptholm zusammen. Zunächst werde ich nun das HLW "RTC" machen.
Wie erwähnt warte ich leider noch auf das SLW, was mich am weiteren Rumpfbau hindert.

Ich melde mich, wenns wieder was zu sehen gibt.

Jonas
 

Flunz

User
naja....soooo flott gehts nun auch nicht ;)

aber es ging wieder ein Stückchen weiter:
Das HLW hat die Gurte bekommen:
IMG_4889.JPG

Ich habe mir eine Leiste mit einem Röhrchen gemacht, womit später das HR gelagert wird:
IMG_4890.JPG

Hier am HR
IMG_4895.JPG

Wenn die Leiste verrundet ist wird sie mit der Trennscheibe senkrecht geschlitzt um die Scharnierlaschen aufzunehmen. So kann man einen Rundstab einschieben und ggf. auch wieder entfernen.
Diese Laschen habe ich mir Vorgestellt - noch unverschliffen:
IMG_4892.JPG

Zu Guter Letzt habe ich nach etwas Anpassungsarbeit am Zwischenboden die Rumpfhälften miteinander verklebt:
IMG_4893.JPG

Den Zwischenboden verklebe ich später, wenn ich ihn gescheit ausrichten kann:
IMG_4894.JPG

Nächste Schritte am Leitwerk:
HR und Leitwerk verschleifen, Scharnierachse anpassen, Leitwerk für die Verschraubung auffüttern und beplanken.

Am Rumpf:
Gefühlte 10.000 Querstreben schneiden, einpassen und einkleben, Kabinenrahmen bauen, Leitwerkskulisse einsetzten (SLW soll heute kommen(!)), Rumpfboden einkleben.

Top ToDo-Liste bei dem Wetter ;)

Jonas
 
Baubericht

Baubericht

Hallo Jonas,

freue mich, daß dein Bau so flott von der Hand geht.
Und der Bau einer so großen Maschine ist kein "Hexenwerk".

Danke für den ausführlichen Baubericht. Falko
 

Flunz

User
So Freunde,

es geht weiter.
Nachdem ich zwei Tage gegen meine eigene Blödheit kämpfen, bzw. rückwärts bauen musste, konnte ich nun wieder ein kleines bisschen voran kommen.

Wie in meinem letzten Post zu sehen, habe ich die Rumpfhälften auf der Seite liegend miteinander verklebt - Fehler! Banane isst ein Scheißdreck gegen diesen Rumpf gewesen. :cry::cry::cry:

Aber durch viel

repeat

messen,
beschweren,
wässern,
biegen,
kontrollieren

until rumpf=gerade

ist nur im wahrsten Sinne des Wortes alles im Lot.

Weiter gehts:
zunächst habe ich begonnen die Querverstrebungen in den Rumpf zu setzen: (so wie das hier zu sehen ist, gefiel mir nicht, alles wieder raus - ist inzwischen geändert. Holz verzeiht ja zum Glück viel. Bilder später)
IMG_4907.JPG

In den Trockungspausen habe ich den Kabinenbereich verstärkt,
IMG_4908.JPG

die vordere Kabinenauflage eingesetzt:
IMG_4912.JPG

und den Rumpfrücken hinter der Kabine gebaut:
IMG_4909.JPG

Die Teile für den Rahmen sind schon verputzt:
IMG_4911.JPG

Beim kleben der Auffdopplung habe ich mich allerdings vertan. Der Rahmen auf dem Rumpf hat einen minimalen Knick, ganz leicht außermittig; 5x geschaut - habe die Teile trotzdem versetzt verklebt :mad:
Die beiden Teile trocknen gerade, habe sie gewässert und gelöst bekommen; so hat jeder sein Päckchen zu tragen.

So sieht das im Moment aus: Hinten sieht man die Höhenleitwerkskulisse, welche bereits ebenfalls mit den letzten beiden Spannten in den Rumpf geklebt wurde.
IMG_4914.JPG

Soweit,
Jonas
 

vanquish

User
Sehr schöner Bericht! Macht definitiv Laune, auch mal so einen Holzbausatz anzufangen... Wenn ich nur einen Hang hätte, an dem ich mit so einem "Drum" auch landen könnte.
Viel Spaß und alles Gute beim weiteren Bau! Ich lese definitiv brav und interessiert mit!

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten