Rodeo von Multiplex

be1974

User
Das sieht in der Tat komplex aus, wenn man das ohne die Profilleiste bauen will. Ist die Fläche komplett verkastet?
 

guidos

User gesperrt
moin Mädels,

stellt ihr euch jetzt ernsthaft wegen der blöden Leisten vorne an ?
Also entweder zeichnet ihr euch die Rippen für eine normale Beplankung oder ihr nehmt eine Schleiflatte und raspelt die (geschätzt) 10mm Bretter vorne in Form.
Das schafft auch eine innigere Bindung zum selbstgebauten Modell wenn man 3 Tage lang Hustenattacken hat... :D

Guido
 
Das sieht in der Tat komplex aus, wenn man das ohne die Profilleiste bauen will. Ist die Fläche komplett verkastet?

Hä?
Was ist daran komplex - siehe Guidos Hinweis.
Und selbst wenn im Plan keine Holmstege wären, dann baut man die trotzdem da rein. Weil's einfach besser ist.
H.
 

be1974

User
Na der Hintergrund ist ich will im Winter mit meinem Sohn mit Holz etwas bastel. Dabei soll ein Modellflugzeug entstehen um einen gewissen wow Effekt zu haben. Daher am besten komplett aus Holz, nicht so komplex und als Konstruktion stabil.
Da fand ich den Rodeo ansprechend, allerdings werde wohl ich die ganzen Schleifarbeiten übernehmen. Wie weit der nachher wirklich oft fliegen wird, keine Ahnung.
 

guidos

User gesperrt
moin,


naja, ich hab ja bei manni auch gemeckert das er bei dem Diablo die Querruder als 8mm Brett beigelegt hat. Aber nicht weil es zu "komplex" ist sondern weil ich eine faule Sau bin.

Seitdem habe ich wieder eine Staubschutzmaske im Keller... :D



Guido
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Ist ja ein bisschen ruhig geworden.
Ich hatte die RODEO etwas länger mal bei Seite gelegt. Dafür sind andere Projekte bearbeitet worden.
Nach langer Pause sollte es aber wieder an der RODEO weiter gehen.
Hab nun den Rohbau fertiggestellt und bebügelt. Jetzt kann ich die "ARF" RODEO zusammenbauen und Komplettieren.
Die Größe ist ja etwas kleiner als beim Original gewählt. Als Motor hab ich daher einen 4ccm Motor vorgesehen. Hab einen fast neuen HB25 ausgegraben :-). Mal sehen wie die Kiste damit so geht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • RODEO 2k.jpg
    RODEO 2k.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 141

MIGFritz

User
Moin moin
...ja wie, woher kommt das Design???
War doch ein offizielles Sondermodell von Multiplex, inklusive Zweibeinfahrwerk und Felgen...
oder vertu ich mich da ;)?!?

Nee, Scherz bei Seite.
Das originale Design war mir doch etwas zu dröge. Ein bisschen mehr Pepp kann ja nicht schaden.
Und durch meine winzigen Anpassungen an der Größe und am Fahrwerk dachte ich daß er nicht wie damals aussehen muß.
Erkennen tut den Flieger sowieso kaum jemand, oder?

Und immer dran denken:
24Meter vor dem Flieger kein Alkohol mehr...:D:D:D

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0006k.jpg
    DSC_0006k.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Andreas,

sieht gut aus, der "Beck´s Bomber" !
Den HB-25 habe ich in guter Erinnerung, er war in meinem ersten Verbrenner-Modell (Trend 35 von Graupner).
Der Trend hat in etwa das Kaliber vom Rodeo, vielleicht etwas kleiner (Spannweite 1,5 m), dafür recht schwer (2-2,5 kg meine ich...) dank der sehr massiven Rumpfbauweise.
Mit dem Standardschalldämpfer war der HB etwas schwachbrüstig, mit dem kleinen Graupner-Resonanzrohr von damals sah das aber spürbar anders aus. So war das Modell richtig flott zu bewegen.
Schön war die Zuverlässigkeit des Motors: Außer durch leergeflogenen Tank hatte ich nie einen Absteller.
Sprit war damals erst Riznussprit mit 5% Nitro, dann Synthetiksprit mit 2% Nitro.

Viele Grüße,
Stephan
 
Moin Guido,

einverstanden - 6,5er wäre nicht schlecht, mehr geht fast immer besser.
Wobei ich den HB 25 mit Reso richtig gut fand: Spürbar besser als mein 6,5er Webra mit Standarddämpfer, dabei weniger Verbrauch.
Und wo Andreas den HB 25 doch rumliegen hat...
Viele Grüße,
Stephan
 

MIGFritz

User
Moin moin
Ja mensch Leute... keine Panik, das wird schon kein Slowflyer!!!:D:D:D
Aber ist schon in Ordnung, der Hinweis das es viellecht zu wenig Leistung sein könnte kann ja nie Schaden ;)

Zur Aufklärung:
Original war mir der RODEO zu groß. Wie die Kwik Fly vor ein paar Jahren, hab ich auch die RODEO etwas kleiner gebaut.
Ich hab nun 1,3m Spannweite. Gewicht liegt so um 1,5kg. Denke da paßt der HB25 ganz gut dazu. Hätte auch noch nen "modernen" 4'er Webra. Der geht sicher noch besser, ich wollt aber mal den alten Motor aus seinem Winterschlaf erwecken.
Um sicher zu gehen, hab ich hier auch noch ein kleines Resorohr rum liegen. ;)
Der HB25 kann sich aber erstmal mit nem normalen Schalldämper an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnen. Sobald es dann zu langweilig wird, kommt das Rohr dran. :D:D:D
Muß allerdings erst noch den Krümmer bauen. Hat jemand ne Idee für die Länge (Zylinder - Prallplatte) bei 16000 1/min?

Gruß
Andreas
 
Moin,

hab eben erst gesehen, dass du den Flieger kleiner als original gebaut hast...
Mit 1,5 kg sollte der HB nun absolut kein Problem haben.
Viel Spaß mit dem schönen Gerät!

Viele Grüße,
Stephan
 

guidos

User gesperrt
moin,


Ich hab nun 1,3m Spannweite. Gewicht liegt so um 1,5kg. Denke da paßt der HB25 ganz gut dazu. Hätte auch noch nen "modernen" 4'er Webra. Der geht sicher noch besser, ich wollt aber mal den alten Motor aus seinem Winterschlaf erwecken.


das Box Fly 20 S hat auch 1,3m Spannweite.......


SDC10319.jpg

ok, 1,33m Spannweite, empfohlen für 3,5 ccm Motoren ( ein 20er hat 3,5, ein 25er 4ccm :D )

und ich sach immer : middem Hubraum nich spaaaaaasaaam sein !

https://www.facebook.com/100008761156405/videos/1757092771259411/


ich weiß nicht ob man es erkennen kann ?


13716002_1572915203010503_2140337951607189967_n.jpg


da ist ein OS 46FX drin.
Drosseln kann man ja immer noch....... :D


Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten