Die ewige Servofrage...

ubit

User
Hi zusammen,

nachdem ich ja jetzt (Danke Jan Henning) wohl einen Whirli bauen "muss", stellt sich mir natürlich die Servofrage... Was nehmen? Was passt?

Ins Auge gefasst habe ich die KST 245 für Quer. Ggf. auch für Seite? Was könnte ich fürs HR nehmen?

Ich möchte "eigentlich" mit 1s betreiben - ohne Spannungswandler. Damit liegen Kraft und Geschwindigkeit der Servos natürlich unterhalb der jeweiligen Spezifikation. D47 und D60 möchte ich NICHT. MKS scheint Qualitätsprobleme zu haben. Für Quer könnte ich mir auch Graupner DES 428 BB MG oder Atlas 09 (welche Version?) vorstellen. Die sind allerdings 9 mm dick (statt 8 mm bei den KST 245).

Hat noch jemand Anregungen für eine sinnvolle Ausstattung die in den Whirli passt?

Ciao, Udo
 

vitas

User
habe beide im Einsatz mit 1s - ohne probleme, ich denke DES 427 besser geeignet fuer DLG as MG version.
ich bevorzuge Graupner version zum Hyperion Atlas 09 (soll daselbe servo sein ,aber hatte elektronik Ausfälle von atlas)
 

Jan Henning

User †
Moin Udo
In die Fläche passen DES428/27 rein in den Rumpf D47 oder Gleichhohe Graupner.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1080591.jpg
    comp_P1080591.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 40

ubit

User
Hi,

es gibt keine Graupner-Servos die so niedrig sind wie die D47. Jedenfalls nicht gemäß den Produktdaten auf der Graupner-Seite...

Wie gesagt: FS31/D47 will ich nicht nehmen. Soll schon 'was solides rein ohne Temperaturdrift. Hat noch jemand Vorschläge?

Ciao, Udo
 
also in die flächen des 427 ....bin sehr zufrieden damit
und im rumpf des 261...sind bock steif und gehen präzises wie sau
beide haben des carbonite getriebe oder wie des heist...seh dort kein nachteil zum mg getriebe

aber im whirli musste denne die ruderhebel a bissl warm machen und biegen damit alles unter die haube passt
vom d47/x31 bin ich weg weil die mich nerven !

jan hat noch ein bild von meinem mit 3x des 261 im rumpf
also platz haste eigentlich genug :D
 

ubit

User
Hi,

was wäre denn vom Hitec HS-35HD für Seite und Höhe zu halten? Reicht das von der Stellkraft? Hat damit jemand Erfahrungen?

Ciao, Udo
 

ubit

User
Heute ist der Whirli angekommen. Jetzt wird es langsam ernst mit dem Thema Servos.

Mein Problem sind immer noch die Servos für HR und SR. Ich habe eben mal im Rumpf Maß genommen. Maximal ca. 28,5 mm dürfen sie hoch sein. Lieber weniger, damit der Hebel etwas Luft zur Haube hat.

Nun habe ich viel gesucht, was nicht so einfach ist, weil die Abmessungen in den Datenblättern meist ohne den Abtrieb angegeben sind.

Gefunden habe ich bisher S3113 und S3114. Die müssten passen und recht kräftig sein. Hat die schon mal jemand im DLG verwendet?

Ciao, Udo
 
Ich habe ja nix gegen Neuerungen, aber was spricht dagegen die Servos zu verwenden die in 4 von 5 DLG´s sicher und erprobt geflogen werden? Und wenn du eh neu bestellen musst.

Die von dir vorgeschlagenen Servos sind ziemlich dick und groß.

Gruß Philipp
 

ubit

User
Du meinst D47 und baugleiche? Dagegen spricht z.B. deren Temperatur Instabilität. Man muss halt oft nach trimmen.

Klar sind die Futabas groß. Aber halt auch niedrig und dabei recht stark und flott - zumindest von den Daten her. In den Rumpf würden sie passen.

Ich hab auch schon DES 427/428 im Rumpf gesehen, aber die sind für den Whirli zu hoch.

Ciao, Udo
 
D47/FS31(Robbe)

D47/FS31(Robbe)

Hallo Udo,
das D47 von Dyamond und das Robbe FS31 sind identisch und die Qualität stimmt. Ich habe Sie in meinen 2 Salpeters jeweils auf Höhe und Seite verbaut. Beide fliegen damit seit über 2 Jahren damit ohne Probleme. In meinem FW5 von PCM ist es nur auf Seite da das Hlw. als Pendelruder ausgelegt ist. In meinen zwei XXlite hatte ich sie ebenfalls auf Höhe und Seite.Es gibt noch welche die sich X31 nennen;sollen aber nicht der Brüller sein. Kann ich aber nicht bestätigen da nie verwendet. Du kannst natürlich wenn Du viel Geld für ein Servo ausgeben willst:rolleyes: gerne auch das MKS DS65 verwenden;kostet aber stolze 54€/Stck. beim Höllein. Von den Einbaumaßen sollten die auf alle Fälle gehen, nur leider glänzen die in letzter Zeit mit Elektronikproblemen. Ich hatte vier davon und eines hat nach ca. 7 Monaten den Geist aufgegeben,macht also 25%:(. Auch hört man auf Wettbewerben von anderen Piloten das dieses Servo mit Problemen(Zittern,Rückstellen,....) auf sich aufmerksam macht. Nach Deinen Maßen sollten von MKS auch die Servos DS450/DS6100 Glider funktionieren. Diese scheinen auch qualitativ die bessere Wahl zu sein und sind natürlich günstiger.
Lange Rede-kurzer Sinn. Das FS31/D47 funzt bei den meisten DLG's mit gedämpften Höhenruder dauerhaft. Du musst nur die mit dem gelben Servohebel nehmen. Bei dehnen sind die Stell-Zeiten etwas langsamer,haben aber etwas mehr Kraft. Es soll noch welche mit roten Servohebeln geben(sind mir noch nie untergekommen) die schnellere Stell-Zeiten haben dafür aber auch etwas weniger Kraft aufweisen.
Für Querruder nimm' das DES427 oder DES428MG oder das KST 245 wenn's Metall-Getriebe und gefrästes Alu Gehäuse sein darf. Das KST Servo gibt es z.B. bei EMC-Vega für ca. 32€ habe es aber auch schon für 28€ gesehen(weiss bloss nicht mehr wo).
Viel Spass beim Whirli bauen und fliegen.

Gruss

Jörg Baumann
 

ubit

User
Yepp. Quer sind bei mir die 427er vorgesehen. Bwim HR überlege ich noch ob ich vielleicht auch ein Pendelruder baue. Ist natürlich mechanisch komplizierter es spielfrei hinzugekommen.
Von den MKS habe ich auch wenig Gutes gehört...

Sicher würden D47/FS31 funktionieren. Aber bei 3 Flugphasen mit getrennter Trimmung stelle ich mir die Temperaturdrift mehr als lästig vor. Es muss doch gute Alternativen geben. JR 281 wäre vielleicht auch eine Option. Ist aber in Deutschland schwer zu bekommen. Oder Graupner C131?

Bei vielen Typen finde ich leider keine Maßzeichnungen im Netz so das ich nicht beurteilen kann worauf sich die Abmessungen beziehen.

Ciao, Udo
 

Jan Henning

User †
Moin Udo
D47 fliegen viele Piloten auch Weltmeister,die großen Temparatur/Feuchtigkeits veränderungen resultieren meistens aus den früher häufig verwendeten Dyneemeranlenkungen mit Schmuckdraht ist das nicht so.Aber bei verschiedenen Windgeschwidigkeiten braucht mann eh immer eine andere Trimmung.
Ein Pendelruder würd ich nicht bauen Gedämpfte sind nicht so Problematisch
Viel Spaß beim bauen.
Jan Henning
 

ubit

User
Hallo Jan-Henning,

dann werde ich wohl auf den "Meister" hören... BTW: Die Teile des Whirli sehen jedenfalls super aus, sind viel stabiler als ich erwartet hatte und machen einen rundum perfekten Eindruck. Rumpf, Flächen und Leitwerke haben zusammen ca. 180 Gramm. So einige Fragen habe ich noch, aber dazu werde ich wohl dann besser einen eigenen Whirli-Bauthread aufmachen um nicht mit jeder Kleinigkeit Jan-Henning auf die Nerven gehen zu müssen *g*

Dann werde ich es wohl doch mit DES 427 + D47 versuchen und ein gedämpftes HR bauen wie vorgesehen.

Ciao, Udo
 
Hallo,

ich bilde mir immernoch ein, dass FS 31 genauer zurückstellen als d47. Mögen andere Leute andere Meinungen haben, ich setze nur FS31 ein.
Zu denen mit roten Hebeln. Es gab von Dymond mal ein d47s, das war wie Jörg schon schrieb, weniger kräftig dafür schneller. Da diese Servos nichtmehr erhältlich sind, besteht hier wohl aber auch nicht die Gefahr an die falschen zu geraten.

Entgegen der Vorliebe eines relativ penetranten 1S Verfechters, setze ich immernoch 2S mit Spannungsregler auf 5V ein und konnte noch nie einen Spannungsdrift bei FS31 Servos fest stellen. Vielleicht kommt das bei 1S vor, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Mittlerweile setze ich auf Seite DES 281 BB MG ein, um dem wegbiegen des Seitenruders durch ein weiches Servo beim Start zu unterbinden. Obs gegenüber dem FS31 wirklich was bringt kann ich aber auch nicht genau sagen. Hierzu müsste man vergleichbare Messungen machen um hier gewissheit zu bekommen. Wenn man starker Werfer ist, ists sicher nicht verkehrt, aber vielleicht auch nicht notwendig.
Nachteil dieses Servos ist, dass es relativ langsam ist. Da ich einen kleinen Betrag Kombiswitch programmiert habe, um dem negativen Wendemoment entgegen zu wirken, fällt es auf, dass es bei schnellen Steuerbewegungen gegenüber den QR Servos (DES 427) etwas hinterher läuft. Macht sich im Flug aber ebenfalls nicht bemerkbar und ist somit akzeptiert, da das Servo sonst sehr steif ist.

Gruß Marc
 

Jan Henning

User †
Moin
FS31 hab ich noch nicht eingesetzt aber dennoch flieg ich seit 5 Jahren mit 1S,vieleicht etwas langsamer aber für mich als alten Herrn reicht das.
Jan Henning
 

pro021

User
Hallo,

ich bilde mir immernoch ein, dass FS 31 genauer zurückstellen als d47. Mögen andere Leute andere Meinungen haben, ich setze nur FS31 ein.
Zu denen mit roten Hebeln. Es gab von Dymond mal ein d47s, das war wie Jörg schon schrieb, weniger kräftig dafür schneller. Da diese Servos nichtmehr erhältlich sind, besteht hier wohl aber auch nicht die Gefahr an die falschen zu geraten.

Entgegen der Vorliebe eines relativ penetranten 1S Verfechters, setze ich immernoch 2S mit Spannungsregler auf 5V ein u
Gruß Marc

FS 31 laufen von demselben Band wie d47. Für Robbe/Futaba kommt ein anderer Aufkleber drauf. Das der Aufkleber dem Servo suggeriert dass es jetzt genauer stellt wage ich zu bezweifeln.
Woher ich das weiß....? Ich hab selbst mal importiert und hätte mir jeden Aufkleber (z.B. FS47-d31) draufkleben lassen können.

Ich nehme an das mit dem "penetrant" geht an meine Adresse. Penetrant ist jedoch eine "kleine" Unschärfe und Ungenauigkeit und vielleicht ein bisserl penetrant, aber sei's drum. Lieber penetrant als beratungsresistent und unbestechlich. So unbestechlich das nicht mal Vernunft angenommen wird. Außerdem wenn es jemand besser weiß ist das kein Problem "für mich". Blos jemandem, der es so gar nicht weiß, eine 2S Lösung schmackhaft zu machen um dann die Servofrage zum x-ten Mal anzukurbeln weil die Servos nicht mitspielen ist verantwortungslos. Ich denke wir verkaufen hier keine Servos sondern Informationen für die die es noch nicht wissen und da sollte man vielleicht auch für andere voten und nicht seine eigene Anschaffung rechtfertigen und mit dem Messer verteidigen. Für mich ist dieses Thema erldigt und ich hoffe auch für dich. Also lassen wir das mit penetrant und so.....
Der Rest ist gute Information und Unterhaltung.

Gruß Heinz
 
Bezogen auf die meist geschwollene Redensart ist Unterhaltung garantiert, wenn auch eher anstrengende Unterhaltung!
Und wer hier wem seine Meinung aufzwingen will, lassen wir auch besser mal im Raum stehen...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten