Club 20 Pylon

Eisvogel

User
Wer von euch erinnert sich noch an die Club 20 Pylonracer? In meiner Jugend hab ich die Modelle Vinetta (3X) und Feuerwanze gebaut und geflogen, damals standesgemäß mit 3,5er OS und K&B.
Ich finde die Zeit ist reif, diese alten Schätzchen zu reanimieren, auf Elektroantrieb anzupassen und wieder Rennen zu fliegen.

suche alles was ihr darüber wisst, Modelle, Regeln, Pläne, alte Berichte, Bilder usw.

comp_Meine Modelle 010.jpg
comp_Meine Modelle 013.jpg
comp_Meine Modelle 023.jpg
comp_Meine Modelle 038.jpg
comp_Meine Modelle 041.jpg
comp_Meine Modelle 040.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Von der Vinetta gab /gibt es einen Plan in der FMT da besagte Heft habe ich. Könnte es sein das der Bauplan in der FMT
identisch ist mit deinem Modell.
Konstrukteur Werner Dettweiler Spannweite 980mm

Gruß Bernd
 
  • Like
Reaktionen: elo

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Das Heft habe ich noch und mal hergesucht ist aus dem August 1978 hier die Titelseite

comp_P7210126.jpg

Und ein Bild des Konstrukteurs man achte auf die Hose das war so in den 70er

comp_P7210127.jpg

Das Bild der Vinetta
comp_P7210132.jpg

Alle Bilder aus der FMT 08/1978

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Danke,

Danke,

den Vinetta Plan hab ich noch, aber sonst nichts mehr.

Interessant wären auch die Regeln, vielleicht kann man dann ein echtes Retro-race machen.
 
... Interessant wären auch die Regeln, vielleicht kann man dann ein echtes Retro-race machen.

Aus Club 20 wurde Club 2000. Soweit mir bekannt wurden Kurs und Regeln weitgehend beibehalten, aber die Modelle und Motoren wurden "entfeinert":

http://www.ukpylonracing.co.uk/

Populäre Modelle damals waren die Dara 20 von Flair oder Tracer / Tracer Vitesse von Cotswold Models. Hier eine elektrifizierte Version:

https://www.youtube.com/watch?v=W3GhnQoMGW0

:) Jürgen
 

Eisvogel

User
Danke Jürgen,

Club 2000 kenn ich, ist in etwas so wie Club-Pylon bei uns. Da bin und bleib ich aktiv dabei, macht nen Mords-Spaß.
Ich will aber auch mit "schönen" Modellen Rennen fliegen, die kleinen Dinger lieb ich sowieso und die Vinetta hat mir von Anfang an gefallen und mich nie mehr losgelassen, ich finde, die ist zeitlos schön.

Jetzt (bzw. im Winter), nach 35 Jahren bau ich das Ding auf jeden Fall wieder, ein bißchen modernisiert und elektrisch, aber auf jeden Fall unverkennbar als Vinetta. Vielleicht gibt's noch mehr Pläne, die evtl. nie veröffentlicht wurden, jetzt wär die Zeit dazu!

Wär schön, wenn noch ein paar dazukämen, vielleicht so viel, daß man mal ein Rennen organisieren kann.
 

178

User
Vintage

Vintage

Club-Pylon-Vintage... das wäre eine neue Klasse :) ....
 

Eisvogel

User
Danke Jürgen,

Die Daten zum Modell sind schon mal gut, mind. 1000g, Rumpf mind. 5cm breit und 10cm hoch, Fläche 19,4 qdm und mind. 76 cm SPW.

Anscheinend fliegt man in Singpur nur um 2 Pylone, da die auf der falschen Straßenseite fahren:rolleyes: werden sie vermutlich auch rechtsrum um den Kurs fliegen:eek:

Über die Modellauslegung werd ich mir noch Gedanken machen, und zumindest meine Modelle an die Q40 anlehnen, d.h. starres Fahrwerk und zumindest angedeutete Kabine ist Pflicht.
Falls noch jemand auch Lust auf solche Modelle und Retro-race hat, starten wir einen eigenen thread und diskutieren Regeln und Modellauslegung.
 
Hallo !

Habe mir mal so ein Vinetta-Plan bestellt, sollte die Tage kommen. Ich habe ausserdem den Plan von der Toni Nijhuis Cosmic Wind, die sollte auch passen.
Mehr Info dazu hier : http://www.tonynijhuisdesigns.co.uk/CosmicWind38.htm

Würde mich Freuen, wenn der Hubraum auf 4ccm geöffnet würde, die .20er sind ja nur noch antiquarisch zu bekommen. (.20 = 3,2ccm; gibts nicht mehr Ladenneu)

Sollen die nur Lichtgeschindigkeit fliegen ( Expansionsdämpfer) , oder mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" ( Mit Reso )
Grüße,
Sebastian
 
Hatte auch einen ...

Hatte auch einen ...

Meiner hängt seit 30 Jahren über meinem Schreibtisch ....

Hatte 1978 Werner Seibert beim Studium kennengelernt, er hat damals versucht, Club 20 zu initiieren. Dazu hat er den Dart für Webra gemacht, der Piranha stammte auch von ihm.

Er war in Böblingen im Verein und wollte dort ein Rennen veranstalten, wurde leider nix, außer mir hat sich keiner angemeldet!

Der Flieger ist in Rofmate positiv gebaut mit dem Piranha Flügel, NACA 2412 auf 0010. Das Ding flog super mit dem Webra 20 und Expansionsdämpfer, handgestoppt auf der Geraden 185 km/h mit einer 7x6 Taipan.

Anschließend kam dann erst noch Club 21 mit Resorohr!club20-3.jpg
 

Eisvogel

User
Rainer,

ein tolles Teil! Genau so hatte ich mir das vorgestellt, schnelle, schöne Flieger mit Fahrwerk.
Bist mit dabei?, versuchen wir ein Rennen aufzuziehen, vielleicht klappts diesmal.
 

178

User
Jawohl!!

Jawohl!!

Der Piranha war einer meiner Jugendträume... :)
In der Bucht ging einer zu astronomischem Preis raus :(
 

Ragnar

User
Vineta II

Vineta II

coo,

die hatte ich auch mal..............flog echt supi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten