OS GF40 Erfahrungen

Hallo.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mal den Zündzeitpunkt etwas auf "Spät" verändern und es mit 1:40 Aspen-Sprit versuchen.
Vielleicht läuft er dann etwas weicher.
Ich denke mal, dass das Anwerfen bei geschlossenem Choke bei Viertaktern wohl nicht das gelbe vom Ei ist.
Er saugt sich zu voll und es kommt dann zu unkontrolliertem Laufverhalten.
Ich werde künftig ohne Zündung ansaugen, ein paar mal mit geöffnetem Choke durchdrehen und dann mit Zündung anwerfen.
Mal sehen, wie das dem Motor gefällt.
Gruß
Josef

Hallo Josef,

Konntest du mit der Veränderung des Zündzeitpunktes etwas erreichen?

Habe bei dem Motor auch noch nicht den richtigen "Dreh" raus. Mal springt er mit Standgas an, mal mit Halbgas, mal mit Vollgas.
Mein aktuelles Vorgehen ist wie folgt:
- Chokeklappe zu, Zündung an, anwerfen bis Zündung
- Chokeklappe auf, Zündung aus, 5-6 mal drehen
- Zündung an, Anwerfen unter Zuhilfenahme von verschiedenen Gasstellungen
...unterm Strich kann das aber dauern.

Da der Motor hängend verbaut ist, ist die Zündkerze schonmal nach längerer Standzeit und dem Transport abgesoffen.

Was ist Deine / Eure aktuelle favorisierte Vorgehensweise beim anwerfen?

Gruß, Guido
 

-mhr-

User
Hallo Guido,

warum schaltetest Du die Zündung aus, nach dem Choken?

Zündung an, 1/8 Gas und laufen sollte er.

Oder Du nimmst einen Anlasser! Ditt klappt immer in 2s!!! :D:p

Gruss Martin
 

joswoe

User
Hallo Guido.
Ich habe den Motor bisher aus Zeitmangel nicht mehr im Gebrauch.
Habe mir aber kürzlich einen E-Starter für Motoren bis 60ccm gekauft und werde den Motor nur noch elektrisch starten.
Josef

Hallo Josef,

Konntest du mit der Veränderung des Zündzeitpunktes etwas erreichen?

Habe bei dem Motor auch noch nicht den richtigen "Dreh" raus. Mal springt er mit Standgas an, mal mit Halbgas, mal mit Vollgas.
Mein aktuelles Vorgehen ist wie folgt:
- Chokeklappe zu, Zündung an, anwerfen bis Zündung
- Chokeklappe auf, Zündung aus, 5-6 mal drehen
- Zündung an, Anwerfen unter Zuhilfenahme von verschiedenen Gasstellungen
...unterm Strich kann das aber dauern.

Da der Motor hängend verbaut ist, ist die Zündkerze schonmal nach längerer Standzeit und dem Transport abgesoffen.

Was ist Deine / Eure aktuelle favorisierte Vorgehensweise beim anwerfen?

Gruß, Guido
 
Hallo zusammen,

tja, warum schalte ich die Zündung nach dem Choken aus!? Erfahrungsgemäß ging es dann, warum auch immer, besser mit dem Anwerfen, vorher hatte ich es auch weggelassen.

Das mit dem Anlasser kommt aktuell für mich (noch) nicht in Frage, da ich A) den schönen Spinner nicht unnötig versauen möchte und B) der Ansicht bin, dass ein Benzin-Motor von OS (oder Saito), wenn er denn vernünftig eingebaut / eingestellt ist, auch ohne einen e-Starter problemlos von Hand zu starten sein sollte.
Das mit dem E-Starter hat für mich was von "Motor-Vergewaltigung". Bei einem Saito FG-21 habe ich mir damit schon zweimal ne Zündkerze (je 35,-EUR) zerschossen.

Gibt es noch jemanden der eine Idee hat ? Am kommenden Wochenende wollte ich nochmal ein paar Szenarien ausprobieren.

Gruss, Guido
 

-mhr-

User
Hallo Guido,

die Frage "Hand" oder E-Starter ist so emotional wie Microsoft oder Apple! :D

Mein Auto fühlt sich auch nicht vergewaltigt, wenn ich den Startknopf drücke anstatt die Kurbel zu nehmen!

Aber halten wir es preussisch: "Jeder möge nach seiner Fasson selig werden!"

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

da hast du Recht, darüber das Thema Starter lässt sich auch bei mir im Verein streiten.

Habe jetzt erstmal gute Erfahrungen damit gemacht den Flieger auf dem Kopf stehend anzuschmeißen, da der Motor ja hängend montiert ist. Bei nem 2M Flieger ist das aber grenzwertig.

Gruß,

Guido
 

Racerbuk

User
18x12 auf OS FG40

18x12 auf OS FG40

Um den Thread hier mal anzukurbeln,
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit einer 18x12 gemacht hat. Eine grössere passt bei mir nicht drauf wg. Bodenfreiheit.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruss Günni
 
Gf 40

Gf 40

Hallo!

Ich hab den os gf 40 in einer Geebee mit 1,80 spanne.
Luftschraube ist eine graupner g-sonic 18x12, damit geht sie ganz gut. Drehzahl ca. 7400

Vorher war der gt 33 drin, der dreht 400 rpm mehr.

Grüsse
Tango
 
OS GF40

OS GF40

Guten Tag,
mein GF 40 wird mit einer 20x10 betrieben. Er werkelt in einem PAF-Trainer 200 mit einem Gewicht von 7300Gramm. Dazu kommt ab und zu noch ein Fallschirmschpringer von ca. 1500 Gramm.
Die Startstrecke ist dann etwa 50Meter lang. Die weitere Steigleistung ist akzeptabel. Natürlich läuft der Motor " härter" als ein 2Takter. Das ist aber bei der robusten Konstruktion kein Problem. Der GF 40 springt immer von Hand an, hat den originalen Schalldämpfer und wird mit Aspen 1:40 betrieben. An dem Motor wurden verschiedene Schalldämpfer-Konstruktionen ausprobiert. Dabei hat sich der OS Dämpfer als durchaus brauchbar herausgestellt. Die Einheit Modell und Motor produziert 70-71 dba bei ca.7000/U auf 25Meter Entfernung. Vor der Messung wurde der Motor auf optimalen Lauf eingestellt.
 
Gf40 in H9 Spitfire

Gf40 in H9 Spitfire

Hello,

I just bought the GF40 for my new H9 Spitfire.
This engine fits nicely, but I'm a bit in trouble for the muffler.
Normally, on the recommended Saito, the exhaust is at the back of the engine.
On the OS, it points to the side. For this, I was looking for a solution, but the only
thing found was on following link;

http://www.justengines.co.uk/acatalog/Four-Stroke-TurboHeaders.html

Is there somebody who found an other aftermarket muffler solution for this engine?
Replies in german is OK, I can understand the german language😉, just writing is a problem.




Kind Regards,

Eric
 
GF 40

GF 40

Hallo zusammen,

habe auch den OS GF40.
Wo bekomme ich eine Anleitung in Deutsch.
Hab nur eine in Englisch, sind 4 Seiten A4.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hello,

I just bought the GF40 for my new H9 Spitfire.
This engine fits nicely, but I'm a bit in trouble for the muffler.
Normally, on the recommended Saito, the exhaust is at the back of the engine.
On the OS, it points to the side. For this, I was looking for a solution, but the only
thing found was on following link;

http://www.justengines.co.uk/acatalog/Four-Stroke-TurboHeaders.html

Is there somebody who found an other aftermarket muffler solution for this engine?
Replies in german is OK, I can understand the german language��, just writing is a problem.




Kind Regards,

Eric

Hi Eric,

I have also your mentioned combi (H9 Spitfire + GF-40) and i love it.
I have sent the OS series manifold to "Zimmermann Schalldämpfer" and ask them to convert it to a 90 degree manifold.
Mr. Zimmermann use the manifold-threads and welded an additional 90 degree stainless steel spacer between the threads. In this way you can use the serial muffler.
I did it with two OS Motors and it works since 2 saisons great.
If you want you can send them also a muffler-dummy (for example with 70 or 100 degrees) and they will copy it to a stainless steel manifold.

Kind regards,
Guido
 
Hello Guido,

Great, I will contact Mr Zimmermann then!
Thanks for this information.

I also found the Turboheader which is compact.
How is the engine for the Spit? Is the power ok?




Kind Regards,

Eric
 

ROMA

User
Hallo GF40 Experten,
ich bin gerade am Bau eines SIG-Spacewalker 1:3 mit 2,60m Spannweite.
Das Fluggewicht sollte laut Hersteller bei ca. 9kg. liegen.

Was meint ihr,reicht da der GF40 für fliegen mit ein paar "normalen" Kunstflugeinlagen wie Looping,
Rollen;Rückenflug evtl.Turn von der Leistung her aus?

Viele fliegen das Modell mit Saito FG57 Boxer...dann wiegt das Modell aber gleich mal über 10kg. da sie wohl zum schweren Motor
auch noch Blei im Heck verbaut haben.

Mir wäre da der GF 40, natürlich Preislich aber auch vom Handling her, lieber. Dazu kommt noch das vermutlich 1kg niedrigere
Abfluggewicht da unser Platz abfallend ist und ich so bestimmt langsamer Landen kann, gerade dann wenn das angrenzende Feld
mit Frucht oä. eingebaut ist und man gleich mal 5m höher reinkommt.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Einschätzung zu meiner Frage.

Danke Gruß Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten