Club 20 Pylon

moin jungs,

bald geht's los.. Erwin zeichnet fleißig am entwurf den ich dann wieder ins cad übertragen werde
freue mich schon drauf die alten rennsemmeln wieder aufleben zu lassen

und vielleicht entsteht ja wieder eine vielfältige klasse
 
moin jungs,

bald geht's los.. Erwin zeichnet fleißig am entwurf den ich dann wieder ins cad übertragen werde
freue mich schon drauf die alten rennsemmeln wieder aufleben zu lassen

und vielleicht entsteht ja wieder eine vielfältige klasse

Ich habe noch die Schneideschablonen für meinen Club20 (Bild vorne), der Rumpf war positiv in Rovemate gebaut, falls jemand damit was machen will, ich denke die Zeichnung fliegt auch noch irgendwo rum.

Rainer
 
Vinetta in GFK-Styro

Vinetta in GFK-Styro

Hallo Club 20 Freunde
Ich fliege schon seit Jahren die Vinetta mit Motoren von 3,5 bis 5,3 ccm (Webra20- Webra 32). Da ich von dem Rumpf eine GFK-Form habe wäre ich bereit diverse Rümpfe und auch Flächen herzustellen um die Club 20 Szene zu beleben. Ein Webra 20 mit einer 7x6 Gr Nylon dreht bei gut abgestimmtem Rohr mit normalem Sprit etwa 20500 U/Min und die Vinetta macht damit 230 Km/H im Mittel (oh. Fhwk), vermessen bei einem Speed-Cup. Werde mal ein paar neuere Fotos machen und hier posten.

Gruss

Hans
 
Fotos

Fotos

Hier die versprochenen Fotos meiner beiden mom. im Kampfeinsatz befindlichen Vinettas. Die Linke mit Webra 32 und die Rechte mit einem Webra 25. Beide mit Quer, Höhe und Drossel (bei 8mm Vergaserküken).

Vinetta2.jpg

Vinetta5.jpg

Gruss Hans
 

178

User
Rennen

Rennen

Hi,
noch ein paar Fragen:
Wer würde ein Rennen austragen?
Welche Regeln, FAI Kurs, 10 Runden?
E-Renner und V-Renner gemeinsam?
Wann? :)

Grüße Harry
 

Eisvogel

User
An Rennen denk ich noch gar nicht

An Rennen denk ich noch gar nicht

erst mal Fliegerle bauen ;)

Meine Retroversion ist schon am entstehen, Material ist schon zugeschnitten, Kleinteile fehlen noch, liegen aber alle im Regal bzw. der Ramschkiste bereit.
Die handgeschmierten Pläne gehen am WE (mit einigen eingekritzelten Änderungen:rolleyes:) an die Prototypenbauer raus.

comp_P1010552.jpg
 
Cub 20

Cub 20

Hallo Allerseits
Also ich finde das auch eine gute Idee , Mein Führer Harry hat mich schon informiert und möchte
Material Besorgen , und ich denke das wir hir mit einsteigen werden.
Nun zur Vinetta ich bin einverstanden mit diesem Modell und verstehe auch
Erwin mit dem Grundgedanken das das Teil wie ein Flieger aussehen soll und nicht wie ein Ufo .
Der etwas bullige Rumpf in Verbindung mit einem 3,5 ccm Motor schmeckt mir persönlich nicht so,
und bin der Meinung wie einer meiner Vorredner ,das man mindestens die modernen 28er 4,7ccm Motoren
und Rohr mit an Bord nehmen sollte so das genügend Schubkraft vorhanden ist und die Sache Laune macht.
Wie könnten wir mal ein Rennen Austragen ? vileicht im Rahmen der unserer Club Pylon Meisterschaft oder so ?
Ich habe selbst einen/mehrere Club 21 geflogen die mir wahnsinnig Spaß machten
Hir ein bild meines Letzten Club 21 der original damals auf den Rennen zu sehen war !
Gruß Gerd
DSCN0985.jpg
 

showtime

User
Hallo,

Hier in Belgien wurde über viele Jahre eine Club 20 Meisterschaft geflogen (oft zusammen mit den Kollegen aus Holland und manchmal England). Bin selbst nie mitgeflogen, habe aber einen kompletten Bausatz des meistgeflogenen Modells gekauft. Dazu OPS 20 Speed, Dämpfer, etc... Liegt alles noch immer als Rohbau im Keller. Gehe gleich mal runter und mache ein paar Fotos für euch.

Allen ein frohes neues Jahr

René
 

showtime

User
Rickey Rat II

Rickey Rat II

Sodele, habe die Sachen aus dem Regal gezogen. Modell heißt Rickey Rat II. In den 80ern gekauft. Rumpf in GFK mit Aramid-Verstärkungen, Fläche Styro/Balsa (entgegen der Bauzeichnung in einem Stück verbaut), Leitwerke sind 1,5mm Sperrholz, beidseitig mit leichtem Balsa belegt und sehr dünn runter geschliffen. Normalerweise wurden die Modelle damals mit Papier bespannt und 2K lackiert.

Rumpflänge: 835 mm
Spannweite: 995 mm
Gewicht laut Plan: 1150 gr

Es gibt nur eine Din A3 Bauzeichnung. Wenn jemand interessiert ist, kann ich das Teil einscannen und als PDF zusenden.

Hier noch die versprochenen Fotos dazu.

Gruß
René
 

Anhänge

  • Rickey_Rat_II_17.jpg
    Rickey_Rat_II_17.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 106
  • Rickey_Rat_II_18.jpg
    Rickey_Rat_II_18.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 139
  • Rickey_Rat_II_01.jpg
    Rickey_Rat_II_01.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 106
  • Rickey_Rat_II_02.jpg
    Rickey_Rat_II_02.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 89
  • Rickey_Rat_II_03.jpg
    Rickey_Rat_II_03.jpg
    31 KB · Aufrufe: 98
  • Rickey_Rat_II_04.jpg
    Rickey_Rat_II_04.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 93

showtime

User
OPS 20 Club 20

OPS 20 Club 20

Und hier der Motor dazu. Schalldämpfer funzt nach dem Resoprinzip und ist auf diesen Motor abgestimmt. Der Motor hat original einen Venturi-Vergaser. Wobei die Modellflieger ihren eigenen Vergaser einbauten. Sieht man auf separatem Foto. Die Vergaseröffnung wurde noch um 1,5 bis 2 mm erweitert. Hier noch nicht gemacht. Als Düsenstock wurde dann der beiliegende von HP eingebaut. Alu-Spinner war ein muss. Die Tanks waren so gebaut, dass man zum abstellen des Motors diesen einfach mehrere Sekunden in die Rückenfluglage bringen musste. Mit den leichten Anlagen von heute würde ich eine Abstellung per Servo einbauen. Der Motor hat noch nie einen Tropfen Sprit gesehen. Bei den Club 20 Wettbewerben war ein standard Spritgemisch mit 20 % Rizinus Pflicht. Für mehr Infos müsste ich meinen Kollegen interviewen, der damals mehrere Jahre bis hin zur Europa-Meisterschaft geflogen ist. Irgendwann muss ich das Teil einmal fertig bauen, sonst werde ich zu alt für rasenden Teile :cry:

Laut Datenblatt macht der OPS bis zu 27.000 Umdrehungen!!! :D:D:D

Beste Grüße

René

Rickey_Rat_II_15.jpgRickey_Rat_II_14.jpgRickey_Rat_II_13.jpgRickey_Rat_II_12.jpgRickey_Rat_II_10.jpgRickey_Rat_II_09.jpgRickey_Rat_II_08.jpgRickey_Rat_II_07.jpgRickey_Rat_II_05.jpgRickey_Rat_II_06.jpg
 

Eisvogel

User
Kleiner Vorgeschmack

Kleiner Vorgeschmack

auf meine Definition von Retro

comp_P1010713.jpg
comp_P1010723.jpg
comp_P1010733.jpg
comp_P1010737.jpg
comp_P1010715.jpg

Profil ist das MH 56. Da 10,5% dick brauchts weder Holm noch Kohle.
 

178

User
Schön!

Schön!

Gutes neues Jahr Erwin!
Sehr schöner Rohbau! Die Holzvariante hat natürlich den tollen "jeder-kanns-bauen-Faktor". Das ist super!
Meinst du dass wir dieses Jahr irgendwo eine "Rennen" oder eine "Treffen" mit den Club 20 hinbekommen? Völlig egal ob Elektro oder Verbrenner, einfach zusammen ein paar Runden hinzaubern?
Aber wo und wann könnte sowas stattfinden?
Wer hat Beziehungen zu einem Gelände?
Wer macht mit?

@showtimen: um dem OPS diese Drehzahl zu entlocken ist sicher etwas Abstimmarbeit notwendig. (Das kenne ich von den 6,5 er und 10 er OPS)
OPS ist da optimistisch mit den Angaben bzw. ohne Arbeit erreicht man das nicht. Was nicht heißt "unmöglich"!
Bestimmt nicht mit dem Venturi und dem Schalldämpfer in Verbindung mit einem sinnvollen Propeller. 5-6 mm Venturi und eine richtiges Reso sollten da schon erforderlich sein.

Die Rickey Rat II ist , was der Plan erahnen lässt jedenfalls eine schönes Modell :) Wer hatte das im Programm?


Grüße Harry
 

guidos

User gesperrt
moin,


Die Rickey Rat II ist , was der Plan erahnen lässt jedenfalls eine schönes Modell


erinnert mich von der seitenansicht etwas an den hier :

22753_1.jpg




sieht aber echt schnittig aus. ohne die hamsterbacken wäre das ding ideal für den motor hier :


2111141 009 (Small).jpg

2111141 008 (Small).jpg


wäre ja schon mal was interessantes aber mit den alten hochdrehenden motoren wird das schwierig mit geeigneten flugplätzen.
ich bin ja überzeugter verbrenner flieger aber die dinger sind schon laut.



guido
 

showtime

User
Die Rickey Rat II ist , was der Plan erahnen lässt jedenfalls eine schönes Modell :) Wer hatte das im Programm?

Hallo,
Da ich damals nicht selbst Club 20 geflogen bin habe ich keine Ahnung. Die Angaben sind jedenfalls auf Niederländisch. Ich frage meinen Kollegen ob er noch weiß woher die Teile kamen.

Zum OPS kann ich nur sagen, dass die damals den original Venturi durch den selbstgebauten (und vergrösserten) Einlass ersetzt haben um höchste Drehzahlen zu erreichen. Wo die etwa lagen frage ich auch einmal nach. Auf jeden Fall waren die Teile sauschnell für die 80er Jahre.

Um so mehr ich hier schreibe bekomme ich Lust das Teil fertig zu bauen :D, mal sehen.

Gruß

René
 

showtime

User
jo, nich lang sabbeln mach feddich dat ding ! :D :D :D sieht gut aus.

Heute Abend ist zuerst ein CFK-Leitwerk für meine neue Europhia 2V dran.
Die Formen sind schon seit Monaten lackiert :(:cry: Dann schaun wir mal in den nächsten Tagen. :)

Habe nachgefragt. Der Rickey RatII stammt wohl von einem schon damals älteren Modellflieger aus Tongeren (B). Ob er noch unter uns weilt wusste mein Kollege nicht, wird aber versuchen Kontakt aufzunehmen. In Tongeren wurde über viele Jahre Club 20 Wettbewerbe geflogen. Am Anfang des Threat hat fly2pylon einen Fotolink gepostet. Ne Menge Fotos auch aus Tongeren.


Gruß
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten