Rodeo von Multiplex

MIGFritz

User
Moin in die Runde

Hab vor ein paar Tagen meine neu aufgebaute Kwik Fly geschrottet... aber so richtig. Sie hat nicht lange leiden müssen. Mir blutet das Herz :-(. Aber es ist ja nix so schlecht, das es nicht auch was gutes hätte ;-). Könnt ja einen anderen "Jungtimer" bauen.

Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen zur "Rodeo".
Die Rodeo gabs in den 80zigern als Trainer mit ca. 1,6m Spannweite bei der Fa. Multiplex (glaub ich zumindest). Bis auf zwei spärliche Bilder hab ich nirgens was finden können. Hat hier irgend jemand vieleicht noch Unterlagen über die Kiste?
(Maße, Plan, Katalogabbildungen, Baukastenabbildungen, Photos.....)

Gruß
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich vor 2-3 Jahren noch einen gebaut. Der Plan ist noch vorhanden und das Modell mußt auch noch
im Lager liegen.


Gruß Bernd
 

MIGFritz

User
Hallo Bernd

Hört sich gut an :).
Ich fand das Teil damals super robust... zumindest hab ich immer nur den Rumpf flicken müssen. Die Nasenleisten bzw. Nasenbeplankung waren, wenn ich mich nicht täusche aus recht dicken Balsabrettern, bestimmt 10mm dick. Die Fläche hab ich nicht klein gekriegt :D. Hat sich aber damals wohl nicht ganz so gut verkauft. Ist ja kaum bekannt die Kiste. Nix zu finden von wann bis wann das Modell verkauft wurde oder sonstige Informationen.
Wenn ich sie baue, dann wie meine Kwik Fly, also etwas kleiner. So für 4ccm. Ist ne handliche Größe und fliegt genauso gut. Zum Bau wär der Plan natürlich erste Sahne.

Gruß
Andreas
 
Ich habe den Plan hier und ich habe auch schon angefangen diesen als LaserCut Modell umzusetzen. Also falls Interesse besteht, dann kann ich mit Teilen weiterhelfen. Wobei ich auch schon ein paar kleine Änderungen angedacht habe.
 

MIGFritz

User
Moin Ravenon

Jo, den Plan hat mir inzwsichen Bernd zur Verfügung gestellt. Besten Dank nochmal dafür. Was noch fehlt sind Bilder und Darstellungen vom Original.
Was einen Teilesatz angeht, bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn ich die Kiste baue, dann ja etwas kleiner, also für einen 4ccm Motor. Der Fräse ist das wahrscheinlich egal, ob sie das ganze in 1:1 oder etwas kleiner ausfräsen muß.... oder? Hab da nicht so die Ahnung von. Was wären denn deine Änderungen? Alles was in Richtung Leichtbau und Elektro geht brauch ich nicht. Die Kiste soll halt klassisch, also stabil sein. Denke nur so hat sie die Eigenschaften nochmal ein Retroleben durchzustehen. Also in zwanzig Jahren könnt man dann mit dem Modell beim Antik Treffen mit machen. Wer weiß schon, was dann zu den Retro Modellen zählt.... Styro???

Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
Moin moin

Hallo Martin, werd mir mal das Leitwerk genauer ansehen. Danke für den Tip.
So, Bernhard hat mir freundlicher Weise mal einen MPX Katalog von 1981 geschickt. Da ist die Rodeo auch drin. Hier mal ein Bild.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • MPX Rodeo Katalog 1981.jpg
    MPX Rodeo Katalog 1981.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 245

cap102

User
Moin,

habe noch einen unangetasteten Bausatz hier liegen, den ich mal aus der Bucht gefischt habe.
Gibt's dort gelegentlich.Hatte ihn so Anfang der 90er mal.Toller Flieger!!
Viel Erfolg und Spass damit!

Gruss Achim
 
Na so ein Zufall.

Ich habe am vorletzten WE meine Goldberg Piper geschrottet. Ist zwar (mit viel Aufwand) reparabel, aber hab sie jetzt erstmal beiseite gestellt und meinen jungfräulichen Rodeo "angebrochen".
Ein Vereinskollege hat den damals mit einem 7,5er Motor geflogen. Da gab es keine Flatterei.
Ich werde einen OS 46 AX II einbauen. Falls es dann doch mal flattern sollte, gibt es nachträglich eine Litzenverspannung.

Bin schon sehr gespannt - Viel Spaß auch!

Thomas
 

MIGFritz

User
Anleitung

Anleitung

Hallo Thomas

... mensch, hast die Kiste ja schon fast fertig. Wow!
Bei mir schleppt sich das etwas hin. Aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf.
Klar, Anleitung und Stückliste helfen bestimmt weiter. Kann auch mal entspannend sein, nach Anleitung zu bauen. Sonst muß ich für meine Eigenbauten immer alles aufs neue erfinden :-) Das braucht dann um so mehr Zeit

Gruß
Andreas
 
OK. Geht los.

"Kiste schon fast fertig" - Heißt doch auch "Schnellbaukasten" :D

Ne aber im Ernst. Am Freitag Piper Unfall. Dann Samstag und Sonntag fast durchgebaut.
Die Flächenhälften haben dann die Woche über mit je einer beplankten Seite unter Gewicht gelegen - dafür benutze ich nebenbei Vogelsandsäcke von 2,5kg aus dem Tierhaus.
Am darauffolgenden WE habe ich die Flächenhälten fertig gestellt und mit dem Rumpf begonnen.
Der Rumpf ist überwiegend mit 15 min Epoxy unter Zugabe von Thixotropiermittel und Mikroballons geklebt, bzw. mit 5min. Epoxykleber. Nur im Heck die Balsa/Balsa-Verbindungen sind mit dünnflüssigem Sekundenkleber geklebt.
An den Flächen habe ich im Heck alles mit Sekundenkleber, die Profilbretter vorn mit Weißleim geleimt.
Und die Leitwerksgerüste mit Sekunde, die Beplankungen mit Weißleim.
Die Flächenhälften sind dann wieder mit 15min. Epoxy mit viel Thixotropiermittel und vielen Mikroballons zusammengesetzt. Diese Klebemischung ist dann eher eine Art Epoxyspachtel, der sich gut schleifen lässt. Somit sind Ungenauigkeiten an den Wurzelrippen kein Thema. Einfach eine Seite dick einschmieren, Flächen ein wenig zusammendrücken, ausrichten und dann noch einmal zusammendrücken dass es herausquillt. Das Ganze dann gut durchtrocknen lassen (hat ca. 4h gedauert) und man erhält als Ergebnis eine lückenlose Verbindung beider Hälften.
Den Rest der Masse habe ich in die Langlöcher am Heck des Rumpfes geschmiert, dort wo die Bowdenzüge austreten. Das lässt sich nachher Plan schleifen und übrig bleibt das kleine Loch der Zughülle.
Die gleiche Masse verwende ich übrigens auf den Tragfächenauflagen am Rumpf und für die Dübelkammer in der Tragfläche.
Damit wird in einem Arbeitsgang die Flächenapassung an den Rumpf gemacht.
Und das mache ich so:
Dübelloch in den Rumpfspant bohren - Tragfäche im Dübel- und auflagebereich mit Folie schützen - Rumpfseitenwände an der Flächenauflage innen und außen abkleben - Rumpfspant im Dübelbereich abkleben.
Dann kommt die Pampe satt auf die Flächenauflagen und in den Dübelkasten in der Fläche.
Tragfläche aufschrauben (nicht ganz anziehen) und den Dübel durch den Spant in die Fläche schieben.
Tragfläche nach Höhenleitwerk ausrichten und Höhe der Flächenenden vergleichen und anpassen.
Jetzt Schrauben ganz anziehen und die Fläche dabei in der Mitte mit leichtem Druck dichter an den Rumpf bringen - noch einmal Flächenenden in der Höhe vergleichen, ggf. anpassen - Bier trinken und trocknen lassen.
 
Hi Andreas!

Hast 'ne Email.
Der Baufortschritt wird sich nun erst mal in Grenzen halten. Bin am Dienstag auf der Arbeit gestürzt und habe mir heftigst das Knie aufgeschlagen. Heilt sehr schlecht. Kann kaum laufen, weil die Wunde dabei ständig wieder aufgeht.
Ist also erst mal nix mit Hobbykeller.

Gruß
Thomas
 

MIGFritz

User
Moin Thomas

Danke für die Anleitung. Damit geht der Bau ja noch einfacher :-).
Oh ha... das mit dem Knie hört sich nicht gut an. Wünsch dir gute Besserung.

Gruß aus dem verregneten Norden
Andreas
 
Hallo Leude


ist es möglich von dir / euch auch an einen RODEO Plan dran zu kommen?
Möchte ihn auch wieder bauen.
ARF ist für mich ein "no go".

Wenn also jemand mir den Plan verkaufen kann bitte Info per PN.

Lieben Dank.

Gruß Harald
 

be1974

User
Multiplex Rodeo

Multiplex Rodeo

Hallo,
Hat jemand die Bauanleitungen bzw. die Stückliste als PDF verfügbar?

Besten Dank

Bernd
 

be1974

User
Hallo BerndDen Plan habe ich von dort, aber eben die Baubeschreibung nicht. Welche Leisten gibt es nicht mehr? Die Verkastung der vorderen Flächenhälfte?

Viele Grüße

Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Die Nasenleiste besteht aus zwei dickeren Profilbrettern.
Diese Bauweise hatte auch Wik verwendet.

MPX Rodeo Nasenleisten.jpg


Im Bild die Nummer 7 diese beiden Leisten werden
auf der gesamten Länge verklebt und die Rippen von hinten
eingeschoben.
Die Profilleisten sind aber anders gefräst wie die Teile von Wik.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten