OS GF40 Erfahrungen

Racerbuk

User
Hallo Roland. Wenn du bei 9 KG bleibst, dann reicht der GF zum Fliegen wie das Original. Mehr nicht. Ich flieg den Space mit einem Roto RM 50V2. Mit dem fliegt er gut, ist aber nicht übermotorisiert. Hatte den GF in einer T6 mit 8KG, flog sehr schön und schnell damit, aber keinesfalls zu viel für das Flugzeug. Der SIG hat ein dickes Profil, das bremst schon. Ideal für den Space ist ein ZG 62. der hat Wums, ist nicht schwer und passt schön unter die Haube.
Gruss Günni
 

ROMA

User
Hallo Günni,

Danke für deine Antwort,gefällt mir zwar nicht aber das habe ich so "befürchtet"...

Ich wollte aber schon einen 4 Takt Benziner,aber da wäre wohl dann doch nur der Saito FG57 passend....

Jetzt bau ich mal das Modell im Rohbau und sehe dann weiter...

Gruß Roland.
 

-mhr-

User
Hallo Roland, hast Du Dir schon mal den Gaui F50 angesehen? Der hat deutlich mehr Bumms und läuft dennoch ruhiger als der GF40.
 
Was meint ihr,reicht da der GF40 für fliegen mit ein paar "normalen" Kunstflugeinlagen wie Looping,
Rollen;Rückenflug evtl.Turn von der Leistung her aus?

Der Spacewalker ist doch im Original ein recht langsam fliegendes Flugzeug mit einfacher Kunstflugtauglichkeit oder?? Der GF 40 wird allemal zum vorbildgetreuen fliegen incl. normalen Kunstflug langen.

Als kleines Beispiel: Fliege eine Spad XIII(9kg) mit einem Saito FG33R3(7,1kg Standschub hat weniger als ein GF40) und der langt 10 mal zum fliegen! Wurde auch im Vorfeld von allen verrückt gemacht der langt nicht, langt höchstens zum schnellen Rollen am Boden und andere blöde Sprüche, in Wahrheit fliegt die "drahtverhaute" Doppeldeckerkiste mit dem Motor super!!!!!!!!! Zum vorbildgetreuen fliegen langt Halbgas, brauche Vollgas nur zum Start oder einfachsten Kunstflug.;)

P.S Die Spad flog im Original über 200 km/h und war fast genauso schnell wie der Spacewalker;)



da wäre wohl dann doch nur der Saito FG57 passend....

Der Saito FG57 hat einen Standschub von 12,7kg also liegt der Schub über 1:1 bei der 1/3 Spacewalker!!! Also ideal zum vorbildgetreuen Rumtorquen:D und ein unnötiges Mehrgewicht noch dazu.:rolleyes:

Ist nur meine bescheidene Meinung dazu.;)
 

ROMA

User
Hallo Martin;
den kannte ich bisher nicht scheint aber sehr Intressant zu sein,da werde ich im entsprenden
Thread mal nachfragen da das hier dann nicht mehr reinpasst....

Hallo Jürgen,
das ist zb. so eine Antwort auf die ich gehofft habe,hört sich dann doch recht gut für mich an was du
hier schreibst.....
Jetzt komme ich dann doch wieder zum Überlegen....

Nochmals Danke für eure Einschätzungen,auch wenn das natürlich durch die persönlichen Eindrücke von euch nicht leichter
wird für mich. Am Ende heisst es dann doch wieder "Versuch macht Kluch"...

Schau mer mal,vielleicht meldet sich noch der eine oder andere mit praktischer Erfahrung zum Thema "dieser Motor (GF40) dieses Modell (Tiefdecker um 2,5m) bei dem Gewicht ca.9-10 kg)"

Gruß Roland.
 
Hallo,

ich bin komplett Neu im Verbrennungsmotor-Fliegen, Segelfliegen tu ich schon seit 2 Jahrzenten, darum hab ich hier mal ein paar totale Anfänger-Fragen:

Hab mir die Geebee gekauft und dazu den OS GF40 Motor.

Nun brauche ich noch einen passenden Tank, Benzinleitung, Benzin, Batterie für die Zündung:

Wonach entscheide ich bei der Tankauswahl? Gibt es auf irgendetwas zu achten?

Welche Schlauchgröße benötige ich bei der Benzinleistung? Ich habe mit der Schiebelehre am Motor 3,5mm gemessen - ist das Standard? Der Tank muss ja dann auch die selbe Größe für den Schlauch haben oder gibt es da eh nur die eine? Schlauch muss Benzin-fest sein schätz ich mal.

Woher nehme ich in Wien das Benzin und welches? Lindinger verschickt kein Benzin und welches brauche ich überhaupt?

2S Lipo, 7.4V 1000maH für die Zündung passt?

Welche Ersatzzündkerzen benötige ich für den Motor?

Brauche ich einen Elektrostarter oder geht das auch mit dem Finger gefahrlos?

Alles in allem ist Modellbau mittlerweile ziemlich kompliziert geworden, vor 20 Jahren gab es die Webra Motoren, Sanyo NiCd Zellen und einfache Servos von Graupner/Futaba - heute gibts allen möglichen SchnickSchnack und ich blicke kaum mehr durch...Fasst, Fasssst, Fasssssssst, Fasssstest,... Ich will ja nur fliegen und keine Wissenschaft daraus machen :-) :-)

Danke für die Unterstützung
 

-mhr-

User
Hallo Mark,

Gratulation zu deiner Entscheidung für den GF40. Meiner hat jetzt 150Std.in vier Jahren auf der Uhr. Einmal im Jahr das Ventilspiel kontrollieren und das war es. Die Kerze ist die erste CM6, die mitgeliefert wurde. Am Vergaser habe ich vor zwei Jahren das letzte mal rumgeschraubt.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in Wien noch Tankstellen mit Super(Plus)!😉🙂 Wenn es nicht riechen darf, an nimm Aspen 4T Gerätesprit und mische zum Einlaufen 1:20 2T Oel dazu. Danach reicht 1:40. Etliche fliegen einfach Stihl MotoMix 1:50.

Mit einem 700ml Tank kannst Du 30min am Stück fliegen. Mit dem Tygon F4040 Spritschlauch machst Du erstmal nichts verkehrt. Beim Lindinger gibt es fertige Tanks mit einem blauen Schraubverschluss. Die funktionieren bei mir problemlos. Den Spritfilter in der Zuleitung nicht vergessen!

Der Akku geht, er könnte aber mehr Kapazität haben. Schon an einen Kill Switch gedacht?

Der OS springt auch von Hand an, wenn man es geübt hat und er eingestellt ist. Ansonsten gibt es u.U. einen dicken Arm! Ich bin bekennender E-Starterverwender! Der Prop sollte schön schwer sein, er wird als Schwungmasse gebraucht. Z.B. Biela 19x10/20x8

PN>Telefon?
 
Ventilspiel...

Ventilspiel...

Hallo an Alle 🤓
ich finde nirgendwo Angaben über das Ventilspiel des GF 40, x-mal habe ich die Anleitung durchforstet, ohne Erfolg... 😢
Kann bitte Jemand die Spielmaße angeben 🙏
Alle meine Motorräder hatten 0,1 Einlass und 0,2 Auslass... der GF 40 auch ❓❓❓
... und er springt wunderbar von Hand an... 👍
 
@mark555
falls es die Geebee von Seagull ist:
diese Combo hab ich auch. geht super. Allerdings musste ich die Akkus hinten einbauen, weil der gf40 recht schwer ist.
Als Prop nimmst du am besten den Graupner gsonic 18x12, damit fliegt sie schnell und gut.
 
OS GF40 hat ein tick

OS GF40 hat ein tick

Hallo

Habe diesen Motor noch nicht so lange hat 5 Liter Sprit durch.
beim Ventil spiel Kontrolle hab ich einen Tick gehört sehe Video.
Haben andere das selbe mit ihrem Motor????
Danke fürs nach schaue.

grüsse Hans

https://youtu.be/XSGSzEqmF5g
 
GF40 mit Biela 3 Blatt 18x10 Scale CFK ??

GF40 mit Biela 3 Blatt 18x10 Scale CFK ??

Moin,
stehe vor der Entscheidung einen GF 40 zu kaufen (den 30er scheint es ja nicht mehr zu geben? War wohl nicht so gut mit der Pumpe...)
Die Abmessungen zum 30er sind ja immerhin ähnlich und das Gewicht kann ich gut gebrauchen..

An die Besitzer eines GF 40:
Dreht der Motor eine 18x10 CFK Biela 3 Blatt Scale Luftschraube?

Die würde sehr gut zu meiner Maschine passen.

Nachdem was ich so gelesen habe sollte das doch klappen oder?
 

-mhr-

User
Ich glaube, das könnte ihn "abwürgen". Mit einer Biela 19×10×2 geht er gut, aber am unteren Ende des Drehzahlbandes. Daher:?????
 
An die Besitzer eines GF 40:
Dreht der Motor eine 18x10 CFK Biela 3 Blatt Scale Luftschraube?


Hallo

Habe jetzt einen APC 18X10 drauf und der Motor hat 8000Rpm.
Denke das einen Mejzlik 3 blatt 18X10 die gleiche Drehzahl erreicht.
Hatte diesem auf meinen NGH38 zur Vergleich.
Die Biela bringen nicht zu fiel als APC oder Mejzlik.

Grusse Hans
 

-mhr-

User
.....würde reichen in meiner BO209! Mit den verbauten 500mL kann ich locker 20-30min in der Luft bleiben....nach 10min bin ich eh immer wieder unten....
 
Hallo ich habe mir eine Curtis Jenny zugelegt mit 2.70 spw will sie von Elektro auf benzin umbauen wurde mit 10s geflogen da ich einen Viertakter will ist mein Augenmerk auf den os gf 40 gefallen was meint ihr reicht die Leistung oder braucht es mehr wie 40 ccm?
Hab sie noch nicht gewogen wird sich ca auf 10 kg Plus minus ausgehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten